Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es ist doch auch nicht gesagt, dass sich eine Mutation, die sich schneller ausbreitet, schlimmere Symptome hervorruft. Normalerweise ist es eher umgekehrt.

  • Das ist mathematisch grober Unfug.

    Ist es nicht, denn ich schrieb ja auch an anderer Stelle ausdrücklich in absoluten Zahlen. Ich habe es nur nicht jeden Satz wiederholt. In der Sache hast Du Recht, aber das hatte ich auf dem Schirm und habe ich auch so geschrieben. Die Zahlen steigen in absoluten Zahlen.


    Es ist doch auch nicht gesagt, dass sich eine Mutation, die sich schneller ausbreitet, schlimmere Symptome hervorruft. Normalerweise ist es eher umgekehrt.

    Ja, tut es in diesem Fall aber vermutlich. Selbst wenn nicht, ist eine sich schneller ausbreitende Variante auf das Gesamtgeschehen gesehen tödlicher als eine für das Individuum tödlichere. Wurde schonmal hier vorgerechnet.


    Selbst wenn ich nicht Recht hätte, solange nicht fest stünde, dass ich Unrecht hätte ist allein taktisch einfach nur dumm jetzt gerade unkompensiert zu lockern, weil man damit das bisherige Lockdowninvestment riskiert. Das Problem ist, dass der Lockdown eigentlich jetzt schon gescheitert ist, durch die zwei Varianten der falsche Eindruck entsteht wir hätten gerade vollen Erfolg. Man müsste eigentlich die täglichen Mutationen, die festgestellt wurden, separat melden, damit dieser Effekt sich nicht einstellt.

  • Im WDR gab es gestern so was wie Weiberfastnacht, hatte zufällig reingezappt.

    Da war ich echt traurig. Ich mache mir nichts aus Karneval, aber die Bilder aus den letzten Jahren zu sehen war wie in eine sehr ferne Vergangenheit zu schauen, es noch locker und lustig war, und es kam mir vor, als sei das alles schon lange nicht mehr wahr.

    Es ist immer noch rührend zu sehen, wie sich Menschen bemühen, andere bei Laune zu halten. Trotzdem wird mir zusehends das Herz schwer. Ich bin sicher, wir werden noch lange mit den Folgen dieser Pandemie zu tun haben.

    Aber gut, da hilft halt nix.

  • Es gibt keine absoluten Zahlen zu den Mutationen, es gibt bisher keinen Rückgang im Tempo der Abnahme der Neuinfektionen, den es geben müsste, wenn der steigende Anteil der Mutationen bei uns ein Problem wäre. Und es geht in den nächsten 3 Wochen gerade mal um Frisöre und zusätzlichen Wechselunterricht in den Grundschulen in einigen Bundesländern. Daraus ein "der Lockdown ist gescheitert" zu machen ist eine hysterische Überhöhung. Mal wieder.

  • Mich hat diese Silvesterparty am Brandenburger Tor dieses Jahr kurzzeitig aus der Fassung gebracht. Da wurde einem auch nochmal deutlich vor Augen geführt, dass nichts mehr normal ist.

    Von daher: ich versteh dich.

    Ich mache mir an sich auch nichts aus der TV Übertragung der Silvesterparty, aber das war schon sehr merkwürdig. Letztes Jahr tobte da das Leben, dieses Jahr gähnende Leere und Moderatoren / Sänger, die um ein kleines bisschen Normalität bemüht und bewusst fröhlich sind.

  • Zum Impfen:

    Es haben sich Leute "vorgedrängelt" und nun wird über Strafe nachgedacht.


    Hergang war: abends war Impfstoff übrig, Polizist*innen, Landräte und Geistliche seien mit den Resten geimpft worden. Z.B. Pfarrer, die als Seelsorger in Altenheimen unterwegs sind.


    M.M.n. ist das eher ein Signal, dass man das System noch mal überdenken sollte und nicht die bestrafen, die mitdenken. Reste z.B. an Polizist*innen auszugeben, die ständig mit Fremden zu tun haben und Coronapartys auflösen müssen, statt Impfstoff in die Tonne zu kloppen, klingt für mich schlüssig.

  • Es gibt keine absoluten Zahlen zu den Mutationen, es gibt bisher keinen Rückgang im Tempo der Abnahme der Neuinfektionen, den es geben müsste, wenn der steigende Anteil der Mutationen bei uns ein Problem wäre. Und es geht in den nächsten 3 Wochen gerade mal um Frisöre und zusätzlichen Wechselunterricht in den Grundschulen in einigen Bundesländern. Daraus ein "der Lockdown ist gescheitert" zu machen ist eine hysterische Überhöhung. Mal wieder.

    Nein, ich verbitte mir diese Unterstellung, da ich glaube dass Du mich missverstanden hast oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Das was Du schreibst ist spekulativ; angesichts eines Anteils von 10-20% Mutanten wird natürlich jetzt noch dieser Effekt völlig überdeckt.

    80 Fälle mit alter Variante bei R 1,0.

    20 Fälle mit R 1,5. Wo landet Gesamt R also? 1,1. Das heißt jetzt aktuell wäre der Einfluss Maximal 1,0. Noch kaum sichtbar. Das wird sich bald ändern.


    Dass der Lockdown gescheitert ist liegt nicht an den Friseuren, sondern daran, dass er sowieso gescheitert wäre. Auch wenn man nicht gelockert hätte, hätte es nicht gereicht und wir laufen in die dritte Welle.


    Im Endeffekt brauche ich auch die absoluten Zahlen nicht einmal genau (auch wenn sie zweifelsohne steigen, warum sollte ich vom Gegenteil dessen ausgehen, was die RKI-Zahlen indizieren und was naheliegend wäre), sondern nur zwei Dinge:

    Ich muss wissen, dass sie insgesamt wachsen. Und ich muss den R-Wert schätzen. Und das geben die RKI-Zahlen leider her.


    Weißt Du, wenn jede meiner angeblichen "hysterischen Überhöhungen", die letztendlich eintraten, tatsächlich eine gewesen wäre und ich Unrecht behalten hätte, wäre ich ja sogar froh gewesen.

  • 20 Fälle mit R 1,5. Wo landet Gesamt R also? 1,1.

    Dann hätte der R-Wert beim Anstieg auf die von dir geschätzten 20% Mutation um 0,1 steigen müssen, dies ist nicht der Fall, der mittlere R-Wert ist in den letzten Wochen eher weiter gesunken.

  • Im Radio hieß es, diese Reste sollten nach der Vorschrift an medizinisches Personal, Polilzei und Feuerwehrleute verimpft werden. Nicht jedoch an Lokalpolitiker.

  • M.M.n. ist das eher ein Signal, dass man das System noch mal überdenken sollte und nicht die bestrafen, die mitdenken. Reste z.B. an Polizisten auszugeben, die ständig mit Fremden zu tun haben und Coronapartys auflösen müssen, statt Impfstoff in die Tonne zu kloppen, klingt für mich schlüssig.

    In einem Landkreis wurde eine gesamte (!) Polizeidirektion geimpft, das sind über 60 aufgetaute Fläschchen. Nichts mit Reste. Andernorts wurden Klinikverwaltungen geimpft, während noch nicht das ganze Stationspersonal geimpft war. Woanders tauchten plötzlich Angehörige und bekannte der Heimleitung als "Ehrenamtliche" Mitarbeiter oder gleich die Ehepartner auf. Woanders die halbe Stadtverwaltung teilweise noch im Dezember, oft im Januar. Zu dem Zeitpunkt kann mir niemand erzählen, dass man nicht einfach Bereitschaftsdienste wie Feuerwehr, Rettungsdienst oder einzelne (!) Polizisten finden könnte. Man könnte auch eine faire öffentliche Ausschreibung machen, für impfberechtigte "Springer", die sich bereit erklären im Fall übriger Dosen kurzfristig herbeizukommen. Hat man meines Wissens nirgendwo versucht, lieber haben diejenigen, die Zugriff darauf hatten an einigen Orten zugelangt. Schutzbehauptungen und ekelhafteste Korruption.

  • Im Radio hieß es, diese Reste sollten nach der Vorschrift an medizinisches Personal, Polilzei und Feuerwehrleute verimpft werden. Nicht jedoch an Lokalpolitiker.


    Es gingen auch Fälle durch die Presse, bei denen private Freunde des Impfstellenleiters oder ähnliches geimpft worden wären, allerdings ist da auch viel mediale Aufregung dabei und es passiert aktuell schnell, dass auf irgend etwas mit dem Finger gezeigt wird und die öffentliche Empörung erst mal hoch kocht. Das haben wir wochenlang mit irgendwelchem angeblichen Fehlverhalten bei Corona-Ausbrüchen durch, wovon sich die Hälfte hinterher als Luftnummer rausgestellt hat. Ich würde erst mal abwarten. Es wäre allerdings eine gute Idee, wenn es für die Verwendung übriggebliebener Dosen transparente Kriterien geben würde.

  • Dann hätte der R-Wert beim Anstieg auf die von dir geschätzten 20% Mutation um 0,1 steigen müssen, dies ist nicht der Fall, der mittlere R-Wert ist in den letzten Wochen eher weiter gesunken.

    Dazu müsstest Du den virtuellen R-Wert ohne Mutante wissen, was ohne Kristallkugel auf 0,1 schwer möglich ist. Wenn der Lockdown den R-Wert weiter runter bringt, wie willst Du eine Schwankung von 0,1 zuverlässig isolieren? Der R-Wert geht nicht statistisch signifikant runter, sondern schwankt seit Jahresende ungefähr in jener Schwankungsbreite.

    20% ist mein Schätzwert für jetzt gerade. Wenn der R-Wert dann nächste Woche dann sachte ansteigt, weißt Du woran es liegt.

  • .. . Es wäre allerdings eine gute Idee, wenn es für die Verwendung übriggebliebener Dosen transparente Kriterien geben würde.

    Klar, das wäre es, ich finde es nur bezeichnend, dass man schon über Strafen diskutiert, anstatt erst mal festzustellen, dass man an Seelsorger*innen schlicht nicht gedacht hat.

  • Ja, an den Frisören.

    Da ist wohl das Übertragungsrisiko nicht so groß.


    Mache mir auch (große) Sorgen um die neuen Varianten.

    Denke, dass wir vlt noch einmal Glück haben könnten - wenn wir jetzt konsequent eindämmen.

    Aber das, was man über die ach so "behutsamen" Schulöffnungen liest, wie sich das gewisse Politiker vorstellen, da bekomme ich das kalte Schaudern.

    Mag da im Moment gar nicht so viel darüber nachdenken, das zieht mich alles zu sehr runter.

  • Ja, an den Frisören.

    Das war nicht mein Standpunkt.

    Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass es daran im Endeffekt eben nicht liegt, sondern der Lockdown konzeptionell ohne jede Lockerung gescheitert ist, weil er die B117 Zunahme nicht ausreichend dämpft. Ich versuche echt meinen Standpunkt jedem gegenüber, der nachfragt oder Gegenargumente bringt, geduldig darzulegen, aber einigen geht es nicht um die Sache, was schade ist.

    Die Unsachlichkeit ist mir umso unverständlicher, weil ich mich eigentlich nur als Aushilfslauterbach geriere und immer wieder wiederkäue, was renommierte Forscher ebenso sehen. Nichts davon ist sonderlich kontrovers.

  • Bei Friseuren, die mit direktem Körperkontakt arbeiten müssen, ist das Übertragungsrisiko geringer als in der Schule mit halben Klassen, die das Einhalten der Abstandsregeln ermöglichen?

    ja, gibt Modellierungen dazu


    Zitat

    Relativ unbedenklich scheint es demnach, beim Friseur zu sein: Bei einem Damenfriseur mit Maskenpflicht liegt dieser R-Wert laut TU Berlin bei 0,6 – in einem Klassenzimmer einer weiterführenden Schule mit Maskenpflicht, das zu 50 Prozent belegt ist, steckt hingegen ein Infizierter rund drei weitere Personen an (R-Wert von 2,9). Das niedrigste Infektionsrisiko verzeichnen nach diesen Modellen Theater, Opern und Museen, die zu 30 Prozent mit Maske tragenden Besuchern belegt sind: Der Wert beträgt 0,5.


    https://m.faz.net/aktuell/gese…__twitter_impression=true

  • Bei Friseuren, die mit direktem Körperkontakt arbeiten müssen, ist das Übertragungsrisiko geringer als in der Schule mit halben Klassen, die das Einhalten der Abstandsregeln ermöglichen?

    Ja, das ist tatächlich so. Weil es um Aerosolanreicherung geht. Die Abstandsregel war von Anfang an weit weniger bedeutend als dargestellt wurde, sie hilft nur gegen Tröpfcheninfektion, während die Allermeisten sich durch Atemluft anstecken. Umso mehr Leute in einem Raum atmen, desto schlechter. Nach Großraumbüros ist ein Klassenraum so ziemlich die ungünstigste, mögliche Konstellation. Bei der Zeit gibt es einen guten R-Wert Rechner für bestimmte räumliche Verhältnisse, ist ganz interessant. Da kann man auch berechnen, was ich zuvor mit Moebius diskutierte.


    https://www.zeit.de/wissen/ges…us-mutation-b117-aerosole

Werbung