Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ganz ehrlich: Ich wüsste ja zu gerne, in welchen Fällen das Jugendamt tatsächlich eingreift, wenn das Beschriebene unter die harmlosen Fälle bzw. die Fälle, bei denen noch nicht interveniert wird, fällt.

    Nach meiner Erfahrung: Wenn das Jugendamt tatsächlich eingreift, ist die familiäre Situation so schlimm, wie es sich kein "normaler" Mensch vorstellen kann. Kein Frühstück, fehlender regelmäßiger Schulbesuch, offensichtliche Vernachlässigung, ... ringen dem Jugendamt nur ein müdes Lächeln ab.


    Deshalb beneide ich diejenigen hier, die immer dazu aufrufen das Jugendamt zu informieren, dass sie scheinbar noch nie richtig große Problemfälle in ihren Klassen hatte.

  • Ja, in der Tat. Wie so oft haltet ihr euch an den Grundschulen für die unentbehrlichen Superhelden und natürlich ist es unmöglich überhaupt irgendwas an Massnahmen umzusetzen aber gleichzeitig ist das Leben fürchterlich schlimm und sicherlich viel schlimmer als an jeder weiterführenden Schule weil ihr praktisch jede Sekunde Gefahr lauft von einem Kind infiziert zu werden.

    Häh? Was ist dein Problem??

    Und viele der anderen Dinge, die du geschrieben hast, z.B. Sportunterricht anpassen, keine Exkursionen, alle kulturellen Sachen (Chor, Theater, Instrumentenkarussell..) fallen weg..., treffen doch genauso auf die Grundschule zu. Ich fände es jetzt müßig zu diskutieren, ob die ausgefallene erste mehrtägige Klassenfahrt im Leben eines Grundschülers oder die ausgefallene Abschlussfahrt wichtiger gewesen wäre. Alles doof. Aber ist halt so.

  • Na klar macht das ganze Gedöns keinen wirklichen Sinn. Wir setzen es halt einfach um, weil es staatlich verordnet wurde und natürlich, um keinen Ärger zu bekommen. Ich würde auch im Supermarkt ohne Maske einkaufen, aber spätestens an der Kasse würde es Ärger geben.

    Natürlich machen Masken Sinn, gibt es viele Studien zu. Und dass du dich nicht an die Regeln halten würdest, kann man sich denken. Ist aber bei einem Maßnahmen-Leugner nicht anders zu erwarten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei mir war es damals anders, wir frühstückten noch klassisch auf dem Pausenhof - kann aber auch einfach eine Ausnahme innerhalb der gesamten Schullandschaft gewesen sein.


    -----


    Was denkt ihr, werden die nächsten Forderungen der Maßnahmenbefürworter sein, sobald der Klassiker Schulschließung vom Tisch ist und die Zahlen doch nicht runtergehen sollten?

    Ich schätze mal, dass die meisten Nutzer hier im Forum mehr oder weniger "Maßnahmenbefürworter" sind. Lustig, wie du implizierst, dass die Mehrheit auf deiner Seite ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In einem anderen Forum von mir meinte ein User, zufällig auch deutscher Lehrer, dass er es seinen Schülern nicht zumuten könne, auf spaßige Unterrichtsgestaltung zu verzichten statt klassischen Frontalunterricht, der momentan eher empfohlen wird. Das sind so die Dinge, bei denen ich mir denke: Wenn man sich in der Schule an Regeln hält, kann es kaum zu nennenswertem Infektionsgeschehen kommen. Wenn man diese jedoch aus pädagogischen Gründen ablehnt, hat man meiner Meinung nach nicht unbedingt das Recht, sich zu beschweren, dass die Vorgaben des Staates nicht weitgehend genug sind :/ .

    Immer nur Frontalunterricht ist halt erstens für die Lehrperson anstrengend und zweitens für die SuS langweilig. Niemand sagt, dass Frontalunterricht immer schlecht ist. Momentan sind leider viele, nicht-frontale Unterrichtsformen gar nicht möglich. Hier z. B. darf die Sitzordnung nicht geändert werden. Wenn die SuS nicht in Gruppen zusammensitzen, dann ist Gruppenarbeit nicht möglich. Bei Partnerarbeit arbeiten immer dieselben miteinander...

    Es nervt schon oft und ist für beide Seiten nicht schön. Aber wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen (bei soziofugalen Sitzordnungen können sich die SuS umdrehen und so immerhin Gruppen bilden, wenn auch immer mit denselben Leuten).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aus pädagogischen Gründen bekommen meine Jungs eben trotz Corona ihren Früchtetee. Die gleiche 5er Gruppe, die sowieso jedes Wochenende die Harasse Bier zusammen auf den Wartenberg trägt, sitzt dann halt 5 min lang mit Maske unterm Kinn und atmet angestrengt zum Fenster raus. Ich verlasse solange den Raum (normalerweise würde ich mit ihnen über das Bier und den Wartenberg tratschen) und mache ansonsten halt auch kein grosses Geschrei über virengeschwängerte Jugendliche.

  • Jugendamt...O-Ton der Mitarbeiterin: „Da haben wir ganz andere Fälle.“

    Genau das bekommen wir auch immer zu hören. Da können auch Einbruch, Körperverletzung und Brandstiftung dazukommen, das Kind mit blauen Flecken erscheinen oder mit 12 bei der Mutter noch im Bett schlafen es gibt immer noch "ganz andere Fälle", um das sich das Jugendamt kümmern muss.

  • Um dann alle 20 min länger in die Pause zu gehen?

    Also 40 min Aufsicht bis zur nächsten Doppelstunde?

    Aufsicht haben derzeit alle Kollegen gleichzeitig. De facto rennen natürlich nicht alle Kollegen durch das Foyer und den Pausenhof. Die Schüler müssen sich beobachtet fühlen. Dann eben 40 Minuten.

    Feste Pausenaufsichten machen derzeit wenig Sinn, da genau wie bei den Schülern jeden Tag andere Lehrer wegen Erkältungssymptomen fehlen/in Quarantäne sind/positiv getestet wurden.

    Den Plan müsste man täglich anpassen.

    Andere Zeiten, andere Regeln.


    Ich glaube mit ein Problem ist, dass manche versuchen, doch ganz normal weiterzumachen, auch wenn nix normal ist.


    Auch was Unterrichtsgestaltung, Präsenzunterricht, Bildungspläne etc. angeht.

    Manche Kollegen kommen sogar erkältet, weil sie das so immer taten, die werden heimgeschickt, zwei dieser Kollegen waren dann im Nachhinein positiv, zum Glück achten wir sehr konsequent darauf, auch bei Schülern.

    • Offizieller Beitrag

    O-Ton der Mitarbeiterin: „Da haben wir ganz andere Fälle.“

    Jugendamt an meiner letzten Schule griff bei Gewalt nur ein, wenn die Kinder sichtbare Spuren hatten und die zeigten.

    Neuer Schüler, vernachlässigt, JA in der Familie. Jugendamt war mit Termin dort, Eltern machten nicht auf. Jugendamt auf die Frage, warum da nicht nachgehakt wurde: "Och, wir dachten, die melden sich bei uns, wenn sie Hilfe brauchen."

  • Neuer Schüler, vernachlässigt, JA in der Familie. Jugendamt war mit Termin dort, Eltern machten nicht auf.

    Dass in der Gesellschaft offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird, finde ich krass. Wenn irgendwelche intellektuellen Schulverweigerer ihre Kinder zu Hause behalten klopft das Familiengericht an. Wenn meine in der sechsten Klasse mit Schwänzen anfangen und ich mangels JA-Hilfe selbst bei der Polizei Anrufe und zu hören bekomme "wenn jemand bloß nicht kommen will, da können wir auch nichts machen" zweifle ich wirklich ernsthaft an unserer Jugendhilfe.


    Und um noch die Kurve zum Thema zu kriegen: als im Frühjahrs-Lockdown die Fälle häuslicher Gewalt zunahmen, hatten wir immer mehr Kinder in der Notbetreuung sitzen. Statt dass das ein Zeichen wäre, dass die Familien nicht alleine klar kommen, sollte Schule als Puffer dienen. So ne Lehrerin ist ja eh da, das ist ja auch billiger als eine effektive Maßnahme.

  • Die "Stulle" war gestern, das was bei uns mitgebracht wird, kann man nicht mal eben die Treppe runter balancieren um dann auf dem naturnahen Schulhof keine Abstellmöglichkeit zu finden.

    Was spricht denn dagegen, für einige Zeit mal wieder ein belegtes Brot und geschnittenes Obst mit in die Schule zu bringen? Bekommen die Eltern das nicht hin oder wo liegt das Problem?


    und essen auf dem Hof bei 3 Grad minus glaubt doch hier keiner ernsthaft?

    Ich frage mich echt, wieso meine Schulkamerad*innen und ich damals nicht auf dem Schulhof erfroren sind...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frage mich echt, wieso meine Schulkamerad*innen und ich damals nicht auf dem Schulhof erfroren sind...

    Jetzt wo du's sagst... haben wir immer auf dem Hof gegessen? Jetzt wird mir einiges klar, deswegen sind so taffe Typen aus uns geworden 8)

  • Kein Frühstück, fehlender regelmäßiger Schulbesuch, offensichtliche Vernachlässigung, ... ringen dem Jugendamt nur ein müdes Lächeln ab.


    Deshalb beneide ich diejenigen hier, die immer dazu aufrufen das Jugendamt zu informieren, dass sie scheinbar noch nie richtig große Problemfälle in ihren Klassen hatte.

    Bei uns im Landkreis ist das Jugendamt in solchen Fällen (unregelmäßiger Schulbesuch etc.) schon häufiger eingeschritten. Sogar bei den älteren SuS an unserer BBS.

    Kommt wohl auch ein Stück weit auf die Mitarbeiter*innen an.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt wo du's sagst... haben wir immer auf dem Hof gegessen? Jetzt wird mir einiges klar, deswegen sind so taffe Typen aus uns geworden 8)

    Ich schrieb ja gestern schon: Ich kenne es von früher so (und auch viele Bekannte haben es mir so aus ihrer Grundschulzeit erzählt), dass wir in der Pause grundsätzlich nach draußen auf den Pausenhof mussten. Sommers wie winters, bei Hitze, Regen und Schnee (sogar im "Katastrophenwinter" 1978/79; da war ich in der ersten Klasse ;) ).

    Selbst später im Gymnasium mussten wir in der Pause auf den Schulhof gehen. Es gab zwar ab und an "Regenpausen", aber wirklich nur, wenn es geschüttet hat.

    Tja, wir Norddeutschen sind halt nicht aus Zucker 8_o_)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Ruf doch das Jugendamt" ist ein genauso idiotischer "Ratschlag" wie "dann sind sie halt selber Schuld".


    Was nervt mich an dieser Diskussion hier:

    1. Das grösste Gezeter kommt die ganze Zeit schon aus der Ecke Grundschule. Hilfe, die Kinder infizieren mich, sie infizieren sich gegenseitig, die Schulen haben an allem Schuld!!! Dann sollen Massnahmen umgesetzt werden wie eine Maskenpflicht für die Kinder, das geht aber nicht, weil die Armen können dann nicht mehr frühstücken. Das ist aber doch so wichtig für deren Entwicklung, das können wir denen nicht antun. Dann lieber Schulschliessungen, gell? Ob sie dann zu Hause Frühstück bekommen, die Armen? Ob ihnen dann jemand was vorliest zum Frühstück? Das ist dann egal, Hauptsache ihr seid sie los oder wie? Das ist natürlich provokant formuliert aber genau so schizophren kommt euer Gezeter einfach rüber.
    2. Jugendliche sind keine Erwachsene. Ich habe in der gymnasialen Oberstufe immer noch einen Erziehungsauftrag und eine Fürsorgepflicht. Ich habe einen Bildungsauftrag der weit über das Ausfüllen von Arbeitsblättern hinausgeht. In sämtlichen europäischen Ländern melden die Kinder- und Jugendpsychiatrien einen sprunghaften Anstieg an Konsultationen seit Ausbruch der Corona-Pandemie. 16jährige sind keine biersaufenden, grölenden Kackbratzen, sie leiden unter den Einschnitten in ihr Sozialleben. Ich habe zwei Mädchen in der Klasse, deren Eltern sich während des Shutdowns im Frühjahr völlig zerstritten haben, eins davon musste während der akuten Phase sogar zu Hause ausziehen, das andere wird gerade vom eigenen Vater vors Gericht gezerrt. Wir haben auch bei uns im Schulhaus einen sprunghaften Anstieg von Fällen mit Essstörungen, Depressionen und Spielsucht in einem Ausmass wie wir es in den letzten Jahren niemals hatten. Ja, es ist schlimm, dass der Chor nicht mehr singt, dass die Ballsport-Mannschaften nicht mehr spielen, dass der Wahlkurs Musical keine öffentliche Aufführung haben wird, dass das Freifach Theater nicht mehr stattfindet, dass es keine politischen Podiumsdiksussionen mehr gibt, dass wir keine Betriebs- und Theaterbesuche mehr machen, dass wir keinen Wintersporttag haben, dass die Uni-Besuchstage gestrichen sind, die Studien- und Berufsberatung nur noch online stattfindet. Wir haben gerade bei uns an der Schule eine Menge Jugendlicher, die nur über die Schule überhaupt die Möglichkeit haben, mal rauszukommen. Das ist wie Grundschulkinder, deren Eltern kein Pausenbrot einpacken, da gibt's kein "selber schuld". Man wird nur genau 1 x im Leben 18, man macht nur genau 1 x im Leben Matura, man fährt nur genau 1 x im Leben auf Abschlussfahrt. Wir jammern hier nicht über Luxusprobleme weil wir uns nun mal nicht mit hungernden Kindern in Afrika vergleichen sondern *unsere* jungen Menschen gemessen an *unserem* Lebensstandard gerade erhebliche Einschränkungen hinnehmen müssen. Wenn ich meinen Jugendlichen so viel Empathie entgegenbrächte dass es gerade mal für ein "stellt euch nicht so an, da muss man sich jetzt mal zusammenreissen" reicht, dann wäre ich sicher falsch im Beruf.

    Die einzigen Kollegen, die wahrscheinlich gerade wirklich keinen grossen Stress haben, sind wohl die in der Erwachsenenbildung. Wie viele sind das von denen, die hier mitschreiben?

  • ...dass wir in der Pause grundsätzlich nach draußen auf den Pausenhof mussten.

    Es muss doch aber auch 10min-Pausen gegeben haben und nicht nur Hofpausen...? Aber stimmt, ich seh mich auch mit meiner Brottüte auf dem Hof stehen. Brotdosen kamen dann erst irgendwann auf...

  • Ich bin mir absolut sicher, dass wir im Schulzimmer gar nicht essen *durften*, weder an der Grundschule noch später am Gymnasium. Und ich bin eigentlich sehr froh, dass vieles im pädagogischen Bereich heute nicht mehr so ist wie früher.

  • @Wollsocken80 , ich verstehe gerade deinen aggressiven Tonfall nicht. Wenn du findest, dass alle gleichermaßen leiden, wieso hackst du dann auf den Unterstufenleuten rum, die für ihre Klientel in die Bresche springt? Ich glaube, du fühlst dich angegriffen, obwohl dich niemand angreift. Du hast recht, "reiß dich zusammen" passt selten, weder hier noch dort. Aber manchmal rückt es auch wieder die eigene Relation ins rechte Licht. Sowohl dort als auch da.

  • Es muss doch aber auch 10min-Pausen gegeben haben und nicht nur Hofpausen...? Aber stimmt, ich seh mich auch mit meiner Brottüte auf dem Hof stehen. Brotdosen kamen dann erst irgendwann auf...

    Was sind denn "Hofpausen"? Bei uns gab es zwischen den Unterrichtsstunden - also zwischen 1. und 2., 3. und 4. und 5. und 6. Stunde - "Fünf-Minuten-Pausen", in denen wir im Klassenraum bleiben durften (aber dort durfte halt nicht gegessen werden) und nach der 2. und der 4. Stunde hatten wir jeweils 15 oder 20 Minuten Pause (so genau weiß ich das leider nicht mehr). In diesen "großen Pausen" mussten wir halt 'raus auf den Schulhof und haben dort dann eben auch was gegessen und getrunken.

    Länger als 6. Stunde war in der Grundschule aber damals ja kein Unterricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • bei uns durften die Schüler vor Corona nicht im Klassenzimmer essen, weil dort nicht täglich nass gewischt werden kann. Erst jetzt wurde es erlaubt, weil die Maske dann nur im Kreis der Klassenkameraden abgenommen wird (unser Schulhof ist zu klein, um ihn aufzuteilen).


    Zu meiner gesamten Schulzeit gab es eine große Pause (20 Minuten am Vormittag) selbstverständlich immer auf dem Hof, sonst nur 5-Minuten-Pausen, um den Raum zu wechseln oder um azf die Toilette zu gehen. Es geht vieles, wenn es Gewohnheit ist.


    Gemeinsames Frühstück Frühstück mit seinen Vor- und Nachteilen habe ich erst als junger Lehrer kennen gelernt. Nachteil: teilweise artete es in einen "Kampf um das beste Frühstück" aus. Blöd für die, die aus finanziellen Gründen nur ein einfaches Butterbrot mitbrachten (und es dann mit vielen Worten hochlobten) oder aus bereits genannten Gründen gar nichts. Ich selbst war daher froh, dass an meinen beiden nachfolgenden Schulen das nicht üblich war. Natürlich kriege ich aktuell nicht mit, wenn jemand gar nichts mitbringt. Magersucht fällt z. B. erst spät auf.


    Zu Jugendamt. Zweimal habe ich es selbst als Klassenlehrer mithilfe der SL veranlasst. Ein paar Male war ich als Fachlehrer in der betroffenen Klasse und habe es mitgetragen. Beide Male als Hauptverantwortlicher wurde ich positiv überrascht. Bei den anderen Male weiß ich nicht alle Details, komplett versagt hatte es aber bei uns nie. In meiner jetzigen Schule haben wir 2 sehr gute und gut vernetzte Schulsozialarbeiter, sie haben leider gut zu tun (anfangs hatten wir nur eine), sie helfen uns sehr. Ich bin richtig erschrocken über einige Berichte hier.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung