Verschlampte Schulaufgabe - Walk of Shame

  • Wir in Hessen müssen schriftliche Leistungsnachweise nach 3 Wochen zurückgeben. Hat mehr als 1/3 der Schüler negativ/mangelhaft, muss die Klausur von der SL genehmigt werden (die SL bestimmt dann, ob die Klausur wiederholt werden muss).Haben mehr als 1/2 negativ/mangelhaft, muss die Klausur wiederholt werden. Das bessere Ergebnis des Schülers zählt dann. Ja, ich war schon oft bei der Chefin und habe in bestimmten Schulformen Klausuren oft wiederholen müssen...Zu 'gute' Klausuren gibt es hier nicht.

  • Wir in Hessen müssen schriftliche Leistungsnachweise nach 3 Wochen zurückgeben. Hat mehr als 1/3 der Schüler negativ/mangelhaft, muss die Klausur von der SL genehmigt werden (die SL bestimmt dann, ob die Klausur wiederholt werden muss).Haben mehr als 1/2 negativ/mangelhaft, muss die Klausur wiederholt werden. Das bessere Ergebnis des Schülers zählt dann. Ja, ich war schon oft bei der Chefin und habe in bestimmten Schulformen Klausuren oft wiederholen müssen...Zu 'gute' Klausuren gibt es hier nicht.

    Kommt es dann vor, dass Schüler/Klassen due 1/2 Regel ausnutzen? So nach dem Motto "Beim ersten Mal schreiben wir alle kaum was hin, damit wir noch mal schreiben dürfen."

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Einhaltung der Korrekturzeit, Vorliegen einer Angabe und einer Musterlösung, Notenliste der Schüler, Punktesprung (also welche Note bei welcher Punktzahl), alle Schülerarbeiten abgegeben (bzw. die nicht abgegebenen vermerkt), Notendurchschnitt.

    Bei der Aufgabenstellung achte ich darauf, ob die Aufgaben lehrplankonform sind, ob die Operatoren eindeutig verwendet werden (also dass die Schüler wissen, was sie machen sollen), ob das Anforderungsniveau passt. Bei der Korrektur stichprobenartig, ob Fehler übersehen wurden, ob die Punktzahl stimmt, ob der gleiche Fehler bei verschiededenen Schülern gleich bewertet wurde. Bei Kollegen, wo die Korrektur über Jahre zuverlässig erfolgt, muss ich die korrigierten Arbeiten gar nicht mehr durchsehen, aber mache es meistens dennoch stichprobenartig. Einfach so.


    Sarek

    Bzgl. der Korrekturzeit gibt es m. E. nur für allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen eine zeitliche Vorgabe. Für alle anderen Formalia ist die Lehrkraft selbst verantwortlich, d. h. es überprüft niemand, ob z. B. eine Musterlösung vorliegt (mache ich persönlich meist handschriftlich oder in Englisch - bei Grammatikaufgaben - manchmal gar nicht). Klassenarbeiten werden bei uns übrigens, außer am BG, nach dem IHK-Notenschema bewertet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Och mir geht's eigentlich ganz gut :prost:

    (Dafür gibt es bestimmt andere Dinge bei euch, die uns total seltsam oder verrückt vorkommen)

    Gefühlsnoten z.B. aus einer 3,7 wird ganz magisch eine 3. Ich hab am Anfang im Lehrerforum gedacht, das sei ironisch gemeint :D

  • Gefühlsnoten z.B. aus einer 3,7 wird ganz magisch eine 3. Ich hab am Anfang im Lehrerforum gedacht, das sei ironisch gemeint :D

    Ich finde es umgekehrt total verrückt auf Basis pseudoobjektiver "Berechnungen", die auf Fehlinterpretationen mathematischer Regeln beruhen, Noten zu bilden. Habe auch nur gestaunt, als meine Schwiegereltern - beide Mathelehrer in Bayern - das ganz normal fanden.

  • Da es hier gerade sowieso um

    Bayern geht, hab’ ich noch eine weitere Frage zum Thema Respizienz: Unsere SL hatte vergangene Woche erst eine Erinnerung an die Abgaben der Schulaufgaben und Exen herumgeschickt, da nach den Fachbetreuern auch die SL die Schriftlichen Arbeiten “fertigmachen” muss. Heißt das, die Schulleitung macht

    nochmal eine Respizienz oder unterschreibt sie quasi nur das Deckblatt und schaut sich die Respizienz Anmerkungen der Fachbetreuerin an? Nur interessehalber..

  • So, kurzes Feedback: Das war natürlich alles kein Problem und ja, eine verschlampte Schulaufgabe durch den Lehrer kommt auch in Bayern vor. DANKE für eure im Voraus beruhigenden Nachrichten! :top:

    Sehr gut :aufgepasst:


    Da es hier gerade sowieso um

    Bayern geht, hab’ ich noch eine weitere Frage zum Thema Respizienz: Unsere SL hatte vergangene Woche erst eine Erinnerung an die Abgaben der Schulaufgaben und Exen herumgeschickt, da nach den Fachbetreuern auch die SL die Schriftlichen Arbeiten “fertigmachen” muss. Heißt das, die Schulleitung macht

    nochmal eine Respizienz oder unterschreibt sie quasi nur das Deckblatt und schaut sich die Respizienz Anmerkungen der Fachbetreuerin an? Nur interessehalber..

    Das hängt von der Schulleitung ab. Ich kenne solche und solche.

    Du kannst ja mal Kollegen fragen, wie es in den letzten Jahren war.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung