Jetzt ganz bald: Seiteneinstieg in Mecklenburg-Vorpommern :-)

  • Naja, hier wurden vor 30 Jahren auch schon Förster in Bio eingestellt, was sollten da die studierten Kollegen sagen...

    Die waren teils A13 nach einer Nachqualifikation...

    Zitat von Wikipedia

    Für das Berufsziel Förster braucht es in Deutschland ein abgeschlossenes Studium der Forstwirtschaft an einer Fachhochschule (FH) oder der Forstwissenschaft an einer Universität.

  • Vor drei Jahren stand diese Tabelle nicht auf der Webseite. Man hat uns angeworben mit der Aussicht auf Gleichstellung, d.h. E bzw. A13. Da ich bereits E12 bin (durch meinen Master) hat sich das natürlich lukrativ angehört. Das im Nachhinein diese ganze Zusatzbelastung (jede zweite Woche 4 Stunden nach Rostock fahren) umsonst war, hat man uns erst kurz vor der Abschlussprüfung mitgeteilt. Ja, es war also intransparent!!! Und für mich hat sich diese ganze MQR Geschichte mit Lehrbefähigung damit erledigt. Da bleibe ich lieber Seiteneinstieger seit nun mehr als 8 Jahren. Irgendwann reicht es auch!

  • Vor drei Jahren stand diese Tabelle nicht auf der Webseite. Man hat uns angeworben mit der Aussicht auf Gleichstellung, d.h. E bzw. A13. Da ich bereits E12 bin (durch meinen Master) hat sich das natürlich lukrativ angehört. Das im Nachhinein diese ganze Zusatzbelastung (jede zweite Woche 4 Stunden nach Rostock fahren) umsonst war, hat man uns erst kurz vor der Abschlussprüfung mitgeteilt. Ja, es war also intransparent!!! Und für mich hat sich diese ganze MQR Geschichte mit Lehrbefähigung damit erledigt. Da bleibe ich lieber Seiteneinstieger seit nun mehr als 8 Jahren. Irgendwann reicht es auch!

    Die aktuelle Verordnung, auf die sich die Tabelle bezieht und die Qualifizierungswege konkretisiert ist auch erst vom 04.07.2022, daher konnte Sie vor 3 Jahren noch nicht auf der Seite stehen.

  • Vor drei Jahren stand diese Tabelle nicht auf der Webseite. Man hat uns angeworben mit der Aussicht auf Gleichstellung, d.h. E bzw. A13. Da ich bereits E12 bin (durch meinen Master) hat sich das natürlich lukrativ angehört. Das im Nachhinein diese ganze Zusatzbelastung (jede zweite Woche 4 Stunden nach Rostock fahren) umsonst war, hat man uns erst kurz vor der Abschlussprüfung mitgeteilt. Ja, es war also intransparent!!! Und für mich hat sich diese ganze MQR Geschichte mit Lehrbefähigung damit erledigt. Da bleibe ich lieber Seiteneinstieger seit nun mehr als 8 Jahren. Irgendwann reicht es auch!

    Sowas hat man auch mal mit unseren Quereinsteigern versucht: Mittendrin wurde die Altersgrenze zur Verbeamtung runtergesetzt. Die Kollegen haben den Klageweg beschritten. Kurz, bevor der Termin beim Verwaltungsgericht war, wurden alle schnell verbeamtet. (NRW so um 2008 herum, Verbeamtung war dann 2011 oder 12).

  • Sowas hat man auch mal mit unseren Quereinsteigern versucht: Mittendrin wurde die Altersgrenze zur Verbeamtung runtergesetzt. Die Kollegen haben den Klageweg beschritten. Kurz, bevor der Termin beim Verwaltungsgericht war, wurden alle schnell verbeamtet. (NRW so um 2008 herum, Verbeamtung war dann 2011 oder 12).

    Ich dachte auch beim Lesen, dass das Land mit einer derartigen nachträglichen Änderung der Voraussetzungen nur durchkommen kann, wenn niemand dagegen klagt. Das muss man sich dann halt wert sein im Zweifelsfall und den entsprechenden Einsatz erbringen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo an Alle, ich bin so froh, dass ich hier einige Infos gefunden habe. Ich bin jetzt schon völlig verzweifelt auf meinem Weg als sog. Seiteneinsterin. Das Schulamt hat sehr lange gebraucht, um mir überhaupt einen Einstellungangebot zu übersenden. Per Mail und telefonisch konnte ich nur 1x jemanden erreichen. Jetzt liegt dieses Angebot vor mir und es tauchen einige Fragen auf.

    Das hätte man alles vorher klären können. Eigentlich soll ich in 2 Wochen anfangen. Die Einstufungsvoraussetzungen sind noch nicht geprüft - meine Berufserfahrungen im unterrichten sind nirgendwo angerechnet worden. 8 Jahre Berufserfahrung an Schulen in freier Trägerschaft und ein halbes Jahr an einer staatlichen Grundschule). Ich habe ein Dipl. Ing. Studium an der FH absolviert und danach eine Lehrerausbildung für eine Privatschule. Keiner weiß wie und wo die Qualtifizierungsmodule stattfinden werden. Ich bin alleinerziehend und habe einen kleinen Sohn. Also ganz viele Fragezeichen????? Macht alles keinen guten Eindruck.

  • Hallo an Alle, ich bin so froh, dass ich hier einige Infos gefunden habe. Ich bin jetzt schon völlig verzweifelt auf meinem Weg als sog. Seiteneinsterin. Das Schulamt hat sehr lange gebraucht, um mir überhaupt einen Einstellungangebot zu übersenden. Per Mail und telefonisch konnte ich nur 1x jemanden erreichen. Jetzt liegt dieses Angebot vor mir und es tauchen einige Fragen auf.

    Das hätte man alles vorher klären können. Eigentlich soll ich in 2 Wochen anfangen. Die Einstufungsvoraussetzungen sind noch nicht geprüft - meine Berufserfahrungen im unterrichten sind nirgendwo angerechnet worden. 8 Jahre Berufserfahrung an Schulen in freier Trägerschaft und ein halbes Jahr an einer staatlichen Grundschule). Ich habe ein Dipl. Ing. Studium an der FH absolviert und danach eine Lehrerausbildung für eine Privatschule. Keiner weiß wie und wo die Qualtifizierungsmodule stattfinden werden. Ich bin alleinerziehend und habe einen kleinen Sohn. Also ganz viele Fragezeichen????? Macht alles keinen guten Eindruck.

    Kommt mir bekannt vor. Ich hatte mich auch mal in MV beworben und mir konnte niemand sagen, was mir eigentlich angerechnet wird. Ich habe 3 Wochen lang rum telefoniert, bis ich dann abgesagt habe. Beste Entscheidung aller Zeiten

  • Hallo,


    die Einstellung erfolgt immer zum 1.8, wenn das Schuljahr im August losgeht. Eine Woche vor Schulbeginn geht es mit einer Vorbereitungwoche an der Schule ja schon los.

  • Ich habe das Angebot erst mal unterschrieben. Dürfte nichts passieren, da der spätere Arbeitsvertrag ausschlaggebend ist. Versuche bis dahin die Einzelheiten zu klären. Hoffentlich erreiche ich jemanden beim Schulamt......?????

  • meine Berufserfahrungen im unterrichten sind nirgendwo angerechnet worden. 8 Jahre Berufserfahrung an Schulen in freier Trägerschaft und ein halbes Jahr an einer staatlichen Grundschule). Ich habe ein Dipl. Ing. Studium an der FH absolviert und danach eine Lehrerausbildung für eine Privatschule.

    Geh erst einmal davon aus, dass deine bisherigen Unterrichtserfahrungen nicht anerkannt werden, da du keine Lehrbefugnis des Landes hast bislang und im Regelfall nur Unterrichtserfahrung nach Erwerb der Lehrbefähigung anerkannt wird. Lass doch von deiner Gewerkschaft (wenn du in einer DGB- Gewerkschaft Mitglied bist, kannst du dich über den DGB von der GEW beraten lassen) oder dem Personalrat beraten in der Sache, um dennoch natürlich um eine Anerkennung zu kämpfen. Das kann aber dauern, bis das durch ist und niemand wird dir vorab genau sagen, was am Ende wie anerkannt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,


    die Einstellung erfolgt immer zum 1.8, wenn das Schuljahr im August losgeht. Eine Woche vor Schulbeginn geht es mit einer Vorbereitungwoche an der Schule ja schon los.

    Ok, das wusste ich nicht. Ist meines Wissens in NDS anders; hier wird m. E. immer genau zum Termin des ersten Schultages im neuen Schuljahr eingestellt (bei mir war es damals auch so, da stand als "Eintrittsdatum" der 18.08.). Und eine komplette Woche zur Vorbereitung kenne ich hier ebenfalls aus keiner Schule; allenfalls zwei bis drei Tage vor Schulbeginn werden zur Vorbereitung im Kollegium genutzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo, eben habe ich erfahren, dass kein Fach aus meinem Studium ableitbar ist. Ich habe ein Diplom FH und angeblich müsste ich in MV einen Uni Abschluss haben. Die wollen mich sogar in die 9b eingruppieren. Komisch, gerade ein Forststudium bietet ableitbare Fächer, aber anscheinend wird es nicht so richtig anerkannt (8 Semester). Manche Fächer auf Uni Diplom sind doch auch nur 8 oder 9 Semester?????

    Hat jemand da Erfahrungen, Tipps was ich tun kann? Klage wollte ich nicht erheben, da es kostet.

  • Hier hast du sicher schon nachgeguckt: https://www.lehrer-in-mv.de/verdienst

    Ich weiß selbst nicht welchem Abschluss ein Diplom FH gleicht, aber selbst ein normaler Berufsabschluss wird in E10 eingruppiert.


    Damit ein Fach anerkannt wird, musst du genug Semesterwochenstunden haben die zu dem Fach passen. Wieviele genau weiß ich leider nicht. Frag doch mal bei deinem Ansprechpartner nach: https://www.lehrer-in-mv.de/se…ereinstieg/unterstuetzung

Werbung