Corona-App

  • Ich werde heute Nachmittag mal probieren die App zu installieren und hoffe, mein fünf Jahre altes Smartphone hat mit der Installation keine Probleme.


    Meine Bedenken sind allerdings ähnlich wie die von Mimimaus: das Ganze bringt m. E. nur etwas, wenn möglichst viele Leute mitmachen und bei einem positiven Coronatest nicht vor lauter Panik vergessen dies einzugeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für den Hinweis, werde sie mir gleich holen. Gründe:

    Der Spuk soll bald mal eine Ende haben!

    Ich bin bei Facebook, habe Payback, zahle mit Karte, "die" wissen also schon alles über mich :wink_1:

    Deswegen habe ich keine Bedenken wegen des Datenschutzes ;)

    Lg Lala

    Genau so sehe ich es auch. Hab sie schon aufm Handy.

  • Ich habe sie auch gleich heute früh installiert und eingestellt. Nachdem es viele Diskussionen um den Datenschutz gab und sich Experten positiv gegenüber der App geäußert haben, sehe ich da kein Problem, sonst dürfte ich auch WhatsApp und viele andere Apps nicht nutzen. Außerdem soll es ja nicht für ewig sein...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss aber Bluetooth immer angeschaltet sein, oder?

  • Ja, ohne Bluetooth funktioniert die App nicht. Zuhause lasse ich es aus, aber wenn ich rausgehe schalte ich es an.

    Ich finde es gerade für die Urlaubszeit angenehm, wo man ja doch um ein paar neue Begegnungen nicht herum kommt.

  • Mal noch zur Sinnfrage: wenn ich mich in Brandenburg beim Kanuverleih anstecke und dann 10 Tage später zu Hause erfahre, dass ich mich dort angesteckt habe, was passiert dann eigentlich?

  • Ich glaube, dann kannst du das in der App angeben, dass du positiv getestet wurdest, sodass alle, die die App ebenfalls nutzen und die in der Zeit Kontakt zu dir hatten (da gibt es aber auch bestimmte Vorraussetzungen, also nicht, wenn sie quasi nur an dir vorbei gelaufen sind), eine Warnung bekommen. Allerdings liegt es dann bei denen, ob sie dann tatsächlich ihren Arzt oder das Gesundheitsamt kontaktieren und ggf. in Quarantäne gehen.


    So habe ich das verstanden.

  • Mal noch zur Sinnfrage: wenn ich mich in Brandenburg beim Kanuverleih anstecke und dann 10 Tage später zu Hause erfahre, dass ich mich dort angesteckt habe, was passiert dann eigentlich?

    -> vorletzter Punkt:

    Was passiert, wenn die App mich vor einem Infektionsrisiko warnt?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Die App kommt "nur über meine Leiche" auf mein Smartphone.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • PS Ich habe sie wieder deinstalliert, weil mein Handy so uuuuneeeeeeeeeeeeeeendlich laaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam geworden ist.

    Ist das bei euch nicht so? Ich konnte nicht mal per normale Nachrichten schreiben :(

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Warum?

    Ein Teil meiner Antwort könnte euch hier verunsichern.:rotfl:


    Ganz ehrlich: Ich habe kein Vertrauen in das Ding.

    Noch heute früh wurde verkündet: "Daten, die eine Person identifizierbar machen, insbesondere Positionsdaten, werden nicht ausgelesen, verwendet oder gespeichert."

    Installiert man das Ding kommt aber die Meldung "Für diese Funktion sind die folgenden Berechtigungen erforderlich: Gerätestandort".

    Na was denn nun ?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Sobald die .apk ohne Google Play verfügbar sein wird. (Cyanogenmod)

    Das ist ja maximal android 7.1. Gefällt dir LineageOS nicht?


    Gibt es einen Grund wieso du keine Gapps installiert hast?



    on Topic: Ich habe App installiert.

  • Installiert man das Ding kommt aber die Meldung "Für diese Funktion sind die folgenden Berechtigungen erforderlich: Gerätestandort".

    Na was denn nun ?

    Es werden nur relative Positionen über Bluetooth ermittelt. Es wird ermittelt mit wem (anonym) du wann Kontakt gehabt haben könntest. Das geht über die physische Nähe zum anderen Gerät. Wo die Zusammenkunft war lässt sich darüber nicht ermitteln.

  • Soweit ich es verstanden habe braucht die App den Zugriff auf den Gerätestandort, um Bluetooth nutzen zu können. GPS zur Ortung nutzt sie ausdrücklich nicht.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der sich beruflich mit Datenschutz mehr als sehr gut auskennt und der z.B. nicht einmal online Banking nutzt. Ich habe ihn zur App befragt und er hat sie selbst installiert.

    Der Quellcode zur App ist veröffentlicht, das haben mittlerweile wohl um die 65.000 Leute getan und keiner hat Bedenken angemeldet, inklusive CCC.

    Ich bin bei solchen Dingen auch extrem vorsichtig, aber wenn 65.000 keine größeren Sicherheitsbedenken anmelden hab ich da Vertrauen.

Werbung