Corona-App

  • Soeben Samstagmittag kam ein Anruf, ob der QR-Code funktioniert habe (hat er gestern bestens). Hier klappt also alles (und das beruhigt mich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hm. Meine Corona-App ist weiterhin grün. Obwohl ich weiß, dass ich mit einem positiv getesteten längere Zeit im gleichen Raum war. (Und er auch die App hat) Ich schätze mindestens 20 Minuten und mit 2-3 Metern Abstand. Für mein Verständnis sollte die App da anschlagen, auch wenn natürlich etwas Abstand war.


    Meine Schwiegermutter hat ne Warnung von der App bekommen für nen Tag, an dem sie nur im Supermarkt war. Da sollte Abstand/Dauer weniger gefährlich sein als bei meinem Kontakt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die Grenze ist glaube ich mehr als 15 min und weniger als 1,50m Abstand. Bei 2-3 m wäre es also richtig, dass die App nicht anschlägt.

  • Die Abstandsmessung erfolgt über eine Abschätzung der Dämpfung der Bluetoothsignal. Das hängt von zig Faktoren ab, zu aller erst aber von dem Grundpegel, mit dem das eine Smartphone sendet. Der ist in den meisten Fällen aber nicht bekannt, so dass eine Abschätzung auf 50 cm genau sicher nicht stattgefunden hat. Vermutlich hat derjenige seinen Test noch nicht eingetragen. Oder es gab technische Probleme bei der Berechnung der Dämpfung

  • Er wollte es zumindest tun.

    Wie lange ist der Kontakt her? Je mehr Zeit vergangen ist, umso weniger wird gewichtet. Nach 14 Tagen ist sogar ein sehr naher und langer Kontakt bei 0 %. Es geht immer nur um Wahrscheinlichkeiten.


    Und wenn deine Schwiegermutters Handy dreimal mit dem anderen Handy nahen Kontakt hatte, weil sie entweder mehr als 10 Minuten in der Schlange stand oder dreimal zum richtigen Zeitpunkt dem anderen begegnet ist, reicht es. Die Handys tauschen ca. alle 5 Minuten ihre Codes, wenn es dumm läuft, traf man sich mehrere Male (z. B. an der Theke und 5 Minuten später an der Kasse).


    https://www.ruhr24.de/service/…tschland-zr-90071302.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei 2-3 m Abstand und einer Messungenauigkeit von 0,50 m ist doch durchaus relastisch, dass ihr so weit auseinander ward, dass die App kein signifikantes Risiko entdeckt hat. Die App unterscheidet ja nicht, ob es innen oder draußen war. Da gibt es nur Abstand zu groß, also ist das Risiko nicht so groß, dass sie reagiert.

  • Heute meldet die App sogar zwei Risikobegegnungen. Wahrscheinlich bin ich ihm tagsüber 2x begegnet. Also doch alles OK mit der App.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Meine Schwiegermutter hat ne Warnung von der App bekommen für nen Tag, an dem sie nur im Supermarkt war. Da sollte Abstand/Dauer weniger gefährlich sein als bei meinem Kontakt.

    Woher will sie denn wissen, an welchem Tag die Begegnung war? Das weiß man ja nie...


    ich habe zum Beispiel Mittwochs eine Risikobegegnung angezeigt bekommen und vermute, dass ich entweder freitags zuvor jemandem im Wartezimmer beim Arzt gegenüber saß der danach positiv getestet wurde oder samstags davor in der Stadt jemanden um mich hatte... aber wissen kann ich das ja nicht.

  • Ich habe dafür seit 3 Wochen durchgehend eine Begegnung mit niedrigem Risiko.

    Nachdem täglich aktualisiert wird, bin ich wohl nach Ende der Inkubationszeit nahtlos dem nächsten begegnet.

    Irgendwie schon doof, dass man das so gar nicht eingrenzen kann, wann das war.

  • in der App steht drin, wann der Kontakt war "vor 7 Tagen", das kann man ziemlich gut nachvollziehen.


    Zu deiner Frage: ich glaube dass die App das nicht merkt, wenn das 2x der gleiche ist, weil die ja so verschlüsselte Zahlen verwendet.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • in der App steht drin, wann der Kontakt war "vor 7 Tagen", das kann man ziemlich gut nachvollziehen.

    Ach krass, echt? Ich hab noch mal nachgeschaut, bei mir (iphone) steht nur, dass ich zwei Begegnungen mit niedrigem Risiko hatte, aber eben nicht wann...



    Und zum zweiten Punkt... angenommen, mein Partner hätte einen positiven Test und den so in der App vermerkt - dann müsste ich doch hundert Begegnungen mit ihm haben wenn wir uns gemeinsam in einer Wohnung aufhalten, oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Und zum zweiten Punkt... angenommen, mein Partner hätte einen positiven Test und den so in der App vermerkt - dann müsste ich doch hundert Begegnungen mit ihm haben wenn wir uns gemeinsam in einer Wohnung aufhalten, oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Genau so würde ich es erwarten. Vielleicht kann die App zwischen dauerhaftem Kontakt und einzelnen Treffen unterscheiden? Also z.B. wenn nachts beim Schlafen 1 Treffer, mittags zum Essen getroffen 1 Treffer und abends nach der Arbeit zu Hause macht insgesamt 3 Kontakte?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Kollegen genau 2x getroffen habe. 1x in der Mittagspause und dann eben nach dem Unterricht im Lehrerzimmer. Außer arbeiten hab ich an dem Tag auch nix gemacht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • in der App steht drin, wann der Kontakt war "vor 7 Tagen", das kann man ziemlich gut nachvollziehen.


    Zu deiner Frage: ich glaube dass die App das nicht merkt, wenn das 2x der gleiche ist, weil die ja so verschlüsselte Zahlen verwendet.

    Bei mir steht da auch nicht, wann das war.

  • Bei mir steht da auch nicht, wann das war.

    Hast du ein iPhone? Meine Schwiegermutter und ich haben Androide und bei beiden gibt es exakte Zeitangaben.


    Finde ich übrigens auch gut. So kann man es doch etwas einschätzen. Meine Schwiegermutter war am betreffenden Tag nur einkaufen. Wenn sie jetzt längere Zeit in der überfüllten U-Bahn gesessen hätte, müsste man sich ggf. mehr Sorgen machen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe ein iPhone, mein Kind aber Android und auch keine Zeitangabe.


    Allerdings hatten wir beide bisher nur „Begegnung mit niedrigem Risiko“, also grün. Wie es bei einer Warnung ist (rot), weiß ich daher nicht. Ist es bei Deiner Schwiegermutter rot? Oder sieht man das Datum da auch bei grün?

Werbung