Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was heisst "eher"? Das war die von Djokovic organisierte Adria-Tour mit Start in Belgrad, Serbien und weiter als bis Zadar, Kroatien kamen sie nicht mehr weil da schon alle infiziert waren. Das IST der Balkan. Ich mag mich auch an irgendein Party-Nest in Kroatien erinnern (der Name ist mir entfallen), aus dem nachweislich Student*innen der Hotelfachschule Lausanne Viren mitgebracht hatten mit der Konsequenz, dass am Ende 2500 Personen quarantäniert werden mussten. Albanien und Kosovo standen aber definitiv zu Unrecht am Pranger, da gab es nämlich sehr wohl und zum Teil auch sehr strenge Einschränkungen. Vor allem in Albanien haben sehr viele Menschen überhaupt keine Krankenversicherung und das Gesundheitssystem ist extrem schlecht. Die haben gewusst, was ihnen blüht.

    Mit eher meinte ich, du schaust (eher) nach Albanien, ich (eher) nach Kroatien und Serbien (ich kenne keine Albaner näher, Kroaten und Serben dagegen schon) und wusste schon lange, dass es zumindest viele Kroaten es nicht ernst nehmen, sie erzählten mir von der Heimat (ja, ich meinte die Adria-Tour und auch das Partynest war bei unseren Abiturienten beliebt, ich komme auch gerade auch nicht auf die Namen).


    Und ich unterscheide schon.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn ich dann höre, dass euer Kinderarzt nach Alter impft, sorry, dann finde ich das auch nicht gut, denn damit sind auch wieder die jüngeren Kinder mit Stiko-Empfehlung raus und damit würdest du genau das bestätigen, was ich sage, dass man nicht ohne weiteres für Kinder mit Stiko-Empfehlung, die selber nicht Risikogruppe sind, erhält (weil sie eben zu den jüngeren gehören).


    Aber danke, dass du damit sogar meine Aussage bestätigt hast.

    Deine Logik verstehe ich nicht. Weil der Kinderarzt seine impfwilligen Patienten nach Alter impft, ist deine Aussage bestätigt, dass gesunde Jugendliche nicht geimpft werden?!? Es geht um genau 4 Jahrgänge (12, 13, 14, 15), die sind doch innerhalb weniger Wochen durchgeimpft, vor allem weil das Impfinteresse in dem Alter dank fehlender Stiko-Empfehlung gar nicht so groß ist. Die Vorerkrankten sind außerdem schon durch.

  • Deine Logik verstehe ich nicht. Weil der Kinderarzt seine impfwilligen Patienten nach Alter impft, ist deine Aussage bestätigt, dass gesunde Jugendliche nicht geimpft werden?!? Es geht um genau 4 Jahrgänge (12, 13, 14, 15), die sind doch innerhalb weniger Wochen durchgeimpft, vor allem weil das Impfinteresse in dem Alter dank fehlender Stiko-Empfehlung gar nicht so groß ist. Die Vorerkrankten sind außerdem schon durch.

    Leider sind Vorerkrankte noch lange nicht überall durch. Es läuft gerade ziemlich durcheinander, in jedem Bundesland anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Buchungen in den verschiedenen Bundesländern laufen doch aber ganz unterschiedlich.


    In NDS bekommt man gar keine Termine angezeigt, es geht alles über die Wartelisten und man muss den Termin nehmen, den man per Mail genannt bekommt.

    Das hat auch nichts mit vermehrtem Klicken zu tun.

    Für die Hotline benötigt man sehr viel Geduld, bis man überhaupt durchkommt UND dann auch in der Leitung bleibt und danach dann starke Nerven u d auch da kann man lediglich stornieren und sich neu auf die Warteliste setzen lassen.


    Andererseits wurden für etliche Berufsgruppen sehr aktiv Sammel-Termine pro Einrichtung/ Organisation vereinbart, während man sich in anderen BL selbst darum kümmern musste. Dadurch hatten die beruflich vorgezogenen auch wirklich eine Möglichkeit eher geimpft zu werden.

  • Deine Logik verstehe ich nicht. Weil der Kinderarzt seine impfwilligen Patienten nach Alter impft, ist deine Aussage bestätigt, dass gesunde Jugendliche nicht geimpft werden?!? Es geht um genau 4 Jahrgänge (12, 13, 14, 15), die sind doch innerhalb weniger Wochen durchgeimpft, vor allem weil das Impfinteresse in dem Alter dank fehlender Stiko-Empfehlung gar nicht so groß ist. Die Vorerkrankten sind außerdem schon durch.

    Nochmal, es gibt eben Kinder, die nicht vorerkrankt sind und trotzdem eine Stiko-Empfehlung haben, warum sollen die sich, obwohl es eben dringend notwendig ist, dass sie geimpft werden hinten anstellen, nur weil sie jünger sind?!?

    Also kann ich das natürlich nicht gut finden, wenn nach Alter und nicht nach Empfehlung zuerst geimpft wird.


    Und nein, es sind nicht nu4 4 Jahrgänge, sondern in vielen Bundesländern eben 6. Und nein, in der Regel sind die eben bei der Impfstoffmenge die aktuell Arztpraxen bekommen nicht schnell durch!

  • ... dass man nicht ohne weiteres für Kinder mit Stiko-Empfehlung, die selber nicht Risikogruppe sind, erhält (weil sie eben zu den jüngeren gehören).

    Verstehe ich nicht. Die STIKO empfiehlt doch bislang bei Kindern nur Risikogruppe ab 12?


    Die Missverständnisse, die offenbar nicht nur ich mit dir habe, entstehen übrigens dadurch, dass du meist von deiner Situation auf alle anderen schließt. Hier wieder mit "man". Andere haben andere Erfahrungen.


    Eine Kinderärztin erzählte mir z.B., dass sie eine Ampulle die Woche bekommt und dann entscheidet, wem sie die 5 Impfungen verpasst. Z.B. auch nach dem Kriterium "Angehörige sind krank und können sich nicht impfen lassen".


    Möglich, dass die Ärzt*innen das verschieden handhaben, aber jeder wird seine Gründe haben, wie er mit dem knappen Impfstoff umgeht.


    Wir haben übrigens die 50% überschritten, Di/Mi/Do wieder je über 1 Mio verabreichte Spritzen. Es geht stetig weiter.

  • Verstehe ich nicht. Die STIKO empfiehlt doch bislang bei Kindern nur Risikogruppe ab 12?

    Nein, da hast du die Empfehlung nicht richtig gelesen, genau das tut sie eben nicht. Sie Empfiehlt auch Kinder zu impfen, die selber keine Risikogruppe sind aber Risikogruppen, die sich z.B. nicht selber schützen können (weil z.B. immunsuprimiert ) zu impfen.

    Eine Kinderärztin erzählte mir z.B., dass sie eine Ampulle die Woche bekommt und dann entscheidet, wem sie die 5 Impfungen verpasst. Z.B. auch nach dem Kriterium "Angehörige sind krank und können sich nicht impfen lassen".

    Genau das ist es, es sind winzige Mengen also da zu sagen, man impft nach Alter und die Jahrgänge sind doch dann schnell durch ist ein schlechter Witz!

  • Hab ich doch geschrieben, dass er damit bereits durch ist!!!

    Du hast geschrieben, dass die Vorerkrankten durch sind und nun nach Alter geimpft wird.



    Es geht um genau 4 Jahrgänge (12, 13, 14, 15), die sind doch innerhalb weniger Wochen durchgeimpft, vor allem weil das Impfinteresse in dem Alter dank fehlender Stiko-Empfehlung gar nicht so groß ist. Die Vorerkrankten sind außerdem schon durch.

    Also fehlt eben genau die Gruppe von der ich sprach, nämlich die mit Stiko-Empfehlung, ohne Vorerkrankt zu sein!

    Und somit hast du meine Erfahrung und die die Bekannte gemacht haben doch bestätigt.

  • Jetzt beruhigen wir uns alle erst einmal! Es gibt derzeit keinen Grund, besorgt zu sein. Die Impfquote liegt einfach bei über 50%, die Inzidenz bei unter 10, Kinder haben in der Regel nur milde Symptome. Ein erhöhtes Risiko auf einen schweren Verlauf bei Kindern mit Vorerkrankungen heißt immer noch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es auch tatsächlich so kommt. Es gab gestern insgesamt 10 Coronatodesfälle. Bei durchschnittlich 1 mio. Todesfällen pro Jahr sind das etwa 2.740 pro Tag. Nicht einmal ein 1% davon waren gestern Coronatote.

    Und selbst in dieser kleinen Gruppe wette ich, dass Kinder noch stark unterrepräsentiert sind.

  • Jetzt beruhigen wir uns alle erst einmal! Es gibt derzeit keinen Grund, besorgt zu sein.

    Ich beruhige mich gar nicht, im Gegenteil, ich fange genau genommen erst jetzt erst richtig an, mich aufzuregen.

    Und ich bin sehr besorgt!


    Mit der Deltavariante steht ein Virus in den Startlöchern, dass DEUTLICH ansteckender als die sowieso schon ansteckendere Variante des Wildtyps ist. Für den mag ja Lüften noch ganz gut getaugt haben - jetzt ist das mehr als fraglich.

    Außerdem hat die Politik ja unisono beschlossen, dass die Pandemie vorbei ist, alle wieder ohne Abstand stundenlang in engen Klassenzimmern aufeinanderhocken und, ja, genau, natürlich die Maske runter soll.

    Das ist übrigens auch die Stimmung in der Bevölkerung. Keiner hat mehr Bock auf die Pandemie, die Zahlen gehen runter, alles schick, also, was soll die Panikmache?

    Das genau ist der Punkt, der mir am meisten Sorgen bereitet.

    Wir haben (zum Glück) noch kaum Delta hier, wenn wir uns die Zahlen aus anderen Ländern ansehen, wird sich das spätestens in 5 - 6 Wochen geändert haben (das altbekannte Muster halt, den exponentiellen Anstieg sieht man eben erst nicht).

    Und wir haben absolut KEINEN tragfähigen Plan. Für Kinder existiert keine Impfempfehlung, geschweige denn ein Konzept zum Impfen.
    Wenn nicht ein Wunder geschieht und Delta einfach ausstirbt (was ich persönlich nicht glaube), habe wir spätestens im Herbst unzählige Kinder, die sich in den Schulen gegenseitig anstecken werden.

    Ganz ehrlich, wollen wir das? Ich definitiv nicht.

    Immer mehr Hinweise finden sich, dass Covid auch bei sehr milden Verläufen zu erheblichen Organschädigungen führen kann (die neueste Studie hat z. B. nachgewiesen, dass graue Substanz im Gehirn angegriffen und zerstört wird). Kein Mensch weiß, was das in Zukunft für Betroffen noch für gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen wird!


    Mir ist Angst und Bange um die mir anvertrauten Kids.

    Und die Politik legt absolut kein Konzept vor, keinen Plan, wie man die Situation nach den Sommerferien managen wird. Stattdessen werden halt ständig Mantras verkündet, was man gerne hätte "auf keinen Fall mehr Distanzunterricht", "es muss ein volles Präsenzschuljahr werden". Das ist mMn wissenschaftsfeindlich und naiv, macht sich aber halt gut im Wahlkampf.


    Ich machen mir wirklich große Sorgen.

    Punkt.

  • Jetzt beruhigen wir uns alle erst einmal! Es gibt derzeit keinen Grund, besorgt zu sein.

    Sind ja nicht deine Kinder und deine Familie, für andere lässt sich das leicht sagen und doch, ich bin deutlich besorgt, denn meine Kinder werden weder zum Zeitpunkt wo es notwendig ist in ca. 4 Wochen durchgeimpft sein, noch überhaupt geimpft und zum Schuljahresbeginn in ca. 7 Wochen vermutlich auch noch nicht und da gibt es keinen Grund besorgt zu sein?!? Das sehe ich deutlich anders!

  • Hast du neuere Informationen zu Schäden im Gehirn? Ich weiß nur von den Versuchen letzten Herbst.


    https://www.scinexx.de/news/me…irus-das-gehirn-angreift/

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jetzt beruhigen wir uns alle erst einmal! Es gibt derzeit keinen Grund, besorgt zu sein. Die Impfquote liegt einfach bei über 50%, die Inzidenz bei unter 10, Kinder haben in der Regel nur milde Symptome. Ein erhöhtes Risiko auf einen schweren Verlauf bei Kindern mit Vorerkrankungen heißt immer noch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es auch tatsächlich so kommt. Es gab gestern insgesamt 10 Coronatodesfälle. Bei durchschnittlich 1 mio. Todesfällen pro Jahr sind das etwa 2.740 pro Tag. Nicht einmal ein 1% davon waren gestern Coronatote.

    Und selbst in dieser kleinen Gruppe wette ich, dass Kinder noch stark unterrepräsentiert sind.

    Kinder, die durch Covid "nur" Langzeitfolgen haben, aber nicht sterben, zählen also nicht? Eltern möchten nicht nur, dass ihre Kinder nicht sterben, sondern auch, dass sie gesund sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hast du neuere Informationen zu Schäden im Gehirn? Ich weiß nur von den Versuchen letzten Herbst.


    https://www.scinexx.de/news/me…irus-das-gehirn-angreift/

    ich fand nur folgenden neuen Artikel https://www.rnd.de/gesundheit/…ZKI5EDTC7LBM2ISLQWIQ.html mit wenigen Informationen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt wohl jetzt eine Metastudie, die die Studien zusammenfasst, wie Distancelearnig so lief weltweit. Habe nur in der Tagesschau eine Notiz gelesen und noch keinen anderen Artikel dazu. Insgesamt ist wohl eine Art Sommerferieneffekt eingetreten, es wurde eher verlernt als dazugelernt. Besonders stark, wer hätte es gedacht, sind sozial Schwache gelackmeiert. Bisschen traurig, wenn ich überlege, wie viel Arbeit man hatte.

  • Gibt wohl jetzt eine Metastudie, die die Studien zusammenfasst, wie Distancelearnig so lief weltweit. Habe nur in der Tagesschau eine Notiz gelesen und noch keinen anderen Artikel dazu. Insgesamt ist wohl eine Art Sommerferieneffekt eingetreten, es wurde eher verlernt als dazugelernt. Besonders stark, wer hätte es gedacht, sind sozial Schwache gelackmeiert. Bisschen traurig, wenn ich überlege, wie viel Arbeit man hatte.

    Der Artikel bezieht sich aber nur auf das Frühjahr 2020. Ich gehe stark davon aus, dass die Situation im Shutdown im Winter besser war und die SuS mehr gelernt als verlernt haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung