Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe zwei Möglichkeiten gesehen den Satz zu interpretieren, wenn du mehr siehst sag gerne Bescheid. Der Satz ist nur ziemlich unsinnig. Ein Impfstoff gegen Corona wäre bei der aktuellen Hysterie eine Lizenz zum Geld drucken, rein kapitalistisch betrachtet, warum sollten deutsche Pharma- und Biotechfirmen sich da raushalten? Nur gibt es in Deutschland halt sehr klare Regeln und die normale Zeit bis zur Zulassung eines Impfstoffes beträgt völlig zurecht fast 10 Jahre (Klick mich!)


    BTW, ganz interessant (wieder wissenschaftliche Studien anstatt Talkshowgäste, ich weiß, ich nerve):

    Die Case-Fatality-Rate war mit 1,4 % relativ gering, wenn man bedenkt, dass nur hospitalisierte Patienten in der Analyse berücksichtigt wurden.

    Ganz lesen ist recht lohnenswert, um das Ganze realistisch einzuschätzen.


    P.S.: Auch ganz nett zur Einordnung (der aktuellen, nennen wir es: Dummheit): Bundesverfassungsgericht: Eltern legen Beschwerde gegen Masern-Impfpflicht ein

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wenn hier mal was Ernsthaftes vorbeischaut, so in der Kategorie von Ebola, dann möcht' ich die Panik nicht erleben, dann wird's vermutlich genauso gefährlich sein, Mundschutz zu besitzen wie keinen zu besitzen.


    Wie oft haben sich die zynischen Mahner und mahnenden Zyniker des "armes Deutschland" eigentlich in den letzten Jahren handfest für den Ausbau des Gesundheitswesens eingesetzt? In unseren Krankenhäusern werden seit Jahren multiresistente Keime gezüchtet und die Schwestern und Notärzte gehen auf dem Zahnfleisch.

  • Wie oft haben sich die zynischen Mahner und mahnenden Zyniker eigentlich in den letzten Jahren handfest für den Ausbau des Gesundheitswesens eingesetzt?

    Wie oft hast du das denn getan? Ja klar, du warst schon immer für einen Ausbau des Gesundheitswesens. Lange bevor es FFF gab, warst du schon auf dem Rathausplatz und hast einsam für mehr Pflegepersonal und mehr Ärzte demonstriert...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • die normale Zeit bis zur Zulassung eines Impfstoffes beträgt völlig zurecht fast 10 Jahre

    Ja, aber es gibt eben auch Ausnahmen wie bei der Grippe, da wird der neue Impfstoff immer nur angepasst. Wenn ich es richtig verstehe, war es deswegen eher dumm, keinen Impfstoff gegen SARS-Corona zu entwickeln, dann hätte man jetzt einen den man nur anpassen müsste, ergo schnelleres Zulassungsverfahren.


    Überhaupt finde ich es auch dumm, dass in der ganzen Aufregung mal wieder keine Lust hat über die eigentlichen Ursachen des Desasters zu sprechen. Es ist ja - wie ich bereits schrieb - schon das x-te mal, dass so ein Wirtswechseln Tier-Mensch zum Problem wird. Falls sich hier wenigstens jemand dafür interessiert:


    Viren und Epidemien auf dem Vormarsch


    Fand ich ganz aufschlussreich. Gibt sicher noch mehr davon.

  • Ja und? Meinst du, dass du mich damit widerlegt hast?

    Was sollte ich denn widerlegen? Ich bin weder Facharzt, noch hab' ich ne Glaskugel, genauso wenig wie alle anderen hier.


    Aber wir können ja mal fix die Begriffe "AfD" und "Corona" googeln:


    "Jede Meldung, die dabei hilft, Deutschland als unsicher und den Staat als machtlos darzustellen, wird verbreitet. Völlig egal, ob sie wahr ist oder nicht. ...

    Müssen wir alle wegen dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Panik verfallen? Natürlich nicht. Panische Verschwörungstheorien oder Horrormeldungen sind zu vermeiden, es ist lediglich wichtig, auf gute Handhygiene zu achten und in die Armbeuge zu niesen und husten. Unsere Kolleg*innen von Mimikama haben hier mit einigen Mythen rund um das Virus aufgeräumt (Mehr dazu). Expert*innen versichern jedoch: “Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als gering bis mäßig eingeschätzt” (Quelle).


    Die meisten Menschen würden eine Infektion gar nicht bemerken, weil es wie eine normale Grippe wirkt – lediglich älteren oder bereits vorerkrankten Menschen könnte es gefährlich werden – genau wie bei der Grippe ja auch (Quelle). Deswegen am besten regelmäßig Hände waschen und desinfizieren und in die Armbeuge niesen und husten – wie man es eigentlich immer machen sollte. Also: Vorsicht ja, es gibt jedoch keinen Grund zur Panik – und aufgeregte Meldungen sind ohnehin mit großer Skepsis zu behandeln!

    AFD SCHÜRT (MIT FAKE NEWS) PANIK VOR DEM CORONA-VIRUS

    In rechtsextremen Gruppen, von AfD-Politiker*innen und auch von der vom Verfassungsschutz beobachteten “Identitären Bewegung”, werden (Falsch-)Meldungen über das Virus verbreitet. Die Regierung wird aufgefordert, Flüge einzuschränken, es wird Angst vor einer Verbreitung in Europa gemacht, es werden “Einreisestopps” und “Grenzschließungen” gefordert." (Volksverpetzer)


    Laaaaangweiliiiig


    (Apropos, wer hat den thematisch passenden Höckegruß beim Postillon schon gesehen? :lach:)

  • lediglich älteren oder bereits vorerkrankten Menschen könnte es gefährlich werden

    Dass das so nicht stimmt, dazu wurden hier schon mehrfach ganz seriöse Quellen genannt.

  • samu, da fällt mir echt nichts mehr ein. Hast du dir mal die aktuellen Statistiken angesehen? Einem Virologen zugehört?

    Die AFD steht mir nicht nahe. Parteien interessieren mich aber in diesem Zusammenhang nicht. Mich interessieren Zahlen und Fakten. Die bringst du nicht. Sondern wirres Geschwafel. Italien. Iran. China. Südkorea. Infektionsraten. Das interessiert mich. Da sterben Menschen. Und nope, nicht nur AfD Anhänger haben Bedenken, ob die deutsche Reaktion richtig ist.

  • Allerdings ist die Anzahl der Infizierten in Deutschland, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ja schon sehr gering. Der Krankheitsverlauf scheint hier ja schon milder zu sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da sterben Menschen.

    In der aktuellen Grippe-Saison sind in Deutschland bereits 130 Personen infolge einer Infektion mit Influenza gestorben. Man könnte sich dagegen sogar impfen lassen. Angesichts solcher Zahlen bin ich immer noch dafür den Ball eher flach zu halten. Bei allen Massnahmen im Zusammenhang mit Corona geht es rational betrachtet im Moment nur darum die weitere Ausbreitung möglichst einzudämmen bis ein wirksamer Impfstoff zugelassen ist. Das ist vernünftig. Für die allermeisten von uns geht es aber mitnichten um Leben und Tod.

  • samu, da fällt mir echt nichts mehr ein. Hast du dir mal die aktuellen Statistiken angesehen? Einem Virologen zugehört?

    Die AFD steht mir nicht nahe. Parteien interessieren mich aber in diesem Zusammenhang nicht. Mich interessieren Zahlen und Fakten. Die bringst du nicht. Sondern wirres Geschwafel. Italien. Iran. China. Südkorea. Infektionsraten. Das interessiert mich. Da sterben Menschen. Und nope, nicht nur AfD Anhänger haben Bedenken, ob die deutsche Reaktion richtig ist.

    Wenn man leidlich aktuelle Zahlen zugrunde legt, dann liegt die Mortalitätsrate bei etwa 3% global gesehen. In der EU bei 1,8%, in Süd Korea bei 0,5% und in Japan bei 1,2%. Höher als bei der Influenza, aber jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch. Zumindest nicht so, dass man sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen müsste.

