Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • CDL: Ich nutze die "Ignore-Funktion" schon etwas länger, aber bin manchmal neugierig und schaue doch nach. So oder so, vlt. ist es dennoch fair dir gegenüber, dass du das weißt, dass auf Beiträge von dir, die an mich gerichtet sind, vermutlich dann keine Antwort kommen wird.

    Ob du nun auf meine Beiträge reagierst oder nicht ist meiner Erfahrung nach reichlich irrelevant, denn Erkennisgewinn ist nichts, wonach du streben würdest, ebensowenig wie du ein Interesse an echten inhaltlichen Debatten hättest. (Mir war im Übrigen schon seit einer Weile klar, dass du die Ignore-Funktion bei mir einsetzt, aber auch, dass du das nicht konsequent verwendest. Dennoch, danke für die Bestätigung. Ist ja immer wieder nett zu merken, dass die eigenen Hypothesen zum Userverhalten zutreffen und gerade bei dir treffe ich da immer wieder aufs Neue zielsicher ins Schwarze. Sollte ich vielleicht mal als privates Bingospiel einführen für Corona-Monate. ^^ Wer mag mitspielen?)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dazu habe ich trotz B ja auch SuS in C, da die Präsenzpflicht ausgesetzt war ... ob sie das bei einer Inzidenz größer 35 (bisher) oder höher bleibt, ist unklar.

    ??? Jetzt bin ich verwirrt: Es steht doch überall ganz klar, dass ab dem 8. März wieder die Präsenzpflicht in den Grundschulen und Abschlussklassen gilt (das steht explizit in den "Ministerbriefen" von vorgestern wie auch in den Pressemitteilungen und in den Zeitungen)!?

    Es gibt nur noch eine "Hot Spot-Regelung" bei hoher Inzidenz (über 100); da entscheidet dann der zuständige Landkreis, ob alle SuS wieder in Szenario C gehen. Aber diese Regelung gibt es ja schon seit dem Herbst und sie wurde dann auch schon z. B. im LK Cloppenburg und im Februar im LK Wesermarsch angewandt.

    Deines Erachtens,

    Übrigens war das nicht nur meine Meinung, sondern das hatten auch andere User*innen so interpretiert ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer mag mitspielen?

    Es gibt eine Person, die bis heute nicht kapiert, dass ich sie seit fast einem Jahr ignoriere. Hin und wieder sehe ich das an Zitaten. Ist erstaunlich, denn ich habe seit fast einem Jahr wirklich keinen einzigen Beitrag dieser Person mehr gelesen und demnach auch kein einziges mal mehr auf irgendetwas reagiert.

  • Ich mochte, dass Lindner und Kubicki sich nicht nur kritisch gegenüber der Coronapolitik der Bundesregierung zeigten, sondern auch regelmäßig in dem Zusammenhang Vorschläge nannten wie es besser hätte laufen können. Ausreichender Konkretisierungsgrad?

    Absolut typisch und vorhersehbar. Jemand schreibt "die FDP ist doof", Du schreibst "ich finde die ganz toll" ohne weiteren Inhalt. Bestätigt einmal mehr meine Hypothese, dass Du hier uns seit Monaten nur noch verarscht weil Dir langweilig ist. Ich habe übrigens jahrelang immer FDP gewählt, ich habe sehr gute Gründe, dies nicht mehr zu tun. Aber Achtung, da würden wir uns jetzt auf die seriöse, argumentative Ebene bewegen, das ist ja nicht so Dein Ding.

  • Kaum reagiert Wollsocken doch, ist er verwirrt :D

    Doch? Ich ignoriere Lindbergh nicht. Meistens trägt es zu meinem persönlichen Amüsement bei, was er so schreibt. Besonders dann, wenn ich eigentlich eine Physik-Prüfung korrigieren sollte und keine Lust dazu habe.

  • Das ist keine "knappe Sache", sondern ein ...

    ein einfaches Danke reicht nicht. Du hast es super auf den Punkt gebracht. 378347 mal Danke! Und man kann nur hoffen das der Lindbergh mal aufwacht

  • Ja gut, ich sehe es zwar anders,...

    Wie kann man denn eine Zahl anders sehen? Wo die Statistik herkommt und wie viele da befragt wurden, könnte man mal nachsehen, wenn es interessieren würde. Aber "ich finde halt" passt hier so gar nicht.


    Seltsam finde ich allerdings auch, dass sich das Forum einig zu sein scheint, in der Einschätzung der höheren Güte von Nymphicus' Beiträgen im Gegensatz zu denen von Lindbergh.


