Einstellungsangebot Berufsschule - Entscheidungsfindung

  • Bzw. wäre der Einsatz in Politik UND Wirtschaft, das sind ja teilweise zwei voneinander getrennte Fächer.

    In Hessen gibt es zum einen PoWi ("Politik und Wirtschaft", was Gemeinschaftslehre entspricht) und Wirtschaft als Schwerpunktfach. An meiner Schule würde der TS nicht in Wirtschaft als Schwerpunt eingesetzt, sondern in PoWi.

    ch und viele, viele andere KuK kommen dagegen quasi nie mit Abschlussprüfungen in Kontakt.

    Ich weiß leider nicht, welche Fächer du hast. Aber für mich als hessischer Deutschlehrer an einer Berufsschule kann ich von solchen Aussagen nur träumen. Der Erlass für die FOS mit den Terminen der Abschlussprüfungen ist noch nicht draußen, aber ich weiß bereits jetzt, dass ich nach den Osterferien geballt innerhalb von max. 4 Wochen ca. 40 schriftliche Abiturprüfungen mit Gutachten, 20 BFS Prüfungen (kleinstes Übel) und eben noch 25 FOS Prüfungen mit Gutachten zu korrigieren habe. Und sind die schriftlichen Prüfungen erledigt, stehen die mdl an.


    Ob an der Schule des TS Korrekturtage gegeben werden oder z.B. auch der Einsatz auf bestimmte Schulformen begrenzt ist, damit weniger Prüfungen anfangen, kann der TS ja gerade leider nicht erfragen

  • Aber für mich als hessischer Deutschlehrer an einer Berufsschule kann ich von solchen Aussagen nur träumen. Der Erlass für die FOS mit den Terminen der Abschlussprüfungen ist noch nicht draußen, aber ich weiß bereits jetzt, dass ich nach den Osterferien geballt innerhalb von max. 4 Wochen ca. 40 schriftliche Abiturprüfungen mit Gutachten, 20 BFS Prüfungen (kleinstes Übel) und eben noch 25 FOS Prüfungen mit Gutachten zu korrigieren habe. Und sind die schriftlichen Prüfungen erledigt, stehen die mdl an.

    Ui, das klingt echt übel :( !


    Da haben wir es - zumindest an meiner Schule - wirklich besser. Zum einen, was die Prüfungstermine angeht, denn die liegen nicht so geballt wie bei dir, sondern hintereinander (um Ostern herum Abiprüfungen im BG, dann Anfang bis Mitte Mai Abschlussprüfungen in der FOS (je nachdem, wann die Sommerferien starten) und erst ca. 4 Wochen vor den Sommerferien Prüfungen in den BFS), weil wir die Termine für die Prüfungen - außer im BG - selbst festlegen können. Zur Korrektur haben wir meist auch mehr Zeit (beispielsweise hatte ich dieses Jahr über fünf Wochen Zeit für die FOS-Englischprüfungen). Zum anderen haben die einjährigen BFSn bei uns in Niedersachsen nur eine 90minütige schrifliche Abschlussprüfung in ihren Lernfeldern. Hinzu kommen dann noch mündliche Abiprüfungen im BG (in der FOS haben wir nur äußerst selten welche) und mündliche/praktische Prüfungen in der BFS, wobei letztere aber auch nicht so "wild" sind.


    Ich bin zwar seit ca. 10 Jahren auch immer Prüferin in verschiedenen Schulformen, aber so schlimm fand ich die Korrekturbelastung nicht. Was allerdings blöd ist, ist, dass der normale Unterricht weiterläuft (außer im BG und "Corona-bedingt" durch Erlass in diesem Schuljahr haben nämlich alle Schulformen auch nach ihren Prüfungen noch weiter Unterricht), so dass auch noch Klassenarbeits- zu den Prüfungskorrekturen hinzu kommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Corona macht mir im kommenden Schuljahr wirklich einen Post-Ostern-Berg...eigentlich sollten die Abiturprüfungen nämlich vor den Osterferien stattfinden, nach den Ferien FOS und BFS, BV etc. Das Abi wurde aber eben nun nach hinten geschoben und die anderen Schulformen sind bei uns auch hessenweit an identischen Terminen. Die Erfahrung zeigt leider, dass bei Festlegung von Terminen durch das Kultusministerium kaum nach rechts und links geschaut wird.

    In Hessen ist es übrigens genau anders: Das Schuljahr endet für die Abiturienten in 20/21 früher als gewöhnlich.


    Edit: bei den BFS Prüfungen bin ich mir nach Nachdenken gerade gar nicht mehr sicher, ob die Termine zentral sind...

  • Das finde ich ja wirklich mal wieder interessant, wie es in anderen BL läuft! Hier in Niedersachsen wurde an den Abiprüfungsterminen nichts geändert (die sollen - laut Beschluss von 2019 - aber sowieso erst sher spät, nämlich zwei Wochen nach Ostern beginnen; die erste schriftliche Abiprüfung = Geschichte ist am Mo., 19.04.21, Deutsch ist erst am 30.04. angesetzt). Bei uns beginnen aber im nächsten Jahr die Sommerferien auch erst am 22.07.

    Ich hoffe, dass unsere Schule die Termine für die schriftlichen FOS-Prüfungen nicht so spät legt, denn sonst würden mir die Pfingsttage zur Korrektur doch fehlen. Aber ich denke, darauf kann ich die "Zuständigen" in der SL noch rechtzeitig aufmerksam machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider klingt das Angebot aus Hessen ein bisschen wie die Rabattaktion beim Möbelhändler: Kaufen Sie jetzt, morgen gibt's das Angebot nicht mehr!

    Das ist die normale Vorgehensweise, wenn man sich im Ranglistenverfahren beworben hat. Sobald man von einer Schule bzw. Schulamt ausgewählt wurde, erhält man ein Einstellungsangebot aus Darmstadt und hat dann 3 Werktage Zeit dieses anzunehmen.

  • Das ist doch richtig lang. Hier in BW habe ich teilweise am Abend 18 Uhr noch ein Stellenangebot erhalten und sollte bis zum Folgetag Mittags dem RP meine Entscheidung zukommen lassen. Im Listenverfahren letztes Jahr haben Anwärter erzählt, sie hätten nur gegen den erklärten Widerstand des zuständigen Schulamts wenigstens 2h Bedenkzeit erhalten. Ich denke, diese kurzen Fristen sind sehr üblich, weil man bei einer Absage schnellstmöglich die Nr. 2 der Liste kontaktieren können möchte, ehe diese anderweitig zusagt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • bluthund

    wie sieht es denn jetzt aus?


    Hallo ihr Lieben,

    zunächst danke ich euch für eure zahlreichen Meinungen zur meiner Eingangsfrage. Ich habe diese bei meiner Entscheidung mit in Betracht gezogen.
    Ich habe mich für das Angebot aus Hessen entschieden. Wenn ich alle weiteren Anforderungen erfülle, werde ich also bald an einer BBS unterrichten. Es fühlt sich natürlich ein bisschen wie der Sprung ins Unbekannte an, aber ich will mit einer positiven Erwartungshaltung auf die neue Herausforderung schauen.


    Der größte Unterscheid zu den allgemeinbildenden Schulen scheint mir, dass wir viel mehr Prüfungen abnehmen.

    Diese Erfahrung wird hier von vielen Personen geteilt.

    Naja, was soll ich dazu sagen. Es spricht natürlich nicht gerade für eine Tätigkeit an der BBS. Immerhin bin ich an hohe Korrekturbelastungen und an Wochenenden am Schreibtisch einigermaßen gewöhnt. In den letzten beiden Jahren war ich als Vertretungslehrer größtenteils in der Oberstufe eingesetzt (ein LK + zwei GK, dazu noch meist ein 10er-Kurs auf Gym-Niveau). Dazu kamen Abi-Zweitkorrekturen und Protokollführungen in mndl. Prüfungen. Damit war ich (als Berufseinsteiger) in den Hochphasen eigentlich schon an der Grenze des Machbaren. Sollte die BBS hier nochmal eine Schippe an Prüfungen draufpacken, besteht natürlich die Gefahr, dass ich "verbrenne".


    Deutsch und Sozialkunde sind an der Berufsschule häufig einstündige Nebenfächer, du musst also mit vielen verschiedenen Klassen rechnen.

    Ich glaube, da hast du absolut Recht, was die Berufsschule betrifft. In allen anderen angebotenen Schulformen wird Deutsch (soweit ich das überblicken kann) ziemlich umfänglich Unterrichtet: In der zweijährigen Berufsfachschule dreistündig, im BG vier- bis sechsstündig, in der FOS vierstündig etc. Daraus ergibt sich vielleicht auch der Bedarf an klassischen Deutschlehrern (habe noch ein zweites telefonisches Angebot von einer anderen Berufsschule erhalten).

    Als Sozialkundelehrer werde ich in Hessen PoWi unterrichten. Dieses Fach hat an der BBS definitiv nicht den Stellenwert wie an allgemeinbildenden Schulen. Immerhin wird es in allen Schulformen ein- bis zweistündig unterrichtet. Trotzdem: einen LK in PoWi (bzw. Sozialkunde) werde ich auf absehbare Zeit nicht mehr haben...

