Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Frau Eisenmanns Partei wurde zwar nicht stärkste Kraft, aber die war sie auch letztes Mal nicht, von daher denke ich nicht, dass man das Ergebnis als "Denkzettel" werten könne. Die CDU bekam ein paar Stimmen weniger als letztes Mal, aber es ist bei weitem kein freier Fall wie manchmal getan wird.

  • Dank der verkrusteten Briefwähler. Ich denke das wäre in RLP und BW nochmal ganz anders ausgegangen, wenn die Briefwahl nicht convenient vor den Maskenaffären schon abgeschlossen gewesen wäre.

  • Frau Eisenmanns Partei wurde zwar nicht stärkste Kraft, aber die war sie auch letztes Mal nicht, von daher denke ich nicht, dass man das Ergebnis als "Denkzettel" werten könne. Die CDU bekam ein paar Stimmen weniger als letztes Mal, aber es ist bei weitem kein freier Fall wie manchmal getan wird.

    Frau Eisenmann hat das anders gesehen als Du und deswegen auch ihre politische Karriere beenbdet. Die Frau wollte letzte Woche noch Ministerpräsidenten sein. Aber vielleicht überlegt sie es sich ja dann noch mal.

  • https://www.merkur.de/politik/…atest-dimap-90253349.html


    Ja, diese Statistik aber wohl schon. Warum Du das abstrakte Politbarometer zitierst, wenn es doch repräsentative Umfragen zu genau der Frage gibt, bleibt mir schleierhaft.

    Ich habe in Deiner Quelle die Frage, wessen Corona-Politk von den Befragten stärker befürwortet wird, leider nicht gefunden. Oder beziehst Du Dich auf den folgenden Part?

    Zitat


    Mehr als drei Viertel der befragten Unionsanhänger sehen in dem bayerischen Ministerpräsidenten einen „guten Kanzlerkandidaten“, in der Gesamtbevölkerung teilen 51 Prozent diese Meinung. Söder setzt sich damit deutlich gegen Mitbewerber Armin Laschet durch. Für den nordrhein-westfälischen Ministerpräsident sprechen sich aktuell 22 Prozent der Wahlberechtigten und 30 Prozent der Unions-Anhänger aus.

    Dort wird nach den Präferenzen bezüglich der Kanzlerkandidatenkür der Unionsparteien gefragt. Warum diese Umfrage in Bezug auf die Beurteilung der Corona-Politik von Laschet und Söder eine größere Relevanz haben sollte als die von mir verlinkte Umfrage, bleibt mir schleierhaft.


    Zitat


    Frau Eisenmann wird nicht die letzte Politikerin sein, die über ihr Verhalten in der Pandemie stürzen wird. Warte halt die weiteren Wahlen, mehr Beispiele kann es noch nicht geben. Wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten sind, kann eine werden Konstruktion auch Futur sein. Präteritum steht da jedenfalls nicht.

    Ich wusste halt nicht, dass es sich bei dieser Aussage um eine persönliche Zukunftsprognose statt um belegbare Fakten handeln sollte. Es las sich für mich anders...

  • Frau Eisenmann hat das anders gesehen als Du und deswegen auch ihre politische Karriere beenbdet. Die Frau wollte letzte Woche noch Ministerpräsidenten sein. Aber vielleicht überlegt sie es sich ja dann noch mal.

    Gibt es bislang überhaupt Belege dafür, dass Frau Eisenmann ihre Wahlschlappe ihrer eigenen Corona-Politik zu verdanken hat? Immerhin hat die CDU in Rheinland-Pfalz noch stärker verloren, und dort kann es mangels Regierungsverantwortung wohl kaum an der Corona-Politik der CDU gelegen haben.

  • Dank der verkrusteten Briefwähler. Ich denke das wäre in RLP und BW nochmal ganz anders ausgegangen, wenn die Briefwahl nicht convenient vor den Maskenaffären schon abgeschlossen gewesen wäre.

    Briefwähler... Kann man machen, denke ich. Ich fühlte mich am Sonntag bei der Wahl sehr sicher, konnte mir bis zuletzt Gedanken machen und hatte im Abschluss einen schönen Spaziergang an der frischen Luft durch den Ort :) .

