Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wer keinen Unterhalt für seine Kinder bezahlt, ist für mich unanständig. Und das passt zu dem

    Bild, das ich von dem Mann habe. Ich fand ihn vor der Pandemie schon unerträglich.

    Das lese ich jetzt zum ersten Mal und würde es erst einmal für von mir nicht beurteilbar halten, da ich vermuten würde, dass keine detaillierten, rechtssicheren Informationen zu einem so privaten Thema im Netz verfügbar sein werden. Darf ich fragen, woher du gesicherte Informationen zu diesem Thema nimmst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Diplomatisch. Etwa 100 Fasnächtler haben sie in Allschwil gestern umzingelt und einfach nur beobachtet. Die haben ihren Glühwein getrunken, die Kinder ein paar Räppli geworfen, dann sind sie wieder nach Hause. Andernorts mussten sie Leute auch schon heim schicken, wenn's gar zu "organisiert" aussieht.


    Der rote Pandemie-Faden der Schweiz: Die einen haben Probleme mit den Arbeitsbedingungen in der Lebensmittelverarbeitung, die anderen mit religiösen Fundamentalisten. Der Durchschnittsschweizer feiert zu gerne. Ich hätte selber nicht gedacht, dass ausgerechnet DAS unser grösstes Problem ist. 🥳

  • Diplomatisch. Etwa 100 Fasnächtler haben sie in Allschwil gestern umzingelt und einfach nur beobachtet. Die haben ihren Glühwein getrunken, die Kinder ein paar Räppli geworfen, dann sind sie wieder nach Hause. Andernorts mussten sie Leute auch schon heim schicken, wenn's gar zu "organisiert" aussieht.

    Also keine Geldstrafen?

  • Das lese ich jetzt zum ersten Mal und würde es erst einmal für von mir nicht beurteilbar halten, da ich vermuten würde, dass keine detaillierten, rechtssicheren Informationen zu einem so privaten Thema im Netz verfügbar sein werden. Darf ich fragen, woher du gesicherte Informationen zu diesem Thema nimmst?

    https://m.tagesspiegel.de/poli…ens-zurueck/14606292.html


    Hier zum Beispiel. Und wenn du dabei bist, kannst du mit seinen Nebeneinkünften weitermachen.

    Der Typ ist ein falscher Hund, selbstverliebt und inszeniert sich gerne. Keine Ahnung, wie man diesem Vogel überhaupt noch folgen kann.

  • Je nachdem schon. Das entscheiden sie situativ. Meine Lebensgefährtin geht ja jeden Tag mit dem Schwimmverein in den Rhein. Das ist offensichtlich vereinsmässig organisiert und dürfte streng genommen gar nicht stattfinden. Die Kantonspolizei guckt nicht hin. Letztens haben sie mal irgendwo einen illegalen Rave mit 200 Personen aufgelöst. Den Organisator haben sie angezeigt, dem drohen 2000 CHF Busse. Und diese Bussen werden wirklich auch verhängt. Ich kenne durchaus Personen, die schon Ordnungsbussen kassiert haben.

  • Man kann dem "Vogel" deshalb folgen, weil er bisher mit allen Prognosen zur Corona-Pandemie leider Recht hatte. Daran ändert auch ein möglicherweise fragwürdiges Privatleben oder Nebeneinkünfte nichts. Dann dürfte ich bald keinem Politiker mehr irgend etwas glauben...

  • https://m.tagesspiegel.de/poli…ens-zurueck/14606292.html


    Hier zum Beispiel. Und wenn du dabei bist, kannst du mit seinen Nebeneinkünften weitermachen.

    Der Typ ist ein falscher Hund, selbstverliebt und inszeniert sich gerne. Keine Ahnung, wie man diesem Vogel überhaupt noch folgen kann.

    Liest sich nach Streit unter Ex-Partnern, den ich anhand dieses Artikels sicherlich nicht abschließend bewerten kann oder will (da denke ich einfach nur mal eben an die unsäglichen Behauptungen meines Ex im Scheidungsverfahren, die zumindest seine Anwältin ganz unkritisch und ohne Belege übernommen hat und kann mich dann schön zurückhalten angesichts der schmutzigen Wäsche die da offensichtlich öffentlich gewaschen wird). Aber da haben wir halt unterschiedliche Bedürfnisse zu Quellenlagen (und/oder unterschiedliche Lebenserfahrungen, wenn es um "Rosenkriege" geht). Trotzdem danke, dass du den Link gesetzt hast. :) (Und natürlich wäre es nicht OK, wenn er tatsächlich nur unter Zwang Kindesunterhalt gezahlt hätte, aber das vermag ich schlichtweg nicht zu beurteilen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man kann dem "Vogel" deshalb folgen, weil er bisher mit allen Prognosen zur Corona-Pandemie leider Recht hatte. Daran ändert auch ein möglicherweise fragwürdiges Privatleben oder Nebeneinkünfte nichts. Dann dürfte ich bald keinem Politiker mehr irgend etwas glauben...

    Ich würde die charakterliche Eignung von Politikern nicht ganz so fatalistisch sehen, aber ich teile die Ansicht, dass seine zutreffenden Prognosen zu Covid 19 unabhängig sind von seinem Privatleben oder dem, was man davon hält. Fakten werden nicht unrichtig, nur weil der Überbringer fehlerhaft wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Die Polizei liess den wilden Umzug gewähren."


    Das finde ich krass. Hätte es so in Deutschland nicht gegeben.

    Nee, ist klar, gibt es hier ja gar nicht. :essen: (Achtung, Ironie!)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Wild" heisst in dem Kontext "illegal". Weil's eben nicht "wild" im Sinne von "masslos" war, guckt die Polizei zu. Und natürlich werden auch in Deutschland alle Ritt lang irgendwelche zweifelhaften Demonstrationen genehmigt. Dann lieber ein unschuldiger Fasnachtsumzug. Wobei das alles andere als ungefährlich ist, im Herbst haben im Kanton Fribourg solche traditionellen Umzüge zu mehreren verheerenden Ausbrüchen in Pflegeheimen geführt.

  • Schweinfurt/Stadt hat derzeit die niedrigste Inzidenz von... haltet euch fest... 4 :staun:. Ich sage es euch: In einer Woche erleben wir den ersten Landkreis mit Inzidenz = 0.

    Ironischerweise liegen der Landkreise mit der höchsten und der mit der niedrigsten Inzidenz (leider immer noch unser Tirschenreuth mit knapp über der 300) beide in Bayern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Gewinnt am Ende derjenige, der am meisten zahlt oder können Länder wie, jetzt komme ich noch einmal zu der Ausgangsfrage zurück, Polen oder Rumänien mit etwas Anderem punkten?

    Die Leute würden vermutlich eher in "ihren" Länder bleiben, wenn sie dort angemessen entlohnt würden. "Angemessen" heisst eben nicht "beliebig" viel sondern in Relation zu den Lebensunterhaltskosten. Während der Pandemie sind in der Schweiz z. B. die durchschnittlichen Ausgaben für Lebensmittel um ca. 20 % gestiegen, was nichts anderes heisst, als dass viele Menschen haben lernen müssen, wie teuer das Leben in der Schweiz wirklich ist, wenn man nicht "nach drüben" einkaufen fahren kann. Lohn-Dumping findet überall statt, selbst dort wo einem die Zahlen auf der Gehaltsabrechnung oberflächlich betrachtet riesig erscheinen.


    Oder anders ausgedrückt: Das Leben in Rumänien könnte eigentlich total attraktiv sein wenn sich dort jeder fürs verdiente Geld z. B. ein Haus mit Garten kaufen könnte, was in der Schweiz viel weniger Menschen können. Österreich ist ja ein gutes Beispiel für niedrigere Löhne bei zugleich höherem Lebensstandard als in Deutschland z. B.

  • Es ist interessant, dass du nur moralisch zweifelhaft findest, dass D Personal ausbildet, das dann wegzieht, aber den umgekehrten Weg nicht. Ich sehe es so: D hat mir mein Studium bezahlt und fordert dafür explizit keine Gegenleistung (im Umkehrschluss hatte ich ja auch keine Garantie, eine Stelle zu finden). Nach dem Studium bin ich genauso wie vorher und während des Studiums ein freier Mensch und kann dort hinziehen, wo ich möchte (wenn mich das entsprechende Land aufnimmt).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • https://m.tagesspiegel.de/poli…ens-zurueck/14606292.html


    Hier zum Beispiel. Und wenn du dabei bist, kannst du mit seinen Nebeneinkünften weitermachen.

    Der Typ ist ein falscher Hund, selbstverliebt und inszeniert sich gerne. Keine Ahnung, wie man diesem Vogel überhaupt noch folgen kann.

    Es geht ja nicht um ihn als Privatperson, sondern darum, ob er Recht hat. Alles andere ist nur Argumentum ad Hominem "Du hast Unrecht, weil ich dich nicht mag/weil du dort falsch handelst...".

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn Du nichts besseres findest, als die Sache mit den Bundesligaspielen, muss er ja verdammt gut abschneiden. Zumal die Bundesliga eine absurde Menge an Ressourcen verschlingt für ihre "Sicherheit"; der Flick sprach bei seinem unqualifiziertem Ausbruch gegen Lauterbach davon, dass er allein über Hundert Mal getestet wurde und stellte das als "Opfer" da um seine sonstigen Sonderprivilegien zu rechtfertigen. Von coronapositiven Rückflügen und anderen Extrawürsten fange ich garnicht erst an. Während seit November die Tests rationiert waren. Einfach nur schäbig, die Bundesliga hätte man längst wieder schließen sollen, als die Tests knapp waren. Durch die Tausenden verschwendeten Tests kam es mit Sicherheit zu Todesopfern, wegen nicht verhängerter Quarantänen und übersehener Ansteckungen. Dass das Klientel Bundesligafan und Schutzmaßnahmenstänkerer überschneidungen haben wird, kann man ja auch an dem jüngsten "Shitstorm" gegen Lauterbach erahnen. Wenn das so weiter geht lasse ich mir im Copyshop ein Lauterbach-Solishirt drucken.


    "Um aus dem exponentiellen Wachstum herauszukommen, müssen wir die Zahl der Kontakte um mindestens 50 Prozent senken, bevorzugt sogar um 75 Prozent", erläuterte Lauterbach. Beim damaligen Shutdown hatte er völlig Recht, er forderte wie Merkel einen richtigen Lockdown mit Schulschließungen. Das haben die MP versaut, Lauterbach die Schuld für das Scheitern zu geben ist völlig unangebracht.


    Wenn man Lauterbach dafür kritisiert unrecht gehabt zu haben, was sagen einige dann bitte zu Streeck, Chanasit, Stöhr, diversen KuMis und MiPräs, der gesamten Springerpresse (vll auch einem selbst?) etc pp

  • Und ... @Lindbergh ... es gibt immer wieder wellenartige Rückkehrbewegungen vor allem bei uns Deutschen. Nicht gerade wenige stellen nach einigen Jahren in der Schweiz fest, dass sie hier zwar nen Haufen Geld verdienen, auf der sozialen Ebene aber keinen Fuss auf den Boden bekommen. Und schwupp, sind sie wieder "zu Hause". Es handelt sich da mehr so um ein dynamisches Gleichgewicht: Leute kommen, Leute gehen, wenige bleiben. Bei "unseren" Kosovaren z. B. gibt es sicher viele, die eigentlich lieber zu Hause wären, dort aber einfach keine vernünftige Anstellung finden. Oft sind das Leute, da auch jeden Montag Geld schicken um den Rest der Familie im Kosovo zu unterstützen. Die Kinder, die hier geboren werden, die werden in der Regel aber ganz gut integriert und bleiben dann auch. Finde ich immer wieder witzig wenn ich Eltern vor mir sitzen habe, die Hochdeutsch sprechen, der Sohn oder die Tochter aber astreinen Dialekt spricht und auch im Gesprochenen gar kein wirkliches Hochdeutsch kann.

  • Dialekte finde ich bei Menschen mit Migrationshintergrund auch immer super, als Zeichen der Identifikation mit der Region, in der man wohnhaft ist. Ich denke da spontan an Herrn Alaba.

    Das mit den Rückkehrbewegungen macht Sinn und stelle ich auch innerdeutsch fest. Es gibt durchaus ein paar Leute, die ein paar Jahre lang Stadtluft schnupperten und die es dann doch wieder zurück in die Heimat treibt ;) . Das mit den von dir beschriebenen Kosovaren ist halt echt ein Konflikt. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft weniger Menschen ihre Heimat aus wirtschaftlicher Not heraus verlassen müssen.

Werbung