powerpoint

  • ...

    Insgesamt kann man davon ausgehen, dass man die "kostenlosen" MS Produkte mit seinen Daten bezahlt, MS wird schon etwas Gewinnbringendes damit anfangen.

    fängt schon damit an, dass man zur Verifizierung neben Schuladresse seine Handynummer angeben muss, um dann zu erfahren, dass dann leider gerade die eigene Schule nicht angemeldet ist :rolleyes:

  • Schau mal bei rakooten.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe mittlerweile mehrere Office 2016-Lizenzen für kleines Geld bei ebay und Amazon erworben. Es ist teilweise etwas fummelig, weil es sich dabei um weiterverkaufte Volumenlizenzen handelt und man die Installationsdatei grundsätzlich erst herunterladen muss, um sie dann mit dem erhaltenen Product Key zu aktivieren. Das funktioniert aber problemlos und ist, wie alle diese Verkäufer versichern, legal (warum sollte es auch nicht? Software weiterzuverkaufen ist in D nicht verboten und kann vom Hersteller auch kaum eingeschränkt werden). Und weil ein gewerblicher Verkäufer für seine Aussagen haftet, bin ich auch recht gelassen, was die Legalität angeht...


    Wenn Dir das zu heikel oder zu aufwendig ist - es gibt eine kostenlose Alternative, die im Gegensatz zu LibreOffice, OpenOffice und vielen anderen nicht aussieht wie Office 1999, sondern wie Office 2016 ("Ribbon-Look"): SoftMaker Free Office 2018, zu finden z. B. hier: https://www.computerbild.de/do…eOffice-2018-7674856.html. Das habe ich auf dem Notebook und bin sehr zufrieden damit.


    Eine weitere Alternative, die ich mittlerweile exzessiv nutze, ist Google Drive in Verbindung mit den diversen Programmen, die Google anbietet, in Deinem Fall Google Slides. Auf jedem Computer die gleichen Dateien vorzufinden, diese dort bearbeiten und bei Bedarf herunterladen oder verschicken zu können, ist schlicht genial - ich arbeite im Büro an einer Datei, komme nach Hause und kann nahtlos daran weiterarbeiten. Die etwas eingeschränkten Funktionen (verglichen mit MS Office) stören im Alltag kaum. Die Google-Apps kommen auch mit den MS-Dateiformaten problemlos klar.

    Wenn Du ein Android-Handy hast, hast Du auch ein Google-Konto und damit auch Google Drive. Probiers aus.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 () aus folgendem Grund: App-Name korrigiert.

  • Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Hessen das eingestellt wegen den Office365-Servern im Ausland. Daher verwundert mich, dass es in anderen Bundesländern noch geht, die DSGVO ist ja überall gleich.

    Wir haben die weiterhin Office 365...

  • Ich habe mittlerweile mehrere Office 2016-Lizenzen für kleines Geld bei ebay und Amazon erworben. Es ist teilweise etwas fummelig, weil es sich dabei um weiterverkaufte Volumenlizenzen handelt und man die Installationsdatei grundsätzlich erst herunterladen muss, um sie dann mit dem erhaltenen Product Key zu aktivieren. Das funktioniert aber problemlos und ist, wie alle diese Verkäufer versichern, legal (warum sollte es auch nicht? Software weiterzuverkaufen ist in D nicht verboten und kann vom Hersteller auch kaum eingeschränkt werden). Und weil ein gewerblicher Verkäufer für seine Aussagen haftet, bin ich auch recht gelassen, was die Legalität angeht...

    Halbwegs sicherer wäre hier dann Rakuten, da lediglich OEM Versionen bzw Massenlizenzen verkauft werden. Die kommen dann von Softwareverkäufern, die in Schwellenländern billig eingekauft haben. Einige Angebote dort sind zB mit direktem Link zu Microsoft und dort zu startenden Download und Produktregistrierung verbunden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • hallo Kapa, danke auch an dich, auf Rakuten.de finde ich das Officepaket für 2,49 das kann's irgendwie auch nicht sein, oder? :gruebel:

  • Wir haben die weiterhin Office 365...

    Komisch, da gab es letztes Jahr eine Mail vom HKM. Kann aber auch sein, dass man nur keine neuen Accounts mehr anlegen konnte

  • Trantor: Siehe oben: Microsoft hostet wieder in Deutschland.

    Es gab aber (meines Wissens, vielleicht habe ich auch mal was übersehen) keine weitere Mail des Ministeriums oder ähnliche Bekanntmachung, dass der Rahmenvertrag mit Microsoft wieder besteht.

  • hallo Kapa, danke auch an dich, auf Rakuten.de finde ich das Officepaket für 2,49 das kann's irgendwie auch nicht sein, oder? :gruebel:

    Wenn die grad Aktion haben schon 😂

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Grundsätzlich ist es schon nicht verkehrt, sehr billigen Lizenzen zu misstrauen.


    Hier ein sehr langer Artikel zu einem ähnlich gelagerten Fall:


    https://www.heise.de/newsticke…lagt-Lizengo-4560495.html


    Wenn es jetzt bei mir so wäre, dass ich MS Office zum Arbeiten brauche, dann würde ich keine Lizenz haben wollen, bei der ich befürchten muss, dass sie beim nächsten Update gesperrt wird. Bei welchen Anbietern nun genau diese Gefahr besteht, weiß ich nicht, das muss man dann im Einzelfall versuchen herauszukriegen. Oder doch eine freie Alternative wählen, wo man dieses Problem nicht hat.

  • Vermutlich darf man es nicht verlinken, weil Werbung und so - hoffe, dass ich als regelmäßiger Poster erstmal unverdächtig bin, für die Firma Alternate Werbung zu machen. Alternate ist seit Jahrzehnten im Geschäft, deshalb erstmal unverdächtig.


    https://www.alternate.de/Micro…ware/html/product/1471594?


    Office Home and Student 2019 für 130€. In diesem Preisrahmen bewegen sich sicher legale Versionen, die nicht einem Abomodell unterliegen (wichtig ist ohne 365, das ist das Abomodell). Die Software kannst du dauerhaft nutzen. Der Preis ist aus meiner Sicht angemessen, wenn man mal die Stunden ausrechnet, die man in Word/Excel/Powerpoint verbringt.


    Die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Cloud ist immer etwas heikel. Auf den Arbeitsblättern und ähnlichem Material steht aber im Regelfall kein Datum, dass einer Person zugeordnet werden kann. Microsoft hostet in Europa und ist somit der DSGVO (bzw den entsprechenden Umsetzungen in dem EU-Land, wo der Server steht - bei uns z.B. Irland und Frankreich) unterworfen. Das lässt sich bei den 365er Angeboten problemlos im Admincenter nachschauen. Grundsätzlich darf ich mich darauf verlassen, dass Firmen innerhalb der EU sich an europäisches Recht halten. Tun sie das nicht, wird es auch empfindlich teuer für die entsprechende Firma.

  • Das Problem mit OEM Versionen bzw Lizenzen aus Schwellenländern ist, dass es Microsoft nicht passt, das Menschen aus der ersten Welt nicht zwingend bereit sind so viel zu bezahlen wenn es woanders auch preiswerter geht. Aka: Wohnort 1. Welt = arschteuer, Wohnort 2./3. Welt = preiswert.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es gab aber (meines Wissens, vielleicht habe ich auch mal was übersehen) keine weitere Mail des Ministeriums oder ähnliche Bekanntmachung, dass der Rahmenvertrag mit Microsoft wieder besteht.

    Die Accounts kommen auch nicht vom HKM, sonder der Schule. Wir haben auch dreamspark und Adobe CS für alle die haben wollen (inkl. Lernende).

  • Das Problem mit OEM Versionen bzw Lizenzen aus Schwellenländern ist, dass es Microsoft nicht passt, das Menschen aus der ersten Welt nicht zwingend bereit sind so viel zu bezahlen wenn es woanders auch preiswerter geht. Aka: Wohnort 1. Welt = arschteuer, Wohnort 2./3. Welt = preiswert.

    Der Vergleich hinkt etwas. Ein Mensch, der 100 Dollar im Monat verdient, kann dafür vielleicht 1 % für Software investieren - das sind 1 Dollar. Ein Mensch, der 4000 Dollar verdient, investiert vielleicht auch nur 1%, das wären dann aber schon 40 Dollar.


    Im Übrigen interessiert es Microsoft nicht die Bohne, wenn Fritz Müller zuhause eine nicht 100% legale Officeversion einsetzt. Der Aufwand für die Ermittlung ist unangemessen hoch, sofern nicht der identische Produktkey 10000x aktiviert wird, obwohl er nur 1000 Aktivierungen zulässt. Da sperrt dann einfach automatisch der Aktivierungsserver und du kannst dir im Prinzip die nächste Version für 2€ kaufen. Wird unterm Strich vermutlich auch billiger bleiben als der legale Weg. Geld verdient Microsoft über die Firmen - da können die laut Lizenzverträgen auch einfach mal zur Prüfung unangekündigt erscheinen.


    Ich bleibe übrigens dabei: Arschteuer ist weder Windows noch Office. Eine legale Windows-Lizenz, die ich im aktuellen Modell von Microsoft unzählige Jahre nutzen kann (Ablaufdatum von Windows 10 ist nicht bekannt), kostet mich genauso viel wie 2 x volltanken oder ein Wocheneinkauf mit vier Personen. Gleiches gilt für Office. Dafür nutze ich die Software häufig (Windows läuft ständig, wenn der PC an ist - Office nutze ich sicherlich dienstlich fünf bis sechs Stunden in der Woche, privat sicherlich nochmal zwei Stunden). Da ist der Preis pro Nutzstunde gering - eine Kinofilm kostet im Regelfall 7€ pro Nutzstunde :-)

  • Ich bleibe übrigens dabei: Arschteuer ist weder Windows noch Office. ..

    Stimmt, aber irgendwie widerstrebt es mir, so einem gigantischen Konzern auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen :grimmig: Aber klauen will ich natürlich auch nicht, unbescholten wie ich bin.


    Vielleicht mach' ich einfach die Präsi mit solchen ovalen rosa Pädagogenkärtchen aus dem Moderatorenköfferchen...

  • Ich bleibe übrigens dabei: Arschteuer ist weder Windows noch Office

    Es gibt aber bessere Betriebssysteme zum Nulltarif und auch für Office gibt es kostenfreie Alternativen die für 99,99% der Anwender ausreichend sind.


    Wenn gängige CAD Software auf Linux laufen würde, wäre ich schon längst vollständig umgestiegen.

  • Wenn ich ein und das gleiche Produkt mit einem solchen Preisunterschied verkaufe nur weil Land A das höhere Einkommen hat, find ich die Argumentation schon interessant.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Erstaunlich : denn so funktioniert doch die globalisierte Welt. Der TV, den du in China bauen lässt, kann von dir günstiger gekauft werden als der TV, der in Deutschland gebaut wird. Weil dort die Lohnkosten günstiger sind. Du profitierst also davon. Natürlich kann man dann aber auch in einem Land, in dem die Lohnkosten geringer sind nicht den identischen Preis verlangen.


    Mit ist gerade unklar wo das Problem ist. Das die Firma versucht, Gewinne zu optimieren? Kann man schlecht finden, ja. Würde aber in dem Fall bedeuten, dass weltweit einfach die gleichen Löhne gezahlt werden müssten, dann könnten auch überall die gleiche Preise verlangt werden. Die wären dann bei vielen Dingen natürlich viel höher als jetzt.

Werbung