Schulministerin will Abschlussfeiern mit Zeugnisübergaben (NRW)

  • Kannst du die bitte mal einstellen?

    Nein, ich habe sie nicht vorliegen, der Oberstufenkoordinator hat nur vorgelesen. Sorry.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wollte die pdf einstellen, ist aber mit über 1Mb etwas zu groß. Keine Ahnung, wie man die kleiner kriegt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hier in Niedersachsen bekamen wir mal wieder einen "Brief zum Wochenende" von unserem Herrn Tonne, in dem u. a. stand: "Wir arbeiten intensiv daran, bei weiteren Fragen eine Klärung herbeizuführen, die ich Ihnen dann hoffentlich schon im nächsten Brief präsentieren kann. Dazu gehört u.a. die Frage, wie die Ausgabe der Zeugnisse zu organisieren ist und in welchem Rahmen im nächsten Schuljahr Einschulungsfeierlichkeiten stattfinden können. Das sind insbesondere für Schülerinnen und Schüler ganz besondere Anlässe, die auch in einem – soweit es geht – angepassten Rahmen stattfinden sollen."

    Es stand auch drin, dass nach "derzeitigem Stand" keine Abschlussfeiern möglich seien, weil diese als öffentliche Veranstaltungen unter das Veranstaltungsverbot fallen, das ja bis Ende August gilt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin ich froh, dass wir in NRW genug Personal haben, um solche wichtigen Dinge abzuklären. Nachdem das Ministerium ja alle Schulen top ausgestattet hat, alle rechtlichen Fragen klar gemacht hat, mehrere Konzepte für verschiedene Coronaszenarien nach den Ferien erarbeitet und vorgestellt hat, alle Lehrerinnen und Lehrer mit Informationen zum Datenschutz bei Fernunterricht versehen hat war es auch endlich Zeit, dass wir uns um die wirklichen Probleme kümmern können : eine feierliche Übergabe von Zeugnissen..


    Übrigens : hat jemand gestern den Auftritt von Frau Gebauer im Landtag gesehen? Sie hat die fabelhafte Zukunft für NTW vorgestellt : Logineo! Bei der Rede hat man übrigens schön gemerkt, dass sie keine Ahnung hat und ausschließlich abgelesen hat.


    Freue mich schon auf den nächsten wichtigen Erlass bzw Auslegung von rechtlichen Infos über die korrekte Haltung von Kreide zur Vermeidung von Haltungsschäden in der Hand. Der sollte ja nach der Lösung des Abschlussproblems als nächstes auf der Liste stehen.

  • Naja der Zeugnis-Erlass enthält tatsächlich für die Praxis wichtige Klarstellungen, z.B. dass du die Zeugnisse am letzten Präsenztag der jeweiligen Klasse ausgeben kannst und nicht alle am letzten Schultag kommen müssen und wie das rechtlich mit dem Zeugnisdatum aussieht.


    Das ändert natürlich nichts an der Absurdität der sonstigen angesprochenen Äußerungen.

  • Naja der Zeugnis-Erlass enthält tatsächlich für die Praxis wichtige Klarstellungen, z.B. dass du die Zeugnisse am letzten Präsenztag der jeweiligen Klasse ausgeben kannst und nicht alle am letzten Schultag kommen müssen und wie das rechtlich mit dem Zeugnisdatum aussieht.

    Ich hab mir die Ausführungen zur Zeugnisausgabe durchgelesen: Ganz ehrlich, mir ist die rechtliche Tragweite null bewußt, auch nach der Lektüre nicht. Das Beginnen einer Widerrufsfrist ist doch vollkommen unerheblich, es steht auf dem Zeugnis drauf. Ob das jetzt Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder der Geburtstag vom Osterhasen ist, ändert an der Länge der Frist doch nix. Aus meiner bescheidenden reichlichen Kenntnis beginnen Widerrufsfristen sowieso erst mit Erhalt der Belehrung, bei öffentlichen Schreiben auch manchmal drei Werk(?)-Tage nach Versand. Bei massenhaften Verwaltungsakten wie Zeugnissen ist es wohl kaum schwierig, den Beginn der Widerrufsfrist nachzuweisen. Wenn das unser großes rechtliches Problem ist, dann bin ich ja froh, dass das endlich gelöst wurde. Mir will nicht so ganz in den Kopf, wieso das Ministerium Verwaltungsvorschriften(!, nicht die eigentliche Ausbildungsordnung) selbst interpretiert, so als ob die Verwaltungsvorschriften auf dem Baum gewachsen wären.


    Die Reihenfolge in dem Erlass spricht auch schon Bände - erst eine ausführliche Darstellung, wie man eine Zeugnisübergabe machen kann - und unbedingt drauf achten, dass der schulisch-dienstliche Teil überwiegt. Reicht da eigentlich eine Stoppuhr, um die Länge der Dankesreden, die ja eher einen geselligen Charakter haben, zu begrenzen.


    Sorry, ich bin massiv genervt von diesem Mist. Unterzeichnet hat mal wieder der Staatssekretär Richter - ich bin mir sicher, er hätte mit anderen Dingen genug zu tun, beispielsweise mit allem o.g. oder damit zu verhindern, dass Logineo NRW im aktuellen Zustand ausgerollt wird.


  • Gibt es mittlerweile diese im Runderlass Zeugnisausgabe angekündigte Klarstellung zum §13 der CoronaSchVO?


    Ist bei euch das Vorgehen bei der Zeugnisausgabe an die Abschlussklassen schon entschieden?

  • Wir bleiben bei der geplanten Zeugnisvergabe ohne Eltern. So können die Klassen endlich wieder zusammensitzen, natürlich mit Abstand. Mit Eltern müssten wir Klassen dritteln, mindestens. Und dann hätten wir 9mal eine Zeugnisvergabe mit 9mal desinfizieren und Pausen. Das ist ein solcher Marathon, darauf verzichten wir.

  • Provencaline : Habt ihr denn so große Räume, dass ihr eine ganze Klasse unter Einhaltung der Abstandsregeln in einem Raum unterbringen könnt? Bei uns passen in die meisten Klassenräume max. 14 SuS.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gibt es mittlerweile diese im Runderlass Zeugnisausgabe angekündigte Klarstellung zum §13 der CoronaSchVO?

    Wir haben diese Klarstellung noch immer nicht erhalten, im Netz kann ich sie auch noch nicht finden. Weiß jemand von euch Näheres?

    Wäre möglicherweise (man weiß ja nicht, was drinsteht) für eine rechtzeitige Planung von eventuellen feierlichen Zeugnisübergaben wichtig.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wir bleiben bei der geplanten Zeugnisvergabe ohne Eltern. So können die Klassen endlich wieder zusammensitzen, natürlich mit Abstand. Mit Eltern müssten wir Klassen dritteln, mindestens. Und dann hätten wir 9mal eine Zeugnisvergabe mit 9mal desinfizieren und Pausen. Das ist ein solcher Marathon, darauf verzichten wir.

    Vernünftig. man sollte etwas planen, dass sich unter Einhaltung der Abstandregeln sicher durchführen lässt. Je weniger Leute kommen, umso besser. Wenn die jungen Menschen die Chance haben, sich nochmal als Klasse zu treffen, OK. Mit den Eltern, Freunden etc. können sie dann immer noch feiern. Eine Zeugnisausgabe wie sonst bekommen wir eh nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir haben diese Klarstellung noch immer nicht erhalten, im Netz kann ich sie auch noch nicht finden.

    Wie gesagt, mit genügend Abstand seid ihr auf der richtigen Seite. Plant damit. Oder wollt ihr echt eure Zeit damit verschwenden, auf Vorgaben vom Land zu warten?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Provencaline : Habt ihr denn so große Räume, dass ihr eine ganze Klasse unter Einhaltung der Abstandsregeln in einem Raum unterbringen könnt? Bei uns passen in die meisten Klassenräume max. 14 SuS.

    Wir haben einen Bereich in unserem Gebäude, der wie eine Pausenhalle/Cafeteria ist, den wir so umräumen können, dass wir dort "größere" Veranstaltungen mit mehr als 30 Teilnehmern mit genügend (Corona-)Abstand durchführen können.

  • Oder wollt ihr echt eure Zeit damit verschwenden, auf Vorgaben vom Land zu warten?

    Natürlich nicht🤣

    Wäre möglicherweise (man weiß ja nicht, was drinsteht) für eine rechtzeitige Planung von eventuellen feierlichen Zeugnisübergaben wichtig.

    Diese Aussage war purer Zynismus - hätte gedacht, dass ich mich hier schon hinreichend als aufmüpfig geoutet hätte, um das nicht entsprechend kennzeichnen zu müssen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bei uns wird wohl auch die übliche Lehrerkonferenz vor den Ferien noch stattfinden ...

    In mehreren Gruppen. Ich bin gespannt.


    Zeugnisübergaben haben wir in Gruppen in der Aula / auf dem Schulhof geplant. Abschlussfeier würde ich das nicht nennen.

Werbung