Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Für geimpfte zu 99,99% nicht, das wird nicht durchgehen (Ausnahme: Eine neue Mutation, gegen die die bisherigen Impfungen so gar nicht wirken).


    Von daher: Selbst Schuld, wer nicht mitmacht.

    Genau, das ist doch soweit ich weiß der aktuelle Stand. Wenn die Zahlen steigen, dann gibt es maximal für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene einen Lockdown (bei dem man sich eventuell wieder freitesten kann). Da momentan zumindest hier in NRW jeder Ü16 einen Impftermin ausmachen kann, sollte das niemanden betreffen, der sich impfen lassen möchte und Ü16 ist. Impfgegner/verweigerer/skeptiker haben dann halt Pech gehabt, ist mir mittlerweile aber komplett egal. Alle Menschen Ü16 in meinem Umfeld lassen sich impfen oder haben es schon getan (ich bin darüber sehr froh) und wir werden unser Leben genießen. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Impfgegner/verweigerer/skeptiker haben dann halt Pech gehabt, ist mir mittlerweile aber komplett egal.

    Dieser Satz fällt in letzter Zeit sehr oft, auch gerade von Herrn Spahn wieder. Was möchte man damit bezwecken? Wenn es einem wirklich egal ist und der Gegenpartei bewusst, muss man es doch nicht ständig wiederholen, sondern eher als bekannt voraussetzen, oder?

  • Ich persönlich möchte damit gar nichts bezwecken. Bei Herrn Spahn ist es sicherlich ein versteckter Aufruf, sich impfen zu lassen. Ich wollte einfach nur betonen, dass es für Geimpfte, wie state_of_Trance auch schrieb, höchstwahrscheinlich überhaupt keine Einschränkungen oder zumindest keine neuen Einschränkungen geben wird.

    Was man als bekannt voraussetzen kann, ist halt nicht so einfach zu bestimmen. Es gibt hier ja durchaus Schreiblinge, die ab und zu leichte Gedächtnislücken aufweisen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für geimpfte zu 99,99% nicht, das wird nicht durchgehen (Ausnahme: Eine neue Mutation, gegen die die bisherigen Impfungen so gar nicht wirken).


    Von daher: Selbst Schuld, wer nicht mitmacht.

    Disclaimer: Ich bin geimpft und bin auch persönlich fürs Impfen.


    Ich finde es bedenklich, wie mit einer Selbstverständlichkeit mittlerweile die Teilhabe an Gestaltungsmöglichkeiten von unserem Alltag von der Impfung abhängig gemacht wird. Dieses ,,selbst schuld‘‘ ist wieder so ein Zungenschlag, der außer acht lässt, dass es für einige nämlich doch gerechtfertigte Gründe gegen die Impfung gibt, obwohl man die vermutlich weder rational noch emotional teilen kann.


    (Ich beziehe mich nicht auf dich mit diesem Satz:) Dass mittlerweile die Formel gilt ,,Wer sich nicht impfen lässt, ist unsolidarisch und daher ein schlechter Mensch.‘‘ finde ich wirklich schwierig und das ist wieder so eine Moralisierung in der Debatte, wie sie noch nie geholfen hat und auch nie helfen wird.

  • ,,Wer sich nicht impfen lässt, ist unsolidarisch und daher ein schlechter Mensch.‘‘

    Für "schlechter Mensch" reicht das nicht aus, aber "unsolidarisch" sind Impfgegner. Sie gefährden diejenigen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN (oder diejenigen, bei denen die Impfung nicht anschlägt).

  • Für "schlechter Mensch" reicht das nicht aus, aber "unsolidarisch" sind Impfgegner. Sie gefährden diejenigen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN (oder diejenigen, bei denen die Impfung nicht anschlägt).

    Unsolidarisches Verhalten ist eine Sache, die andere, ob man daraus Grundrechtsbeschränkungen ableiten darf.

  • Wenn jemand sagt, dass Studien über Langzeitfolgen fehlen und derjenige die Risikoabwägung dann nicht vollziehen kann und dadurch ernsthafte Bedenken hat, dann finde ich das nachvollziehbar. Das Wort ,,Impfgegner‘‘ zeichnet auch wieder so ein rhetorisches Feindbild, mit dem sich Haltungen wie ,,Mir ist die Impfung aktuell nicht sicher genug und daher lasse ich mich erst einmal nicht impfen.‘‘ nicht von Haltungen wie ,,Impfungen verabreichen uns Mikrochips von Bill Gates, ohne mich!‘‘ unterscheiden lassen. Das ist für mich aber qualitativ nicht das gleiche.


    Letztendlich haben wir bei der Impfung doch alle einen Vertrauensvorschuss geleistet. Ich fände es schön, wenn man auch nachvollziehbare Gründe von denen akzeptieren könnte, die diesen Vorschuss nicht leisten können.

  • Mir geht es ähnlich. Allmählich fühlt es sich so an, als würde man ständig zwischen den Zielen und selbstauferlegten Zahlen hin-und herwanken, je nachdem, was die Person gerade benötigt, um die eigenen Ansichten bzgl. der Maßnahmen zu stützen. Die immer deutlicher werdende Intransparenz nervt langsam. Auch ich bin der Meinung, dass klare Ziele formuliert und eingehalten werden müssen, wenn Mann möchte, dass die Menschen sich weiter an die Regeln halten und sich solidarisch zeigen.


    Auch ich finde die Masken außerordentlich nervig und werde diese sobald ich darf nicht mehr tragen, es sei denn, der Nutzen des Tragens überwiegt gegenüber meiner Abneigung.


    Und was das ständige Rumgezanke angeht: Was genau gibt es euch, wenn ihr euch ständig und über Seiten hinweg über Lindbergh aufregt oder warum blockt ihr ihn nicht (Mods mal ausgenommen)? Ist mir absolut unbegreiflich, wie man sich so lange mit jemanden abgeben kann, wenn dieser einen schlichtweg nur auf den Keks geht.

  • Wenn jemand sagt, dass Studien über Langzeitfolgen fehlen und derjenige die Risikoabwägung dann nicht vollziehen kann und dadurch ernsthafte Bedenken hat, dann finde ich das nachvollziehbar. Das Wort ,,Impfgegner‘‘ zeichnet auch wieder so ein rhetorisches Feindbild, mit dem sich Haltungen wie ,,Mir ist die Impfung aktuell nicht sicher genug und daher lasse ich mich erst einmal nicht impfen.‘‘ nicht von Haltungen wie ,,Impfungen verabreichen uns Mikrochips von Bill Gates, ohne mich!‘‘ unterscheiden lassen. Das ist für mich aber qualitativ nicht das gleiche.


    Letztendlich haben wir bei der Impfung doch alle einen Vertrauensvorschuss geleistet. Ich fände es schön, wenn man auch nachvollziehbare Gründe von denen akzeptieren könnte, die diesen Vorschuss nicht leisten können.

    Sehe ich genauso. Mein Mann und ich sind beide durchgeimpft, mein zweijähriges Kind auch. Trotzdem werde ich definitiv nicht unter den Ersten sein, die ihr Kind gegen Covid impfen lassen, wenn es für die Altersgruppe eine Impfung geben sollte.

  • Wenn jemand sagt, dass Studien über Langzeitfolgen fehlen und derjenige die Risikoabwägung dann nicht vollziehen kann und dadurch ernsthafte Bedenken hat, dann finde ich das nachvollziehbar. Das Wort ,,Impfgegner‘‘ zeichnet auch wieder so ein rhetorisches Feindbild, mit dem sich Haltungen wie ,,Mir ist die Impfung aktuell nicht sicher genug und daher lasse ich mich erst einmal nicht impfen.‘‘ nicht von Haltungen wie ,,Impfungen verabreichen uns Mikrochips von Bill Gates, ohne mich!‘‘ unterscheiden lassen. Das ist für mich aber qualitativ nicht das gleiche.


    Letztendlich haben wir bei der Impfung doch alle einen Vertrauensvorschuss geleistet. Ich fände es schön, wenn man auch nachvollziehbare Gründe von denen akzeptieren könnte, die diesen Vorschuss nicht leisten können.

    Das sind nie die gleichen Statements, stimmt. Leider sind die Übergänge oftmals fließend und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, die Nicht-impflinge nach Grad der Impfverweigerung zu sortieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und was das ständige Rumgezanke angeht: Was genau gibt es euch, wenn ihr euch ständig und über Seiten hinweg über Lindbergh aufregt oder warum blockt ihr ihn nicht (Mods mal ausgenommen)? Ist mir absolut unbegreiflich, wie man sich so lange mit jemanden abgeben kann, wenn dieser einen schlichtweg nur auf den Keks geht.

    Ich z. B. rege mich über ihn nicht auf, finde ihn aber manchmal ziemlich unterhaltsam.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Grundrechtseinschränkungen für unsolidarisches Verhalten?

    Oho, das hätte einige Sprengkraft in einer Gesellschaft wie der unseren.


    Solidarität klingt doch für die allermeisten, als hätte jemand das olle DDR-Vokabular wiederentdeckt.


    Ich beobachte hier Tag für Tag, wie Sonnenliegen für Stunden mittels Handtüchern reserviert werden. Wie die Teller am All You Can Eat Buffet bis zum Bersten gefüllt und dann hochvoll stehen gelassen werden. Wie herablassend mit Personal umgegangen wird. Nicht alles Deutsche, aber oft genug.

    Und im Kollegium schlussendlich kennt jeder gleich mehrere Fälle, die sich aus allem rausziehen, die Kaffeeküche hinterlassen wie die Schweine, die Spülmaschine ums Verrecken weder anmachen, noch ausräumen. Die auf dem Parkplatz drei Buchten brauchen, den Kopierer grundsätzlich leer oder verstopft zurücklassen. Und von den Toiletten will ich gar nicht anfangen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es gibt keinen Grundrechtseinschränkungen für Nicht-Geimpfte. Die dürfen genauso alles, müssen sich höchstens testen lassen. Es GIBT aktuell keine Grundrechtseinschränkungen.

  • ,,Wer sich nicht impfen lässt, ist unsolidarisch und daher ein schlechter Mensch.

    Wenn das immer so undifferenziert geäußert wird, dann sind also alle Kinder unter 12 schlechte Menschen, Menschen die Impfungen nicht vertragen auch usw.


    Komische Einstellung von manchen (nicht du symmetra, denn du findest es ja auch schwierig).

  • Schwangere sind wohl die schlechtesten Menschen. Und Immunsuprimierte oder Chemo-Patienten sowieso. Die werden schon sehen, was sie davon haben...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es gibt keinen Grundrechtseinschränkungen für Nicht-Geimpfte. Die dürfen genauso alles, müssen sich höchstens testen lassen. Es GIBT aktuell keine Grundrechtseinschränkungen.

    Wie nennst du dann z.B. die Maskenpflicht beim Betritt von Innengastronomie auch für Geimpfte? Vor Corona musste keine Maske getragen werden. Mit Hausrecht lässt sich das auch nicht begründen, da es nicht der Wille des Restaurantbetreibers ist, sondern eine staatliche Maßnahme.

    Keine Ahnung wie es derzeit mit Demonstrationen aussieht, aber das Recht hierauf war ja auch durch den Verweis auf Abstände und Masken eingeschränkt (Was die Demonstrationen gegen die Maßnahmen irgendwie ad absurdum führte.). Und zuletzt, wenn ein Schwimmbad voll ist, der Betreiber gerne noch Leute reinlassen möchte, aber nicht darf, da die staatliche Maßnahme dies nicht zulässt.

  • Es gibt keinen Grundrechtseinschränkungen für Nicht-Geimpfte. Die dürfen genauso alles, müssen sich höchstens testen lassen. Es GIBT aktuell keine Grundrechtseinschränkungen.

    Eben.


    Und vielleicht sollten wir hierzulande auch wieder mehr über (moralische) Pflichten sprechen statt uns ständig Grundrechtseinschränkungen einzubilden, die nicht da sind. Wir haben nämlich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und wenn's nur moralische Pflichten sind.

  • Schwangere sind wohl die schlechtesten Menschen. Und Immunsuprimierte oder Chemo-Patienten sowieso. Die werden schon sehen, was sie davon haben...

    Gerade Schwangere lassen sich glücklicher Weise häufig impfen, haben aber echt Probleme damit jemanden zu finden, der dies tut.

  • Auch Kleinkinder und Menschen mit COPD haben keinen Sauerstoffmangel unter der Maske. Und Kollegin X aus Y möchte jetzt keine mehr tragen. Fühlen sich jetzt alle repräsentiert?


    https://www.pharmazeutische-ze…mnot-durch-masken-121636/


    https://www.aerzteblatt.de/nac…nder-nicht-bei-der-Atmung

    Für wen hast Du das jetzt geschrieben? Es gibt hier genau eine einzige Person, die einen Aufriss macht, dass er keine Maske mehr tragen will. Alle anderen tragen sie dort wo es vorgeschrieben ist, die einen haben überhaupt kein Problem damit, die anderen nervt die Maske eben. Mein persönliches Nervempfinden hat nichts aber auch gar nichts mit Atemnot zu tun, ich brauche demnach auch keine Artikel mehr über COPD-Patienten oder sonst was zu lesen. Ich muss von nichts "überzeugt" werden und die eine Person, die wegen der Masken rumquakt, liest überhaupt nicht, was Du verlinkt hast. Der quakt auch noch 100 x genau den gleichen Mist. Ich verstehe echt seit über einem Jahr nicht, was es einem gibt in regelmässigen Abständen zu schreiben, dass doch Masken total toll sind und sich alle die Masken nicht toll finden doch nur nicht so anstellen sollen. Fühlt man sich dann moralisch überlegen oder was ist das? Das gleiche gilt für Fernunterricht und geschlossene Fitnessstudios. Man braucht sich da mit allem doch nur nicht so anstellen.

Werbung