  • @Wollsocken80


    Ich kann beide Sichtweisen verstehen. Und bin generell für eine entspanntere Haltung. Hamstern in Deutschland ist z.B. lächerlich außer für Alte und Kranke. Ich halte allerdings selbst die Reaktionen in Deutschland für zu behäbig. Meine Reaktion bezog sich auf samu, der Corona mit AFD Bashing verbindet. Nicht jeder, der härtere Maßnahmen fordert, ist ein verkappter AFD Wähler.

  • Ehrlich ... Diese Zahlen interessieren mich bald nicht mehr. Es weiss doch eh keiner so genau, wie viele Infektionen überhaupt nicht diagnostiziert werden, ergo kann man auch die Letalität nicht aufs Komma genau angeben. Zumal sich zeigt, dass diese auch sehr stark von der medizinischen Versorgung im jeweiligen Land abhängt. Hier werden keine Schulen geschlossen weil man - ganz rational betrachtet - den volkswirtschaftlichen Schaden, der dadurch entstünde (Eltern müssen zu Hause bleiben um Kinder zu betreuen etc.) für grösser hält als wenn man's einfach laufen lässt. Ferner hält man die Situation an einer Schule für weitaus überschaubarer als an einer öffentlichen Grossveranstaltung, in so einer Schulklasse hocken halt immer die gleichen Kinder/Jugendlichen. Deswegen sind Grossveranstaltungen vorläufig aus, was ja ökonomisch gesehen auch nicht so der Hit ist. So ganz unlogisch klingt mir das alles nicht. Und ich wollte eh nicht der Blödi sein, der jetzt all sowas entscheiden muss.


    Nicht jeder, der härtere Maßnahmen fordert, ist ein verkappter AFD Wähler.

    Äh ja, da hast Du Recht, der Schmarrn geht mir unterdessen auch ziemlich auf den Keks. Aber irgendwie muss dieser ganze AfD-Mist hier ja in jedem Thread mal ne Runde im Kreis diskutiert werden.

  • Allerdings ist die Anzahl der Infizierten in Deutschland, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ja schon sehr gering. Der Krankheitsverlauf scheint hier ja schon milder zu sein.

    Also ein Regionalpolitiker verteilt auf der FB Seite von Heinsberg Videos mit der Bitte an Ärzte, sich freiwillig zu melden und vor Ort zu unterstützen, weil die normale Gesundheitsversorgung Probleme habe, genügend Kapazitäten zu bieten. Also ja, Krankheitsverlauf entweder milder, da hier noch keine schweren Fälle, aber Durchseuchung schon höher als gedacht, oder Durchseuchung jetzt noch recht niedrig, daher momentan fast nur neue Fälle, und schwere Symptome bei 1 von 5 Erkrankten beginnen erst nach ca. 1 Woche nach Symptombeginn, daher deshalb hier nich keien schweren Fälle. Beides wäre gut. Bei Option 2 hätten wir jetzt noch vielleicht die Möglichkeit, die Durchseuchung etwas abzubremsen, damit wir solche Probleme wie in Heinsberg vermeiden. Das würde aber z.B. Corona-Ferien für alle usw. implizieren.

  • Ja. Deshalb ja meiner Meinung nach dringend, jetzt die Schulen usw. 14 Tage dicht zu machen, um die Durchseuchung abzubremsen, so gut es noch geht. Dazu so gut wie möglich keine Reisen innerhalb Deutschlands, aber da kann man nur an die Vernunft appellieren, das hier ist gottseidank nicht China.

  • ...Nicht jeder, der härtere Maßnahmen fordert, ist ein verkappter AFD Wähler.

    Nö, hab ich auch nicht gesagt, ich habe lediglich einen weiteren Artikel zitiert. Und der steht nicht in Zusammenhang mit einer Forderung, sondern mit einer anderen Aussage. Muss sich ja niemand mit identifizieren.

Werbung