Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Schweiz hat gerade keine Schulen (schweizweit) zu oder habe ich das falsch verstanden?

    Das hast Du richtig verstanden. Drei Kantone hatten die Sek II zuletzt im Fernunterricht (Aargau und Solothurn) bzw. in 50 % Präsenz (Zürich), das ist meines Wissens aber seit heute nicht mehr so. Ich weiss gar nicht mehr, wann die das beschlossen hatten, ich glaube 4 Wochen vor Fasnacht (oder waren es 2?). Wobei das mit dem Fernunterricht für die Aargauer und Solothurner so eine Sache ist, ein Teil von denen geht nämlich an Sek-II-Schulen in Nachbarkantone (insbesondere Baselland) und dann hatten die eben auch Präsenzunterricht.

  • Bei meinen Kindern heute dürftige Infos zu den Selbsttests in Brandenburg und nach Nachfrage beim Gesundheitsamtes die Info, dass diese bereits den positiven Selbsttest gemeldet bekommen müssen und dann den PCR-Test organisieren, aber der Elternvertreter gibt die Info nciht weiter, weil er die Tests nicht gut findet und das ja nun böse Konsequenzen für die Familien haben kann, wenn die positiv sind.


    Da könnte ich gelinde gesagt im Strahl kotzen!

  • Und der Vater meint das wirklich so, weil er der Meinung ist, dass bei Quarantäne Selbstständige ja komplett ihr Einkommen verlieren (ähm ja, da gibts auch Verdienstausfall nach dem Infektionsschutzgesetz, auch wenn die Papier nervig sind zu bringen).


    Man man man, dann wundert mich echt gar nichts mehr, wenn das von angeblich gebildeten Leuten kommt.


    Aber das war ja auch der, der behauptet hat, dass 8. Klasse Gymnasium doch eh jedes Kind mindestens ein Tablet oder PC hat.

  • Das ist noch so. Wie's läuft? Weil wir gleichzeitig den Präsenzunterricht mit fast normaler Stundentafel wuppen (also 28 Stunden bei voller Stelle) , die Kinder im Fernunterricht versorgen und auch noch Kinder erreichen müssen, die seit Monaten gar nicht kommen oder in der Zeit der Präsenzpflichtaufhebung ( seit letzter Woche wieder Präsenzpflicht) nicht regelmäßig vor Ort waren, kriecht das Kollegium auf dem Zahnfleisch. Ein bekannter Coronafall bei uns seit Januar. Im Landkreis meiner Schule sind keine Infos bzgl. Infektionen/ Quarantänemaßnahmen zu bekommen, da dringt nichts nach außen, höchstens auf den Schulhomepages. In dem Landkreis, wo ich wohne, wird das regelmäßig veröffentlicht. Und da ist einiges los. Nächste Woche, wo dann alle Jahrgänge im Wechselmodell wieder in der Schule sind, soll eine Testwoche fürs Testen in den Schulen stattfinden. Hab ich im Radio gehört. Ist aber noch nix an Infos (oder Material) gekommen. Die im Filmchen angesprochenen Masken sind auch noch nicht da. Genauso wie unsere Dienstgeräte. Hab gehört, da stellen sich jetzt die Gemeinden quer wegen Wartungskosten. Die Impfungen für die Grundschulen und Kitas sind tatsächlich angelaufen, wir sind auch schon durch. Das wurde über die Einrichtungen organisiert und ging deshalb echt schnell.

  • Susannea: Es gibt aber auch Selbstständige, die seit Monaten auf die Zahlungen warten. So einfach ist das dann auch wieder nicht.

    Mit den digitalen Geräten hast du natürlich Recht.

  • Susannea: Es gibt aber auch Selbstständige, die seit Monaten auf die Zahlungen warten. So einfach ist das dann auch wieder nicht.

    Mit den digitalen Geräten hast du natürlich Recht.

    Das habe ich auch nicht behauptet, dass sie schnell kommen und das sie einfach auszufüllen sind, aber es ist kein Grund, den anderen Eltern Infos zu den Tests vorzuenthalten, nur weil angeblich man als Selbstständiger keinen Anspruch auf Zahlungen hat.

  • Es gibt tatsächlich sogar Selbstständige, die keinen Anspruch auf Zahlungen haben. Ich bin ehrlich, ich kenne mich damit nicht genau aus, aber da wurde letztens ein Fall auf Stern TV geschildert. Es hing glaube ich mit Saisongeschäften zusammen (z.B. Brautmodenverkauf).

  • Das ist noch so. Wie's läuft? Weil wir gleichzeitig den Präsenzunterricht mit fast normaler Stundentafel wuppen (also 28 Stunden bei voller Stelle) , die Kinder im Fernunterricht versorgen und auch noch Kinder erreichen müssen, die seit Monaten gar nicht kommen oder in der Zeit der Präsenzpflichtaufhebung ( seit letzter Woche wieder Präsenzpflicht) nicht regelmäßig vor Ort waren, kriecht das Kollegium auf dem Zahnfleisch. Ein bekannter Coronafall bei uns seit Januar. Im Landkreis meiner Schule sind keine Infos bzgl. Infektionen/ Quarantänemaßnahmen zu bekommen, da dringt nichts nach außen, höchstens auf den Schulhomepages. In dem Landkreis, wo ich wohne, wird das regelmäßig veröffentlicht. Und da ist einiges los. Nächste Woche, wo dann alle Jahrgänge im Wechselmodell wieder in der Schule sind, soll eine Testwoche fürs Testen in den Schulen stattfinden. Hab ich im Radio gehört. Ist aber noch nix an Infos (oder Material) gekommen. Die im Filmchen angesprochenen Masken sind auch noch nicht da. Genauso wie unsere Dienstgeräte. Hab gehört, da stellen sich jetzt die Gemeinden quer wegen Wartungskosten. Die Impfungen für die Grundschulen und Kitas sind tatsächlich angelaufen, wir sind auch schon durch. Das wurde über die Einrichtungen organisiert und ging deshalb echt schnell.

    Sehr interessant! Sehr anders als in Bayern. Sehr anstrengend für die Kollegen. Schön für die Kinder, die kommen wollen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt tatsächlich sogar Selbstständige, die keinen Anspruch auf Zahlungen haben. Ich bin ehrlich, ich kenne mich damit nicht genau aus, aber da wurde letztens ein Fall auf Stern TV geschildert. Es hing glaube ich mit Saisongeschäften zusammen (z.B. Brautmodenverkauf).

    Nein, da bringst du schon wieder Sachen durcheinander, das sind die Zahlungen wegen Schließungen nach der Corona-Schutz-Verordnung und nicht nach dem Infektionsschutzgesetz bei Quarantäne und klar, wenn die dann genauso übers Internet weiter verkaufen, dann hat man keinen Anspruch

  • Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber im konkreten Fall hatte es nicht mit Internetverkauf zu tun, sondern damit, dass es sich um Saisonverkauf handele, da wohl Brautmode vor allem im Winter gekauft werde.

    Ich meine, dass es bei Soloselbstständigen auch viele Abers bei der Zahlung der Kompensationszahlungen gibt, was sehr schade und in meinen Augen unnötige Bürokratie ist.

  • Wie gesagt sind das aber komplett andere Zahlungen als bei einer Quarantäne und die schließen sich dann natürlich auch aus, wenn man die schon erhält.


    Und ja, sehr aufwendig ist es schon mit dem einzureichen, was man wohl verdienen würde und dem was man im letzten Jahr zu dem Zeitpunkt verdient hat usw. aber es gibt eben schon Entschädigungen und deshalb zu sagen, man lässt nicht testen, weil das so eine Aufwand werden könnte ist schon sehr egoistisch und dann kriegen wir die Zahlen nie in den Griff

  • Wie findet ihr eigentlich "Die Coronakrise - Teil III"? Ist gerade in den Kinos angelaufen. Also ich fand es langweilig, dass der Regisseur wieder eine Szene eingebaut hat, wo die Wissenschaftler alle warnen und alles vorhersagen und die Politiker wieder nicht hören. Spätestens beim zweiten Mal würden die Leute hören. Ich meine das ist doch beim dritten Mal langsam unrealistisch. Auch dass jetzt "Mutanten" angreifen ist sowas von ein Klischee. Generell wiederholt sich die Handlung einfach. Die Nebengeschichte mit den Gastwirten in Hessen wirkt auch einfallslos und Christian L. und Susanne E. sind als Antagonisten derart überzeichnet, dass es fast lächerlich wirkt.

  • Wie findet ihr eigentlich "Die Coronakrise - Teil III"? Ist gerade in den Kinos angelaufen. Also ich fand es langweilig, dass der Regisseur wieder eine Szene eingebaut hat, wo die Wissenschaftler alle warnen und alles vorhersagen und die Politiker wieder nicht hören. Spätestens beim zweiten Mal würden die Leute hören. Ich meine das ist doch beim dritten Mal langsam unrealistisch. Auch dass jetzt "Mutanten" angreifen ist sowas von ein Klischee. Generell wiederholt sich die Handlung einfach. Die Nebengeschichte mit den Gastwirten in Hessen wirkt auch einfallslos und Christian L. und Susanne E. sind als Antagonisten derart überzeichnet, dass es fast lächerlich wirkt.

    Ich denke auch immer wieder an den Film "und täglich grüßt das Murmeltier". Da hat es doch auch einige Tage gebraucht, bis der Hauptdarsteller es begriffen hat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie findet ihr eigentlich "Die Coronakrise - Teil III"? Ist gerade in den Kinos angelaufen. Also ich fand es langweilig, dass der Regisseur wieder eine Szene eingebaut hat, wo die Wissenschaftler alle warnen und alles vorhersagen und die Politiker wieder nicht hören. Spätestens beim zweiten Mal würden die Leute hören. Ich meine das ist doch beim dritten Mal langsam unrealistisch. Auch dass jetzt "Mutanten" angreifen ist sowas von ein Klischee. Generell wiederholt sich die Handlung einfach. Die Nebengeschichte mit den Gastwirten in Hessen wirkt auch einfallslos und Christian L. und Susanne E. sind als Antagonisten derart überzeichnet, dass es fast lächerlich wirkt.

    Typischer C-Movie-Horrorfilm. Einer, wo man ständig denkt:"Neeeeiin! Nicht da aufmachen!" und wo schröckliche Dinge passieren, sobald die Gruppe sich trennt, anstatt zusammen zu bleiben.

  • Im Saarland hat man 15% südafrikanische Mutante (aus Lothringen geerbt, wo Macron die selbe Nummer abzieht) und macht trotzdem die Schulen ohne Abstand auf.


    Das ist die Mutante, die die Impfungen und vorherige Erkrankung unwirksam(er) macht. Es ist kaum zu fassen, das ist so dämlich, dass ich mich nicht mal mehr ärgern kann.

Werbung