Nützliche Links für Musik

  • Hat jemand eine Idee für wasserfeste Farbe? I

    Man kann Wachsmalstifte verwenden, das hält eine gewisse Zeit, ist aber nicht von so schlimmer Beständigkeit wie manche Baumarkt - Fassadenfarbe. Habe ich deshalb mal auf dem Schulhof verwendet (hatte die von der Firma mit Stock am Anfang). Ist auch wegen der verschiedenen Farben nett.


    Es darf dann aber keiner absichtlich wegschrubben und die Haltbarkeit hängt von der Untergrundbeschaffenheit ab.

    Kannste ja einfach mal ausprobieren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ja. Bei uns sogar die Tische und die Stuhllehnen an der oberen Kante.

    Wirklich, unglaublich. Bei uns wird schon ewig nicht mehr desinfiziert und wir singen auch wieder, draußen im Garten oder auf dem Hof, geht wunderbar, war mit halben Gruppen einfacher, aber geht auch mit ganzen.

    Ich hoffe nur, dass wir das zur Einschulung dann auch vorführen dürfen

    Instrumente: Wir haben eigentlich viel.

    Bongos (Desinfektionsproblem), vereinzelte klingende Stäbe, Boomwhacker und Glockenspiele für die Hälfte der Klasse --> Die andere Hälfte hat nichts, weil vor der Weitergabe desinfiziert werden muss. Vielleicht könnte man den Kindern diese Stinketücher reichen und die wischen selbst ab. (Die sind nämlich eh nicht viruzid, also eigentlich ist es Augenwischerei.)

    Wir haben übrigens die Kinder vor und nach dem Musikunterricht die Händewaschen lassen, genau wie beim Sport auch und dann das Desinfizieren weg gelassen,.

  • Aaaargh, ich muss nächstes Jahr auch (fachfremd) in meiner und einer weiteren Klasse Musik machen.... ich bin wenig begeistert, aber hilft ja nichts. Gerade in meiner 1.Klasse bin ich auch ein wenig ratlos, wie es ganz ohne Singen gehen soll. Vermutlich werde ich vor allem Bewegungslieder machen und im Musikraum tanzen tanzen tanzen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • In den Hochzeiten durfte man bei uns auch nicht tanzen, nur mit Abstand. Nunja, dann hätte ich die Sporthalle gebraucht. Aber letztendlich fiel eh ganz viel Musik aus und wir haben lieber Mathe, Deutsch und Sachunterricht gemacht.

  • Sorry fürs halb-OT, wer schrieb, dass die Desinfektionstücher nicht viruzid seien? Oder trifft das nicht auf alle zu?

    • Offizieller Beitrag

    Also: Vivaldi - Kinderkonzert der Staatsoper:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hörspiel zu den 4 Jahreszeiten, Beispiel Sommer, ich finde die blöde Liste nicht wieder, ich habe das auf CD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch ein Hörspiel mit weniger Gequatsche und barocker Instrumentenstimmung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Checker Tobi, Barockcheck ohne Vivaldi (wir haben Smaaaartboards)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für etwas Ältere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry fürs halb-OT, wer schrieb, dass die Desinfektionstücher nicht viruzid seien? Oder trifft das nicht auf alle zu?

    Ich war das. Auf unseren steht nichts- wenn nichts draufsteht = nicht viruzid.

    Das ist bei Desinfektionsmitteln genauso, auf manchen steht, dass es 99% der Bakterien tötet. Ist schön, aber wenn nicht "begrenzt viruzid" draufsteht, tut das behüllten Viren nichts.

  • Danke, liebe musikgebenden KollegInnen, das sind wunderbare Tipps hier!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe bei meiner Schulleiterin, die in meiner Klasse Musik unterrichtet, mitbekommen, dass sie anhand eines Bilderbuchs Beethoven thematisiert hat. Und ich liebe Bilderbücher und Graphic Novels, das fand ich also sehr cool. Da gibt es bestimmt auch genug zu verschiedenen Künstler:innen.


    Peter und der Wolf hat sie davor gemacht.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Ich bin auch in einem Tief. Morgen muss ich wieder hin und habe keine Lust. Ab nächster Woche muss ich 10 Stunden Musik pro Woche unterrichten. Nach letztem Kenntnisstand (falls es keinen neuen Hyänenplan gibt) ist Singen auf dem Schulhof mit 2 m Abstand von Kind zu Kind erlaubt. Ich könnte die ersten 2 Wochen damit rumbringen, das Aufstellen zu üben. Danach könnte ich mich dann immer in der 1. Stunde heiser singen (Schule direkt an Hauptverkehrsstraße) und anschließend den Rest des Tages die Kinder nur noch abschreiben lassen.

    Alternativ irgendwas ohne Singen und Musizieren (Instrumente desinfizieren z.T. unmöglich, da ich nicht sicher bin, ob die Häute der Trommeln das überleben und ich auch gar keine Zeit habe, bin ja ständig am Rumrennen), ohne Lehrbuch und ohne Arbeitsheft und mit absolut begrenzten Kopien. Im Grunde genommen Malen und Abschreiben. Ich bin wie blockiert.

    Alle tollen Fortbildungen, die ich zu dem Thema besucht habe, liefen hinaus auf Rappen / lautes Sprechen (etwas besser als Singen und erlaubt, aber epidemiologisch nicht sinnvoll), Rappen / lautes Sprechen, Rappen / lautes Sprechen... Habe ich was vergessen? Achja, am Platz joggen und laut mitsprechen, dazwischen Zaubersprüche hinausschreien für eine Lizenz, die das Doppelte unseres Budgets kostet. Klatschen, Klopfen, mit Stiften auf den Tisch klopfen, Bechersongs (müsste jeder selbst mitbringen, ich habe erst nach Unterrichtsschluss eine Pause zum Desinfizieren / Abwaschen), ok, aber: Das führt man in der GS mit gleichzeitigem Sprechen ein, um den Rhythmus hinzubekommen.

    In den Copyshop fahren und Mandalas auf eigene Kosten kopieren? Ach keine Ahnung. Zur Not haben wir ja jetzt Smartboards für Musikvideos.

    Ich weiß nicht, wie alt deine Schüler sind. Mit einer 3. Klasse habe ich mal ein Projekt gemacht, dass auch was länger ging. Jede/r sollte ein Plakat machen und seine Lieblingsband/Musiker/Komponisten, auch klassisch, egal, vorstellen. Am besten noch mit einem Musikbeispiel. Die Präsentation hat oft eine halbe bis ganze Musikstunde gedauert. Aber jetzt bei Corona, wo man nicht im Zimmer singen soll, haste ja Zeit. Den Schülern und auch mir hat es gefallen. Manche habe ich von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Ich habe damals die Plakate zu Hause erstellen lassen, aber wenn du das im Unterricht machst, gibt das auch ein paar Stunden. Dann müssen sie sich halt schon zu Hause was ausdrucken oder ihr habt so viele PC´s und Drucker für die Schüler, das weiß ich nicht, dass das auch in der Schule geht.


    10 Stunden, das dürften 5 Klassen sein. :sauer: Aber... in jedem Schuljahr ist was Blödes dabei, finde ich. Irgendwie gibt es immer etwas, worauf man nicht so viel Lust hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie alt deine Schüler sind. Mit einer 3. Klasse habe ich mal ein Projekt gemacht, dass auch was länger ging. Jede/r sollte ein Plakat machen und seine Lieblingsband/Musiker/Komponisten, auch klassisch, egal, vorstellen. Am besten noch mit einem Musikbeispiel. Die Präsentation hat oft eine halbe bis ganze Musikstunde gedauert.


    10 Stunden, das dürften 5 Klassen sein. :sauer: Aber... in jedem Schuljahr ist was Blödes dabei, finde ich. Irgendwie gibt es immer etwas, worauf man nicht so viel Lust hat.

    Danke für den Tipp.

    Habt ihr dann genug Tablets für die Schüler? Die müssen ja recherchieren?

    Zu Hause ausdrucken kannst du nicht verlangen, da viele keinen Drucker haben und auch keine Zeitschriften mitbringen, aus denen sie was ausschneiden könnten. Die sitzen dann rum und langweilen sich. Für die müsste ich eine flächendeckende Lösung haben. Letztlich sind das im Allgemeinen die Schüler, die sowieso eher unruhig sind oder bei denen dann die Eltern verlangen, dass ich mich um Material für die Kinder kümmere.

    Ja, 5 Klassen. Alle 2 Jahre. Im Jahr danach nur 4, weil meine 4. dann 2 Stunden SU mehr hat. Mit Singen und lautem Sprechen alles völlig ok.


    PS: Ich verschiebe mal hierher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meiner Schulleiterin, die in meiner Klasse Musik unterrichtet, mitbekommen, dass sie anhand eines Bilderbuchs Beethoven thematisiert hat. Und ich liebe Bilderbücher und Graphic Novels, das fand ich also sehr cool. Da gibt es bestimmt auch genug zu verschiedenen Künstler:innen.


    Peter und der Wolf hat sie davor gemacht.

    Jupp, diese Bücher habe ich auch. Leiiiiiider sitzen da aber 28 Schüler in der Klasse. Bis ich nach 3 Minuten beim letzten war mit dem Buch ist die Klasse so unruhig, dass es anstrengend wird. Dann fängst du mit der nächsten Seite von vorne an. Und so weiter. Ich habe an den meisten Tagen 2 bis 3 Stunden Musik täglich und dazwischen noch andere Fächer an einer Schule direkt an der Straße, in der man mit Maske sehr, sehr laut sprechen muss. Ich muss echt mit meinen Kräften haushalten, sonst bin ich nach der 4. Stunde platt. Ich denke in diesem Jahr das erste Mal ernsthaft über Teilzeit nach.


    Das blöde ist wirklich, dass zwischendurch das Singen fehlt. Ich finde, dass häufiger Phasenwechsel in Musik echt was bringt. Ne Viertelstunde Musikwerk mit Bilderbuch = Kinder geradenoch wieder zu beruhigen, kurze Joggingeinheit absolviert, alles schick, nächster Punkt.

  • Genau so, wir haben Peter und der Wolf als Puppenspiel von der Augsburger Puppenkiste angehört und dann möchten sie eben gerne auch mal was davon nachspielen usw. und selbst Basteln ging ja nicht wirklich, weil kein Material getauscht werden durfte, nicht durch den Raum gelaufen usw. usw.

  • Die Schüler haben zu Hause recherchiert. Ging bei allen.

    Und wenn sie dir einen USB-Stick mitbringen und du druckst in der Schule aus? Für Gruppenarbeiten hätten wir ausreichend PC´s gehabt, bei anderen Themen ging das gut und wir haben das regelmäßig gemacht. Im Computerraum gibt es einen eigenen Schülerdrucker, und zwar in Farbe, während die Lehrer nur schwarz-weiß haben. Weil ja nicht alle gleichzeitig an den PC müssen, sondern auch mal was am Plakat arbeiten oder ihre Wortkarten schreiben, was zeichnen usw., geht das eigentlich auch immer gut.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schüler haben zu Hause recherchiert. Ging bei allen.

    Und wenn sie dir einen USB-Stick mitbringen und du druckst in der Schule aus? Für Gruppenarbeiten hätten wir ausreichend PC´s gehabt, bei anderen Themen ging das gut und wir haben das regelmäßig gemacht. Im Computerraum gibt es einen eigenen Schülerdrucker, und zwar in Farbe, während die Lehrer nur schwarz-weiß haben.

    Klingt gut.

    Voraussetzung 1: Alle Kinder haben zu Hause Endgeräte und Eltern, die ihnen beim Recherchieren helfen. Ist nicht der Fall.

    Voraussetzung 2: Kinder können Inhalte aus dem Internet so reduzieren, dass sie auf 1 bis 2 sinnvoll zusammengestellte Seiten passen. Die würde ich dann auch für 10 Schüler pro Klasse auf meinen heimischen Schwarzweißdrucker bereitwillig drucken, das wären ja nur 100 Seiten. Drucken in der Schule geht aufs Kopierkontingent und das reicht mit Musik hinten und vorne nicht, da muss ich sowieso viel private Druckkosten zubuttern.

    Zitat

    Weil ja nicht alle gleichzeitig an den PC müssen, sondern auch mal was am Plakat arbeiten oder ihre Wortkarten schreiben, was zeichnen usw., geht das eigentlich auch immer gut.

    Das verstehe ich nicht: Habt ihr PCs im Musikraum?

Werbung