Nützliche Links für Musik

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut kannst du denn das Whiteboard nutzen, hast du dafür ein Laptop, ein Tablett, eine Kamera?

    Nein, ? und nein.

    Es gibt ein dienstliches Gerät, sowas in einem kleinen Karton ohne Zubehör. Wenn man sich Zubehör kauft, soll man darauf schreiben können, also ein Tablet wohl? ich wollte das in den Ferien öffnen und anschalten und habe es nicht geschafft. Man soll darauf nichts installieren können, die meisten Websites nicht nutzen können und auch kein Officeprogramm nutzen können. Das zum Smartboard passende Programm soll funktionieren, aber bei der Übertragung ans Smartboard verzerrt dargestellt werden. Ich warte auf Erfolgsberichte von Kolleginnen und nehme mir dann mal die Zeit.


    Man kann aber Youtube abspielen (mit überraschenden Wartepausen, weil das Netz gerade nicht geht) und ich kann einen Stick ins Smartboard stecken und PDFs damit öffnen - wobei unterschiedliche Boards in den unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Formatierungen des Sticks wünschen, also mehrere Sticks. Ich könnte, wenn ich mal ein Wochenende Sehnsucht nach Arbeit habe, diese ganzen Bilderbücher abfotografieren, die Fotos bearbeiten und dann vielleicht am Whiteboard öffnen, ich glaube, jpgs gingen auch, muss ich nochmal probieren.

  • Habt ihr denn einen PC-Raum? Ich erstelle gerne einen Fragebogen und lasse den dann abarbeiten, dann müssen die Schüler mithilfe dieses ABs ein Plakat gestalten.

    Klappt alles meist so halb, aber ist irgendwie Musikunterricht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, ? und nein.

    Es gibt ein dienstliches Gerät, sowas in einem kleinen Karton ohne Zubehör. Wenn man sich Zubehör kauft, soll man darauf schreiben können, also ein Tablet wohl? ich wollte das in den Ferien öffnen und anschalten und habe es nicht geschafft. Man soll darauf nichts installieren können, die meisten Websites nicht nutzen können und auch kein Officeprogramm nutzen können. Das zum Smartboard passende Programm soll funktionieren, aber bei der Übertragung ans Smartboard verzerrt dargestellt werden. Ich warte auf Erfolgsberichte von Kolleginnen und nehme mir dann mal die Zeit.


    Man kann aber Youtube abspielen (mit überraschenden Wartepausen, weil das Netz gerade nicht geht) und ich kann einen Stick ins Smartboard stecken und PDFs damit öffnen - wobei unterschiedliche Boards in den unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Formatierungen des Sticks wünschen, also mehrere Sticks. Ich könnte, wenn ich mal ein Wochenende Sehnsucht nach Arbeit habe, diese ganzen Bilderbücher abfotografieren, die Fotos bearbeiten und dann vielleicht am Whiteboard öffnen, ich glaube, jpgs gingen auch, muss ich nochmal probieren.

    Klingt ja als ob bei euch die Surface to go schon angekommen wären, aber damit sollte man eigentlich deutlich mehr machen können, inklusive Officeprogramme usw.


    Wir waren ja immer noch und nach deiner Beschreibung hier dürfen sie die gerne bis zu den Herbstferien alle irgendwo einmotten

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja als ob bei euch die Surface to go schon angekommen wären, aber damit sollte man eigentlich deutlich mehr machen können, inklusive Officeprogramme usw.

    Ja, sind angekommen. Wenn sie bei euch sind, erkläre uns gerne, wie es geht. Unsere sind so stark geschützt, dass alles als gefährlich angesehen wird, inklusive Website der Senatsverwaltung. :rotfl:

  • Ja, sind angekommen. Wenn sie bei euch sind, erkläre uns gerne, wie es geht. Unsere sind so stark geschützt, dass alles als gefährlich angesehen wird, inklusive Website der Senatsverwaltung. :rotfl:

    Das traue ich ihnen gut zu, sie hatten ja an den Ipads auch Änderungen an den Einstellungen in den Ferien vorgenommen, dass man auch die freigegebenen Apps nicht mehr runterladen konnte, aber natürlich sollte das erst an meinem Standort liegen. Beim zweiten Mal nachfragen, ob er sicher wäre, weil wir mindestens 20x den Fehler hätten an unterschiedlichen Standorten wurde er schon etwas unfreundlicher und meinte, er hätte doch gesagt, sie würden sich um eine Lösung kümmern. Als ich es Montag angeschaltet habe ging es nun wieder, aber mir das mitteilen, wo denke ich hin.


    Aber ja, ich sage euch gerne, was damit noch geht, wenn wir denn auch welche bekommen haben und ich es weiß, aber ich befürchte, entweder verstecke ich die Geräte der Kollegen bis dahin oder ich schalte Handy, PC, Schulcloud und Ohren bis dahin aus :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ja, ich sage euch gerne, was damit noch geht, wenn wir denn auch welche bekommen haben und ich es weiß, aber ich befürchte, entweder verstecke ich die Geräte der Kollegen bis dahin oder ich schalte Handy, PC, Schulcloud und Ohren bis dahin aus :pfeifen:

    Jupp, man bekommt was in die Hand gedrückt und soll sehen, was man damit macht. Das sind einfach Zeit- und Energeiräuber. Wenn man dann nicht weiterweiß (oder schon vorher), wendet man sich an die IT-Beauftragte der Schule, die ja auch genug anderes als Hauptbeschäftigung hat. Eigentlich wären dazu Schulungen (auch gerne Online) sinnvoll, in der alle eingewiesen werden und man Rückfragen an diejenigen, die dafür Administratoren sind (also bei der Senatsverwaltung) stellen kann. Dann könnte man direkt starten und müsste nicht autodidaktisch irgendwie rumfummeln.

  • Oooh, ich freu mich jetzt schon....

    Wir haben auch noch nichts bekommen...also keine Dienstgeräte... dafür hängen jetzt schicke neue Flachbildschirme in allem Klassenräumen. Aber es gibt keine Geräte um sie zu nutzen. Also nicht für die Lehrer. Die Schülertablets gingen, aber die sind ja für die Schüler. Wir können natürlich eigene Geräte mitbringen (hab ich nicht) oder warten bis die Dienstgeräte da sind, wobei die vermutlich nicht kompatibel sein werden...

    Ich ignoriere das jetzt erstmal bis irgendwer mir was funktionstüchtiges in die Hand drückt. Ich habe genug anderes zu tun.

    Zum Beispiel Musikunterricht planen...

    Gerade habe ich in einem Katalog vom Verlag an der Ruhr "Mein Musik-Lapbook" gefunden. Lapbooks sind mir ja im echten Leben immer zu zeitaufwändig (also mehr Gebastel als inhaltliche Auseinandersetzung) aber jetzt finde ich gerade das super. Inhaltlich geht es um Instrumente, Orchester, Noten und Komponisten. Für Peter und der Wolf hab ich auch noch irgendwo Lapbook-Vorlagen (aber ich fürchte das Thema hatte die Klasse schon...)


    I

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zum Musikunterricht ohne Singen:

    Wir haben an der Schule das Musikwerk Fidelio. Da habe ich festgestellt, dass mit ein bisschen Mehrarbeit zum Thema (Recherchen im Internet) man daraus ganz gute Unterrichtsstunden ohne Singen basteln kann.

    Instrumentenkunde wäre auch ein dankbares Thema, eine Kollegin meiner Schule hat das ganz ausführlich gemacht mit den Arten der Klangerzeugung und den Tonhöhen. Man könnte unkonventionelle Instrumente bauen. Wenn ich meine Einheit zu den Tasteninstrumenten oder dem Orchester anschaue, hätte ich da auch wieder Musikstunden abgedeckt.

    Gut bei Fidelio finde ich, dass Musikhören, Praxis (viel rhythmische Anregungen) Instrumentenkunde usw. unter einem Leitthema gut verknüpft sind. Da habe ich normalerweise auch so oder so in 3/4 die Elemente nach Bedarf ausgeweitet. Das Singen muss man halt weglassen oder man hört nur das Lied und spielt die Begleitung dazu. Die haben teilweise richtig schöne Ohrwürmer auf ihren CDs.

  • Aber ihr habt älter als Klasse 1, oder? Gerade mit Klasse 1 finde ich das alles so anstrengend (und die Schüler fanden es glaube ich teilweise echt deprimierend), weil die das ja auch alles noch nicht lesen können usw.


    icke: das Klingt bei euch auch spannend. Alles gut durchdacht bei der Senatsverwaltung.

    • Offizieller Beitrag

    dafür hängen jetzt schicke neue Flachbildschirme in allem Klassenräumen. Aber es gibt keine Geräte um sie zu nutzen. Also nicht für die Lehrer. Die Schülertablets gingen, aber die sind ja für die Schüler. Wir können natürlich eigene Geräte mitbringen (hab ich nicht) oder warten bis die Dienstgeräte da sind, wobei die vermutlich nicht kompatibel sein werden...

    Ich ignoriere das jetzt erstmal bis irgendwer mir was funktionstüchtiges in die Hand drückt. Ich habe genug anderes zu tun.

    Zum Beispiel Musikunterricht planen...

    So fing das bei uns auch an...

    Ja, Lapbooks sind nett zum Zeit schinden, aber die Kopien... Es gibt auch Lesespurgeschichten zu Musik von Persen, glaube ich.

  • Keine Spur von Geräten, die Schulleitung rechnet nicht demnächst mit ihnen. Nun gut.


    Aber andere Dinge erledigen sich von selbst, ich habe keinerlei Musikunterricht mehr im nächsten Schuljahr, habe noch etwas dran zu knabbern, aber eigentlich ist ja nur SoPäd, Daz, Koop, genial weil mit wenig Vorbereitungsaufwand.


    Meine Stunden mit dem Singen auf dem Hof werden mir fehlen ;( Die haben uns alle mit guter Laune durch die Pandemie gebracht.:pfeifen:

  • Ich habe etwas ziemlich wundervolles gefunden.

    musicograma - gib es bei YouTube ein.


    Dies scheint aus dem spanischen Raum zu kommen - auch als fachfremd Musikunterrichtender kann man Spielmitstücke vermitteln - auch in der ersten Klasse. Wir haben mit Bleistiften, Körperinstrumenten, Instrumenten.... begleitet. Ich habe einen Minibeamer, den ich an mein Handy angeschlossen habe, so konnte ich zuerst z.B. ein Musikstück anhören (z.B.: der Frühling von Vivaldi), dann haben wir etwas kreatives gemacht - Umsetzung in ein Bild, danach haben wir es mit dem Musicograma begleitet.

    Wir haben uns dabei stückweise die Notenwerte angeeignet, Pausenzeichen, in der Vierten Klasse habe ich Taktarten und Takte vervollständigen gemacht- dies hat super auf Bruchrechnen im Alltag vorbereitet, so dass meine Klasse keine Schwierigkeiten hatte, mit 1/2 Liter, 1/4 Liter......Umrechnungen.


    flippi

  • Super, danke,

    die Notenwerte der Noten habe ich vor den Ferien nach und nach mit Legematerial erarbeitet,

    mein Gedanke war auch, dass man es jetzt aufgreifen kann für andere Sachen und mit Alltagsgegenständen oder Küchengeräten o.a. erneut nutzt.


    So ähnliche Mitspielsätze, wie die gezeigten, habe ich auch schon in Klasse 2/3 eingesetzt, jetzt gibt es Nachschub. Super!

    Für Boomwhacker-Einsatz gibt es das auch. Nur schade, wenn die digitalen Möglichkeiten dann hängen. Eine Kollegin hat dazu als Übersicht einzelne Seiten farbig ausgedruckt.

  • Toller Suchbegriff, da gibt es auch gleich noch eine Menge anderer Sachen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Symbole könnte man auch nutzen, um zur Musik dann eigene Rhythmen zu legen/ zu notieren.

Werbung