    Vielleicht können wir wieder auf inhaltliche Fragen zurückkehren und treten dabei ein kleines bisschen wieder raus aus der eigenen Coronablase?

  • ...trotz aller dumpfen braunen Parolen samt völliger Ignoranz politischer Zusammenhänge...

    Mensch CDL wisch dir doch mal den Schaum vorm Mund ab. Der Fußboden klebt schon wie nach einer Diskonacht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Seltsam finde ich allerdings auch, dass sich das Forum einig zu sein scheint, in der Einschätzung der höheren Güte von Nymphicus' Beiträgen im Gegensatz zu denen von Lindbergh.

    Ist das so? Da ich den ja auch ignoriere kann ich dazu nur schreiben, dass er auffallend seltener zitiert wird als noch vor 3 Monaten oder so.


    Vielleicht können wir wieder auf inhaltliche Fragen zurückkehren

    Die da wären? Die Frage des Threads lautet seit über 1 Jahr "Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?". Da kann eigentlich jeder jeden beliebigen Müll dazu schreiben und das wird auch seit über 1 Jahr fleissig gemacht.

  • Es steht doch überall ganz klar, dass ab dem 8. März wieder die Präsenzpflicht in den Grundschulen und Abschlussklassen gilt

    - Kinder mit vulnerablen Angehörigen oder eigenem Status sind weiterhin ausgenommen

    - Kindern, die in Quarantäne/Isolation sind, werden auch zu Hause beschult.


    Auch anderes ist nicht eindeutig und einheitlich verfasst.

    In einem Dokument steht, dass MNB im Unterricht zu tragen ist, aber auch abgesetzt werden kann:

    "7Darüber hinaus besteht die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Unterrichts- und Arbeitsräumen während des Unterrichts. 8Abweichend von Satz 7 darf die Mund-Nasen-Bedeckung in Unterrichts- und Arbeitsräumen abgelegt werden, soweit und solange die pflichtige Person einen Sitzplatz eingenommen hat und das Abstandsgebot nach § 2 Abs. 2 Satz 1 eingehalten wird. "

    auf der Seite des KM steht aber

    Maskenpflicht:

    Ab dem 8. März 2021 ist im Unterricht auch am Sitzplatz grundsätzlich in allen Jahrgängen der Sekundarbereiche I und II eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.



    Für die Inzidenz über 100 heißt es:

    Zitat

    "Steigt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner an drei aufeinander folgenden Tagen in einem Bundesland oder einer Region auf über 100, treten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Regeln, die bis zum 7. März gegolten haben, wieder in Kraft (Notbremse)."

    Es braucht also dann 5 Tage über 100 (?) oder reichen 3 Tage über hundert, um die Notbremse auszulösen, auch wenn danach die Inzidenzen fallen?

    Wenn dann die vorherigen Regeln gelten, ist damit dann auch die Präsenzpflicht wieder aufgehoben?


    Auf der Internetseite steht

    Zitat

    "Hot-Spot-Regelung:

    Die beschriebenen Öffnungen von Kita und Schule gelten ausschließlich für Einrichtungen in Kreisen/kreisfreien Städten, bei denen eine Sieben-Tage-Inzidenz von bis zu 100 festgestellt wird. Bei über 100 können keine weiteren Öffnungsschritte gemacht werden, bis die Inzidenz dann stabil – mindestens drei Tage – wieder unter 100 gefallen ist: Bei drei Tagen ununterbrochen unter 100 erfolgt der Wechsel in Szenario B."

    "Keine weiteren Öffnungen" bedeutet dann aber auch, dass die Grundschulen auch jenseits der 100 in B bleiben - wie seit Januar - unabhängig der Inzidenz?

    Ist der Wechsel dann folgendermaßen (?):

    3 Tage über 100 - Wechsel in die Notbremse, SekI-Klassen in Distanz, GS+Abschlussklassen weiterhin B,

    danach 3 Tage unter 100 - SekI-Klassen kehren zurück, GS+ABschlussklassen sowieso B

    Führt das dann bei einem Tanz um 100 zu einem 3-Tages-Wechsel?

  • ...zum günstigen Preis von nur 2,5 Mio Infizierten.

    Davon sind aber nach der von dir verlinkten Corona-Karte auch fast 2,3 Mio Menschen wieder genesen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wow, das ist ja ganz toll wer hier wen blockt. Ich bin beeindruckt und eingeschüchtert von der sozialen Dominanz, dass einer den anderen zuerst blockt und das auch noch wiederholt aufschreibt. Da hat wahrlich jemand das letzte Wort gehabt.


