Kann man richtig katholisch sein?

  • Wie gesagt, es gibt Freie Trauungen, die finden in der Location statt, die man dafür aussucht. Da kann man auch in weiß heiraten. Muss ja nicht in der Kirche mit Priester sein, wenn einem das normalerweise fremd ist.

  • 1. Jahr Konfirmandenunterricht, wenn die Kinder in Klasse 4 sind, später dann KU8 - 2. Jahr Unterricht, danach dann die Konfirmation,

    oder Unterricht, wenn die Jugendlichen 12-14 Jahre alt sind, also 2 aufeinander folgende Jahre,

    beides wöchentlich oder im Block möglich

    Ich kenne Konfirmation auch nur für Evangelische aber Konfirmandenunterricht nur für die Großen, ein Jahr lang in etwa Klasse 8.


    ... Ich kapiere ja nicht, warum man kirchlich und in Weiß heiraten muss, wenn man sonst mit Kirche nichts am Hut hat.

    Das weiße Kleid ist ein Symbol für die Jungfräulichkeit soweit ich weiß. Wie viele Leute wohl noch jungfräulich heiraten? :lach:

  • Selbst hier in Bayern ist es so. Ich hatte meine Kommunion in der 3. Klasse und meine Firmung in der 8. Klasse. Religion ist heutzutage völlig irrelevant. Ich weiß auch nicht wieso man in der Kirche und in weiß (eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Künftige noch eine Jungfrau ist, was ich heutzutage sehr stark bezweifle, normalerweise müssten 99% aller Bräute durch den Hintereingang in die katholische Kirche, weil sie schon ewig nicht mehr Jungfrauen sind) heiraten muss, wenn man sowieso nie zur Kirche hingeht. Das ist nur zur Schau, eine "Märchenhochzeit" für Facebook und die Gäste. Schön. ^^:D

  • Selbst hier in Bayern ist es so. Ich hatte meine Kommunion in der 3. Klasse und meine Firmung in der 8. Klasse. Religion ist heutzutage völlig irrelevant. Ich weiß auch nicht wieso man in der Kirche und in weiß (eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Künftige noch eine Jungfrau ist, was ich heutzutage sehr stark bezweifle, normalerweise müssten 99% aller Bräute durch den Hintereingang in die katholische Kirche, weil sie schon ewig nicht mehr Jungfrauen sind) heiraten muss, wenn man sowieso nie zur Kirche hingeht. Das ist nur zur Schau, eine "Märchenhochzeit" für Facebook und die Gäste. Schön. ^^:D

    Wir sind zu zweit zum Standesamt und danach was essen gegangen. Ich verstehe nicht, warum um Hochzeit überhaupt so viel Aufwand gemacht wird. Das ist ein Verwaltungsakt.

  • Vor allem kostet eine Hochzeit sau viel Geld... Alleine deswegen würde ich ungerne mehr als einmal heiraten wollen. Eine oppulente Hochzeit muss es für mich nicht sein, aber ganz nüchtern nur vor dem Standesamt wäre dann auch zu wenig.

  • Tatsächlich einige aus den evangelischen Strömungen, die ich oben erwähnte....

    Aber dann kauft man die Katze im Sack :flieh:


    Sorry, für mich wäre es nix, aber irgendwie ist es ja rührend.

  • Das ist nur zur Schau, eine "Märchenhochzeit" für Facebook und die Gäste. Schön.

    Und so können die Religionsgemeinschaften doch noch eine gesellschaftliche Rolle einnehmen: als Kulisse für nicht abgelegte Kinderträume

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Man darf bei dem ganzen Gemecker nicht vergessen, dass die Diakonie und die Caritas soundsoviele Seniorenheime und Kindergärten betreiben. Sollte eigentlich der Staat für aufkommen, aber es gibt sie nun und das finde ich wesentlich relevanter als die Frage, ob jemand Brautkleider liebt.

  • Man darf bei dem ganzen Gemecker nicht vergessen, dass die Diakonie und die Caritas soundsoviele Seniorenheime und Kindergärten betreiben. Sollte eigentlich der Staat für aufkommen, aber es gibt sie nun und das finde ich wesentlich relevanter als die Frage, ob jemand Brautkleider liebt.

    Naja, dafür kommt aber überwiegend der Staat auf. Ich meine mich zu erinnern, dass solche Einrichtungen zu über 90% aus staatlichen Mitteln finanziert werden., die Kirche selbst finanziert ca. 2%. Das ist alles ein riesiger Etikettenschwindel.


    Edit: Steht zum Beispiel hier:

    Als Beispiel: Kirchliche Organisationen wie Caritas und Diakonie werden bloß zu zwei Prozent aus der Kirchensteuer finanziert - zu 98 Prozent dagegen von der Allgemeinheit. Weit über zehn Milliarden pro Jahr und Kirche allein aus dem Staatshaushalt. Die konfessionellen Krankenhäuser rechnen ihre Leistungen mit den Krankenkassen ab und werden nicht im Geringsten von den Kirchen finanziert. Für ihre Kindergärten zahlt die Kirche null bis 15 Prozent selbst, was relativ viel ist [...]

  • ...ist es vielen nicht.

    Deutschland ist btw das einzige Land, das noch so nen Schwachsinn wie Kirchensteuer hat.

    Und davon werden Alimente für Zölibatessennachwuchs gezahlt, oder korrupten Kardinälen der Lokus vergoldet, aber für sinnvolle Veranstaltungen (bspw. mal Ferienfahrten für Alleinerziehende, die sich das sonst nie im Leben leisten könnten) hat man dann "nicht genug Geld"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...ist es vielen nicht.

    Deutschland ist btw das einzige Land, das noch so nen Schwachsinn wie Kirchensteuer hat.

    Und davon werden Alimente für Zölibatessennachwuchs gezahlt, oder korrupten Kardinälen der Lokus vergoldet, aber für sinnvolle Veranstaltungen (bspw. mal Ferienfahrten für Alleinerziehende, die sich das sonst nie im Leben leisten könnten) hat man dann "nicht genug Geld"...


    Ich hab zum Evangelischen erziehungsbedingt eher einen Bezug als zum Katholischen. Da gibt's weder Zölibat noch Kardinäle mit goldenem Klo. Woher hast du deine Infos? Weiter oben schrieben doch Leute, dass sie tolle Jugendfreizeiten gemacht hätten?

  • Die Frage ist "wann war das".

    Und - das "kein Geld da ist" hört man aus beiden "christlichen Lagern", wo? Umfeld. Mütter meiner SuS zB.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist doch auch beim Staat so. Der hat auch nie Geld bis die nächste Diätenerhöhung ansteht...

  • Tja, der Fisch stinkt eben vom Kopf, hm?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • dass solche Einrichtungen zu über 90% aus staatlichen Mitteln finanziert werden.,

    Und selbst wenn die Kirchen den Spaß selbst bezahlten, sind das Aufgaben, die ich nicht von Organisationen mit derarigen Ideologien wahrgenommen wissen möchte. Darf ich an das Beispiel erinnern, dass einem Vergewaltigungsopfer in einem katholischen Krankenhaus in Köln die Behandlung verweigert wurde?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung