Hardware für Live- Videounterricht?

  • Hat jemand Erfahrungen bezüglich guter Hardware für den Unterricht per Videoübertragung.

    Damit meine ich ein geeignetes Gerät, auf dem ich ordentlich digital zeichnen kann, während der Schüler dies live mitbekommt. Zusätzlich müsste in der Zeichnungsebene noch ein kleines Bild vom Lehrer sein, der dazu etwas erklärt.

    Wenn das ganze auch noch aufgezeichnet werden kann, umso besser.


    Einige Kollegen haben den Unterricht live an der Tafel in der Schule durchgeführt und die Webkamera hat das per Videokonferenzmodul an die Schüler zu Hause weitergeleitet. Die Qualität ist aber nicht wirklich gut.

  • Wacom Intuos wenn du zeichnen willst, die kleine Version für 70€ sollte da ausreichend sein (es gibt sicher auch andere gute Firmen, aber mit Wacom hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht). Dazu Screensharing (in eigentlich jedem Programm möglich) und ein Avatar mit Foto oder Webcam (wenn du bewegte Bilder für sinnvoll hältst).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Oder ein beliebiges Convertible mit Stiftunterstützung (beachte: es gibt auch welche OHNE Stiftunterstützung, das muss extra dabei stehen!)


    Wenn man das von zu Hause aus macht, finde ich ein Grafiktablett (wie von Valerianus vorgeschlagen) eigentlich besser, dann kann man weiter seinen großen Monitor (auch mehre Monitore, man muss dann das Grafiktablett auf einen Monitor einschränken) benutzen.

    In der Schule für "normalen" Unterricht finde ich Grafiktablets etwas umständlich (habe ich aber trotzdem 5 Jahre lang benutzt), einfach, weil es noch ein Ding ist, was man anschließen muss.


    Wacom ist ganz klar der Branchenprimus. Zum reinen Schreiben reichen aber auch günstigere Tablets. Dieses hier:

    https://www.amazon.de/XP-Pen-Grafiktablett-Drawing-Zeichentablett-Schwarz/dp/B01ET9EQXE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xp+pen+star+03&qid=1591959053&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]

    ist richtig groß, sodass man an seiner "normalen" Handschrift nicht so viel ändern muss.


    Wenn Du ansonsten bereits gute Hardware hast, dann ist ein Grafiktablett natürlich sehr viel günstiger als gleich insgesamt ein neues Gerät zu kaufen.

  • Oder einfach eine (zusätzliche) BILLIGE Webcam auf ein Heft richten, welches an einem einfach Stativ befestigt ist.

    Warum billig? Weil viele teuren einen Autofocus haben, den man nicht deaktivieren kann.

    Hat man eine billge Kamera, bei der man den Focus manuell einstellt, dann kann die auf das Heft einstellen und sie wird dann nicht unscharf, wenn man mit der Hand etwas in das Heft schreibt.

  • Zusätzlich müsste in der Zeichnungsebene noch ein kleines Bild vom Lehrer sein, der dazu etwas erklärt.

    Wenn das ganze auch noch aufgezeichnet werden kann, umso besser.

    Das Aufzeichnen und die Positionierung einer facecam kann man super OBS Studio machen. Einfach mal runterladen und ausprobieren. Dies kann auch als Quelle für streams genutzt werden.


    Die Hardware muss für deine Zwecke nichts besonderes sein.

Werbung