Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Total. So richtig deutsches Raclette.

    Mit Gouda für die Kinder. Und Ananas. Hah, nimm das, du Schweizer Tradition! (Ich glaube originales Raclette hatte ich trotz mehrfachen Skiurlaub in der Schweiz echt nur ein Mal.)

    Bei mir gibt es sehr oft Raclette und Käsefondue (das Gerät war übrigens mein 1. Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter als ich auszog). Da merkt man doch die Schweizer Nähe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich schwöre, ich hatte überhaupt noch nie original Raclette. Weil ... das gibt es nur im Wallis und ist eigentlich ein halber Käselaib, der direkt am offenen Feuer geschmolzen wird.

    ja, genau das meine ich. Kann auch im Sommerurlaub gewesen sein oder so ein Tourizeugs.

    Aber ich denke das ist der Frevel auf den du hinaus wolltest?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich schwöre, ich hatte überhaupt noch nie original Raclette. Weil ... das gibt es nur im Wallis und ist eigentlich ein halber Käselaib, der direkt am offenen Feuer geschmolzen wird. Und übrigens gehört auch original Chäsfondue in den Wald übers offene Feuer, am besten bei - 20 °C mit eingefrorenem Weisswein am Stil.

    Das Original sieht man bei Asterix und Obelix.


    Ich liebe es aber mit Appenzeller Käse (mein Stiefvater ist gebürtiger Appenzeller).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ei. Siehste mal, das ging bei uns gar nicht durch die Medien. Da ich morgen noch mal nach Kassler schauen wollte, hätte es mich voll erwischt. Na hoffentlich kommt jetzt nicht wieder das Theater mit der Armee in den Langen Erlen. :sterne:

    Es kam auch für uns überraschend. Ich habe zuerst meine Mutter angerufen. Sie war zum Glück gestern bereits auf der Schweizer Bank.


    (Ich habe seit Frühjahr den baden-württembergischen Newsletter abonniert, der kommt jetzt jeden Abend. Sonst stand es vorher noch nirgends. Bei uns waren gestern und heute Staus von Schweizer Einkaufstouristen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber ich denke das ist der Frevel auf den du hinaus wolltest?

    Es ist schon OK wenn Du einfach nur Käsescheiben (aber richtigen Käse bitte) ins Pfännchen legst und Dich mit Kartoffeln, Cornichons und Silberzwiebeln begnügst. Als Walliser muss man sowieso geboren sein und wir Basler sind ja eigentlich eh keine richtigen Schweizer. Also ich ja ohnehin nicht.

  • Es kam auch für uns überraschend. Ich habe zuerst meine Mutter angerufen. Sie war zum Glück gestern bereits auf der Schweizer Bank.


    (Ich habe seit Frühjahr den baden-württembergischen Newsletter abonniert, der kommt jetzt jeden Abend. Sonst stand es vorher noch nirgends. Bei uns waren gestern und heute Staus von Schweizer Einkaufstouristen.)

    Jetzt steht es dann auch in der BZ. Trotzdem, das kommt doch wirklich sehr überraschend. Vor 2 Wochen oder so äusserte sich mal der Lörracher OB schon sehr verärgert dass es ihm allmählich stinkt. Also naja, vielleicht hat man es ein bisschen ahnen können.

  • Ich hab richtiges Raclette tatsächlich nur mal auf Besuch in Säckingen gegessen und fands nicht so dolle... für mich heißt Raclette = Pfännchen mit Gemüse oder Ananas/Pfirsich/Birne oder Thunfisch mit Mozzarella überbacken, oben ein bissi Fleisch für die Fleischesser und zum Abschluss evtl. noch Pfannkuchen mit Nutella. Das "richtige" Raclette war ein kleiner Kulturschock (mir war damals nicht klar, dass es eine andere als unsere Version gibt) 😄

  • Ei. Siehste mal, das ging bei uns gar nicht durch die Medien. Da ich morgen noch mal nach Kassler schauen wollte, hätte es mich voll erwischt. Na hoffentlich kommt jetzt nicht wieder das Theater mit der Armee in den Langen Erlen. :sterne:

    Update


    Ich wohne ja an der Hauptstraße Richtung Schweiz. Die letzten beiden Tage staute sich hier der Verkehr, heute ist absolut ruhig, ca. einmal pro Minute hört an ein einzelnes Auto (ähnlich wie im Frühjahr) . Die Geschäfte seien fast leer (und das am 23. Dezember), erzählte meine Schwester . Wir sind wirklich auf Schweizer Einkaufstouristen angewiesen.


    (Ich genieße aber die Ruhe, auch wenn es so unwirklich ist.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann ich verstehen, unter den wirtschaftlichen Folgen der politischen Entscheidungen leiden viele.

    An der Hauptstraße zu wohnen, ist aber auch hart, das wäre für mich bei der Immobilienwahl Ausschlusskriterium.

  • Die Geschäfte seien fast leer (und das am 23. Dezember), erzählte meine Schwester . Wir sind wirklich auf Schweizer Einkaufstouristen angewiesen

    In Weil war auch gestern schon wenig los. Mir ist es eh gleich, ich gehe alle paar Wochen mal ein paar spezielle Dinge holen, die es bei uns nicht gibt. Wenn man jetzt aus familiären Gründen rüber müsste, wäre man von der Quarantänepflicht ausgenommen. Ganz so radikal wie im Frühjahr ist es nicht mehr.


    Coop und Migros freuen sich im Übrigen, da ist es gestopft voll. Ich habe jetzt Grünkohl, sowas ähnliches wie Kasseler und Rauchwürste. Passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Was ist denn das Bizarres? Wohnt da jemand von euch?

    Ich schlage vor:

    - da empfängt man das gute polnische Internet und muss sich nicht mehr besuchen zum Reden.

    - dort leben pro Quadratkilometer 3 Einwohner, und die 3 sind jeweils infiziert oder halt nicht, da ändert sich nix mehr

    - dort gibt es nur areligiöse Menschen, die nie zusammen beten, singen oder gemeinsam Corona leugnen

  • Was ist denn das Bizarres? Wohnt da jemand von euch?


    Genau das habe ich mich die letzten beide Tage auch gefragt, meine erst böse Vermutung war Meldeverzug (ausgefallenes Faxgerät o. ä., hat bei uns mal die Zahlen durcheinander gebracht). Aber vielleicht sind schon alle immun (oder einfach vernünftiger als der Rest von Deutschland)?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlage vor:

    - da empfängt man das gute polnische Internet

    Und das ist ausgefallen?

    Nutrias haben das Kabel durchgebissen?

    XY-Telefonanbieter-Festnetzstörung?

    Hackerangriff auf das Fax des Gesundheitsamts?

    Gesundheitsamt hat auf Sorbisch gemeldet und RKI dachte, das wäre eine Fehlinformation aus einem Nachbarland?

    Spreewaldgurken haben die macht übernommen?

  • Dann gibt's ja noch den LK Uelzen, der ist bei zeit.de in grau eingefärbt. Sieht auf der Karte so aus, als wären die einfach aus der Republik ausgetreten. Aber deren Zahlen scheinen ja zu stimmen, die weigern sich schon seit Wochen hartnäckig sich zu infizieren.

  • in Uelzen gibt es seit einiger Zeit schon extrem wenig Infektionen, darüber wurde schon oft in der deutscher Presse spekuliert.


    (Es gibt ein paar Landkreise, die kaum oder gar keine Infektionen in den letzten 7 Tage hatten. Sie liegen aber alle im Norden, deshalb hat mich gestern der gelbe Fleck im Osten auch überrascht. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung