Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mal zurück um Ausgangsthema: Bei uns im Kollegium haben sich inzwischen bereits zwei Kollegen aus dem "digitalen Lehrerzimmer" zurückgezogen, weil ihnen Hinweise bzw. ein Austausch zu aktuellen Ansteckungszahlen, bzw. gemeinsame Überlegungen, wie bei uns an der Schule eine sichere Präsenz gestaltet sein könnte und müsste nicht einfach nur zuviel sind, sondern eine einseitige Debatte befördern würden, die man auch in der einseitigen Berichterstattung der Medien wiederfinde. Was genau sie als einseitig empfinden bzw. was sie sich wünschen/erwarten würden möchten sie dann lieber nicht weiter ausführen (was ehrlich gesagt einige Befürchtungen befördert, in welche Richtung das womöglich gehen könnte). Genau diese beiden KuK haben zuletzt auch schon die Vollpräsenz von 5/6 ohne Einhaltung von Mindestabständen und ohne die Auflage medizinische Masken zu tragen vollumfänglich begrüßt und als einzig richtigen Schritt beschrieben. Das sind gerade beunruhigende Gräben die sich auftun bei uns.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wird schon alles gut gehen, Leute. Wir schaffen das schon! Corona ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten für einen Großteil der Bevölkerung eine harmlose Krankheit.

    Eins muss man dir lassen: du bist sehr unterhaltsam.

    Nochmal: 40% der Erwachsenen gehören zur Risikogruppe.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Weil es Spaß macht, besonders zu schauen, wie viele verwirrende Klopper er an einem Tag raushaut. Heute ist schonmal eine gute Quote.

    Das ist auch mein Motiv. Viele Lacher, die ich momentan so habe, verdanke ich @Lindbergh

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Überlege mal, welcher Mensch sollte jahrelang in einem Forum sein, wenn er Trollabsichten hat? Die Trolls, die mir bislang in Foren begegeneten, posteten dieselben Beiträge in mehreren Foren, Werbung oder Beiträge, die inhaltlich keinen Sinn ergeben oder ausschließlich auf Provokation ausgelegt waren. In deinem Kollegium sind sicher sehr unterschiedliche Persönlichkeiten vertreten, oder? Die hast du hier auch - mit der einen Art kommt man besser zurecht als mit der anderen.

    Ein Mensch mit viel Freizeit und Langeweile.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist auch mein Motiv. Viele Lacher, die ich momentan so habe, verdanke ich @Lindbergh

    Ich nicht. Ich muss dabei nämlich beständig daran denken, was am Ende Schülerinnen und Schüler schon im Grundschulalter über die Relevanz von Fakten, über den Wert ernsthafter Reflexionen samt entsprechender Anstrengungsbereitschaft oder auch den Unterschied zwischen individueller Meinung und Sachurteilen oder Werturteilen alles zumindest von dieser Lehrkraft ebensowenig lernen, wie sie lernen dürften, dass persönliche Gefühle nicht alleiniger Maßstab aller Dinge sein können (Stichwort "Frustrationstoleranz"). Mich macht das traurig und wütend.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich nicht. Ich muss dabei nämlich beständig daran denken, was am Ende Schülerinnen und Schüler schon im Grundschulalter über die Relevanz von Fakten, über den Wert ernsthafter Reflexionen samt entsprechender Anstrengungsbereitschaft oder auch den Unterschied zwischen individueller Meinung und Sachurteilen oder Werturteilen alles zumindest von dieser Lehrkraft ebensowenig lernen, wie sie lernen dürften, dass persönliche Gefühle nicht alleiniger Maßstab aller Dinge sein können (Stichwort "Frustrationstoleranz"). Mich macht das traurig und wütend.

    Okay, das stimmt. Ich sehe @Lindbergh einfach als leichte Unterhaltung an. Die Vorstellung, dass er wirklich mal Lehrer wird, ist zugegeben sehr gruselig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • CDL Das werden Schüler von der anderen Fraktion, die nur noch mit FFP3-Maske in die Schule kommt und im Gegenüber stets eine potentielle Gefahr sieht, ebensowenig lernen, oder?

    Wann ist die Stimmung hier im Thread eigentlich so gekippt? Am Anfang hatten die meisten doch recht ausgewogene Ansichten zwischen Verharmlosung und Panikmache ... ?

  • CDL Das werden Schüler von der anderen Fraktion, die nur noch mit FFP3-Maske in die Schule kommt und im Gegenüber stets eine potentielle Gefahr sieht, ebensowenig lernen, oder?

    Wann ist die Stimmung hier im Thread eigentlich so gekippt? Am Anfang hatten die meisten doch recht ausgewogene Ansichten zwischen Verharmlosung und Panikmache ... ?

    Hier verbreiten nur sehr wenige Leute Panik, darunter aber auch einige, die ständig warnen, dass bald die Wirtschaft zusammenbricht, wenn nicht wieder sofort die Restaurant öffnen dürfen. Meinst du diese Leute?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • CDL Das werden Schüler von der anderen Fraktion, die nur noch mit FFP3-Maske in die Schule kommt und im Gegenüber stets eine potentielle Gefahr sieht, ebensowenig lernen, oder?

    Was genau ist daran falsch? Jeder Mensch ist nun mal ein potentiell Ansteckender. Daher macht es Sinn, dass man vorsichtig ist und sich (und andere) schützt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vor einiger Zeit habe ich hier angemerkt, dass ich es nicht weiß, wo einige hier die Zeit hernehmen und sich ausschließlich mit Corona beschäftigen, worauf mit Unverständnis reagiert wurde. Ich frage mich das aber immer noch ... Sicherlich beeinflusst Corona unser Leben in ganz großem Ausmaß, aber - vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch jüngere Kinder habe - ich thematisiere das nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich lasse uns testen, wir tragen Maske, halten uns an alle Regeln, wir machen also alles, was man machen kann. Aber ich habe trotzdem auch noch Spaß und das fühlt sich gut an :)

    Ich finde, ohne Optimismus kommt man einfach nicht weiter. Und den vermisse ich bei einigen.

  • CDL Das werden Schüler von der anderen Fraktion, die nur noch mit FFP3-Maske in die Schule kommt und im Gegenüber stets eine potentielle Gefahr sieht, ebensowenig lernen, oder?

    Wann ist die Stimmung hier im Thread eigentlich so gekippt? Am Anfang hatten die meisten doch recht ausgewogene Ansichten zwischen Verharmlosung und Panikmache ... ?

    Also ich trage keine FFP3-Maske, sondern FFP2-Maske, ich verbreite auch keine Panik unter meinen SuS, ich halte aber beispielsweise Mindestabstände keineswegs für vernachlässigbar und "Präsenz um jeden Preis" für problematisch, wenn dabei der Gesundheitsschutz entsprechend vernachlässigt wird. Es geht nicht nur um schwarz-weiß in der Debatte, aber darum, erforderlichen Gesundheitsschutz anzuerkennen und umzusetzen, damit man dann eben beispielsweise Präsenz auch wieder verantworten kann und sein Gegenüber nicht einfach pauschal als "Gefahr" betrachten würde. -Was ich sicherlich nicht mache und meinen SuS so auch keinesfalls vermitteln würde.- Ich bitte doch um eine differenziertere Betrachtung, denn so trägst du dazu bei, dass es hier einseitiger wird, statt ausgewogener bleiben zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wann ist die Stimmung hier im Thread eigentlich so gekippt? Am Anfang hatten die meisten doch recht ausgewogene Ansichten zwischen Verharmlosung und Panikmache ... ?

    Mit der zweiten Welle.

    Es soll Leute geben, die gleichen ihre Standpunkte regelmäßig mit der Realität ab und bemerken, dann dass die Prognosen richtig waren.
    Es gibt aber auch Leute, denen droht diese Gefahr natürlich nicht.

  • Mit der zweiten Welle.

    Es soll Leute geben, die gleichen ihre Standpunkte regelmäßig mit der Realität ab und bemerken, dann dass die Prognosen richtig waren.
    Es gibt aber auch Leute, denen droht diese Gefahr natürlich nicht.

    Danke. Es ist keine Schande, wenn man sich irrt und dann seine Meinung ändert. Oder wenn es neue Fakten gibt, die seiner alten Meinung widersprechen, Plattenspieler

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist der Preis dafür, denn wir alle zahlen, wenn man aus falsch verstandener Höflichkeit Lügen wachsen und gedeihen lässt und der Vorstellung anhängt Fakten seien irgendwie verhandelbar, leider. Aber ich kenne das Problem auch. Schlimm, wenn sich dann jemand nicht impfen lassen will wegen verschwörungstheorien, während es gleichzeitig im engsten Umfeld Risikogruppenangehörige gibt.

Werbung