iServ und Untis

  • Hallo ihr,


    an der ein oder anderen Schule wird ja mit iServ gearbeitet. Ich habe ein, zwei Fragen zur "Zusammenarbeit" von iServ und Untis. Bei uns wurde iServ über Nacht eingeführt und es ergeben sich für mich als Stunden-/Vertretungsplanerin jetzt Fragen.

    Es wäre super, wenn es hier jemanden gibt, die/der sich mit der Übetragung des Stunden- und vor allem Vertretungsplans aus Untis nach iServ auskennt. Wenn ihr soz. betroffen seid, würde ich mich sehr über eine PN freuen!

    Vielen Dank schon mal!

  • CatelynStark

    Hat den Titel des Themas von „iServ“ zu „iServ und Untis“ geändert.
  • Bei uns werden IServ und Untis parallel eingesetzt. Grundsätzlich arbeiten die beiden nicht von haus aus zusammen.

    Einer unser ITler hat eine Möglichkeit zusammengefrickelt, um den Stundenplan, den Untis exportieren kann, dann im internen Bereich von IServ einzubinden. Das hat funktioniert, sich aber nicht bewährt, da fehleranfällig und nicht sehr komfortabel. Die Leute nutzen die Unis-App, die ist recht komfortabel und zuverlässig.

    Nach meiner Erfahrung würde ich es sein lassen. Es bietet keinen echten Vorteil Untis mit in IServ einzubinden und das Rechtemanagement muss man so oder so zwei mal parallel führen.

  • Moebius Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort!


    Das heißt, ihr habt WebUntis und iServ, oder?


    Weißt du (oder irgendjemand anderes hier), ob es eine automatische Datenübertragung gibt? Oder muss man jedes mal die Dateien gpu001, gpu002 und gpu014 hochladen?


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Stunden- und Vertrungsplawächter von iServ? Das Tool soll das ja wohl automatisch machen, iServ selber schreibt aber, das sei "experimentell".

Werbung