Linke Politikerin will "Reiche erschießen"

  • ...dann solltest du den "Sachsen", die so Unsinniges tun, mal erklären, wieso deren Verhalten kontraproduktiv und dumm ist - bist doch Lehrerin...

    Wenn sie nicht als Nazis bezeichnet werden wollen, sollten sie sich nicht so verhalten und vor allem von dem braunen Geschmeiß distanzieren.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    miriam

    Sagen dürfen - ja.
    Unwidersprochen - nein.

    Erkläre mir bitte einmal die Logik dahinter, eine Partei zu wählen, die NS-Gedankengut transportiert, aus Protest, weil man nicht regelmäßig als Nazi bezeichnet werden will. Ist das nicht das Gleiche wie "wenn man mich für einen Vollidioten hält, kann ich mich auch wie einer verhalten?"

  • Nein, Miriam Wegert, man darf nicht alles sagen, was einem jemand ins Gehirn geschissen hat. Demokratie heißt nicht, dass Menschen andere bedrohen und beleidigen dürfen. Und Demokratie sollte im Sinne ihrer Selbsterhaltung Parteien verbieten, die Grundwerte ablehnen und bekämpfen. Lies' die Zitate einfach mal und entscheide dann, ob sie strafrechtlich relevant sind und ob jemand, der so etwas von sich gibt, Ministerpräsident werden dürfen sollte.

  • ...dann solltest du den "Sachsen", die so Unsinniges tun, mal erklären, wieso deren Verhalten kontraproduktiv und dumm ist - bist doch Lehrerin...

    Wenn sie nicht als Nazis bezeichnet werden wollen, sollten sie sich nicht so verhalten und vor allem von dem braunen Geschmeiß distanzieren.

    Sagen dürfen - ja.
    Unwidersprochen - nein.

    Erkläre mir bitte einmal die Logik dahinter, eine Partei zu wählen, die NS-Gedankengut transportiert, aus Protest, weil man nicht regelmäßig als Nazi bezeichnet werden will. Ist das nicht das Gleiche wie "wenn man mich für einen Vollidioten hält, kann ich mich auch wie einer verhalten?"

    Ich habe nichts von "unwidersprochen" gesagt. Die Diskussionen mit meinen Bekannten sind nicht druckreif, das kannst du mir glauben. Ich bezeichne sie aber nicht als "Vollidioten" oder Nazis, denn das ist kontraproduktiv. Nur mit sachlichen Argumenten und im ruhigen Ton kann man überzeugen. Ob es mir gelingt, weiß ich nicht. Ich hoffe es.


    Vielleicht sollte man lieber einmal überlegen, warum die Sachsen so reagieren. An mangelnder Bildung kann es nicht liegen, denn seit vielen Jahren ist Sachsen in nahezu allen Bildungsstudien auf Platz 1-3. Das Bundesland wird seit 30 Jahren von der CDU reagiert. Wenn die alles richtig gemacht haben, kann es also auch daran nicht liegen.

    Das es "vererbt" wird, kann wohl keiner behaupten. Denn das wäre ja Rassismus. Also, was ist es?


    Ich finde es schon merkwürdig, dass ausgerechnet eine "alte Ossi-Frau" für die freie Meinungsäußerung Partei ergreifen muss. Und nochmal: Widersprechen kann man und sollte man, allerdings ohne Beleidigungen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Das Recht der freien Meinungsäußerung endet u.a. (aber nicht nur) dort, wo dadurch Grundrechte anderer (Würde der Person) verletzt werden.


    Art 5, Abs 2 GG: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."


    Edit: Dadurch ist es problematisch, Menschen - egal welcher politischer Richtung - mit bestimmten Begriffen zu belegen. Nur: Die politische Seite, die mir da viel stärker durch Entgleisungen auffällt ... ist die Rechte.

  • Wer sich von Nazi-Ideologien nicht distanziert muss damit leben, von intelligenten Menschen wahlweise als dummer Mitläufer oder verfassungsfeindlicher Rassist/Faschist eingeordnet zu werden. Das ist keine Beleidigung, das ist ein Fakt.

    Vielleicht sollte man lieber einmal überlegen, warum die Sachsen so reagieren. An mangelnder Bildung kann es nicht liegen, denn seit vielen Jahren ist Sachsen in nahezu allen Bildungsstudien auf Platz 1-3. Das Bundesland wird seit 30 Jahren von der CDU reagiert. Wenn die alles richtig gemacht haben, kann es also auch daran nicht liegen.

    Du erkennst schon den Widerspruch, ja?

    30 Jahre CDU und dann liegts nicht an mangelnder Bildung... :pfeifen:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man lieber einmal überlegen, warum die Sachsen so reagieren. An mangelnder Bildung kann es nicht liegen, denn seit vielen Jahren ist Sachsen in nahezu allen Bildungsstudien auf Platz 1-3. Das Bundesland wird seit 30 Jahren von der CDU reagiert. Wenn die alles richtig gemacht haben, kann es also auch daran nicht liegen.

    Das es "vererbt" wird, kann wohl keiner behaupten. Denn das wäre ja Rassismus. Also, was ist es?

    Was ist es denn Deiner Meinung nach? WIrklich nur reiner Protest nach dem Motto "Schnauze voll?"

  • Edit: Dadurch ist es problematisch, Menschen - egal welcher politischer Richtung - mit bestimmten Begriffen zu belegen. Nur: Die politische Seite, die mir da viel stärker durch Entgleisungen auffällt ... ist die Rechte.

    Stimmt. Das habe ich auch nicht bezweifelt.

    Was ist es denn Deiner Meinung nach? WIrklich nur reiner Protest nach dem Motto "Schnauze voll?"

    Wenn ich es wüsste, wäre es schön. Ich vermute und hoffe, dass es wirklich nur Protest ist. Aber die anderen Parteien tun auch einiges, damit es nicht besser wird: Zum Beispiel war im Oranienburger Generalanzeiger ein Zitat von Göring-Eckardt (Fraktionschefin der Grünen) zu lesen:


    "30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund. Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet."


    Wohlgemerkt! Sie meint Kinder und Jugendliche die damit in der Bundesrepublik geboren wurden.


    Ist das lustig oder erfüllt das nicht schon einen Straftatbestand?


    Übrigens: Dank sozialer Medien geistert dieses Zitat schon durch den "ganzen" Osten. Und auf viel Gegenliebe stößt das Zitat nicht.

    Wer sich von Nazi-Ideologien nicht distanziert muss damit leben, von intelligenten Menschen wahlweise als dummer Mitläufer oder verfassungsfeindlicher Rassist/Faschist eingeordnet zu werden. Das ist keine Beleidigung, das ist ein Fakt.

    Du erkennst schon den Widerspruch, ja?

    30 Jahre CDU und dann liegts nicht an mangelnder Bildung... :pfeifen:

    Dann erkläre mir doch einmal, wieso Sachsen immer auf den ersten Plätzen der Bildungsstudien liegt?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • ...weil bei "euch" - ähnlich wie auch in Bayern - die, die nix in der Birne haben, noch irgendwo im "ländlichen Raum" den Kuhstall ausmisten dürfen (oder meinetwegen Räuchermännchen schnitzen) und nicht zwangsweise "unbedigt Abi machen müssen um nen Ausbildungsplatz zu bekommen" (ja, das ist beweusst überspitzt, aber ich denke du verstehst wie es gemeint ist). Dementsprechend sind die "Tiefflieger" da noch früher "aussortiert".

    Und so ganz nebenher traue ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.


    Wobei das Zitat von Göring-Eckardt sicherlich nicht gerade "nett" ist, aber mancherorts durchaus zutreffend - nämlich auf den Grad der "Anpassungsschwierigkeiten". Habe ich selbst erlebt... Mein Vater (damals selbstständiger Unternehmer) hatte - kurz nach der "Wende" - einen Lageristen aus dem "Osten" (Meck Pomm) eingestellt. Der Mann war nett, aber... ungefähr vierfach zu langsam, um den Jobstandard "West" erfüllen zu können. Und als ich während des Studiums nebenher Englisch gegeben habe (privates Institut, hier ein Kurs "Englisch für Senioren") hatte ich zwischen den guten Dutzend NRW- Senioren eine einzelne zugereiste Sächsin, die zwar auch ganz nett war, aber die weder ich noch der Kurs verstanden hat - die kam aus der "Stadt mit 3 O", und hat so ein extremes Sächisch geschwatzt, das haben wir wirklich nicht verstanden, und das musste ich ihr mal sehr deutlich sagen, denn von selbst hat sie es nicht gemerkt...

    ...und von dem, was ich hier teilweise mit "Zugereisten" erlebe, sind das nicht gerade Ausnahmen.

    Warum das so alles ist, und wieso die "Ossis" den Ruf weg haben, leichtgläubig, realitätsfremd und raffgierig zu sein... naja, daran ist sicherlich die "Politik" schuld zur Zeit des Mauerfalls, wo denen (von der CDU) das Paradies versprochen wurde...


    Das soll sicher kein "Ossi-Bashing" sein. Ich kenne auch genug nette Leute "aus dem Osten", die nicht so sind. Aber wieso gibts gerade "im Osten" ganze "Nazi-Dörfer", wieso gibt es ausgerechnet da sowas wie "Familie Ritter" usw.? Wie kann ein Höcke überhaupt in so eine Position kommen, dass er medienpräsent sein faschistisches Schandmaul derart aufreißen darf? Und wer ist so - Entschuldigung - DOOF, so einen Faschisten auch noch zu wählen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Vlt. könnte man in dem Zusammenhang davon absehen, mit Intelligenz zu argumentieren. Dass sich bestimmte Personen als intelligenter betrachten, nur weil sie bestimmte Parteien wählen, hat schon etwas von Elitendenken. Man darf jede Partei gut oder eben nicht gut finden, sollte jedoch überlegen, ob es zielführend ist, über die Wähler anderer Parteien zu werten - gerade als Akademiker.


    Dass die konservativ regierten Bundesländer Sachsen und Bayern in Bildungsstudien regelmäßig sehr gut abschneiden, lässt sich jedoch nicht bestreiten.

  • Was haben denn jetzt die Bildungsstudien mit dem Rechtsproblem zu tun? Dass auch intelligente und gebildete Menschen Nazis sein können wissen wir alle.


    Es mag eine Menge Erklärungen geben, von "abgehängt fühlen" bis "superchristlich", das sind aber alles keine Entschuldigungen. Und jede Entschuldigung ist Teil des verdammten Problems.


    Nun denn, die Diskussion wurde an anderer Stelle oft genug geführt. Ich hoffe auf den Verfassungsschutz.

  • ... Mein Vater (damals selbstständiger Unternehmer) hatte - kurz nach der "Wende" - einen Lageristen aus dem "Osten" (Meck Pomm) eingestellt. Der Mann war nett, aber... ungefähr vierfach zu langsam, um den Jobstandard "West" erfüllen zu können...

    solche Worte von einer Kapitalismuskritikerin?


    Davon ab: ich habe in Sachsen Diskriminierung aufgrund meiner Herkunft erfahren. Ich wünsche niemandem, dass er/sie dasselbe erlebt: Du teilst Leute gerade nach Dialekten ein und schreibst ihnen deswegen Eigenschaften zu, find' ich schwierig. BRDler und DDRler sind völlig verschieden sozialisiert worden, das ist in vielem noch heute spürbar. Aber: wir sind nicht alle gleich sozialisiert worden. Oder findest du, dass alle Menschen aus NRW sind wie du? :mad:

  • ...weil bei "euch" - ähnlich wie auch in Bayern - die, die nix in der Birne haben, noch irgendwo im "ländlichen Raum" den Kuhstall ausmisten dürfen (oder meinetwegen Räuchermännchen schnitzen) und nicht zwangsweise "unbedigt Abi machen müssen um nen Ausbildungsplatz zu bekommen" (ja, das ist beweusst überspitzt, aber ich denke du verstehst wie es gemeint ist). Dementsprechend sind die "Tiefflieger" da noch früher "aussortiert".

    Und so ganz nebenher traue ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

    1. Ein Räuchermännchen schnitzen ist eine überaus komplizierte und anspruchsvolle Sache, die viele Jahre Ausbildung braucht.
    2. Im ländlichen Raum den Kuhstall ausmisten ist eine wichtige und körperlich anstrengende Tätigkeit.

    Wenn einer meiner Gymnasiasten sich derart über diese Berufe äußert, werde ich ungehalten. Schnitzer (Handwerker) oder Bauer (Landwirt) sind Berufe, die eine wichtige Grundlage unseres Landes und unserer Kultur sind.

    Und anzunehmen, dass die automatisch dumm sind, ist sehr verwegen. Ich glaube nicht, dass in NRW Gymnasiasten in den Kuhstall gehen.

    Nebenbei: Was heißt "euch"? Wirfst du alle "Ossis" in den gleichen Topf?

    Hmm, was hatte ich über meine Vermutung bzgl. des Protestpotentials gesagt?


    Was die "Tiefflieger" betrifft, so besuchen auch in Sachsen mittlerweile über 50 % der Schüler das Gymnasium.

    Nach Wikipedia hatten schon 2016 eine geringere Gymnasialquote als Sachsen: Hessen, Niedersachsen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Bayern. Seit Herbst 2017 werden in Sachsen, durch veränderte Zugangsbedingungen, nun über 50 % Schüler in das Gymnasium übernommen. Es dauert aber eben ein paar Jahre, bis diese fertig sind.

    Eine andere Frage ist, ob es wirklich vernünftig ist, so viel wie möglich Schüler an das Gymnasium zu stecken. Ein guter Realschulabschluss (in Sachsen heißt das wohl Oberschulabschluss) ist viel wert.


    Ob du einer Statistik glaubst, ist deine Sache.


    Deine weitere Einschätzung der "Ossis" lasse ich so stehen. Du kennst ja meine Meinung. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern, gleichgültig ob es klug oder nicht klug ist.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • 1. Ein Räuchermännchen schnitzen ist eine überaus komplizierte und anspruchsvolle Sache, die viele Jahre Ausbildung braucht.
    2. Im ländlichen Raum den Kuhstall ausmisten ist eine wichtige und körperlich anstrengende Tätigkeit.

    Weiß ich beides... nur brauchst du weder für das eine noch das andere Abitur, sondern im ersteren Fall geschickte Finger und Schnitztalent, und im zweiteren schlicht n bissl Kraft in den Armen...

    Nur - in bspw. Sachsen GIBT es diese Berufe... in vielen Regionen NRWs nicht... wir haben auch noch Landwirtschaft, aber eben prozentual weit weniger und in Gebieten, wo die SuS nicht leben (und auch nicht hin wollen).



    Wenn einer meiner Gymnasiasten sich derart über diese Berufe äußert, werde ich ungehalten. Schnitzer (Handwerker) oder Bauer (Landwirt) sind Berufe, die eine wichtige Grundlage unseres Landes und unserer Kultur sind.

    Und anzunehmen, dass die automatisch dumm sind, ist sehr verwegen. Ich glaube nicht, dass in NRW Gymnasiasten in den Kuhstall gehen.

    Nebenbei: Was heißt "euch"? Wirfst du alle "Ossis" in den gleichen Topf?

    Man kann natürlich auch alles missverstehen wollen...

    Es geht halt darum, dass es im ländlichen Raum solche Möglichkeiten gibt, in größerem (und auch akzeptierterem) Maße als in weniger ländlichen BL...

    Noch ein Beispiel aus dem Nähkästchen? Eine Bekannte von mir "aus dem tiefsten Sachsen" (Löbau, wirklich kurz vor der Landesgrenze) war mal - Gelegenheit Japantag - mit ihrer besten Freundin zusammen hier nach NRW (Düsseldorf) gekommen, und auch um den Tag herum für ein paar Tage hier... da kamen Kommentare wie "ich will hierbleiben", da man sie zu Hause "nicht verstünde", wieso sie denn studieren wolle etc...


    Was die "Tiefflieger" betrifft, so besuchen auch in Sachsen mittlerweile über 50 % der Schüler das Gymnasium.

    Nach Wikipedia hatten schon 2016 eine geringere Gymnasialquote als Sachsen: Hessen, Niedersachsen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Bayern. Seit Herbst 2017 werden in Sachsen, durch veränderte Zugangsbedingungen, nun über 50 % Schüler in das Gymnasium übernommen. Es dauert aber eben ein paar Jahre, bis diese fertig sind.

    Eine andere Frage ist, ob es wirklich vernünftig ist, so viel wie möglich Schüler an das Gymnasium zu stecken. Ein guter Realschulabschluss (in Sachsen heißt das wohl Oberschulabschluss) ist viel wert.

    ...es freut mich sogar zu hören, dass ein solcher Abschluss in Sachsen noch was zählt. In Ballungsgebieten bist du je nach Branche (wobei ich das nicht sinnvoll finde, aber es ist leider oft so) schon mit Realschulabschluss nur dritte Wahl, Hauptschule wird gar nicht erst eingeladen. Warum das so ist... dazu habe ich an anderer Stelle schon was geschrieben.


    @samu hier in NRW (konkret im Ruhrgebiet) erfahre ich vor allem, dass es "bunt" ist... und wenn jemand "Probleme" mit demm wirklich bunten Durcheinander hat, sind diese Personen oft (nicht immer, YMMV, aber ich spreche da nur aus meinem Dunstkreis) aus Richtung Osten zugereist (wobei das nicht nur die neuen BL, sondern auch sich als "deutsch" betrachtende Polen usw betrifft).

    Und natürlich sind die anders sozialisiert worden. Und daher kommt eine ganz andere Selbstwahrnehmung heraus. Gerade bei sowas muss ich immer wieder an den Pegida-Demonstranten "sagen sie mal" denken, den Kalkofe parodiert hat...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Eine Maria Clara Goppler durfte im ARD vorschlagen, Chemnitz mit Napalm zu vernichten...[]

    Maria Ciara Goppler ist eine Kabarettistin/Comedian! Du wirst doch nicht ernsthaft deren Aussagen als Argumente in Feld führen? Comedy ist Comedy!

    Was kommt als nächstes? "Skandal! Didi Hallervorden will Pommes in Flaschen füllen" ?

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Maria Ciara Goppler ist eine Kabarettistin/Comedian! Du wirst doch nicht ernsthaft deren Aussagen als Argumente in Feld führen? Comedy ist Comedy!

    Was kommt als nächstes? "Skandal! Didi Hallervoorden will Pommes in Flaschen füllen" ?

    Ich zitiere zu deinem Beitrag:

    Das Recht der freien Meinungsäußerung endet u.a. (aber nicht nur) dort, wo dadurch Grundrechte anderer (Würde der Person) verletzt werden.


    Art 5, Abs 2 GG: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

    Es ist ein Missverständnis, dass Comedy machen kann, was ihnen einfällt.
    Auch diese Äußerungen unterliegen dem Grundgesetz. Und in dem Comedy-Beitrag wird eine konkrete Bevölkerungsgruppe genannt, die Einwohner von Chemnitz. Ihnen wird mit dem Einsatz von Napalm gedroht, falls sie nicht ihre braune Gesinnung, die allen Chemnitzern unterstellt wird, aufgeben.
    Das ist keine Comedy sondern Volksverhetzung.

    Nebenbei wird das Grauen, dass Napalm z.B. im Vietnamkrieg angerichtet hat, als Mittel zur "politischen Reinigung" bagatellisiert. Ich habe als Kind Napalm-Opfer persönlich kennengelernt. Das vergisst man niemals.


    Meiner Meinung ist das auf keinen Fall harmloser als die geisteskranken Entgleisungen einiger AfDler. Nun gut, Höcke ist schlimmer.


    Was hat das mit Hallervoorden zu tun hat verstehe ich nicht.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Nur gibt es zwischen dem Chemnitz-Beitrag und PERSÖNLICHER Ehre einen gewissen Unterschied. Bzgl. Volksverhetzung: Das wäre dann von einem Gericht zu klären, der Weg steht allen frei.


    Stimmt, Comedy kann auch nicht machen, was sie will, genießt aber eine größere Freiheit. Wie oben schon geschrieben, zur Not muss halt ein Gericht klären, ob es zu weit ging.

  • Nur gibt es zwischen dem Chemnitz-Beitrag und PERSÖNLICHER Ehre einen gewissen Unterschied. Bzgl. Volksverhetzung: Das wäre dann von einem Gericht zu klären, der Weg steht allen frei.


    Stimmt, Comedy kann auch nicht machen, was sie will, genießt aber eine größere Freiheit. Wie oben schon geschrieben, zur Not muss halt ein Gericht klären, ob es zu weit ging.

    Da stimme ich wieder vollkommen zu. Es sollen (Gerücht? Tatsache?) auch Strafanzeigen erstattet worden sein.

    Da man nichts wieder gehört hat, verlief es wohl im Sand. Schön für die junge Frau. Vielleicht wird sie aus der Aufregung lernen und in Zukunft ihre Wortwahl vor dem Reden überdenken.


    Ich bin persönlich trotzdem entsetzt, akzeptiere aber, wenn es andere anders sehen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Eine Bekannte von mir "aus dem tiefsten Sachsen" (Löbau, wirklich kurz vor der Landesgrenze) war mal - Gelegenheit Japantag - mit ihrer besten Freundin zusammen hier nach NRW (Düsseldorf) gekommen, und auch um den Tag herum für ein paar Tage hier... da kamen Kommentare wie "ich will hierbleiben", da man sie zu Hause "nicht verstünde", wieso sie denn studieren wolle etc...

    Würdest du nicht in Düsseldorf, sondern in Duisburg-Marxloh wohnen, würde man den Wunsch nach einem Studium auch nicht verstehen. :_o_D

Werbung