    Derweil:

    Zitat

    Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts zeigten deutlich, dass in keiner anderen Bevölkerungsgruppe die Neuinfektionszahlen in den letzten beiden Wochen so stark anstiegen wie bei den 0- bis 19-Jährigen. „In der Gruppe der Grundschülerinnen und Grundschüler von 5 bis 9 gibt es von Kalenderwoche 6 zu 8 die höchste Steigerung der Neuinfektionszahlen, nämlich um 43 Prozent. Das wird einfach ignoriert“, beklagt Beckmann.


    Derweil schmiert die CDU in BaWü (Spitzenkandidatin Eisenmann die sich durch Schulöffnungen profilieren wollte) spekatulär ab. Ist wohl doch nicht so populär, die Durchseuchung


    SteffdA


    Du bist doch sonst auch ein Skeptiker. Genesen heißt: hatte 14 Tage lang Corona und ist in dem Zeitraum nicht gestorben oder ins Krankenhaus gewandert.

    Hunderttausende davon haben jetzt LongCovid oder Organschäden. Kannst Du anzweifeln, ist aber inzwischen ausreichend abgesichert, dass wir uns hier mindestens im Zahlenraum 10-30% bewegen.

    Das wird sich eh bald ändern, weil B117 länger krank macht, schwerer krank macht und auch wesentlich mehr tötet.


    Ich finde, wenn man dafür ist Massenansteckung hinzunehmen, wäre es doch eine Idee wert mit gutem Beispiel voranzugehen, oder nicht?

  • - Kinder mit vulnerablen Angehörigen oder eigenem Status sind weiterhin ausgenommen

    - Kindern, die in Quarantäne/Isolation sind, werden auch zu Hause beschult.

    Ach so, ja, das ist klar. Aber diese SuS mussten wir ja schon das ganze Schuljahr lang im Distanzunterricht beschulen; diesen Zusatzaufwand haben wir daher schon seit über einem halben Jahr (und z. T. auch im letzten Frühjahr/Frühsommer schon).

    In einem Dokument steht, dass MNB im Unterricht zu tragen ist, aber auch abgesetzt werden kann:

    Einiges, was in dieser Verordnung steht, ist wohl mittlerweile wieder hinfällig.


    Wie es mit dem Wechsel zwischen Szenario B und C ist, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Die Entscheidungen liegen dahingehend meines Wissens bei den Landkreisen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Einiges, was in dieser Verordnung steht, ist wohl mittlerweile wieder hinfällig.

    Die Verordnung ist vom 3.3., heute ist der 6.3. ... , die schulischen Sachen gelten ab dem 8.3. - Tja.

    Aber es kann erwartet werden, dass es spätestens am 10.3. RÜCKWIRKEND neue Änderungen gibt.


    Nachtrag: Ich werde dann sicher auch ganz RÜCKWIRKEND Klassenarbeiten geschrieben und korrigiert haben werden.

  • Davon sind aber nach der von dir verlinkten Corona-Karte auch fast 2,3 Mio Menschen wieder genesen.

    Immer noch nicht bekannt?


    Genesen ist man automatisch nach 14 Tagen, wenn man nicht gestorben ist.


    Alle Long-Covid-19-Fälle gelten als genesen und wie viele das betrifft, ist absolut nicht bekannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mensch CDL wisch dir doch mal den Schaum vorm Mund ab. Der Fußboden klebt schon wie nach einer Diskonacht.

    Was möchtest du mir denn konkret sagen bzw. inhaltlich beitragen? Irgendetwas Konstruktives bzw. Relevantes konnte ich noch nicht erkennen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Verordnung ist vom 3.3., heute ist der 6.3. ... , die schulischen Sachen gelten ab dem 8.3. - Tja.

    Aber es kann erwartet werden, dass es spätestens am 10.3. RÜCKWIRKEND neue Änderungen gibt.

    Habe ich Tomaten auf den Augen? Da steht doch 1.3., oder (Zitat aus deinem Link: "Niedersächsische Corona-Verordnung: Die nachstehende Fassung trat am 1. März 2021 in Kraft: Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) - gültig ab 1. März 2021 (mit markierten Änderungen) ).


    Aber du hast natürlich recht; auch das war ja erst vor ein paar Tagen. Wer weiß, vielleicht haben die Damen und Herren mittlerweile auch schon den Überblick verloren und evtl. wurde da einfach vergessen, die entsprechenden Passagen zu ändern, weil die ursprüngliche Version ja schon von Ende Oktober ist...?!? Wundern würde mich das nicht! :P

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung