Jetzt ganz bald: Seiteneinstieg in Mecklenburg-Vorpommern :-)

  • Dann muss es wohl am allgemeinen Lehrkräftemangel in MV liegen, dass Schulen mit ihrem Personal derart umgehen. Echt übel!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Mangel dort ist gewaltig. Hinter vorgehaltener Hand gibt es für einzelne (Regionale) Schulen bereits die Prognosen, dass in wenigen Jahren 80 - 90 % der Lehrkräfte Seiteneinsteiger sein werden (sofern die dann da sind). Gleichzeitig sind die Seiteneinsteiger aber gar nicht gewollt (merkt man im Bewerbungsprozess) und werden gerade von vielen "Altlehrern" (also im Kollegium) auch nicht anerkannt. Was damit zu tun hat, dass es in dieser Personengruppe nach der Wende sehr viele Ungerechtigkeiten durch das System gab/gibt und die manchmal besseren systemischen Bedingungen (Eingruppierung, Ermöglichung auch geringerer Studienvoraussetzungen) oft geneidet werden (durchaus verständlich). Letzteres ist aber nur ein Teilaspekt der Problematik.

  • Macht halt die Versorgungslage nicht besser, wenn diejenigen, die man neu rekrutiert einfach nur verheizt werden, statt sie vernünftig zu qualifizieren einerseits und andererseits währenddessen nicht komplett auszubluten. Die Fürsorgepflicht gilt am Ende für alle Arbeitnehmer:innen gleich welcher Qualifikation.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Es gibt aber auch positive Beispiele, z. B. meine Schulleitung. Ich wurde sehr nett empfangen und werde wirklich gut eingearbeitet.


    Ich kann noch viel hospitieren, gebe manche Stunden zusammen mit meiner Mentorin und einige Klassen alleine und auch die anderen Kollegen sind sehr hilfsbereit. Materialtausch wurde sofort angeboten und meine Mentorin bespricht mit mir fast täglich die Stunden.


    Mir macht es tatsächlich richtig viel Spaß :)

  • Hallo ihr lieben, danke für eure Worte. Tatsächlich habe ich hauptsächlich liebe Kollegen, die sich freuen das ich da bin und mich schätzen. Das trägt mich sehr, neben meinen Schülern. In dieser Hinsicht kann ich mich nicht beschweren 😉 ich liebe meinen Beruf und wir sind wirklich verwöhnt am Gymnasium. Ich kann mir kaum vorstellen wie schlimm es sein muss, wenn auch das nicht stimmt. Es ist tatsächlich die Leitung in der Schule, die immer wieder auf die fehlenden Regelungen hinweist. Im ersten Jahr hatte ich auch einen hervorragenden Mentor, der mich unterstützt hat, ich musste allerdings gleich ab dem ersten Tag ins kalte Wasser 😉 schön das man sich hier austauschen kann. Ich habe jetzt meiner Betreuerin vom IQ-MV gesagt, dass ich wieder gerne Erfahrungsaustausch hätte mit Gleichgesinnten. Mal schauen ob es was

    wird.

  • CDL: die von Catania aufgezeigten Missstände haben nur gar nichts mit Fürsorgepflicht (des Arbeitgebers) zu tun...

    Es ging doch aber insbesondere um die Missstände, die shannarade geschildert hatte (und die liegen ja nun auch an der dortigen Schullleitung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo an alle!


    Ich habe vor kurzem mit dem Seiteneinstieg an einer Regionalen Schule in MV begonnen. Ich bin studierte Mikrobiologin (inkl. Masterabschluss). Daher werde ich vor allem Biologie und Chemie unterrichten. Soweit ist erstmal alles in Ordnung auch wenn ich bisher fast nur Vertretungen in anderen Fächern gemacht habe, weil ich ja mitten im Halbjahr eingestiegen bin.

    Nun zu meinem Anliegen. Zu meiner jetzigen Schule habe ich einen Fahrweg von 40 min (pro Hin- und Rückfahrt). Nun hat sich herausgestellt, dass die Regionale Schule im Nachbarort (10 min mit dem Fahrrad entfernt) zurzeit auch sucht. Das habe ich aber erst erfahren, als ich meinen Vertrag schon für meine jetzige Schule unterschrieben hatte. Nun ist die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, die Schule noch zu wechseln? Oder ist das erst nach dem GPQ bzw dem ersten Jahr, wo man ja nur befristet angestellt ist, möglich?

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Will da ja niemanden auf den Schlips treten. Aber das wäre schon ne ganz schöne Einsparung an Zeit jeden Tag.

  • Hallo an alle!


    Ich habe vor kurzem mit dem Seiteneinstieg an einer Regionalen Schule in MV begonnen. Ich bin studierte Mikrobiologin (inkl. Masterabschluss). Daher werde ich vor allem Biologie und Chemie unterrichten. Soweit ist erstmal alles in Ordnung auch wenn ich bisher fast nur Vertretungen in anderen Fächern gemacht habe, weil ich ja mitten im Halbjahr eingestiegen bin.

    Nun zu meinem Anliegen. Zu meiner jetzigen Schule habe ich einen Fahrweg von 40 min (pro Hin- und Rückfahrt). Nun hat sich herausgestellt, dass die Regionale Schule im Nachbarort (10 min mit dem Fahrrad entfernt) zurzeit auch sucht. Das habe ich aber erst erfahren, als ich meinen Vertrag schon für meine jetzige Schule unterschrieben hatte. Nun ist die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, die Schule noch zu wechseln? Oder ist das erst nach dem GPQ bzw dem ersten Jahr, wo man ja nur befristet angestellt ist, möglich?

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Will da ja niemanden auf den Schlips treten. Aber das wäre schon ne ganz schöne Einsparung an Zeit jeden Tag.

    Klär das mit deinem Personalrat bzw. deiner Gewerkschaft ab. Diese kennen die speziellen Seiteneinstiegsbedingungen in MV und können dir insofern auch sagen, ob du überhaupt Chancen auf eine Versetzung während des laufenden Seiteneinstiegs hast oder auf deine Schule festgelegt bist. Catania macht meine ich auch den Seiteneinstieg in MV und kann dir ggf. weiterhelfen, ist aber schon länger nicht mehr aktiv gewesen im Forum.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo an alle!


    Ich habe vor kurzem mit dem Seiteneinstieg an einer Regionalen Schule in MV begonnen. Ich bin studierte Mikrobiologin (inkl. Masterabschluss). Daher werde ich vor allem Biologie und Chemie unterrichten. Soweit ist erstmal alles in Ordnung auch wenn ich bisher fast nur Vertretungen in anderen Fächern gemacht habe, weil ich ja mitten im Halbjahr eingestiegen bin.

    Nun zu meinem Anliegen. Zu meiner jetzigen Schule habe ich einen Fahrweg von 40 min (pro Hin- und Rückfahrt). Nun hat sich herausgestellt, dass die Regionale Schule im Nachbarort (10 min mit dem Fahrrad entfernt) zurzeit auch sucht. Das habe ich aber erst erfahren, als ich meinen Vertrag schon für meine jetzige Schule unterschrieben hatte. Nun ist die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, die Schule noch zu wechseln? Oder ist das erst nach dem GPQ bzw dem ersten Jahr, wo man ja nur befristet angestellt ist, möglich?

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Will da ja niemanden auf den Schlips treten. Aber das wäre schon ne ganz schöne Einsparung an Zeit jeden Tag.

    Hey,

    Ein Schulwechsel innerhalb des Seiteneinstiegs ist möglich. Wir haben bei uns an der Schule einen Seiteneinsteiger, der schon an mehreren unterschiedlichen Schulen unterrichtet hat und jetzt gerade mit der MQR angefangen hat. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, würde ich deinen (nachvollziehbaren) Wunsch einfach einmal mit deinem Personalrat und deiner Schulleitung besprechen.

    LG

  • Danke euch beiden!

    Ich habe jetzt entschieden, dass ich erstmal an meiner jetzigen Schule bleiben werde, da ich auch vor einer Woche die Klassenleitung einer 5a übernommen habe und nicht möchte, dass diese 2mal in einem Schuljahr einen Wechsel der Klassenleitung haben.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich bei euch erkundigen, wie es euch in der MQR ergangen ist?

    Wir haben jetzt im Oktober begonnen und die ersten Kollegen sind sehr unzufrieden.

    Besonderer Unmut ruft die Eingruppierung nach Abschluss der MQR sowie der "Wartejahre" hervor. E11 mit Zulage auf E12 (wenn kein Fach abgeleitet werden konnte - was bei vielen in der Grundschule zutrifft). Habt ihr dort Erfahrungen?

    Einige überlegen zu streiken, da sie es Ungerecht finden.

    Beste Grüße

  • Besonderer Unmut ruft die Eingruppierung nach Abschluss der MQR sowie der "Wartejahre" hervor. E11 mit Zulage auf E12 (wenn kein Fach abgeleitet werden konnte - was bei vielen in der Grundschule zutrifft). Habt ihr dort Erfahrungen?

    Einige überlegen zu streiken, da sie es Ungerecht finden.

    Ich bin zwar keine Seiteneinsteigerin, kann dir also deine Frage nicht beantworten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass du noch nicht wirklich verstanden hast, wie die Besoldungsgruppen funktionieren, wenn du E11/E12 für jemanden, der/ die kein für die Schulart relevantes Fach studiert hat (oder nicht ausreichend ECTS- Punkte für eine Ableitung hat) für ungerecht erachtest. Unfair wäre es tatsächlich denen gegenüber, die eine volle Lehrbefähigung mit sämtlichen Qualifikation haben, wenn deutlich schlechter qualifiziere Lehrkräfte einfach dennoch in derselben Besoldungsgruppe landen würden ohne eine entsprechende Nachqualifikation absolviert zu haben.

    Die Einstufung orientiert sich im Schuldienst an der formalen Qualifikation. So lange diese nicht gleichwertig ist zu einer vollen Lehrbefähigung wirst du eine geringere Besoldung erhalten. Um mehr zu erhalten musst du dich also dementsprechend nachqualifizieren. Das wiederum könnte dann tatsächlich ein absolut legitimer Streikgrund sein, wenn nämlich, wie so oft für Quer-/Seiteneinsteiger: innen, entsprechende Angebote zur Nachqualifizierung gar nicht erst vorgesehen sind in deinem BL oder so knapp, dass es Jahre dauert, ehe du diese angehen wirst können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin zwar keine Seiteneinsteigerin, kann dir also deine Frage nicht beantworten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass du noch nicht wirklich verstanden hast, wie die Besoldungsgruppen funktionieren, wenn du E11/E12 für jemanden, der/ die kein für die Schulart relevantes Fach studiert hat (oder nicht ausreichend ECTS- Punkte für eine Ableitung hat) für ungerecht erachtest. Unfair wäre es tatsächlich denen gegenüber, die eine volle Lehrbefähigung mit sämtlichen Qualifikation haben, wenn deutlich schlechter qualifiziere Lehrkräfte einfach dennoch in derselben Besoldungsgruppe landen würden ohne eine entsprechende Nachqualifikation absolviert zu haben.

    Die Einstufung orientiert sich im Schuldienst an der formalen Qualifikation. So lange diese nicht gleichwertig ist zu einer vollen Lehrbefähigung wirst du eine geringere Besoldung erhalten. Um mehr zu erhalten musst du dich also dementsprechend nachqualifizieren. Das wiederum könnte dann tatsächlich ein absolut legitimer Streikgrund sein, wenn nämlich, wie so oft für Quer-/Seiteneinsteiger: innen, entsprechende Angebote zur Nachqualifizierung gar nicht erst vorgesehen sind in deinem BL oder so knapp, dass es Jahre dauert, ehe du diese angehen wirst können.

    Es geht nicht um die, die keine Qualifikation durchlaufen haben, sondern um alle Seiteneinsteiger, welche die Qualifikationen sowie die Abschlüsse inkl. Probezeit durchlaufen haben. Wenn keine Qualifikation vorhanden ist, ist natürlich eine geringere Bezahlung verständlich.

  • Naja, hier wurden vor 30 Jahren auch schon Förster in Bio eingestellt, was sollten da die studierten Kollegen sagen...

    Die waren teils A13 nach einer Nachqualifikation...

  • Dann muss es wohl am allgemeinen Lehrkräftemangel in MV liegen, dass Schulen mit ihrem Personal derart umgehen. Echt übel!

    Da geht es ab, das ist unglaublich. Gerade eben jung und verbeamtet vs. älter und nicht verbeamtet; absolut krasse Storys...

  • Hallo Anne,


    ich war letztes Jahr in der MQR und man sagte uns diesen Umstand erst als wir kurz vor der Abschlussprüfung standen. Ich konnte es wirklich gar nicht fassen, weil das für 50% von uns Seiteneinsteigern eine Verschlechterung im Gehalt darstellen würde (Masterabschluss mit einem Fach = Eingruppierung E12). Ich habe daraufhin die MQR abgebrochen und werde diese auch nicht beenden sofern mir mit dem Abschluss kein Vorteil entsteht. Ärgerlich, dass ich fast 2 Jahre lang dafür nach Rostock gefahren bin und etliche Stunden vor dem Rechner verbracht habe, um dann zu erfahren, dass eine erfolgreiche MQR zu einer Herunterstufung im Gehalt führt.


    P.S. Die GEW weiß auch Bescheid und macht nicht wirklich etwas. Good luck euch. Aber ändern wird sich erst was wenn der Lehrermangel noch stärker wird.

  • Hallo Anne,


    ich war letztes Jahr in der MQR und man sagte uns diesen Umstand erst als wir kurz vor der Abschlussprüfung standen. Ich konnte es wirklich gar nicht fassen, weil das für 50% von uns Seiteneinsteigern eine Verschlechterung im Gehalt darstellen würde (Masterabschluss mit einem Fach = Eingruppierung E12). Ich habe daraufhin die MQR abgebrochen und werde diese auch nicht beenden sofern mir mit dem Abschluss kein Vorteil entsteht. Ärgerlich, dass ich fast 2 Jahre lang dafür nach Rostock gefahren bin und etliche Stunden vor dem Rechner verbracht habe, um dann zu erfahren, dass eine erfolgreiche MQR zu einer Herunterstufung im Gehalt führt.


    P.S. Die GEW weiß auch Bescheid und macht nicht wirklich etwas. Good luck euch. Aber ändern wird sich erst was wenn der Lehrermangel noch stärker wird.

    Inwiefern werdet ihr denn heruntergestuft vom Gehalt her? Habt ihr während der Qualifizierung E12 erhalten, danach aber lediglich E11Z?

    Wie kommt es, dass nicht von Beginn an klar ist, dass man ohne mögliche Fachableitung (sprich entsprechend geringerer Vorqualifikation für den Beruf) nicht von vornherein um den Umstand einer geringeren Besoldung/ Bezahlung weiß? Wird das derart intransparent gehandhabt und ist nicht im Vorhinein herauszufinden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Inwiefern werdet ihr denn heruntergestuft vom Gehalt her? Habt ihr während der Qualifizierung E12 erhalten, danach aber lediglich E11Z?

    Wie kommt es, dass nicht von Beginn an klar ist, dass man ohne mögliche Fachableitung (sprich entsprechend geringerer Vorqualifikation für den Beruf) nicht von vornherein um den Umstand einer geringeren Besoldung/ Bezahlung weiß? Wird das derart intransparent gehandhabt und ist nicht im Vorhinein herauszufinden?

    Steht tatsächlich so auf der Website Lehrer in MV: https://www.lehrer-in-mv.de/verdienst


    Abschluss/Unterrichtsfach/Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe/Mögliche Qualifikation/ Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe nach Qualifikation.


    MasterjaE 12SEQ und fünf Jahre hauptberufliche Tätigkeit als Lehrkraft → Lehrbefähigung (§ 2 Abs. 6a LehbildG M-V)A 12/

    E 11 + Zulage zur E 12
  • Danke für die Antwort. Zumindest der Vorwurf der Intransparenz lässt sich damit aber ja nicht erhärten, denn offensichtlich kann jede:r online nachlesen, welche Besoldung es sowohl während, als auch nach der Nachqualifikation geben wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung