Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sagen wir so: Davor wird es sicherlich keinen Lockdown mehr geben, egal wie die Inzidenzen/Mutationen usw. aussehen. Schließlich wollen die Regierungsparteien wiedergewählt werden. Danach ist es durchaus im Bereich des Möglichen, du hast natürlich recht, dass wir alle keine Glaskugel haben.

  • Glaubst du nicht, dass es im Herbst/Winter wieder Lockdowns geben wird? Wo doch jetzt schon argumentativ vorbereitet wird: "4. Welle wird kommen", "Delta-Variante viel gefährlicher und ansteckender", "Schulen werden nicht immer offen bleiben können" usw.

    Vielleicht kommt ein Lockdown, das ist aber gar nicht der Punkt. Es geht um dieses bescheuerte Geschwätz von "nach der Bundestagswahl". Das ist typische Lindi Logik, Politiker sind eh alle scheiße.

  • Die FDP hat keinen Kanzlerkandidaten, oder? Das wäre die einzig wählbare Partei in Deutschland, die bezüglich Shutdown tatsächlich etwas anderes entscheiden würde als der Rest. Alles was für eine Regierungskoalition in Frage kommt, ist sich diesbezüglich absolut einig.


    Viel spannender waren da die kantonalen Wahlen in der Schweiz, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Die SVP ist stärkste Fraktion im Nationalrat und fährt bezüglich Shutdown wirklich einen anderen Kurs als der Rest. Die SVP hat auf kantonaler Ebene ganz deutlich zugunsten vor allem der Grünliberalen eingebüsst. Wobei natürlich die Meinungen bei der SVP viel weiter gehen als bei der deutschen FDP.

  • Du schließt es also auch nicht aus.

    Nein, etwas von vorne herein auszuschließen, ist auch nicht schlau. Je nachdem wie sich die Situation entwickelt, könnte ein Lockdown sinnvoll sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Politik entscheidet im Sinne einer Mehrheit und diese Mehrheit übernimmt dann auch gemeinsam die Verantwortung. So läuft das in einer demokratischen Solidargemeinschaft.

    Hmm. Jetzt, wo du´s sagst. Kann man sich eigentlich voll drauf verlassen.

    Die Feier war bestimmt nett und der Wodka lecker. Aber jetzt bist du sicher wieder nüchtern? :)

  • Ui, die nächste, die unter der Gürtellinie austeilen muss. Ist das OK, wenn es gegen die Mehrheitsmeinung im Forum geht? (Edit: gegen gegen... ich glaube der Satz ist sinnentstellt)


    Ich hätte meinen Wodka-Beitrag auch ganz anders formulieren können. Es wäre dann das Wort "Stock" drin vorgekommen. Den Rest überlasse ich der allgemeinen Phantasie, ich bin ja ein anständiger Mensch :zoepfe:

  • Wo doch jetzt schon argumentativ vorbereitet wird: "4. Welle wird kommen", "Delta-Variante viel gefährlicher und ansteckender", "Schulen werden nicht immer offen bleiben können" usw.

    Warum schreibst du „argumentativ vorbereitet“? Damit unterstellst du dass irgendjemand ein Interesse an Einschränkungen haben könnte. Welche Interessen wären das denn? Zähle mal auf.


    Man könnte einfach schlicht konstatieren, dass es aufgrund der Virusvarianten eben nicht ausgeschlossen werden kann, dass Maßnahmen nötig werden. Dass Virologen und Politiker sich in dieser Weise äußern, ist bloß vernünftig, sonst heißt es hinterher wieder: „Ihr hattet uns doch versprochen, dass …“.


    So bekloppt wie die Kultusministerinnen, einfach zu behaupten im nächsten Schuljahr wäre auf jeden Fall Regelbetrieb, kann doch überhaupt gar nie nicht ein Mensch sein.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Dass Virologen und Politiker sich in dieser Weise äußern, ist bloß vernünftig

    Alternativer Vorschlag: Sie könnten auch einfach mal die Klappe halten. In dem Fall finde ich wirklich dass die Politik in der Schweiz sehr viel mehr aus dem letzten Herbst gelernt hat. Berset sagte auch mal "nie wieder Shutdown" und musste zurückkrebsen. Der orakelt schon lange nicht mehr. Dafür hat er sich sogar entschuldigt. Jetzt ist das Motto: Im Moment schaut es gut aus, also entscheiden wir so. Wie es in 3 Monaten ausschaut, das weiss kein Mensch. Und das Versprechen die Volksschulen nicht mehr zu schliessen hat er im laufenden Schuljahr sogar eingehalten. Ob das dann alle noch so wirklich lustig fanden, sei dahingestellt, aber immerhin kann man ihm an der Stelle keinen Vorwurf machen.

  • Die Worte "Lockdown" und "sinnvoll" in einem Satz klingen für mich komisch.

    Heißt das, dass für dich ein Lockdown niemals sinnvoll sein kann, auch wenn dadurch (hypothetisch) Millionen Menschenleben (vielleicht auch deins) gerettet werden?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Heißt das, dass für dich ein Lockdown niemals sinnvoll sein kann, auch wenn dadurch (hypothetisch) Millionen Menschenleben (vielleicht auch deins) gerettet werden?

    Ich setze lieber auf Freiwilligkeit des mündigen Bürgers als auf staatliche Maßnahmen. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich im Zweifelsfall lieber Schweden als China wählen.

  • Ich setze lieber auf Freiwilligkeit des mündigen Bürgers als auf staatliche Maßnahmen. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich im Zweifelsfall lieber Schweden als China wählen.

    Deutschland ist auch mit Lockdown meilenweit von China entfernt. Aber verbreite ruhig weiter Panik vor chinesischen Zuständen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sidney und Lissabon hatten sich sicher auch etwas anderes vorgestellt.

    Ich setze lieber auf Freiwilligkeit des mündigen Bürgers als auf staatliche Maßnahmen.

    Ja, klar, damit jeder möglichst lange machen kann, was er will, egal wem es schadet.

    Und wenn es Regeln gibt, findet man immer noch ein Schlupfloch, wer braucht schon Vernunft?

    Siehe Dänemarks Fußballfans:

    "Unterdessen wurde bekannt, dass dänische Fußballfans mit einem Kurztrip in die niederländische Metropole eine Corona-Quarantäne umgehen wollen. Fünf Busse mit hunderten Fans haben sich Agenturberichten zufolge zum Spiel aufgemacht. Die niederländischen Coronaregelungen empfehlen dringend eine häusliche Isolation von fünf Tagen für Reisende, die aus Dänemark kommen. Dies gilt allerdings nicht, wenn sie sich weniger als zwölf Stunden in dem Land aufhalten. Um die zwölf Stunden nicht zu überschreiten, sei der Plan, zur deutsch-niederländischen Grenze zu fahren und dort zu warten, hieß es von Seiten des Reiseveranstalters."Zitat DW

  • Wenn ich entscheiden müsste, würde ich im Zweifelsfall lieber Schweden als China wählen

    Das klang aber vor einem Jahr noch ganz anders. Da fandest Du den Wuhan-Style Lockdown total sexy. Soll ich Zitate für Dich raussuchen?

  • Ui, die nächste, die unter der Gürtellinie austeilen muss.

    Sorry, hast du in den falschen Hals gekriegt. Ich wollte (auf nette Weise, aber konnte man missverstehen) deutlich machen, dass ich die verlinkte Aussage bissl arg naiv finde. Nein, wer da lieber etwas genauer hinschaut, ist nicht zwingend überängstlich, spekuliert polemisch herum und sollte lieber mal die Klappe halten. Wenn du etwas übertrieben findest, kannst du das doch einfach stehen lassen. Wieso stört dich das so?

  • Deutschland ist auch mit Lockdown meilenweit von China entfernt. Aber verbreite ruhig weiter Panik vor chinesischen Zuständen.

    Ministerpräsident Kretschmann hat ja schon gesagt, dass er sich Möglichkeiten für härtere Eingriffe wünschen würde:

    Corona: Kretschmann fordert „harte Eingriffe in Bürgerfreiheiten“ während Pandemien - WELT

Werbung