Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nein, musst du nicht. Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, dass du die Möglichkeit hättest. Ob es sich nachher lohnt Geschäfte zu öffnen etc., wird der Markt entscheiden.

    Aber du sagst ja, dass es keine Testmöglichkeiten gibt, weil deine nächste 4?km entfernt ist. Und das ist nicht richtig. Wenn du in den Urlaub fahren willst, hast du aber die Möglichkeit einen Test zu machen.

    Klar, wir können auch alles verdrehen.

    Es geht immer noch NICHT um Urlaub, sondern um einkaufen z.B. und nein, wenn es ein anderes Bundesland ist, dann ist das eben eigentlich mit dem Testen schon nicht mehr so einfach möglich.


    Es bleibt dabei, du hast hier aktuell die Möglichkeit nicht, Punkt!

  • Susanne, ehrlich, ich kapier dich nicht. Liegt zum Teil an deinem Satzbau, zum Teil an deiner Erwartungshaltung. Du wohnst in einem Gebiet, in dem dir alle Möglichkeiten offen stehen, nutzen musst du sie allerdings selbst.


    Auch Punkt.

  • Tja, genau das weiß man eben nicht und Experten raten dringend von Öffnungen ab, aber gut, wenn du das anders weißt, werden wir uns nicht einig werden.


    Für mich bleibt es dabei, es ist nicht sicher, denn man geht davon aus ist keine Sicherheit!

    Das RKI ist auch meiner Meinung oder eher bin ich der Meinung des RKI.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das RKI ist auch meiner Meinung oder eher bin ich der Meinung des RKI.

    Das RKI sagt:

    Zitat


    Hier liegt dann keine Erkrankung vor, die Infizierten gelten jedoch - trotz der reduzierten Viruslast - weiterhin noch als ansteckungsfähig, so dass auch hier durch Isolationsmaßnahmen eine Verbreitung von SARS-CoV-2 verhindert werden soll.

    Tja, evtl. ist das RKI doch nicht deiner Meinung?

    Steht unter der Erklärung, warum es in Pflegeheimen auch nach der Impfung zu Ausbrüchen gekommen ist.


    Edit:


    Oder direkt unter allgemeines zur Impfung:


    Zitat

    Quarantänepflichten gelten auch für geimpfte Personen.

    Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei nach vollständiger Impfung Infizierten stark reduziert ist und damit das Risiko einer Übertragung (Transmission) vermindert ist. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit dem Virus (Exposition) trotz Impfung symptomatisch oder asymptomatisch infiziert werden können und dabei das Virus SARS-CoV-2 ausscheiden. Daher sollten, solange das Infektionsgeschehen noch so dynamisch ist wie zurzeit, alle Maßnahmen eingehalten werden, um die Pandemie zurückzudrängen und alle Menschen bestmöglich vor Ansteckung zu schützen. Es wird empfohlen, dass als Vorsichtsmaßnahme - bis zum Vorliegen weiterer Studiendaten - auch Geimpfte bei Kontakt mit Erkrankten oder als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet die Infektionsschutzmaßnahmen beachten

    Auch dort steht wieder, dass man eben nicht sicher ist, dass die nicht ansteckend sind.

  • Das RKI sagt:

    Tja, evtl. ist das RKI doch nicht deiner Meinung?

    Steht unter der Erklärung, warum es in Pflegeheimen auch nach der Impfung zu Ausbrüchen gekommen ist.

    Nein, das ist offensichtlich nicht der aktuelle Standpunkt des RKI:

    In einem RKI-Bericht an Spahns Ministerium, der dem Blatt vorliegt, heißt es demnach: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

    Ich gehe davon aus, dass das auf der Hompepage des RKI entsprechend ergänzt werden wird. Eine Homepage ist eben nicht immer auf dem aktuellesten Stand- gerade wenn dieser Stand so häufig ergänzt werden muss wie aktuell.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich gehe davon aus, dass das auf der Hompepage des RKI entsprechend ergänzt werden wird.

    DAs ist möglich, ich gehe aber eher davon aus, dass das Blatt nicht vollständig zitiert.


    Wobei auch in diesem Zitat nirgends die Rede davon ist, dass sie nicht infektiös sind, nur das Infektionsrisiko geringer ist, aber nicht nicht vorhanden.


    Edit:


    Schon die Überschrift bestätigt meine Aussage:

    Zitat

    Laut RKI können Geimpfte das Virus kaum weitergeben.

    Weiter geht es dann mit:

    Zitat


    selbst wenn sich, wie jetzt geschehen, herausstellen sollte, dass sie kaum ansteckend seien.

    Also können sie sehr wohl anstecken und da finde ich es immer noch zu riskant!

  • Das Risiko ist geringer als bei einem negativen Schnelltest. Um also zurückzukommen zur Debatte, ob man Menschen mit vollständigem Impfschutz Menschen mit vorliegendem negativen Schnelltest gleichstellen sollte: Ja, das lässt sich problemlos rechtfertigen. Aktuell bedeutet das, dass man bei Menschen mit vollständigem Impfschutz auf Schnelltests verzichten kann für den Zugang zu Krankenhäusern, Pflege- oder Bildungseinrichtungen. Wenn es die Zahlen hergeben z.B. Außengastronomie unter der Auflage negativer Schnelltests zu öffnen, dann könnten Menschen mit vollem Impfschutz anstelle eines aktuellen Tests ihren Impfstatus nachweisen um Zugang zu erhalten, aktuell steht das aber ja noch gar nicht an.


    Es mag für dich Susannea zielführend sein an dieser Stelle zwei Debatten in einer zu führen. Ich persönlich halte es für verständlicher deutlich zu trennen zwischen der Deabtte um die Gleichstellung geimpfter Menschen mit Menschen mit negativem Schnelltest (Debatte A) und der Debatte um weitere Öffnungsschritte und unter welchen Bedingungen diese überhaupt irgendwann erfolgen könnten (Debatte B). Ich sehe gerade keine Rechtfertigung für weitere Öffnungsschritte und halte Debatte B damit gerade für obsolet. Debatte A finde ich aber auch aktuell schon interessant, denn wie von anderen bereits angesprochen produzieren die ganzen Schnelltests auch unendliche Müllberge. Wenn meine Impfung sowieso sicherer ist als diese Schnelltests, dann bin ich sehr froh, wenn künftig mein Impfstatus ausreichend sein wird und ich als Lehrerin auch keine Pflichtschnelltests machen werde müssen an Schultagen etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +l

  • Auch Punkt.

    Oder wie es Mandy Hausten sagen würde:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, wir können auch alles verdrehen.

    Es geht immer noch NICHT um Urlaub, sondern um einkaufen z.B. und nein, wenn es ein anderes Bundesland ist, dann ist das eben eigentlich mit dem Testen schon nicht mehr so einfach möglich.


    Es bleibt dabei, du hast hier aktuell die Möglichkeit nicht, Punkt!

    Ok, also du arbeitest in Berlin und hast keine Möglichkeit zu einem Schnelltest. Das habe ich jetzt richtig verstanden?


    Zum normalen Lebensmitteleinkaufen braucht man bei uns auch keinen Schnelltest.


    Aber wie willst du es denn sonst machen? Es gibt nach deiner Aussage bei euch keine Möglichkeit für Schnelltest. Geimpfte sollen nicht als immun gelten. Also alles auf Dauer zu?

  • Ok, also du arbeitest in Berlin und hast keine Möglichkeit zu einem Schnelltest. Das habe ich jetzt richtig verstanden?

    Nein immer noch nicht.

    Ich arbeite in Berlin, aber sicher keine 7 Tage die Woche und habe hier vor Ort nur einmal die Woche maximal die Möglichkeit eines Schnelltests an dem Tag gibt es aber nur ca. 40 Termine für die ganze Kreisstadt, das ist kein Zugang für alle (zumal es Leute geben soll, die zwischen 9 und 12 arbeiten müssen).


    Zum normalen Lebensmitteleinkaufen braucht man bei uns auch keinen Schnelltest.

    Aber zum Kinderschuhe kaufen z.B. oder Kinderhosen.


    Aber wie willst du es denn sonst machen? Es gibt nach deiner Aussage bei euch keine Möglichkeit für Schnelltest.

    Die Möglichkeiten müssen deutlich ausgebaut werden und die Möglichkeiten sind ja da, nur vom Landkreis nicht zugelassen, da muss mal jemand aus dem Quark kommen.

  • Wie oft kaufst du Schuhe? Ist das für dich so ein Problem einmal zum Testen zu fahren? (Ja, Antwort kenne ich, es ist aus Prinzip schon ein Problem.)


    Was sollen die vom Lande da erst sagen, wenn du am Rande einer Großstadt schon Probleme hast an Tests zu kommen?



    ... die heulen wahrscheinlich nicht rum, die fahren hin und lassen sich testen...

  • Meine Güte, ist es wirklich so schwer vorstellbar, dass manch eine (Lebens-) Situation es vielleicht, auch am Rande einer Großstadt (das heißt bzgl. des zeitlichen Aufwands nämlich nicht unbedingt, dass das besser ist), dazu führt, dass (tagesaktuelle!) Schnelltests für Schuhe und andere notwendige Einkäufe, Frisör, Restaurant, also für ein halbwegs normales Leben doch Recht umständlich sind?!


    Kleines Beispiel aus meinem derzeitigen Leben:


    Schnelltests an der Schule? Fehlanzeige. Wir sind gerade umgezogen, vor Ort nimmt kein Hausarzt neue Patienten nur für den Test an. Also Tucker ich jede Woche, genau wie mein Mann, 35 Minuten in unsere alte Heimatstadt und lasse mich dort beim bisherigen Arzt testen. Mit Wartezeit vor und nach dem Test, Parkplatzsuche usw. bin ich rund zwei Stunden unterwegs.


    Alternative Testzentrum? Muss ich Tage im Voraus buchen und selbst dann hab ich da noch Wartezeiten von ca. einer Stunde. Das Ganze dann mit Kleinkind, das später noch die Geduld aufbringen soll, Schuhe anzuprobieren? :D Uhr seid lustig.


    Spontan (innerhalb von sagen wir 24h) geht da gar nichts. Und es sind bei uns nicht nur Schuhe, sondern auch noch das ein oder andere größere Spielzeug (Schaukel oder so) die ich ungern bestellen würde. Ich müsste wohl auch irgendwann mal zum Frisör...usw. da kommen dann halt doch einige Terminchen zusammen, und jedesmal einen "kleinen Schlenker" von ca. 1-2 Stunden kann nicht jeder einplanen. Und selbst wenn einige glauben, dass das easy machbar sein: Der Kurze meiner Freundin kreischt nach spätestens zwanzig Minuten im Auto so sehr, dass jede zusätzliche Minute für sie bedeutet dem Wahnsinn ein Stück näher gerückt zu sein.


    Nicht ganz so herablassend sein. Die meisten Leute haben wohl Ihre Gründe zu sagen "läuft bei uns so nicht".

  • Das ist echt mies für euch Schokozwerg . Ich hoffe sehr für euch, dass der Ausbau der Schnelltestangebote das Prozedere dann auch für euch alltagstauglich macht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist echt mies für euch Schokozwerg . Ich hoffe sehr für euch, dass der Ausbau der Schnelltestangebote das Prozedere dann auch für euch alltagstauglich macht.

    Ich denke, es wird besser werden..nur derzeit ist das für mich kaum eine Option, da kaum auch nur halbwegs spontan handhabbar. und gerade mit dem Zwerg MUSS ich etwas flexibler sein: "Der Kurze kriegt Zähne, heute wird das nix mit Schuhe kaufen."


    Alltagstauglich ist das Stichwort. Für mich fühlt es sich immer so an, als ob mir jemand eine COAS (Carrot on A Stick= Schnelltest) vor die Nase hält: Ich lechze eifrig hinterher, damit ich ENDLICH wieder etwas schemenhafte Normalität im Leben erfahren kann, und wenn ich reinbeiße, ist das verfluchte Ding schimmelig ( nicht alltagstauglich). :D

  • Es gibt halt leider noch keine Normalität und das wird wohl auch noch eine Weile so anhalten.


    Blöd und nervig, dass manches so umständlich ist, aber ich glaube es gibt eine ganze Menge von Menschen auf dieser Welt, die wären sehr froh über diese Probleme.

  • Ich kann gerade kein Mitleid empfinden, weil jemand Schuhekaufen mit Test zu anstrengend findet, oder weil die Kinder kreischen. Ja, nervt, ist aber auch ohne Corona anstrengend. Kann hier aber keiner was für. Endlich kommt ein Lichtblick für Möglichkeiten der Lockerung und es wird wieder nur gejammert:hammer:

Werbung