Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ihr gegen Corona Ungeimpften, seid ihr dann gegen MMR, Pocken, Polio, Pertussis, Hepatitis, Diphterie etc auch nicht geimpft? Weil ihr niemand kennt, der es schon hatte?

    Naja. Blöde Frage eigentlich.

    Unterlass doch einfach mal deine Unterstellungen, oder kommste ohne schon nicht mehr aus?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • ...ich versuche, zu verstehen, ich wollte dir nichts unterstellen. Vielleicht magst du mir es trotzdem erklären, in einfachen Worten, einen meterlangen Text mit ewigen Zitaten finde ich meistens nur verwirrend (ohne dafür den Smiley zu setzen ;) ).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe hier im Forum schon geschrieben: Wenn es einen gut getesteten konventionellen Impfstoff gibt, gerne.

    Alles andere danke, aber nein danke!

    Als Maßstab für "gut getestet" sehe ich den Vergleich mit einem gängigen Influenza-Impfstoff bezüglich der unerwünschten Wirkungen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • müssen jetzt von uns allen geschützt werden

    Das garantiert Dir niemand. Du kannst Dich als Geimpfte infizieren und auch infektiös werden. Ich fände es wirklich toll, würde in der Gesellschaft endlich ankommen, dass diese Impfung primär dem Selbstschutz dient. Der Gesellschaft "dienst" Du insofern, als dass Du Dich selbst vor einer schweren Erkrankung und einem unnötigen Spitalaufenthalt schützt. Wenn Du Kinder vor einer Infektion schützen willst, musst Du konsequent eine FFP2-Maske tragen. Oder Du lebst damit, dass Kinder sich eben infizieren und zu allermeist keinen grossen Schaden davon haben.


    Ich habe übrigens Kolleginnen mit kleinen Kindern zu Hause, die zwar geimpft sind aber wegen der Kinder weiterhin eine Maske tragen. Nur das ist wirklich konsequent wenn man anderen mit Vorwürfen begegnet. Und ich habe einen Kollegen in der Fachschaft, der sich aus medizinischen Gründen (noch) nicht impfen lassen kann. Der betritt das Schulhaus nie ohne FFP2-Maske und damit ist er sicher weniger "gefährlich" als unter anderem ich, die ich geimpft bin und keine Maske trage, wenn ich nicht gerade muss. Kommt mal bitte wieder runter vom moralischen Ross.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Was zur Hölle ist überhaupt Pertussis? Und gegen Hepatitis bin ich auch nicht geimpft. Nein, man muss wirklich nicht gegen alles geimpft sein, was so möglich ist.

  • Ich auch... aber ...puuh, das ist schon hart. Also, beim rechtsextrem ist es klar, bei "nur Corona"...

    Der Instrumentallehrer meines Kindes ist - so weit ich weiß! - nicht geimpft.

    Abmelden?

    Trägt er eine FFP2-Maske? Falls ja, vorbildlich. Falls nein, egal ob er geimpft ist. Der kann Dein Kind trotzdem anstecken. Wenn Du Dein Kind da abmeldest, darfst Du es streng genommen nirgendwo mehr hinlassen.

  • Meine Kinder sind auch nicht gegen Hepatitis geimpft, es ist schon immer eine Abwägung. Ich bin auch gegen Gelbfieber geimpft und gegen Tuberkulose.

    Zum Instrumentallehrer: Das Kind hockt halt eingesperrt in einem ungelüfteten Raum für 30 Minuten. Er trägt nur eine OP-Maske. Wir diskutieren öfters zwischen Tür und Angel.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh, cool, dann bin ich dagegen sogar seit 2 Jahren geimpft. Das war bei "Boosterix" mit Tetanus, Diphtherie und Polio dabei.

    Leider gehört Keuchhusten zu den Krankheiten, gegen die die Impfung nur sehr begrenzt schützt.

    Wir hatten vor ein paar Jahren einen Ausbruch in der Schule, bei dem sowohl ungeimpfte als auch geimpfte SuS und Personal erkrankt sind. Bei den Erwachsenen war das Problem aber vielfach, dass die Impfung zu lange her war.

  • Ja, so ist das Leben, man wird eben hin und wieder krank. Es gibt auch einen Haufen Scheiss, gegen den es überhaupt keine Impfung und auch keine ursächliche Behandlung gibt. Und nur noch mal zur Erinnerung: Gegen Tetanus ist man nicht aus Solidarität mit irgendjemanden geimpft, sondern ganz für sich selbst. Ich habe auch sonst alle Impfungen prioritär für mich selbst gemacht. So naiv bin ich sicher nicht, davon auszugehen, dass andere sich für mich impfen lassen würden. Das muss ich schon selbst erledigen und die allergrösste Mehrheit aller Menschen kann das auch ganz problemlos. Da können wir jetzt noch 50 x auf die paar armen Nasen hinweisen, die sich nicht impfen lassen können, das ist eine ganz kleine Minderheit.

  • Zum Instrumentallehrer: Das Kind hockt halt eingesperrt in einem ungelüfteten Raum für 30 Minuten. Er trägt nur eine OP-Maske.

