Bin ich zu gemütlich?

  • Was ist "over-the-top-Unterricht"? Gibt's das auch in der Landessprache? ;)

    Meine Güte, 30 Jahre nach der "Wende" sollten doch auch in ehemals eher slawophilen Landesteilen Grundkenntnisse des Englischen angekommen sein. Wie alt bist Du gleich noch mal?

  • "Smiley"? Gibt es dafür auch ein toitsches Wort?

  • Was ist "over-the-top-Unterricht"? Gibt's das auch in der Landessprache? ;)

    (Tür)schwellenunterricht. Beim Übertreten der Klassenzimmertür fällt dir spontan ein, was du jetzt gleich im Unterricht machst. Ist was für alte Hasen :)


    Bin mir aber nicht 100% sicher. Mein alter Lieblingskollege praktizierte das kurz vor der Pensionierung gern. Er nannte es Schwellenunterricht.

  • Äh, wenn ich da mal korrigierend eingreifen darf: "Over-the-top-Unterricht" hat mit der guten Schwellendidaktik wohl nichts zu tun, sondern meint eher den in den Seminaren so gern geforderten 120%-Unterricht (Jede Stunde ein Knaller).


    In der türkischen Küche gibt es ein Gericht, das "Imam bayildi" (?) heißt, zu deutsch "der Imam fällt in Ohnmacht". Unterricht der oben genannten Art könnte man dann wohl als "Fachleiter bayildi" bezeichnen.

  • Äh, wenn ich da mal korrigierend eingreifen darf: "Over-the-top-Unterricht" hat mit der guten Schwellendidaktik wohl nichts zu tun, sondern meint eher den in den Seminaren so gern geforderten 120%-Unterricht (Jede Stunde ein Knaller).

    Nie gehört. Und das macht wer?

  • Bis zum Umfallen! Wortwörtlich.
    Mein Hauptseminarleiter hat mich im PEG zur Halbzeit des Refs gefragt, wie viel ich so jeden Tag arbeite. Ich habe darauf unter Anderem geantwortet, dass ich nur noch 5 Stunden die Nacht schlafe, worauf hin er meinte, dass das Seminar einen solchen Einsatz allerdings auch erwarten würde. Ich hatte im Ref tatsächlich irgendwann ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal mehr als 5 Stunden pro Nacht geschlafen habe. Heute ist das allerdings nicht mehr so. Trotz voller Stelle und kleinem Kind schlafe ich DEUTLICH mehr als 5 Stunden. Als ich im Ref war, bin ich immer, sobald ich Freitags aus der Schule wieder da war ins Bett gegangen und habe erst mal bis 18 Uhr geschlafen. So fertig war ich jede Woche. Und nein, das war nicht gesund und nein, ich finde das auch nicht gut.

    Da lobe ich mir den Unterricht, der sich auf das Buch stüzt!

  • Stelle mir gerade eine Schulklasse vor, die anerkennend auf die Tische klopft, weil ich so ein tolles Arbeitsblatt kreiert habe :lach:

    Sag sowad nicht, solche gibts tatsächlich :lach: Wenn ich mal Blätter ohne Bilder kopiere,,ist das jammern groß, völlig egal wie viel drauf steht. Wenn der Text doppelt so lang ist, dafür aber irgendein symbolbild drauf ist, sind alle happy. Und wehe wenn ich mir die Arbeit mache, in Fallbeispielen deren namen zu benutzen, dann gibts Ovationen und alle wollen vorlesen :klatsch: Bei Übungen nehm ich mir da gelegentlich die Zeit für, weil sich das tatsächlich auf das Erinnerungsvermögen während Klassenarbeiten auswirkt :tanz: Aber dafür gibts um die zeit wieder reinzuholen auch oft genug zusammengeschusterten kram aus Büchern.

  • Bis zum Umfallen! Wortwörtlich.
    Mein Hauptseminarleiter hat mich im PEG zur Halbzeit des Refs gefragt, wie viel ich so jeden Tag arbeite. Ich habe darauf unter Anderem geantwortet, dass ich nur noch 5 Stunden die Nacht schlafe, worauf hin er meinte, dass das Seminar einen solchen Einsatz allerdings auch erwarten würde. Ich hatte im Ref tatsächlich irgendwann ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal mehr als 5 Stunden pro Nacht geschlafen habe. Heute ist das allerdings nicht mehr so. Trotz voller Stelle und kleinem Kind schlafe ich DEUTLICH mehr als 5 Stunden. Als ich im Ref war, bin ich immer, sobald ich Freitags aus der Schule wieder da war ins Bett gegangen und habe erst mal bis 18 Uhr geschlafen. So fertig war ich jede Woche. Und nein, das war nicht gesund und nein, ich finde das auch nicht gut.

    Da lobe ich mir den Unterricht, der sich auf das Buch stüzt!

    War bei mir genauso!!! Das mit dem Freitag bis 18 Uhr schlafen habe ich allerdings im Moment auch wieder, hoffentlich wird es wieder besser....

  • Als ich im Ref war, bin ich immer, sobald ich Freitags aus der Schule wieder da war ins Bett gegangen und habe erst mal bis 18 Uhr geschlafen.

    War bei mir genauso!!! Das mit dem Freitag bis 18 Uhr schlafen habe ich allerdings im Moment auch wieder, hoffentlich wird es wieder besser....

    Kommt ihr erstmal in mein Alter, Kinners.

    Dann habt ihr das auch wieder, und zwar nicht nur freitags... :schlafen:

  • ... Und wehe wenn ich mir die Arbeit mache, in Fallbeispielen deren namen zu benutzen, dann gibts Ovationen und alle wollen vorlesen :klatsch:

    <3


    Ich wollte mal Wörtliche Rede mit Witzen üben, es scheiterte daran, dass sie keinen Witz verstanden haben. (Sechste oder siebte Klasse, Witze auf medizini-Niveau). Aber wo sie sich scheckig gelacht haben: in Mathe bei Sachaufgaben selbst Namen erfinden dürfen. Entweder Namen aus der Klasse nehmen oder ganz frei erfunden "Herr Pupshausen" oder so :verliebt:


    Ach ja, und wir kommen ihnen mit Prozentrechnen...

Werbung