Ausgelagerte Diskussionen aus dem Tipp-Thread

  • ich glaube nicht, dass Herr Laschet noch mal etwas merkt. Aber so oder so, ist es vielleicht nicht immer die beste Idee, wichtige Entscheidungen Gewählten zu überlassen. Eine Mehrheit auf einem Landesparteitag ist halt keine Qualifikation.

    Der Gedanke kam mir erschreckenderweise auch.
    Ich fürchte das aktuelle Verhalten von Politiker, wie Laschet, führt zu einer weiteren Erosion der Akzeptanz unserer Demokratie.

    Das wäre eine größere Katastrophe als Corona.

  • Der Gedanke kam mir erschreckenderweise auch.
    Ich fürchte das aktuelle Verhalten von Politiker, wie Laschet, führt zu einer weiteren Erosion der Akzeptanz unserer Demokratie.

    Das wäre eine größere Katastrophe als Corona.

    Irgendwer wollte Laschet mal haben, dass er jetzt nicht so entscheidet wie sich das einige wünschen ist doch Demokratie oder hättest du jetzt lieber einen Volksentscheid zum Thema Schule-Öffnen?

  • Irgendwer wollte Laschet mal haben,

    Irgendwer, richtig. Dass er in einer Direktwahl eine absolute Mehrheit bekommen hat, muss wohl passiert sein als ich mal keine Nachrichten geguckt habe. Wann war das? So oder so, eine Mehrheit, ein Parteitagsbeschluss, ein Wahlergebnis nach einem bestimmten Wahlverfahren führt alles nicht dazu, dass jemand Ahnung hat oder zu etwas fähig ist.


    Ein richtige Genie scheint Herr Laschet nicht zu sein. Kuckstu Wikipedia: keine abgeschlossene Berufsausbildung, sich beim Noten-Faken erwischen lassen und zumindest versucht, Steuern zu hinterziehen. Was davon qualifiziert dazu, Entscheidungen, von denen das Leben anderer abhängt, treffen zu dürfen?


    Ich möchte jetzt nicht Herrn Laschet bashen, iwo, dunkle Löcher finden sich auch in den weißen Westen anderer Spitzenpolitiker. Ich könnte jetzt auf keinen zeigen und sagen "Der wer ein guter Ministerpräsident."

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • So ein Volksentscheid wäre doch mal was ...:)

    Was tippst du, was sich der Großteil der Bevölkerung gerade wünscht? Dass die Kinder endlich nicht mehr beim Homeschooling im Homeoffice bespaßt werden müssen, Kleinkinder wieder abgegeben werden dürfen, normales Arbeiten möglich ist und Sommer-Flüge wieder buchbar sind? Oder dass die Großen ihr Abi machen können und Kitas, Stadien und Restaurants noch zu bleiben? Es geht hier m.M.n. nicht darum, was die Mehrheit will, sondern was für die Mehrheit insgesamt am besten ist. Dass das gerade niemand genau weiß, sehe ich natürlich. Daher ist es schon am sinnvollsten, wenn sich gewählte Vertreter beraten lassen und dann eine Entscheidung treffen. Ich kenne bislang zumindest kein besseres Gesellschaftsmodell.

Werbung