Overheadfolien drucken mit Epson Ecotank

• Liebes Forum,

ich öffne extra einmal ein Thema dazu. Ich habe mir einen Epson Ecotank ET-3750 angeschafft. Nun habe ich - sehr überrascht - festgestellt, dass dieser Drucker keine Inketfolien für den OH- Projektor bedrucken kann. Im Anwählprogramm sind auch keine vorgesehen. (In meinen alten Druckern konnte ich Folie anwählen.) Der Drucker kann zwar unterschiedliche Fotopapiere bedrucken, aber keine Transparentfolien, wahrscheinlich sind die einfach zu durchsichtig. Nach meinen Recherchen im Internet berichten andere ebenso mit Schwierigkeiten damit, auch bei anderen Ecotank- Modellen.

Ich habe es probiert, die Folie richtig eingelegt, aber sie blieb auf halben Weg stecken und ich möchte keinen neuen Versuch wagen, weil ich diese mit Gewalt rausziehen musste.

Meine Frage: Gerade Lehrer benötigen doch öfter OH- Folien, sofern die digitale Ausrüstung in der Schule noch nicht so fortgeschritten ist. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen?

• Das sieht wohl eher schlecht aus (ist ein anderes Modell, aber ähnlich):

https://www.trnd.com/de/projek…tank/antworten-auf-fragen

Epson sagt nein.

Wenn Du es trotzdem probieren willst / musst:

- spezielle inkjetfolie kaufen

- mit eher wenig Tinte drucken (also z.B. Entwurfsdruck)

Folien sind viel weniger saugfähig als Papier.

Warum er das Ding aber gar nicht erst einzieht ist mir unklar. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied etwa zu einem Fotopapier - es sei denn, die Folie war zu glatt, sodass er sie nicht richtig greifen konnte. Ist es eine spezielle Inkjet Folie?

• Ja, den Link habe ich mir auch schon angesehen.

Ich habe spezielle Inketfolien "Overhead Transparencies" Inkjet von Avery Zweckform. Die haben bei meinem alten Drucker funktioniert.

Die Folie hat es halb eingezogen, oben kam sie halb heraus (beim ersten Mal halb bedruckt, beim zweiten Mal unbedruckt), dann ging es nicht mehr weiter und stockte einfach. Danach musste ich den Rest mit Gewalt herausziehen.

D.h. so kann es nicht weitergehen, denn ich möchte mir nichts kaputt machen.

• Dann würde ich, wenn es noch geht, den Drucker umtauschen, wenn Du unbedingt Folien brauchst.

Ich selbst habe aber seit 10 Jahren keine einzige Folie mehr bedruckt (seit ich in der Schule einen Beamer verwenden kann).

• Danke für deine Antworten. Ich habe noch die Möglichkeiten mit dem Schulkopierer Folien zu kopieren. Die sind dann in schwarzweiß.

Da angeblich die digitalen Tafeln bald bestellt werden, hoffe ich, dass damit das Folienproblem erledigt ist. Die sollten schon längst da sein, aber irgendwie verzögert sich bei uns das jetzt und wird ewig hinausgeschoben. Durch Corona ist so oder so alles schwieriger geworden.

Meine Hoffnung ist, dass jemand einen Trick kennt, wie man den Epson austricksten kann. Ich hatte schon einmal einen Drucker, da konnte man Folien über die Fotoglanzpapierfunktion drucken.

Werbung