Wo informiert ihr euch zu digitalen Lernmitteln?

  • Ich versuche mich jetzt über die Sommerferien mehr in digitale Unterrichtsmittel einzulesen. Ich weiß aber gar nicht wo ich hier anfangen soll. Hier im Forum hab ich mich schon ein bisschen durchgelesen. Aber wo informiert ihr euch über diese Dinge? Ich hab überlegt auf die Didacta zu gehen, die wäre bei mir in Stuttgart gewesen -aber die ist Coronabedingt ja ausgefallen. Es gibt hier ja auch das Didacta Magazin - habt ihr das abonniert? Zahlt sich das aus?
    Danke für eure Ratschläge!

  • clara1988

    Hat den Titel des Themas von „Wo informiert ihr euch zu neuen Medien“ zu „Wo informiert ihr euch zu digitalen Lernmitteln?“ geändert.
  • In meiner Ref-Schule lag das Didacta-Magazin immer als Schulabo aus. Das habe ich immer durchgeblättert und fand meist höchstens einen Artikel hilfreich, weshalb mir persönlich das nicht das Papier und Geld für ein Abo wert wäre. Vielleicht kommt es aber für eure Schule infrage (oder gibt es dort sogar schon?).


    Ich habe für jedes meiner Fächer eine passende, gute Fachzeitschrift abonniert, dort finde ich immer wieder auch gute Hinweise zu digitalen Unterrichtsmitteln. Zusätzlich bin ich neben den für mich passenden Schulbuchverlagen auch bei weiteren relevanten Fachbuchverlagen im Verteiler (z.B. Wochenschauverlag für Politik/Wirtschaft, da habe ich durch entsprechende Vorauswahl festgelegt, zu wechen Themen ich Informationen wünsche oder BpB) und erhalte regelmäßig per Mail Hinweise zu aktuellen Veröffentlichungen und Angeboten, Tutorials, Webinaren, didaktisierten Filmreihen etc.


    Was genau suchst du denn? Ggf. kann ich dir oder können andere dir genauere Hinweise geben, wenn du noch etwas präziser formulierst, was du suchst. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe meine diesbezüglichen Infos aus Fortbildungen und aus der Schule (schulinterne Fortbildungen; Infos von KuK auf Teamsitzungen). Während der Schulschließung hatte unser Schulleiter für uns einen Online-Fortbildungstag auf der Website "fobizz" organisiert. Dort gibt es u. a. - teilweise kostenfreie - Fortbildungen zum Thema "Digitale Medien und Tools".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Instagram - einfach mal ein paar Begriffe eingeben, ein paar Leuten folgen, die führen dich zu anderen, ein paar nicht mehr abonnieren, dafür andere...


    Office365con - die war im Frühling, aber viele Videos sind bei YouTube eingestellt


    Und ansonsten auch mal bei YouTube gucken und ausprobieren...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Auf Twitter und im Feedreader. Da suche ich nicht zu digitalen Lernmitteln, da schwappt eher immer wieder mal etwas rüber. (Hängt vermutlich ab davon, was man darunter genau versteht.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Instagram - einfach mal ein paar Begriffe eingeben, ein paar Leuten folgen, die führen dich zu anderen, ein paar nicht mehr abonnieren, dafür andere...

    Da habe ich jede Menge Ideen her. Über diese Ideen bzw. die verwendeten Programme und Methoden habe ich mich dann näher informiert. Einiges nutzte ich jetzt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Instagram - einfach mal ein paar Begriffe eingeben, ein paar Leuten folgen, die führen dich zu anderen, ein paar nicht mehr abonnieren, dafür andere...


    Office365con - die war im Frühling, aber viele Videos sind bei YouTube eingestellt


    Und ansonsten auch mal bei YouTube gucken und ausprobieren...

    Hast du da spezielle Accounts, die da hilfreich waren? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so lange auf Instagram und habe da noch keinen guten überblick

  • Da habe ich jede Menge Ideen her. Über diese Ideen bzw. die verwendeten Programme und Methoden habe ich mich dann näher informiert. Einiges nutzte ich jetzt.

    Hast du da vielleicht auch ein paar spannende Accounts? (siehe kommentar oben, ist das eher etwas an mir vorbei gegangen) :hammer:

  • Genau, einige Fortbildungen, Austausch mit KollegInnen und auch einfach mal selbst auf die Suche gehen und ausprobieren. Dazu habe ich z.B. vorher Artikel im Internet über "Lehrer-/Unterrichts-Tools" gelesen.

    Cool! Kannst du mir den irgendwie weiterleiten? Das wäre sehr lieb

  • In meiner Ref-Schule lag das Didacta-Magazin immer als Schulabo aus. Das habe ich immer durchgeblättert und fand meist höchstens einen Artikel hilfreich, weshalb mir persönlich das nicht das Papier und Geld für ein Abo wert wäre. Vielleicht kommt es aber für eure Schule infrage (oder gibt es dort sogar schon?).


    Ich habe für jedes meiner Fächer eine passende, gute Fachzeitschrift abonniert, dort finde ich immer wieder auch gute Hinweise zu digitalen Unterrichtsmitteln. Zusätzlich bin ich neben den für mich passenden Schulbuchverlagen auch bei weiteren relevanten Fachbuchverlagen im Verteiler (z.B. Wochenschauverlag für Politik/Wirtschaft, da habe ich durch entsprechende Vorauswahl festgelegt, zu wechen Themen ich Informationen wünsche oder BpB) und erhalte regelmäßig per Mail Hinweise zu aktuellen Veröffentlichungen und Angeboten, Tutorials, Webinaren, didaktisierten Filmreihen etc.


    Was genau suchst du denn? Ggf. kann ich dir oder können andere dir genauere Hinweise geben, wenn du noch etwas präziser formulierst, was du suchst. :)

    Danke danke danke für deine ausführliche Antwort! Ich möchte meinen Schülern irgendwie über office 365 hinaus nette inhalte bieten. Online Übungen, Spiele.. Aber vielleicht auch etwas dass sich auch im Unterricht einsetzen lässt - vielleicht auch etwas, das man ausdrucken kann. Es wäre spannend zu erfahren, was es alles am Markt gibt. Und an meiner Schule gibts schon ein paar Fachzeitschriften, dann die Kataloge der Verlage.. es ist einfach sehr viel - was ja auch gut ist!

  • Ich habe meine diesbezüglichen Infos aus Fortbildungen und aus der Schule (schulinterne Fortbildungen; Infos von KuK auf Teamsitzungen). Während der Schulschließung hatte unser Schulleiter für uns einen Online-Fortbildungstag auf der Website "fobizz" organisiert. Dort gibt es u. a. - teilweise kostenfreie - Fortbildungen zum Thema "Digitale Medien und Tools".

    Vielen Dank! ich hab mich gleich mal etwas durchgeklickt !! Ich werd das auch an meine Kolleginnnen weiterleiten

  • ...Da suche ich nicht zu digitalen Lernmitteln, da schwappt eher immer wieder mal etwas rüber. ...

    So geht es mir auch.

    Eine zeitlang bin ich auch zu entsprechenden Fortbildungen gegangen, aber irgendwann ließ bei mir das Interesse an Insellösungen und auf Fortbildungen erarbeiteten Trivialbeispielen nach.

  • Hast du da spezielle Accounts, die da hilfreich waren? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so lange auf Instagram und habe da noch keinen guten überblick

    Wahrscheinlich nicht, die sind spezifisch für meine Fächer und die Oberstufe...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung