Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Maylin85  @samu Die suchen doch beim Contact Tracing sicher noch Unterstützung. Meldet euch doch einfach und erklärt denen dann wie's richtig geht. Aber Achtung ... Ihr seid dann halt nur Quereinsteiger ins Contact Tracing.

  • Oooh, wie lange kennt ihr mich jetzt? MennoX/ Na dann muss ich jetzt immer "Ironie on" und wieder "off" schreiben. *Zwinkerzwinker*

  • Just for the record, ich werfe niemandem vor seinen Job nicht richtig zu machen oder es "besser" zu können. Ich habe nur den Eindruck, dass hier auch klare politische Interessen eine Rolle spielen und würde hochspannend finden, welche Weisungen so an die Gesundheitsämter rausgegangen sind..

  • trotzdem bleibt aber der Eindruck, dass einige Entscheidungen maßgeblich von der Prämisse getrieben sind, möglichst wenig Schüler aus den Schulen zu nehmen.

    Und das fändest du schlimm?


    Wir wollen doch so viel Normalität und so viel Präsenzunterricht wie möglich für so viele SuS wie möglich. Du nicht?

  • Ich habe nur den Eindruck, dass hier auch klare politische Interessen eine Rolle spielen

    Ach was. Ja, es ist Aufgabe der Politik die Interessen der Gesellschaft zu vertreten. Dass diese nicht immer ganz vereinbar sind mit Meinungen von Virologen & Co. sollte in den letzten 6 Monaten eigentlich klar geworden sein.

  • Ich habe nur den Eindruck, dass hier auch klare politische Interessen eine Rolle spielen und würde hochspannend finden, welche Weisungen so an die Gesundheitsämter rausgegangen sind..

    Du kannst davon ausgehen, dass eine "geheime Weisung", die an ca. 10000 Mitarbeiter in ca. 500 Gesundheitsämter geht, nicht lange geheim bleibt.

    Und dass es Ziel des aktuellen Vorgehens ist, den Regelbetrieb so weit wie möglich aufrecht zu erhalten, ist ganz offen kommuniziert und bekannt.

  • Wir sind in der Schweiz, wir haben zu viel Geld.



    Ich muss bei Gelegenheit rausfinden, was das gekostet hat. Und ob es das bringt... Ich weiss ja nicht. Ich bin froh, habe ich im Zimmer jetzt einfach die alten Tische aus der Mathe und Phil I ohne so komische Scheiben. Die sind halt ohne dekorative Silber-Flecken :)

  • Och Leute... ich rede nicht von irgendwelchen geheimen Weisungsverschwörungen, ich meine lediglich Richtlinien, die im Umgang mit Schulkindern andere Maßstäbe anlegen als im Umgang mit Erwachsenen. Da höre ich nämlich nach wie vor rigoroseres Vorgehen was Quarantäneanordnungen betrifft.


    Und das fändest du schlimm?


    Wir wollen doch so viel Normalität und so viel Präsenzunterricht wie möglich für so viele SuS wie möglich. Du nicht?

    Nein, ICH will das ganz sicher nicht. Nicht, dass es irgendwie relevant wäre, was ich will, aber wenn du halt schon fragst: ICH "will", dass auch im schulischen Kontext das Infektionsgeschehen und der bestmögliche Infektionsschutz für alle Beteiligten die Leitprämisse der Entscheidungsträger ist - so wie in fast allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens halt auch. Wollsocken hat natürlich völlig Recht, dass andere gesellschaftliche Interessen dem entgegenstehen, aber als unmittelbar Betroffener darf ich das wohl kritisieren und sehr fragwürdig finden.

  • aber als unmittelbar Betroffener

    Bist Du denn betroffen? Es kann Dir eigentlich total egal sein, wenn Deine Schüler sich gegenseitig fleissig infizieren. Hauptsache es trifft Dich nicht und dafür kannst Du im Zweifelsfall selbst Sorge tragen. Das ist aber etwas, was einige hier nicht recht verstehen wollen. Es geht überhaupt nicht darum zu verhindern, dass Jugendliche sich infizieren. Es geht darum den Schulbetrieb aufrechtzuhalten und darum, dass wir Lehrpersonen möglichst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich schrieb es an anderer Stelle schon einmal: Sieh zu, dass in Deiner unmittelbaren Umgebung alle gebotenen Regeln eingehalten werden. Alles andere geht Dich nichts an.

  • Zum Gesundheitsamt:


    Bei uns wird es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt. Teilweise sogar innerhalb einer Stadt, je nachdem wie sich der Schulleiter verhält. Und es ist auch mehr als wahrscheinlich, dass es in den einem oder anderen Gesundheitsamt auch Menschen gibt, die sich eher auf der Seite der Coronaleugner sehen.


    Es wird nicht unbedingt nach ärztlichen Kriterien entschieden. Zitat: "Da haben Sie recht aber dafür haben wir kein Personal." Dazu ein gewisser Druck in bestimmten Situationen bestimmte Entscheidungen herbeizuführen. "Im Nachbarkreis wurde die Schule auch nicht geschlossen / die Klasse in Quarantäne geschickt / ..." Auch haben die Gesundheitsämter nicht unbedingt die Einsicht in schulische Abläufe und in das Freizeitverhalten der Kids, wie die Schulen oder Lehrer. In einem Fall bei uns hieß es nur, wenn sich alle an das Konzept gehalten haben, ist die Gefahr sehr gering.


    Letztlich ist natürlich das Gesundheitsamt die entscheidende Instanz. Trotzdem sollte man deren Entscheidungen auch nicht als von Gott gegeben ansehen. Ggf. ist dann eine Nachfrage oder ein Hinweis auch mal ganz gut.

  • Bist Du denn betroffen? Es kann Dir eigentlich total egal sein, wenn Deine Schüler sich gegenseitig fleissig infizieren. Hauptsache es trifft Dich nicht und dafür kannst Du im Zweifelsfall selbst Sorge tragen. Das ist aber etwas, was einige hier nicht recht verstehen wollen. Es geht überhaupt nicht darum zu verhindern, dass Jugendliche sich infizieren. Es geht darum den Schulbetrieb aufrechtzuhalten und darum, dass wir Lehrpersonen möglichst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich schrieb es an anderer Stelle schon einmal: Sieh zu, dass in Deiner unmittelbaren Umgebung alle gebotenen Regeln eingehalten werden. Alles andere geht Dich nichts an.

    In der Theorie völlig richtig, in der Praxis halten sich die Möglichkeiten des Eigenschutzes imo in Grenzen und es wäre halt sehr nett, wenn zumindest bestätigte Kontakte von positiv Getesteten mal eine Wochen zu Hause blieben.

  • es wäre halt sehr nett, wenn zumindest bestätigte Kontakte von positiv Getesteten mal eine Wochen zu Hause blieben

    Wenn es denn "relevante" Kontakte sind und das entscheidet eben das Gesundheitsamt. Nach dem was Du Dir so "wünscht" hätte ich auch schon Quarantäne absitzen müssen.



    in der Praxis halten sich die Möglichkeiten des Eigenschutzes imo in Grenzen

    Eigentlich nicht, nein. Die 2 Kolleginnen, die bei uns ernsthafte Bedenken bezüglich ihrer eigenen Gesundheit haben, tragen durchgängig eine FFP2-Maske. Die bekommen sie nota bene auch nicht vom Kanton gestellt, der gibt uns nur die einfachen Hygienemasken.

  • Eigentlich nicht, nein. Die 2 Kolleginnen, die bei uns ernsthafte Bedenken bezüglich ihrer eigenen Gesundheit haben, tragen durchgängig eine FFP2-Maske. Die bekommen sie nota bene auch nicht vom Kanton gestellt, der gibt uns nur die einfachen Hygienemasken.

    Ein nicht-paradiesischer Zustand in der Schweiz :O


    Mal im Ernst, CDL hat das hier irgendwo schonmal erläutert, dass die FFP-Masken gar nicht soo teuer sind. Gestellt werden sollten sie für Risikopatienten allerdings trotzdem.

  • Ich trage auch in fast allen Klassen FFP2, habe dabei aber das Problem, dass die so gut sitzen, dass ich damit nicht sprechen kann. Denn sobald sich das Kinn bewegt, rutscht sie oben über die Nase und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Muss mal schauen, ob es unterschiedliche Größen gibt und sich das lösen lässt.



    Zum ersten Teil: eben, und genau diese Entscheidungen des Gesundheitsamtes finde ich komisch. Wie gesagt, Schüler erzählt von der gemeinsamen Autofahrt 2 Tage vor positivem Coronatest und das wird nicht als relevant eingestuft. Finde ich halt nicht so wahnsinnig beruhigend und überzeugend.

  • Gestellt werden sollten sie für Risikopatienten allerdings trotzdem.

    Finde ich auch.


    Ein nicht-paradiesischer Zustand in der Schweiz

    So semi würde ich sagen. Immerhin bekommen wir ja irgendwelche Masken gestellt. Ich finde es auch erstaunlich, dass ausgerechnet Baselland so generös gegenüber den Schülern ist, die bekommen die ja auch. Und das mit den Tischen und den Scheiben ist am letzten Freitag passiert. 570 neue Tische rein, Scheiben montiert, alte Tische raus und die "schlechten" Tische in den NaWi-Räumen gegen nicht ganz so schlechte Tische aus den Phil-I-Zimmern getauscht. Logistisch gesehen ist das schon bemerkenswert.


    Finde ich halt nicht so wahnsinnig beruhigend und überzeugend.

    Das ist halt der Punkt. Du darfst finden was immer Du willst, aber andere entscheiden. So ist das die ganze Zeit schon nur waren wir bis anhin nicht gross in der "Schusslinie". Schlussendlich kann man nicht erwarten, dass für uns jetzt mehr getan wird, als für andere Personen in exponierten Berufen. Mich überzeugen auch unsere komischen Plexiglasscheiben nicht. Aber da hilft nur abwarten und schauen was passiert. Vielleicht helfen sie ja doch ;)

  • Eben... und über das, was andere entscheiden, darf man sich doch bitte wenigstens mal ein bisschen echauffieren, wenn es so offensichtlich fahrlässig wirkt, wie in diesem konkreten Fall in meinem Kurs gerade 🙄


    Übrigens sehen die Schüler das auch ähnlich. Ich sage in der Schule zu diesem Thema ja überhaupt gar nix und halte mich extrem bedeckt; von einer Mitschülerin fiel in Bezug auf den Umgang mit dem aktuellen Fall das Wort "respektlos" gegenüber allen, die zu Hause Risikopatienten sitzen haben. Mich nervt gerade einfach, dass die Atmosphäre in der Schule insgesamt eher bescheiden ist und dass ich in diesem Schuljahr auch irgendwie keinen Rythmus und keinen Zugang finde, wie man unter diesen Umständen ansprechenden Unterricht gestaltet. Es ist einfach nur anstrengend und nervig. Würde man einfach mal ne Woche konsequent quarantänisieren und dann vernünftig weitermachen können, wäre es wahrscheinlich alles ein wenig einfacher und die allgemeine Anspannung ließe ein wenig nach.

  • Eben... und über das, was andere entscheiden, darf man sich doch bitte wenigstens mal ein bisschen echauffieren

    Ja! :rose:



    und die allgemeine Anspannung ließe ein wenig nach

    Es ist halt immer so, dass Du nicht die anderen ändern kannst, sondern nur Dich selbst. Versuch es selbst lockerer anzugehen. Du trägst eine FFP2-Maske, eigentlich kann gar nichts passieren. Sollen die anderen auf sich selbst aufpassen.

  • Schlussendlich kann man nicht erwarten, dass für uns jetzt mehr getan wird, als für andere Personen in exponierten Berufen.

    Trotzdem bin ich - ähnlich wie Maylin85 - der Ansicht, dass der Beruf des Lehrers oder Erziehers anders exponiert ist als der des Pflegepersonals z.B.

    Und vom Pflegepersonal abgesehen fällt mir keine Berufsgruppe ein, die mal eben 30 völlig unterschiedlichen Personen über deutlich mehr als je 15 min in viel zu engen Räumlichkeiten ausgesetzt ist.

    Eben... und über das, was andere entscheiden, darf man sich doch bitte wenigstens mal ein bisschen echauffieren, wenn es so offensichtlich fahrlässig wirkt, wie in diesem konkreten Fall in meinem Kurs gerade 🙄

    Sehe ich genauso.

    Ich möchte ja auch gar nicht ausschließen, dass mein ganz persönliches Empfinden meiner ansonsten eher ruhigen, objektiven Wahrnehmung im Wege steht. Aber ich möchte - ähnlich wie Maylin85 - wenigstens anmerken, dass der Unterricht im Moment wirklich kräftezehrend ist. Das ändert nichts an den gegebenen Umständen, ich weiß, aber wenn ich jetzt nur noch "aushalten, durchhalten, Maul halten" praktizieren soll, dann macht mich das halt unzufrieden.

Werbung