  • Man kann halt nicht jeden Umstand im Leben beweisen, wenn Politiker sich als Lockerer inszenieren und die Umfragewerte weiter absinken und generell im Hintertreffen zu aus meiner Sicht vernünftigeren Politikern sind, ziehe ich diesen Schluss halt.:weissnicht: Natürlich kann man auch sagen, dass die Wahlbevölkerung gewisse Leute halt unsymphatisch findet, aber vielleicht korreliert wiederum ein Unsympath sein mit Durchseuchung betreiben. Wer weiß.

  • Wer tut denn das? Ich stimme dafür, dass ein User, der immer wieder solche Behauptungen in den Raum stellt, gesperrt wird. Auch wenn er das verklausuliert tut. Solange er sich auf meine Beiträge bezieht, verbitte ich mir derlei Schlussfolgerungen.

    Wenn man eine Meinung vertritt, sollte man auch damit leben können, das Menschen anderer Meinung sind. Genau das ist Nymphicus. Ehrlich gesagt, nervt mich das ständige der Lockdown ist blöd auch tierisch. Ja, er ist blöd. Ja, er hat Konsequenz. Aber es gibt keine realistischen Alternativen. Momentan steigen die Zahlen ohne Ende. Irgendwann bekommen wir wieder Schulschließungen. Im Januar und Februar waren die Grundschulen in Niedersachsen im Wechselunterricht auf. Das klappte. Jetzt wurde geöffnet und die Zahlen explodieren. Die Kids gehen nachmittags gemeinsam zum Fußball. Abstandsregeln ignorieren die meisten Trainer gerne. Geschäfte öffnen; es soll in Zukunft unabhängig von der Inzidenz zum Einkaufen oder ins Restaurant gehen, es wird über Osterurlaub diskutiert.

    Wer ein wenig rechnen kann, weiß wohin das führt. Am Ende sind wir wieder im strengen Lockdwon.


    Was hilft den Kindern aus sozial schwachen Familien mehr? Lockdown und Wechselunterricht oder jetzt öffnen und dafür demnächst wieder ein paar Wochen keine Schule?

  • Naja, der Wahlkampf in RLP war extrem beliebte Malu Dreyer gegen einen CDU-Kandidaten, den selbst im Land kaum jemand kennt :D

    So war es wohl auch in BW. Angeblich wurde der Kretschmann auch nicht gewählt, weil er ein Grüner ist, sondern weil es eben der Kretschmann ist.

  • Man kann halt nicht jeden Umstand im Leben beweisen, wenn Politiker sich als Lockerer inszenieren und die Umfragewerte weiter absinken und generell im Hintertreffen zu aus meiner Sicht vernünftigeren Politikern sind, ziehe ich diesen Schluss halt.:weissnicht: Natürlich kann man auch sagen, dass die Wahlbevölkerung gewisse Leute halt unsymphatisch findet, aber vielleicht korreliert wiederum ein Unsympath sein mit Durchseuchung betreiben. Wer weiß.

    Du stellst Deine Aussagen halt so in den Raum, als handele es sich um unwiderlegbare Fakten. Wenn man dann nachfragt, kommt heraus, dass es sich in erster Linie um persönliche Interpretationen oder gar Empfindungen handelt. Das finde ich für jemanden, der für Andersgesinnte so Begriffe wie

    • "Daten verdrehen"
    • "desinformieren"
    • "lügen"
    • "schamlos die Unwahrheit erzählen"

    übrig hat, ziemlich dünn.

  • Tom123: Wir haben ja gestern erörtert, und das sehe ich auch ein, dass es an den Kontakten scheitert, bei denen Abstände nicht möglich sind. Wir können aber auch das Land nicht ein Jahr lang im luftleeren Raum lassen und mit den langsamen Impfungen und den nicht vorhandenen Tests müssen dringend Konzepte her.

  • Tom123: Wir haben ja gestern erörtert, und das sehe ich auch ein, dass es an den Kontakten scheitert, bei denen Abstände nicht möglich sind. Wir können aber auch das Land nicht ein Jahr lang im luftleeren Raum lassen und mit den langsamen Impfungen und den nicht vorhandenen Tests müssen dringend Konzepte her.

    Klar, aber es geht doch darum, dass auch die besten Maßnahmen zu negativen Effekten führen. Daher muss man immer überlegen, was die Alternativen sind. Einfach nur zu argumentieren, dass der Lockdown doof ist, hilft nichts. Man muss sich überlegen, ob es bessere Alternativen gibt. Wir haben zum Beispiel für die älteren Jahrgängen einen effektiven Onlineunterricht gehabt. Es wäre bei uns durchaus möglich gewesen, die unteren Jahrgänge in Präsenz und die oberen in Distanz zu beschulen. Oder die Frage nach den Sportvereinen. Klar ist es wichtig, dass Vereinssport stattfindet. Aber momentan ist bei uns im Vereinssport einiges erlaubt bzw. wird gemacht, was in der Schule verboten ist. Ist es wirklich sinnvoll, in der Schule Kohorten und Wechselunterricht zu machen, wenn sich die Kids nachmittags mit 15 Leuten in einem kleinen Raum sich umziehen?

  • Du stellst Deine Aussagen halt so in den Raum, als handele es sich um unwiderlegbare Fakten. Wenn man dann nachfragt, kommt heraus, dass es sich in erster Linie um persönliche Interpretationen oder gar Empfindungen handelt. Das finde ich für jemanden, der für Andersgesinnte so Begriffe wie

    • "Daten verdrehen"
    • "desinformieren"
    • "lügen"
    • "schamlos die Unwahrheit erzählen"

    übrig hat, ziemlich dünn.

    Damit kann ich leben. Ich traue den meisten zu zwischen einer Sachaussage und einer Wertaussage unterscheiden zu können. Das ist nämlich an der Aussage selbst erkennbar. Wenn jemand behauptet, der Anteil infizierter Jugendliche steige nicht, dann verdreht er Daten, desinformiert, lügt und erzählt schamlos die Unwahrheit.


    Wenn ich sage, derartige Politiker werden abgewählt, dann kann sich das auf die Zukunft beziehen, oder auch auf die Gegenwart. Mit Frau Eisenmann habe ich sogar ein zurückliegendes Beispiel benannt. Mithin handelt es sich aussagelogisch um eine zulässige Aussage. Sich dann auf den Plural zu beziehen ist "ziemlich dünn".


    Wenn Du meine Beiträge doof findest, gib mir doch einfach den berühmten Verwirrt-Smiley oder schreib das halt, statt Schweinwidersprüche zu suchen.

  • Briefwähler... Kann man machen, denke ich. Ich fühlte mich am Sonntag bei der Wahl sehr sicher, konnte mir bis zuletzt Gedanken machen und hatte im Abschluss einen schönen Spaziergang an der frischen Luft durch den Ort :) .

    Es gibt ja auch Menschen, die unabhängig von Corona die Briefwahl nutzen, z. B. weil sie auch am Sonntag arbeiten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Tom123: Ich verstehe nie, warum immer argumentiert wird, dass Distanzlernen für ältere Schüler sinnvoll sei. Sicher sind sie selbstständiger, aber sie sind auch vernünftiger, was Abstandhalten und so angeht. Wir beide wissen ja, dass das mit dem Abstand im Anfangsunterricht so eine Sache ist. Es klappt kurze Zeit gut, aber 4h am Stück (bei denjenigen mit Nachmittagsbetreuung evtl. noch länger)? Da ist irgendwann die Luft raus. Im Zweifel würde ich sagen, dass coronakonformer Unterricht mit einer 10. leichter als mit einer 2. Klasse möglich ist. Andererseits meinte der Kekulé vor 2 Wochen oder so noch, dass die Jüngeren im Durchschnitt weniger ansteckend seien :/ .

  • Er ist ja auch kein "richtiger" Grüner. Wäre er das, würden ihn keine 30% wählen :D

    Ich denke Kretschmann ist das, was sich viele als "grün" wünschen. Habeck und Baerbock gehen auch in die Richtung, da habe ich schon Hoffnung für die Bundestagswahl. Ich habe zuletzt häufiger mit Schweizer Kollegen beim Mittagessen drüber gesprochen, die assoziieren Kretschmann eben alle mit unseren Grünliberalen. Die sind auch bei uns auf dem aufsteigenden Ast aber längst noch nicht so weit, wie die Grünen in Deutschland. Meine Kollegen finden das geradezu revolutionär, da wünschen sich einige Verhältnisse wie in Deutschland. Nur die AfD, da sind sie sich einig, die ist schon noch dämlicher als die SVP 😁

Werbung