Logineo - Erfahrungen

  • Dafür habe ich jetzt meinen Messenger. Vielleicht reichen die Kapazitäten bei IT.NRW nicht für beides aus. ;)

    AH, du bist der Grund dafür! Endlich haben wir das geklärt!


    Erzähl mal ein bißchen. Wie gut klappen die Push-Nachrichten, wie gut die Synchronisierung zwischen Web und App, wie übersichtlich ist das, welche Features hat das Chattool sonst noch so (z.B Markierung von Nachrichten, Sonderzeichen, Bilder mit Text versehen und markieren). Du kannst ja gerne die Features von WhatsApp als grundlegenden Standard nehmen (unabhängig davon, ob man das System mag :-))

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ... kann ich dir sagen, sobald ich es weiß.

    Aktuell überlege ich, wie ich mich da anmelden soll (als admin im Web hat es geklappt, ich kann mich da aber nicht mehr abmelden ;) . Am handy bin ich jetzt mit Kleiner.Gruener.Frosch@000000.logineonrw-messenger.de angemeldet. Aber an der Desktop-Variante klappt es noch nicht. Bin wahrscheinlich zu doof dazu.


    Mal noch ein wenig spielen.


    kl. gr. frosch


    *Die Adresse ist natürlich gefaked. Bei logineonrw nutze ich schon die richtige.


    Edit: okay, ich war zu doof. Ich habe versucht, mich auf dem orignal "matrix"-Server anzumelden. Nicht auf der Adresse meiner Schule. ;)


    Edit 2: Nachtrag - wenn ich die Desktop-App mit meinem Schulleiter-Namen verbinden will, startet er den browser zum Verifizieren. Dort bin ich aber mit meinem Admin-Account angemeldet ....... und da kann ich mich nicht abmelden. ;)

  • Edit 2: Nachtrag - wenn ich die Desktop-App mit meinem Schulleiter-Namen verbinden will, startet er den browser zum Verifizieren. Dort bin ich aber mit meinem Admin-Account angemeldet ....... und da kann ich mich nicht abmelden.

    Kopiere die Adresse doch, wenn es geht, kurz in die Zwischenablage und mach einen Inkoginto-Tab im Browser auf. Da sind keine Logindaten gespeichert. (Chrome: Menü->inkognitotab, bei FireFox heißt es ähnlich)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt kurzerhand mal die Cookies gelöscht. Dann hat es funktioniert.

    Natürlich musste ich danach wieder die Cookies löschen, damit ich in der Desktop-App als [kl.gr.Frosch] und im Browser als admin1 angemeldet bin. Aber okay.


    Das Problem mit dem "Ich klicke auf abmelden und werde gleich wieder mit dem Benutzer angemeldet" existiert aber noch. Wobei das in der praxis wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ist.


    Was ich gerade nervig fand: ich hatte als admin einen Raum (Lehrerzimmer) erzeugt, hatte den Frosch dazu eingeladen und konnte dann dort mit einem Sicherheitsschlüssel (den ich vorher generiert und heruntergeladen hatte) die Verschlüsselung bestätigen. Das hat aber erst beim 6. oder 7. Anlauf geklappt.


    Bin mal gespannt. Jetzt lege ich erst einmal meine technik-affine Kollegin an und füge sie dem Lehrerzimmer hinzu.


    kl. gr. frosch


    P.S.: In den Einstellungen kann man das Video-Messenging erlauben.

  • Was ich gerade nervig fand: ich hatte als admin einen Raum (Lehrerzimmer) erzeugt, hatte den Frosch dazu eingeladen und konnte dann dort mit einem Sicherheitsschlüssel (den ich vorher generiert und heruntergeladen hatte) die Verschlüsselung bestätigen.

    Wie sieht das hier aus? Muss, damit verschlüsselt wird, für jeden einzeln ein Key generiert werden? Müssten also bei uns 1300 SuS Keys generieren? Wie kommen die auf die mobilen Geräte? Weißt du da schon mehr?



    Das Problem mit dem "Ich klicke auf abmelden und werde gleich wieder mit dem Benutzer angemeldet" existiert aber noch. Wobei das in der praxis wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ist.

    Für normale Benutzer ist das eigentlich nie ein Problem, als Admin ists halt nervig. Ist aber bei jedem System, das Anmeldungen benötigt und diese speichern kann so. Office 365 hat bei mir auch mehrere Accounts zum Testen, Amazon hat meinen privaten und einen für die Schule etc. Deshalb schau dir den Inkognito-Tab deines Browsers an. Der hat automatisch alle Cookies deaktiviert und da kannst du dich immer neu anmelden. Deine normalen Tabs im Browser werden dadurch nicht geändert, auch die Cookies verschwinden im normalen Browsertab nicht. Damit kann man sich also schnell mal auf einem anderen Konto anmelden, ohne alle Cookies zu verlieren (vergiss nicht, wenn alle Cookies weg sind, kommen alle Cookie-Warnungen der Webseiten wieder - und das will ja wirklich niemand ;-D))

  • Wieso heißt das eigentlich "Orange"...

    so wie das läuft (bzw nicht) sollten sie es eher "Gurke" nennen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wieso heißt das eigentlich "Orange"...

    so wie das läuft (bzw nicht) sollten sie es eher "Gurke" nennen...

    Bei orange denkt der Chemiker in mir an Gefahr (alte Gefahrensymbole auf Chemikalienflaschen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso heißt das eigentlich "Orange"...

    so wie das läuft (bzw nicht) sollten sie es eher "Gurke" nennen...

    Vermutlich war "Logineo Lemon" zu offensichtlich.

    Da hat dann ein verschmitzter, unterbezahlter Informatikpraktikant die nächste Zitrusfrucht für den Namen genommen. :P


    Gurke ist schon reserviert für die ministeriale Kommunikation. :P

  • Was ich ja so mag ist, dass Datenschutz und Co offenbar nicht nur an Staatengrenzen innerhalb der EU sich ändert (siehe Österreich, Office 365 und Outlook-Adressen im Masseneinsatz an Schulen), sondern offenbar auch an Landesgrenzen


    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…/2020+08+27+MS+Office+365


    Mein Lieblingszitat vom Kultusministerium:


    Zitat

    Dazu zählt auch eine mögliche, datenschutzkonforme Nutzung von Microsoft Office 365-Werkzeugen für einzelne Bausteine. Damit folgen wir auch einer zentralen Forderung des Landesrechnungshofs, bei der digitalen Bildungsplattform keine Eigenentwicklungen vorzunehmen, sondern marktverfügbare Produkte zu nutzen.

    Obwohl: Logineo ist ja marktverfügbar. Zwar nicht online verfügbar, aber kaufen kann man es wohl (gestern war von 24 Stunden der Maildienst ca. 18 Stunden nicht verfügbar. )

  • Wir probieren auch. Aber Stickerpakete kann ich nicht runterladen, weil die Verbindung zum Integrationsserver nicht funktioniert?! Und ich habe noch nicht herausgefunden was passiert, wenn man auf das Zeichen links neben der Lupe tippt. Diesen „Würfel“ mit 4 Kreisen.

  • Ich fange gerade erst an, mich einzulesen...

    Erste Frage (weitere folgen bestimmt):

    Muss eine Schule auf der Plattform LOGINEO NRW angemeldet sein, um LOGINEO NRW LMS (also das Lernmanagementsystem) zu nutzen?

    Wir haben ja bereits einige Möglichkeiten zur "innerbetrieblichen " Kommunikation der KuK untereinander, brauchen aber eine Lernplattform, die Logineo LMS ja bieten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht nötig. (Leider) arbeitet Logineo lms völlig autark. (Leider, weil es schön wäre, wenn man die die Logineos zumindest optional verbinden könnte. Kann man aber nicht.)


    Allerdings ist Logineo lms für Grundschulen ein "mit Kaninchen auf Spatzen schießen". Finde ich.


    Kl.gr.Frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier läuft es. Chatte gerade mit eine Kollegin. Läuft soweit gut.

    Wollte gerade mal als Admin noch die anderen Kolleginnen anlegen ....


    Das ist alles, was ich sehe, wenn ich auf "Neue Benutzer einrichten" gehe. Soviel zum Thema "Hier läuft es". ;)


    kl. gr. Frosch

  • Allerdings ist Logineo lms für Grundschulen ein "mit Kaninchen auf Spatzen schießen". Finde ich.

    Du meinst damit, dass du dir keinen guten Anwendungsfall für ein LMS vorstellen kannst?



    Das ist alles, was ich sehe, wenn ich auf "Neue Benutzer einrichten" gehe. Soviel zum Thema "Hier läuft es".

    Das Vorschaubild erweckt den falschen Eindruck, es würde nichts gehen! Wenn man ihn vergrößtert, sieht man links ganz eindeutig das Logo von "Logineo NRW Messenger"! Ich finde, du stellst das ganze viel zu negativ dar :)


    Wie ist das LMS eigentlich auf gebaut? Ist das im Prinzip "nur" Moodle? Oder ist da noch was zusätzlich drauf geflanscht?


    Wenn ich das richtige sehe, bekommt man eine Anrechnungsstunde für den Einsatz von LogineoNRW. Das ist zwar immer noch eine Stunde mehr, als ich vom Land für unsere IT bekomme - aber reicht das aus deiner Sicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Anwendungsfall - schon. Aber ich finde es für Grundschulen ziemlich kompliziert und übertrieben. Für die Bedarfe in der Grundschule reicht mit Sicherheit eine einfachere Anwendung (wie das padlet).


    Aufgebaut: ich habe moodle bisher nur kurz betrachtet, würde aber sagen dass LMS "nur" ein Moodle ist. Allerdings ein abgespecktes Moodle, wenn ich die richtigen moodles richtig im Kopf habe.


    Anrechnungsstunde: ich denke, die Anrechnungstunden der ersten 10 Wochen gehen fürs Einrichten und Einarbeiten drauf. Aber besser als nichts. Bei mir ist die Anrechnungsstunde eh in meinen Topf geflossen, da ich der IT-affinste bin und das niemanden anders zumuten möchte. Nach deinen Beschreibungen. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: das mit dem Logo sehe ich jetzt mal positiv. Wenigstens etwas ist da.

  • Hm, Anwendungsfall - schon. Aber ich finde es für Grundschulen ziemlich kompliziert und übertrieben. Für die Bedarfe in der Grundschule reicht mit Sicherheit eine einfachere Anwendung (wie das padlet).

    Die Grundschule meiner Tochter hat jetzt iServ - und eine Mailadresse für alle SuS. Mir ist auch noch nicht klar, was man damit anfangen kann. Allerdings finde ich, dass man Medienkompetenz ja nicht erst in der weiterführenden Schule lernen soll. Allerdings kann ich mir meine noch nicht mal sieben jährige Tochter auch noch nicht vorstellen, wie sie täglich ihre Mails checkt :)


    Trotzdem fände ich es schön, wenn es da auch schon in Grundschulen was zu geben würde. Bei uns kommen die SuS mit 16 an und können zu großen Teilen außer TikTok und Insta nix. Wehe, da ist mal ein Passwort mit bestimmen Bedingungen gefragt oder man muss selbst was recherchieren.


    Anrechnungsstunde: ich denke, die Anrechnungstunden der ersten 10 Wochen gehen fürs Einrichten und Einarbeiten drauf.

    Ich weiß zwar nicht, wie lange du so am PC sitzt und damit arbeitest, aber gefühlt glaube ich, dass du da schon mehr als 15 Zeitstunden investiert hast, oder? :)

Werbung