  • Guten Neustart in Hessen und an der BBS bluthund .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch von mir alles Gute bluthund ! Es würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst über deine neuen Erfahrungen an der hessischen BBS.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Viel Erfolg beim Einstieg in vier Wochen. Das wird schon gut werden, vor allem weil die Kollegien meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit sind.

  • Von mir auch!

    Rein aus Interesse: wie hoch ist das Deputat von BS-Lehrern in anderen BL? Und ist es nur Wunsch von mir für euch, dass es tw tatsächlich ab einer gewissen Anzahl an Klausuren in der FOS/BG reduziert ist?

    Hier in Hessen sind es 24,5 aktuell

  • Von mir auch!

    Rein aus Interesse: wie hoch ist das Deputat von BS-Lehrern in anderen BL? Und ist es nur Wunsch von mir für euch, dass es tw tatsächlich ab einer gewissen Anzahl an Klausuren in der FOS/BG reduziert ist?

    Hier in Hessen sind es 24,5 aktuell

    RLP 24 Stunden. Keine Reduzierung für einzelne Teilformen. Fände ich ehrlichgesagt auch falsch. An der BS gibt's in den Industrieberufen inzwischen teilweise riesige Anschlussprojekte, die von den Lehrern korrigiert werden, in den Handwerksberufen hockt fast jeder in einem Prüfungsausschuss und korrigiert hunderte Prüfungsaufgaben. In der Fachschule wieder riesige Abschlussprojekte inklusive Kolloquien und Präsentationen, im BVJ dafür Praktikumsbesuche... das nimmt sich m.E. zeitlich nicht viel mit dem Abi.


    Wenn, dann müsste eine allgemeine ernäsigung für Leute her, die viel in Prüfungen eingesetzt sind. Gern auch speziell für Korrekturfachlehrer (zu denen ich nicht zähle). Bei denen fällts echt ins Gewicht, aber eben auch unabhängig von der konkreten Schulform.


    EDIT: Huch, da fällt mir ein, wir kriegen tatsächlich pro Projekt eine Viertel Schulstunde oder so. Das ist aber aus dem allgemeinen Pool an Ermäßigungsstunden, und die gibt's nur, wenn sie gerade übrig sind.

  • Von mir auch!

    Rein aus Interesse: wie hoch ist das Deputat von BS-Lehrern in anderen BL? Und ist es nur Wunsch von mir für euch, dass es tw tatsächlich ab einer gewissen Anzahl an Klausuren in der FOS/BG reduziert ist?

    Hier in Hessen sind es 24,5 aktuell


    Rein aus Interesse: wie hoch ist das Deputat von BS-Lehrern in anderen BL?

    Bayern: 24 UE bei Einsatz in Klassen der Berufsausbildung uns 23 UE bei Einsatz in FOS/BOS


    FOS/BOS kann ich nicht beurteilen, in der Berufsausbildung gibts zwar jedes Jahr Abschlussprüfungen zu korrigieren, da war ich bisher auch immer dabei, fand das aber nicht so dramatisch. Wir hatten jeweils 2x/Jahr je 2 Nachmittage, an denen gemeinsam korrigiert wurde.


    Jemand ohne berufliche Fachrichtung würde da gar nicht mit korrigieren.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • 25,5 in NRW, wie am Gymnasium.

    Und ja, die Korrekturbelastung ist höher, aber bei uns gibt es dafür auch Korrekturentlastungen. Aber das ist von Schule zu Schule ja unterschiedlich wie die verteilt werden.

    (Aber jemand der bei uns beispielsweise D/E macht und somit alles korrigiert, auch LKs hat, der bekommt im Maximum 3 Entlastungsstunden. Ich mache aktuell 20 Stunden, habe 5 Korrekturen ( 4 in E, 1 in Ma) und bekomme 2 Stunden Entlastung dafür.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Für Niedersachsen gilt an den BBS Folgendes (Zitate aus der Arbeitszeitverordnung):

    - mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung
    eröffnet = 24,5 Unterrichtsstunden;

    - mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung eröffnet = 25,5 Unterrichtsstunden;

    - für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die überwiegend an Beruflichen Gymnasien unterrichten und eine

    Lehrbefähigung besitzen, die den Zugang für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung eröffnen = 23,5 Unterrichtsstunden;

    - für Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis = 27,5 Stunden;

    - für Technische Lehrerinnen und Technische Lehrer bei einer berufsbildenden Schule = 26 Unterrichtsstunden.


    Ich selber falle in die erste "Kategorie", müsste also 24,5 Stunden unterrichten, habe aber seit einigen Jahren auf 20,5 Stunden reduziert.


    Ermäßigungsstunden werden von der Schulleitung "verteilt". Die gibt es an unserer Schule bspw. für Klassenlehrer*innen in der Berufseinstiegsschule. Ansonsten gibt es Korrekturtage für das schriftliche Abi am BG.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung