Schwanger

  • In NRW eigentlich auch nicht.Da hat der Amtsarzt doch gar nichts mit zu tun? Oder ist das aucH wieder von Kommune zu Kommune unterschiedlich?

    Stimmt. Die Gefährdungsbeurteilung macht die SL. Allerdings wurde bei mir nur die "normale" gemacht, keine die Corona berücksichtigt. Der Amtsarzt hat nur die Impfungen kontrolliert.

    Aber warum spricht meine SL dann kein Beschäftigungsverbot aus und verweist mich quasi an den Arzt?

  • Stimmt. Die Gefährdungsbeurteilung macht die SL. Allerdings wurde bei mir nur die "normale" gemacht, keine die Corona berücksichtigt. Der Amtsarzt hat nur die Impfungen kontrolliert.

    Aber warum spricht meine SL dann kein Beschäftigungsverbot aus und verweist mich quasi an den Arzt?

    Das frage ich mir hier auch...

    Ich bin zu der Hypothese gekommen, dass die SL "ungern" den "Ausfall" der Schwangeren Kollegin gegenüber der Behörde zugeben mag oder sich rechtfertigen mag (zumal das oberste Ziel seitens der Behörde ist - den Druck bekommen die Schulleitungen ab -: Sicherung des Präsenzunterrichts, mit allen Mitteln gefühlt, vermutlich "wütende Eltern" im Nacken, aber halt auch selbst verschuldet, verschlafen und so...). Da ist doch so ein Attest vom Arzt "schicker" bzw sie aus dem Schneider... Und ich glaube, sie kennen oft die Strukturen dahinter nicht, wer eigentlich wann und warum ein BV ausspricht...

  • Stimmt. Die Gefährdungsbeurteilung macht die SL. Allerdings wurde bei mir nur die "normale" gemacht, keine die Corona berücksichtigt. Der Amtsarzt hat nur die Impfungen kontrolliert.

    Aber warum spricht meine SL dann kein Beschäftigungsverbot aus und verweist mich quasi an den Arzt?

    Kann es sein, dass du Amtsarzt und BAD verwechselt? Der BAD ist ein Unternehmen, das in NRW mit der betriebsärztlichen Versorgung von uns Lehrern betraut ist. Hat mit dem Amtsarzt im Gesundheitsamt nichts zu tun.

  • Das frage ich mir hier auch...

    Ich bin zu der Hypothese gekommen, dass die SL "ungern" den "Ausfall" der Schwangeren Kollegin gegenüber der Behörde zugeben mag oder sich rechtfertigen mag (zumal das oberste Ziel seitens der Behörde ist - den Druck bekommen die Schulleitungen ab -: Sicherung des Präsenzunterrichts, mit allen Mitteln gefühlt, vermutlich "wütende Eltern" im Nacken, aber halt auch selbst verschuldet, verschlafen und so...). Da ist doch so ein Attest vom Arzt "schicker" bzw sie aus dem Schneider... Und ich glaube, sie kennen oft die Strukturen dahinter nicht, wer eigentlich wann und warum ein BV ausspricht...

    Zu einem ähnlichen Schluss bin ich auch gekommen und das macht mich 🤬. Ich schätze meine SL sehr, möchte ich anmerken. Aber ich bin sehr enttäuscht darüber, gezwungen worden zu sein mich/uns selber zu schützen.


    Für mich war es jetzt eine nervenaufreibende Woche, das braucht man in einer Schwangerschaft nicht unbedingt.

  • Die Firma meines Partners geht vorbildlich vor. Home Office bzw nur eine Person pro Büro (außerhalb des eigenen Platzes Maskenpflicht). In der Betriebshalle begrenzte Teilnehmerzahl, FFP2-Maskenpflicht. Das ist so vorbildlich aber sicherlich dir Ausnahme (und oftmals vielleicht auch nicht umsetzbar)...

    Bei meinem Mann ist das aber auch so. Bei Bekannten und Verwandten auch.


    Da es ja überhaupt keine Erfahrungen gibt, wie sich eine Coronaerkränkung auf Schwangere auswirkt, wäre ich eher vorichtig. Es hätte mich bestimmt auch sehr besorgt. Vllt. lasst ihr euch erst einmal 2 Wochen krankschreiben, bis man sieht, wie es in den Schulen "abgeht." Wenn sich keiner kümmert, muss man es manchmal selbst tun.

  • Zu einem ähnlichen Schluss bin ich auch gekommen und das macht mich 🤬. Ich schätze meine SL sehr, möchte ich anmerken. Aber ich bin sehr enttäuscht darüber, gezwungen worden zu sein mich/uns selber zu schützen.


    Für mich war es jetzt eine nervenaufreibende Woche, das braucht man in einer Schwangerschaft nicht unbedingt.

    Du sprichst mir so aus der Seele!! Unterschreibe ich 1:1 auch so...


    Ich werde es jetzt auch über ein Attest angehen (meine Entscheidung steht fest. Ich kann mich nicht guten Gewissens in den Präsenzunterricht begeben und mir geht es seit Tagen wirklich schlecht (man möge mich psychisch labil/ schwach halten., Selbst das ist mir mittlerweile völlig egal..); Und ich habe noch (!) die Hoffnung ein individuelles BV erwirken zu können, welches "nur" Präsenzunterricht ausschließt, sodass die Vorgaben des Bundesministeriums für Familie eindeutig einzuhalten sind (damit ich doch noch im Home Office oder an der Behörde arbeiten kann)... Viel Zuversicht habe ich nicht, ehrlich gesagt...

    Ich gehe erstmal über das Attest, da ich endlich Mal für mich/ uns etwas zur Ruhe kommen muss.

  • Bei uns spricht die SL das BV für den Präsenzunterricht aus.

    Das kann vorsorglich sein, wenn der Impfstatus noch nicht vorliegt. Diesen beurteilt ein Arzt. Auf dieser Grundlage kann dann die Beschäftigung zugelassen werden ... oder eben auch nicht.


    Meine SL versteht es so, dass sie letztlich dafür gerade stehen muss, wenn der Kollegin oder dem Kind etwas passiert.

    Das ist unabhängig von Corona, aber hier gilt es in gleicher Weise auch für die KollegInnen mit hohem Risiko einer schweren Infektion.


    Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass meine SL durchaus Rückgrat hat. Eine andere Vorgabe zur Beschulung wurde von den umliegenden Schulen sehr großzügig ausgelegt, bei uns nicht, als es eine Beschwerden gab, natürlich gleich an die vorgesetzte Dienststelle, kam von dort der Hinweis, man müsse es nicht so eng sehen und meine SL hat gesagt, das würde sie nicht, wenn die Vorgesetzte dies schriftlich mitteilen und damit die Verantwortung übernehmen würde.


    Am Ende kann man eben nicht alles ermöglichen, wenn die Unterrichtsversorgung seit Jahren ein Behelf ist und es keinerlei Reserven im System gibt.

    Aber an den Punkt muss man erst einmal kommen und es ist doch nicht das Verschulden der schwangeren KollegInnen. Dazu gibt es sicher Statistiken, mit wie vielen Schwangeren unter der weiblichen Bevölkerung oder unter den Lehrerinnen zu rechnen ist. Dann muss man das einplanen.


    Was für die Schulen aber auch von Belang ist, ist, ob die Kollegin dann in der Statistik zählt. Offiziell ist das so. Das bedeutet, das Stunden nicht erteilt werden können, wenn die Kollegin im HO ist, sie aber andere Tätigkeiten übernimmt.

    Das bedeutet aber auch, dass die Schule keinen Ersatz bekommt. Oder es bedeutet, dass die Schule abordnen muss, obwohl sie die Stunden gar nicht zur Verfügung hat.


    Kann man schwangere KollegInnen eigentlich abordnen, wenn sie im HO sind?

  • Da hast du völlig Recht Palim. Schulleitung zu sein war wohl noch nie so schwer... Da spielen so viele, vermutlich auch sich zutiefst widersprechende Punkte mit rein...


    In Berlin können sich Schwangere regulär ab dem 5. Monat in den Innendienst versetzen lassen; in Hamburg gibt es jetzt zurzeiten von Corona für alle Schwangere - zumindest auf dem Papier - auch diese Option (Stelle in der Behörde), sofern dies die SL so meldet (wir Schwangere entscheiden das nicht).

  • Zum offiziellen Schulstart in NRW am morgigen Mittwoch gibt es nun eine abschließende Info aus dem BAD Bielefeld, was das eigentlich versprochene Schreiben mit der Empfehlung zum betrieblichen Beschäftigungsverbot angeht.


    Meine schwangere Kollegin hatte dort gestern angerufen und man sagte ihr wohl, dass es diesen Brief geben sollte, Ende letzter Woche dann aber doch festgestellt wurde, dass die Empfehlung nicht ausgesprochen werden kann/ darf. Vermute mal, dass das Schulministerium da Einfluss genommen hat?!

    Das erklärt dann wohl, warum die Post (oder die Brieftaube 😅) nichts vorbeigebracht hat...


    Heißt also, Schwangere werden in NRW im Präsenzunterricht eingesetzt, es sei denn, ihr Arzt schreibt sie (langfristig) krank oder stellt ein individuelles Beschäftigungsverbot aus, bei dem dann ggf. noch gewisse Einsatzmöglichkeiten definiert werden.

  • Ich bin jetzt auch vom Präsenzunterricht befreit, meine Schulleiterin war das sehr verständnisvoll und der Personalrat der Schule hat auch vorab gut gearbeitet. Ähnlich wie in dem Artikel soll ich SuS zur Seite stehen, die per Fernunterricht beschult werden. Aktuell waren das an unserer Schule nur drei😅

  • Ich bin jetzt auch vom Präsenzunterricht befreit, meine Schulleiterin war das sehr verständnisvoll und der Personalrat der Schule hat auch vorab gut gearbeitet. Ähnlich wie in dem Artikel soll ich SuS zur Seite stehen, die per Fernunterricht beschult werden. Aktuell waren das an unserer Schule nur drei😅

    Das klingt doch sehr gut :) Hat dich denn deine Schulleiterin rausgenommen oder wer hat das beschlossen?

  • Ich war gestern beim Arzt und die Schwangerschaft ist jetzt offiziell. Er hat mir sofort ein totales Beschäftigungsverbot ausgestellt, ich habe nichtmal danach gefragt.


    Ich bin auch sehr froh darüber:

    Heute kam raus, dass ein Schüler meiner Schule, der gestern und heute im Unterricht war, positiv getestet wurde, war wohl einer der 900 positiven nicht weitergeleiteten Fälle aus Bayern. Die Eltern hielten es, trotz Urlaub in Risikoregion und noch nicht mitgeteiltem Testergebnis, nicht für nötig, das Kind in Quarantäne zuhause zu lassen.

    In der Schule passiert auch nichts, da ja alle im Klassenraum Masken getragen haben, also laut Gesundheitsamt keine Ansteckungsgefahr bestand.

  • Ich war gestern beim Arzt und die Schwangerschaft ist jetzt offiziell. Er hat mir sofort ein totales Beschäftigungsverbot ausgestellt, ich habe nichtmal danach gefragt.


    Ich bin auch sehr froh darüber:

    Heute kam raus, dass ein Schüler meiner Schule, der gestern und heute im Unterricht war, positiv getestet wurde, war wohl einer der 900 positiven nicht weitergeleiteten Fälle aus Bayern. Die Eltern hielten es, trotz Urlaub in Risikoregion und noch nicht mitgeteiltem Testergebnis, nicht für nötig, das Kind in Quarantäne zuhause zu lassen.

    In der Schule passiert auch nichts, da ja alle im Klassenraum Masken getragen haben, also laut Gesundheitsamt keine Ansteckungsgefahr bestand.

    Super, aber bei Risikoregion besteht doch Quarantänepflicht. Es hieß doch, das wären Leute aus nicht Risikoländern gewesen, die daher eben auch locker weiter durch die Gegend rannten.

  • Super, aber bei Risikoregion besteht doch Quarantänepflicht. Es hieß doch, das wären Leute aus nicht Risikoländern gewesen, die daher eben auch locker weiter durch die Gegend rannten.

    vielleicht hat die Familie auch einfach das positiveTestergebnis ignoriert.

    Auf jeden Fall überprüft offenbar niemand die Quarantänepflicht...

  • Ich war gestern beim Arzt und die Schwangerschaft ist jetzt offiziell. Er hat mir sofort ein totales Beschäftigungsverbot ausgestellt, ich habe nichtmal danach gefragt.


    Ich bin auch sehr froh darüber:

    Heute kam raus, dass ein Schüler meiner Schule, der gestern und heute im Unterricht war, positiv getestet wurde, war wohl einer der 900 positiven nicht weitergeleiteten Fälle aus Bayern. Die Eltern hielten es, trotz Urlaub in Risikoregion und noch nicht mitgeteiltem Testergebnis, nicht für nötig, das Kind in Quarantäne zuhause zu lassen.

    In der Schule passiert auch nichts, da ja alle im Klassenraum Masken getragen haben, also laut Gesundheitsamt keine Ansteckungsgefahr bestand.

    Mit welcher Begründung hat dein Arzt dich denn genau rausgenommen? Ich habe übernächste Woche den nächsten Termin bei meiner Gyn. Bin wirklich gespannt, wie sie die Situation einschätzt. Ich hatte alleine heute in 5 Stunden Unterricht mit mehr als 80 SuS Kontakt + die Kollegen im Lehrerzimmer. Von der Hitze und schlechten Luft im Klassenzimmer mal ganz abgesehen 😕


    Zu dem erkrankten Schüler und damit, wie das Elternhaus und die Schule damit umgehen, fällt mir nichts mehr ein 😳

  • Zu dem erkrankten Schüler und damit, wie das Elternhaus und die Schule damit umgehen, fällt mir nichts mehr ein 😳

    Die Schule hat da gar nichts zu melden. Das entscheidet das Gesundheitsamt...


    Mein Arzt hat gesagt, dass man in dieser ungewissen Lage eine Schwangere einfach nicht in eine Schule stellen kann.

    Da ich in meiner letzten Schwangerschaft bis zum Schluss gearbeitet habe, obwohl ich oft aus dem letzten Loch pfiff weiß ich, dass der keine Gefälligkeitsatteste schreibt und das wirklich sehr ernst sieht.

Werbung