    Ja, das wäre für mich wohl ein Grund den doof zu finden. Wenn er auch keine Schutzmassnahmen einhält, dann ist er ein Idiot.

  • @Antimon : Normalerweise impfe ich mich auch hauptsächlich, um mich zu schützen. Seitdem ich Kinder habe, denke ich auch daran, sie zu schützen. Der Kinderarzt fragte uns auch nach der Geburt, ob wir gegen Keuchhusten geimpft seien, da dies für unter Einjährige besonders gefährlich sei. Bei Corona denke ich auch an meine Kinder und meine Mutter.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich weiss. Aber Du solltest unbedingt auf dem Schirm haben, was diese Impfung kann und was sie nicht kann. Mit einer Impfung gegen die Masern schützt Du Deine Kinder, mit einer Impfung gegen Covid bestenfalls vielleicht. Diese ganze Debatte um diese Impfung und die Zertifikatspflicht und all das wird immer irrationaler und wird nur die Gesellschaft weiter spalten. Mir graut vor nächstem Mittwoch. Dann wird es auch bei uns so sein, dass man nur noch mit Zertifikat ins Fitnessstudio geht. :uebel:

  • Ja, so ist das Leben, man wird eben hin und wieder krank. Es gibt auch einen Haufen Scheiss, gegen den es überhaupt keine Impfung und auch keine ursächliche Behandlung gibt. Und nur noch mal zur Erinnerung: Gegen Tetanus ist man nicht aus Solidarität mit irgendjemanden geimpft, sondern ganz für sich selbst. Ich habe auch sonst alle Impfungen prioritär für mich selbst gemacht. So naiv bin ich sicher nicht, davon auszugehen, dass andere sich für mich impfen lassen würden. Das muss ich schon selbst erledigen und die allergrösste Mehrheit aller Menschen kann das auch ganz problemlos. Da können wir jetzt noch 50 x auf die paar armen Nasen hinweisen, die sich nicht impfen lassen können, das ist eine ganz kleine Minderheit.

    Das sind alle Kinder unter 12, so klein ist diese Minderheit nicht. Ich finde schon, dass sie Rücksichtnahme verdient haben. Und dann gibt es noch die Älteren, bei denen eine Impfung nicht so gut wirkt. "So ist das Leben, man wird hin und wieder krank" ist mir da in Bezug auf die jetzige Coronapandemie ein bisschen zu lapidar dahingesagt.


    Im Prinzip ist es ja egal, aber: Ich habe mich tatsächlich nicht nur für mich impfen lassen. Zwei weitere Gründe hatte ich.

    Ich habe mich impfen lassen, da wir in der Familie gezwungenermaßen recht viel Kontakte haben, beruflich und schulisch. Darum wollte ich wenigstens soweit vor einem schweren Verlauf geschützt sein, dass ich mich im Falle einer Infektion der ganzen Familie dann um die anderen kümmern kann.

    Und ich habe mich impfen lassen, weil es der Weg aus dem Lockdown und der Weg aus der Pandemie (zumindest vor Delta) ist. Wenn gar keiner mitmacht, ist's halt Mist. Dann stünden wir heute auch sicherlich woanders.

  • Kinder unter 12 haben ein sehr kleines Risiko im Bezug auf die Erkrankung. Das ist jetzt einfach mal so. Es geht hierbei nicht um den x-ten Sonderfall sondern um die ganze Statistik. Und es ist ebenso eine Tatsache, dass die Covid-Impfung nicht zu einer sterilen Immunität führt. Du schützt nur sehr bedingt andere Menschen mit Deiner Impfung. Die Kinder sind längst ein vorgeschobener Grund dafür einfach noch an einer weiteren Stelle Druck aufzubauen. Dabei scheint es sehr vielen Eltern vollkommen egal zu sein, ob ihr Kinder sich anstecken. Sonst wären die Inzidenzen ja während der Ferien nicht so krass angestiegen. Und dafür sollen andere ein schlechtes Gewissen haben?


    Ich denke es ist mehr als klar, dass es mich unfassbar aufregt, dass hier schon wieder Leute keine Knie-Operation bekommen weil irgendwelche ungeimpften 60jährigen Trottel die Spitalbetten blockieren. Trotzdem müssen wir verdammt aufpassen, was diese Diskussion mit uns macht. Regen wir uns nächstens auch kollektiv über alle Raucher auf, die an Krebs erkranken und unsinnig Ressourcen deswegen blockieren? Ja, ehrlich gesagt regt mich das auch auf. Wie viele von euch sind übergewichtig, rauchen, haben Diabetes oder Bluthochdruck? Wollen wir darüber mal diskutieren? Das Argument "das ist nicht ansteckend" zieht nicht mehr, siehe 1. Absatz. Wisst ihr, wer in der Schweiz die meiste Stimmung gegen Ungeimpfte macht? Die SVP. Die Rechten sind es. Die Ungeimpften sollen eine Patientenverfügung unterschreiben oder mindestens die Spitalkosten selber tragen. Und die Linken wedeln scheinheilig mit dem Zertifikat. Wir wollen ja, dass jeder selbst entscheidet, aber jetzt haben sich leider zu viele falsch entschieden. Jeder meint die einzig wahre Moral für sich gepachtet zu haben.


    Ich habe mich impfen lassen, zu viele 60jährige Trottel leider nicht. Das ändert sich nicht, indem ich mich über ungeimpfte 30jährige oder Kinder aufrege. Wären nur die nicht geimpft, sässen wir auch längst nicht mehr im Scheisshaufen fest. Die Statistik lügt nicht.

  • Ich rege mich weder über ungeimpfte 30jährige, noch über Kinder auf. Ich finde aber, wir können Ungeimpften, die sich nicht impfen lassen können, nicht einfach sagen: "Pech gehabt. Ihr seid ja nur eine minikleine Minderheit."


    Kinder haben ein kleines Risiko, jetzt. Aber was das Virus im Körper macht, was für Spätfolgen es bei Kindern haben kann, das wissen wir schlicht nicht. Ich verstehe da Eltern, die Angst haben und eine Ansteckung vermeiden möchten.

    (Meine Kinder sind über 12, nur kurz zur Info, aber ich kann mich schon hineinversetzen. Ebenso kann ich die Eltern verstehen, die Normalität für ihre kleinen Kinder wollen, weil ein Lockdown und Kontaktbeschränkungen ihnen mehr schadet als das Virus. Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung, finde ich).


    Ungeimpfte 60jährige "Trottel" zu nennen, ist das für dich okay? Das ist doch auch Stimmung gegen Ungeimpfte machen...

  • Ja, das ist für mich tausend mal mehr OK, als im Forum auf jemanden einzuhacken, der nicht geimpft ist und von dem keiner hier weiss ob er sich nicht trotzdem vorbildlich an alle Schutzmassnahmen hält. Auf der IPS liegen definitiv ungeimpfte 60jährige und genau *die* sind das Problem. Das ist nicht spekulativ sondern die Realität.


    Und noch mal von vorne: Ein sehr guter Kollege, mit dem ich auch privat viel zu tun habe, ist aus medizinischen Gründen *nicht* geimpft. Eine weitere Kollegin nimmt Medikamente die das Immunsystem beeinträchtigen, eine ehemalige Kollegin ist letzte Woche das dritte Mal impfen gegangen weil es nicht wirkt bei ihr. Ich kann diese Personen aber trotzdem anstecken, obwohl ich geimpft bin. Das ist auch die Realität.


    Hört einfach mal auf mit dem ich bin geimpft weil ich andere schützen will und wer nicht geimpft ist, gefährdet andere unmittelbar durch die Infektion. Das entspricht *nicht* dem aktuellen Kenntnissstand über die Impfung! Wer nicht geimpft ist, gefährdet allenfalls das gesamte Gesundheitssystem und das betrifft mit sehr viel kleinerer Wahrscheinlichkeit den Kollegen, der sich hier geoutet hat als diejenigen, die ich Trottel nenne und die bereits im Spital rumliegen!


    Und nehmt zur Kenntnis, dass es euch um *eure* Kinder geht, was ich absolut nachvollziehen kann, aber dass es ganz offensichtlich tausende von Eltern gibt, denen es egal ist, wenn ihre Kinder sich infizieren. Schaut nach den Inzidenzen bei den Kindern und stellt fest, dass die bereits während 6 Wochen Sommerferien völlig jenseits waren. Da kann ich nichts dafür, da kann keine Schule was dafür, da kann der eine Kollege hier, der nicht geimpft ist, was dafür.

  • Aber was das Virus im Körper macht, was für Spätfolgen es bei Kindern haben kann, das wissen wir schlicht nicht

    Auch das ist nach 1 1/2 Jahren Pandemie übrigens keine wahre Aussage mehr. Es wird am Ende Personen geben, die sich nie mehr vollständig erholen, darunter werden auch Kinder sein - wie viele das sein werden, ja das weiss man logischerweise nicht. Die allermeisten Kinder, die sich vor einem Jahr infiziert haben, sind aber zum jetzigen Zeitpunkt völlig gesund.

  • Kannst du bitte mal aufhören, ständig alle über einen Kamm zu scheren? Wer ist denn eigentlich dieses "ihr"?

    Hier sind unterschiedliche User mit unterschiedlichen Ansichten, da brauchst du nicht alle in einen Topf zu werfen. Es ist hier keine geballte Front, gegen die irgendjemand ankämpfen muss. Vielleicht liest du das aus meinen Beiträgen nicht heraus, weil du dich immer gleich so echauffieren musst, aber ich achte bewusst darauf, meine Postings erstens freundlich und offen zu formulieren und meine Meinung und Erfahrung auch als solches zu kennzeichnen. Wohingegen bei dir anscheinend gilt: Deine Meinung ist richtig und allgemein gültig, alle anderen mit leicht abweichenden Ansichten liegen falsch.

    So kann ich nicht diskutieren, so will ich nicht einmal eine Unterhaltung führen, weil das für mich kein Reden auf Augenhöhe ist.

Werbung