Seiteneinstieg - Wechsel Schule

  • Hallo,


    ich benötige mal ein Input der Vorgehensweise. Ich bin Seiteneinsteiger und habe meine Einstiegsfortbildung absolviert. Nun fängt nach den Sommerferien die Schule an. Der vorgesehene Einsatz an einer Berufsschule entspricht nicht meinen anerkannten Fächern und auch nicht meiner Berufserfahrung und Studium. Man muss sich vorstellen man soll latein und französisch unterrichten obwohl man Physiker mit sehr guten Mathekenntnissen ist. Es ist halt eine desolate Fehlplanung und der Fachbereichsleiter zuckt mit den Schultern. Ich als Seiteneinsteiger soll das ganze ausbügeln.

    Damit bin ich nicht einverstanden. An dieser Schule hat man kein Verständnis dafür und man will meine Worte nicht hören.

    Nun die Frage:

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich derzeit noch die Schule am besten wechsel. Direkt am Schulamt ansprechen oder die Direktoren der Schulen ob Bedarf für meine Einsatzfelder?


    Thanks for comments

  • Ganz genau, chilipaprika! Irgendwie hat es sich leider in der letzten Zeit "eingebürgert", dass User*innen, die sich hier neu anmelden, ihr Bundesland und oftmals auch ihre Schulform nicht mit angegeben ("Schule" als Schulform finde ich nicht gerade hilfreich in einem Lehrerforum...). Das erschwert uns aber häufig die Beantwortung der gestellten Fragen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • max1983 : ich kann deine Fragen wirklich nicht ganz nachvollziehen. Du hast deinen Seiteneinstieg an einer anderen Schulform als einer BBS gemacht, trittst nun aber einen neuen Job an einer BBS bzw. Berufsschule an, oder wie? Und warum hast du dich an einer BBS beworben, wenn du dort gar nicht unterrichten möchtest? :gruebel:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ok ergänzend:

    Bundesland: Sachsen

    Schulart: Berufsschule