Pädagogische Einführung?

  • Genauer gesagt ist die Sekundarschule der Rest der Idee einer Art 'Gemeinschaftsschule' mit optionaler Oberstufe, die kleinen Gemeinden die Schule retten sollte, die sich kein dreigliedriges Schulsystem und keine Gesamtschule leisten können.


    Nachdem da aber die Gymnasiallobby mit der CDU drübergebügelt ist, ist die Sekundarschule eine kombinierte Haupt-&Realschule (die sich ein Kooperationsgymnasium für die Oberstufe suchen soll). Geblieben sind ein paar Boni wie 25,5h Unterrichtsverpflichtung und ein paar mehr Aufstiegsstellen. In meiner Stadt sind es leider effektiv Hauptschulen, weil sie kaum andere Schüler gewinnen.

  • In meinem Bereich lief die PE genauso ab wie OBAS und Ref, nur ohne benotete UBs, ohne diese Prüfung in Bildungswissenschaften und nur ein Jahr. Alles andere war gleich. Sie haben gemeinsam das Seminar besucht, saßen in den gleichen Kursen etc.


    Ich hatte damals auch PEler im Kurs. Das wusste man aber nur anhand der Namenslisten, die dort den Status vermerkt hatte und aus persönlichen Gesprächen.


    Weißt Du schon, an welchem ZfsL Du landest?

Werbung