Kann man richtig katholisch sein?

  • Leider hält man sich vielerorts gerade im deutschen Sprachraum nicht an die römischen Regelungen bezüglich der Liturgie und bezüglich anderer Dinge.

    Siehe da, "der deutsche Sprachraum", also hatte ich doch Recht mit der Aussage, Religionsausübung sei eine regionale Tradition?

  • ...könnte vllt daran liegen, dass man so gut 2000 Jahre nach Entstehung dieser Monotheismusphantasie die Schnauze voll von diesen gedudeten Touristen hat, die auch noch meinen, sie wären "schon immer hier ansässig" (was schlicht nicht stimmt).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • merkst du das erst jetzt, Plattenspieler ?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich empfehle die Heilige Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus ("Tridentinische Messe"). Dort ist man vor den leider sonst weitgehend üblichen modernistischen Abweichungen weitgehend sicher.

    Und ewig grüßt das Mittelalter😉


    Bin ich froh über manche unserer deutschen Ketzer-Bischöfe.

    Nach katholischem Mädchengymnasium und einiger aktiven Zeit in dem Laden habe ich es, als aufrechte Atheistin, dann doch geschafft auszutreten. Anlass damals war die Rehabilitierung des Holocaustleugners Williams und noch ein paar weitere Undinge.

    Dennoch verfolge ich, was in der Kirche so los ist.

    Eigentlich lehne ich vieles an den großen Religionen ab, habe aber manche tolle Menschen kennengelernt, die sehr religiös und trotzdem sehr tolerant waren. Das waren Glücksgriffe. Die meisten davon waren katholisch, aber vielleicht ja „falsch katholisch“.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Plattenspieler: ".....bezüglich anderer Dinge", da meinst du bestimmt den Klerus. Ich bin katholisch und kann allein aus den Quellen meiner Heimatgemeinde ein kleines Büchlein schreiben. Peinlich, peinlich. (Hust, oder aus Quellen der klerikalen weiterentfernten Familie :liebe:...man hat ihn entlassen)

  • Lustig, ich komme gerade vom Standesamt. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Hatte es ewig vor mir hergeschoben und mich heute endlich mal darum gekümmert.


    Ich weiß, passt nicht ganz zum Thema. Bitte verzeiht mir, aber nach Jahren der Anfeindung durch meine katholischen Familienmitglieder fühlt es sich toll an, es laut zu sagen. Ich brauche diese Kirche nicht. Ihre Homophobie noch viel weniger. Ich bin lieber frei. :)

  • Gratuliere!

    ich bin aus dem Saftladen ausgetreten sobald ich durfte, da wars noch gratis.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist man richtig katholisch, wenn man sich Woche für Woche im Beichtstuhl ausfragen lässt, so wie früher? Und dann erlässt einem jemand für ein AveMaria alle Schuld? Schon als Kind fand ich das seltsam. Kannste machen, was du willst, Beichtstuhl, alles gut.

  • ...wenn du dir solche Fragen stellst...

    hier eine kleine Spielempfehlung:


    https://www.zoch-verlag.com/de…mily/mea-culpa-601105084/

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich würde eine wahren Katholiken wie folgt definieren: er ist bei der Meldebehörde als solcher gemeldet und entrichtet brav seine Kirchensteuer.

  • Ich bin entsetzt über die despektierlichen Äußerungen über die Katholische Kirche! Sag ich mal, obwohl ich Protestant bin.8)

  • wieso?

    Noch hat doch keiner was über Zölibatessenalimente und 5 Euro und n Snickers für AV mitm Messdiener gesagt...


    Ach ja.... welcher Smiley muss da jetzt hin, damit das auch richtig verstanden wird?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich bin entsetzt über die despektierlichen Äußerungen über die Katholische Kirche! Sag ich mal, obwohl ich Protestant bin.

    Jede Religion ist m.E. nur wirklich gut, wenn sie ordentlich Satire und despektierliche Äußerungen verträgt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Sind die schlimmer als Agnostiker? Schlimmer als Atheisten?

    Um die Frage zu beantworten, müsste es eine Quantifizierung von Schlimmheit geben. Zunächst wäre aber die Frage zu klären, ob jene überhaupt schlimm wären bzw. was an ihnen schlimm wäre.

  • „gut“ war nur so daher geschrieben, mir fiel gerade kein passenderer Begriff ein. Religion sollte natürlich privat bleiben.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • entrichtet brav seine Kirchensteuer.

    Die wird ja üblicherwesie direkt vom Arbeitgeber in dunle Bahnen gelenkt. Wie erkennt man, ob ein solcher Zahlungsvorgang "brav" war?


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Religionen basieren auf willkürlichen, unbelegten Behauptungen, die aber gerne dogmatisch bis fanatisch verteidigt werden, bis man sie willkürlich ändert. Auf der Grundlage kann nichts sinnvolles entstehen, insbesondere ist die Kategorisierung in "richtig" und "falsch" völlig unangebracht.

  • Für wen gut? Ich kenne keine Religion, die rundum "gut" ist. Für manche Individuen, vielleicht. Für eine zivilisierte, demokratische Gesellschaft eher nicht.

    Mir kommt es so vor, als habe MarieJ eine notwendige Bedingung formuliert, keine hinreichende. Schlüsselwort "... nur, wenn ..."

Werbung