Ausgelagerte Diskussionen aus dem Tipp-Thread

  • @ chilipaprika: mit den von dir genannten Klassen wären das dann an unserer Schule ca. 600 Schüler, wenn pro Klasse maximal 10 Schüler gedacht sind, brauchen wir 60 Klassenräume und die entsprechenden Lehrer, ich würde mal sagen: Das könnte interessant werden....

  • ...Da da schriftliche Abitur bei uns ja bereits vollzogen ist, ...

    Sind die Infektionszahlen 10 Tage nach dem Abi in Hessen eigentlich hochgegangen?

  • @samu: Abi war in Hessen zumindest bei uns unter strengen Auflagen. Schüler einzeln in die Schule geführt, vorher alles desinfiziert, nachher alles desinfiziert, maximal 9-10 Schüler mit Lehrer in einem Raum. An anderen Schulen trugen Lehrer Mundschutz. Alle Schüler mit Argusaugen beobachtet, ob jemand irgendwelche Krankheitszeichen hat. Die Arbeiten haben wir dann erst mal „ablagern“ lassen. In irgendeinem Ort im Taunus gab es einen Coronafall, die ganze Prüfungsgruppe und 4 Lehrer danach unter Quarantäne. In Gießen, hab ich eben nachgelesen, war eine Kollegin Corona positiv. Mehrere mussten in Quarantäne. Meine Schüler waren recht ruhig, andere Kollegen berichteten von deutlichen Panikanfällen über das normale Maß. Bei uns hatten alle Beteiligten ein sehr mulmiges Gefühl. Im Schulort meines Mannes sammelte sich dann doch ein Abiturientengrüppchen nach den Prüfungen auf dem Marktplatz, das gleich von der Polizei auseinandergebeten wurde. Ich glaube nicht, dass wegen des Abis die Coronafälle hochgingen, Statistiken werden wir da wahrscheinlich auch nie sehen. Die Situation hatte aber was von Hochsicherheitstrakt. Kein Muster für auch nur ansatzweise „normalen“ Unterricht.

  • Ich weiß nicht, wenn alle Hygienevorschriften an den Schulen eingehalten werden sollen, d. h. auch genug Waschmöglichkeiten, Desinfektionsmittel, Seife und warmes Wasser vorhanden sein soll, dazu auch noch eine Maskenpflicht bestehen sollte, dann ist die Vorarbeit doch gar nicht innerhalb einer Woche zu stemmen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Schulbetrieb innerhalb der nächsten 2 Wochen, egal in welcher Form, aufgenommen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Hinzu kommt doch auch, dass Lehrer, die zu einer der Risikogruppen gehören, auch erstmal nicht in die Schule kommen sollen. In vielen Schulen fällt doch daher bestimmt auch noch ca. 1/3 der Lehrkräfte weg. Auch schreiben bis jetzt viele Zeitungen, dass der Unterricht so schnell wie möglich aufgenommen werden soll. Was heißt da "so schnell wie möglich"? Sicher nicht in der nächsten Woche.

    Ich denke mir, ab Mai eine Hausaufgabenbetreuung und Hilfestellungen für die Abschlussklassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ZP erst Mitte Mai für die Sek I.

    Wahrscheinlich eine volle Schule erst wieder nach den Sommerferien und da wird ganz schön viel Arbeit auf uns zu kommen.

  • Das war nur mein Tipp. Gut finde/fände ich das überhaupt nicht.

    Meine eigenen Kinder ( 1 Maxikid/ 2 Kinder in der Grundschule) werden das niemals 100% durchführen können..wenn dann auch noch die Maskenpflicht kommt..Halleluja..

    Nicht mal weil sie " böse" sind..sie werden es schlicht " irgendwann" vergessen..eben schnell der Freundin/ dem Freund was zuflüstern, spielen, etc.


    Bei uns an der Schule müssen die Kinder IMMER zu zweit auf die Toilette, da die Toiletten nicht im Schulgebäude sind..da frag ich mich..wie soll man da irgendwas mit Abstand kontrollieren..

    Absolut nicht praktikabel in der Grundschule..auch in Klasse 4 noch nicht.

    Natürlich mag es stimmen, dass die Schere weiter auseinander geht, aber zu welchen Kosten..der Gesundheit?

    Ich finde es auch absolut realitätsfremd..trotzdem glaube ich, dass es kommen wird..ob ich es persönlich gut finde oder nicht.

  • Ich weiß das auch nur von hier aus dem Forum- ihr solltet mal mehr Werbung machen, Ausbildungsberufe brauchen eh dringend ne Aufwertung! Aber wenn's dich tröstet, über Förderschulen weiß auch niemand irgendwas...

    --

    Also ich für meinen Teil rühre immer und überall ganz kräftig die Werbetrommel, hilft aber irgendwie nix bisher :traenen: Keine Ahnung, ob die anderen kuk sich quasi ausgleichend in ihrem umfeld in Schweigen hüllen bzgl ihres Wirkungskreises. Bei förderschule liegt es sicher am Begriff - würde man Sonderschule sagen, wüsste sofort wieder jeder, was das ist :neenee: (Nicht, dass ich den Begriff gutheißen würde) Förderschule und BBS sind sich doch in vielerlei hinsicht recht ähnlich :prost:

  • So ähnlich hätte ich auch getippt, wobei hier wieder die Frage ist, was man genau unter "Abschlussklassen" verstehen soll.

    Ich muss dahingehend einigen Vorschreiberer*innen recht geben, dass vermutlich die BBSn mal wieder außen vor gelassen werden. Da werden dann wohl die Schulleitungen selbst tätig werden müssen und für ihre Schulen definieren, wer bei ihnen unter "Abschlussklassen" fällt (ich würde spontan sagen: BG Kl. 13, FOS Kl. 12, die Abschlussklassen mehrjähriger Berufsfach- und Fachschulen, alle einjährigen BFSn sowie alle BEK- und BVJ-Klassen, da die SuS dort ja den Hauptschulabschluss erwerben können). Fraglich ist, ob man auch die Berufsschüler*innen im letzten Ausbildungsjahr als "Abschlussklasse" bezeichnet.

    Positiv habe ich allerdings noch die Aussage von Herrn Weil von gestern im Ohr, der - sinngemäß - sagte, wir müssten ganz langsam wieder in den Alltag zurückkehren und aufpassen, dass nicht gleich alles das, was durch die Maßnahmen der letzten Wochen erreicht wurde, wieder zunichte gemacht würde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das war mal positiv von ihm. Ich denke Klasse 10 und vielleicht im Bereich der gymnasialen Oberstufe die ältesten Jahrgänge. Dazu ggf. Berufsschulen. Grundschulen denke ich erst im Mai.

  • Der Bund prescht vor: Kontaktsperre bis 3. Mai.

    https://www.zeit.de/wissen/ges…breitung-infektionen-news

    Ob Laschet sich wagt, dagegen zu rebellieren?

    Interessant ist ja auch der letzte Absatz des von Dir verlinkten Artikels:


    Im Gespräch sei auch ein Arbeitsauftrag an die Kultusministerkonferenz gewesen, einen bundeseinheitlichen Rahmen für die schrittweise Öffnung von Schulen und Hochschulen zu entwickeln.”


    Da können wir dann wohl nicht so schnell mit Entscheidungen rechnen.

  • Hoffe, das alle Entscheidungen wohl überlegt sind!


    hope so to!


    Gerne würde ich ja Mäuschen spielen bei dieser Besprechung.


    Wäre aber dennoch nett, wenn wir beim Thema bleiben würden und nur Tipps abgeben könnten. Ich ändere mal den Threadtitel (geht nicht)

    @ Mods: Könnte man etwaige Diskussionsbeiträge auslagern! Thank you very much!

  • Ich muss dahingehend einigen Vorschreiberer*innen recht geben, dass vermutlich die BBSn mal wieder außen vor gelassen werden. Da werden dann wohl die Schulleitungen selbst tätig werden müssen und für ihre Schulen definieren, wer bei ihnen unter "Abschlussklassen" fällt (ich würde spontan sagen: BG Kl. 13, FOS Kl. 12, die Abschlussklassen mehrjähriger Berufsfach- und Fachschulen, alle einjährigen BFSn sowie alle BEK- und BVJ-Klassen, da die SuS dort ja den Hauptschulabschluss erwerben können).

    So befürchte ich das auch, dass ebendiese Klassen einfach als abschlussklassen verbucht werden. Allerdings haben die einjährigen gar keine Abschlussprüfung und außerdem stellen dann diese Abschlussklassen 80% unserer gesamtschülerschaft- da kann man direkt einfach aufmachen und weitermachen wie bisher :gruebel:

  • Mein Tipp für NRW:

    Vorteil wäre, dass wir einen Test hätten und in 2 Wochen gucken könnten, wie sich die Zahlen in NRW in Vergleich zu Restdeutschland entwickelt haben. Ich weiß, dass ist für die betroffenen Menschen kein guter Trost.

    Irgendwann wird auch Herr Laschet merken, dass er sich momentan keine Freunde macht.

  • So befürchte ich das auch, dass ebendiese Klassen einfach als abschlussklassen verbucht werden. Allerdings haben die einjährigen gar keine Abschlussprüfung und außerdem stellen dann diese Abschlussklassen 80% unserer gesamtschülerschaft- da kann man direkt einfach aufmachen und weitermachen wie bisher :gruebel:

    Das ist mal wieder ein großer Problem der unterschiedlichen Schulformen in den Bundesländern :( . In Niedersachsen haben tatsächlich alle der von mir o. g. Klassen Abschlussprüfungen, inkl. der einjährigen Berufsfachschulen.

    Alleine für meine Abteilung wären von insgesamt zwölf Vollzeit- und fünfzehn Berufsschulklassen (1.-3. Lehrjahr) dann zehn Vollzeitklassen und fünf Berufsschulklassen "Abschlussklassen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vorteil wäre, dass wir einen Test hätten und in 2 Wochen gucken könnten, wie sich die Zahlen in NRW in Vergleich zu Restdeutschland entwickelt haben.

    in der Tat wäre es sinnig, in zwei, drei Pilotbundesländern unterschiedliche Rückstufen zu probieren, um dann vergleichn zu können, was wie gut funktioniert.

    Irgendwann wird auch Herr Laschet merken, dass er sich momentan keine Freunde macht.

    ich glaube nicht, dass Herr Laschet noch mal etwas merkt. Aber so oder so, ist es vielleicht nicht immer die beste Idee, wichtige Entscheidungen Gewählten zu überlassen. Eine Mehrheit auf einem Landesparteitag ist halt keine Qualifikation.


    Ansonsten noch 'ne Idee:


    In NRW werden die Biologielehrer mit der Produktion von Desinfektionsmitteln für die Schulen beauftragt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ... Aber so oder so, ist es vielleicht nicht immer die beste Idee, wichtige Entscheidungen Gewählten zu überlassen. Eine Mehrheit auf einem Landesparteitag ist halt keine Qualifikation.

    Diesen Gedanken hatte ich die Tage auch. Auf der anderen Seite haben sie ja Empfehlungen von diversen Fachleuten, wer wenn nicht die Gewählten sollten jetzt entscheiden?

Werbung