Wie kann man Schutzbrillen desinfizieren?

  • Hallo,

    leider haben die Schüler bei uns keine eigenen Schutzbrillen. Jetzt sollen die Brillen nach der Benutzung desinfiziert werden. Ich habe aber das Gefühl, dass die bei uns im Computerraum eingesetzten Desinfektionstücher die Beschichtung der Brillen angreift.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

  • Unsere SuS waschen vor Beginn des Praktikums die Schutzbrillen mit Spülmittel und legen sie nach Gebrauch "dreckig" wieder zurück. Die nächsten waschen dann wieder.

  • Wir haben so eine Anweisung zum Glück noch nicht.


    Damit es schnell und effizient geht, würde ich in so einem Fall ein Ultraschallbad aus dem Laborbedarf anschaffen (500-1000€).

    Da kannst du alle Schutzbrillen in die Seifenlösung reinwerfen lassen und nach 30s sind sie sauber.

  • Ich mache das mit meinen SuS immer schon so. Die Schutzbrillen sind nach Gebrauch meist verschmiert und speckig, so will die doch keiner aufsetzen. Ist noch keiner dran gestorben die einfach unter fliessend Wasser zu halten und mit ein bisschen Spüli zu waschen.

  • Auf die Idee mit dem Spülmittel bin ich auch schon gekommen. In dem einen Raum geht das sicherlich gut, weil wir dort ausreichend Waschbecken haben. In dem anderen Raum mit zwei Waschbecken finde ich das schwierig.

  • Wöchentlich wechselnden Fachraumdienst einteilen, der an den zwei Becken alle Brillen nach Gebrauch kurz reinigen muss?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • an meiner Referendariatsschule hatten wir auch zu wenige Waschbecken (genau gesagt eines). Da haben die Kollegen 2 Becken aufgestellt, eines mit Spülmittel, das andere ohne (wurde natürlich regelmäßig erneuert) . Die Schüler haben beim herausgehen, das verwendete (auch Glasgeräte) erst in das eine getaucht und dann in das andere und anschließend aufgehängt, abgetrocknet (je nach Gerät). Es hat damals geklappt, ich bin aber froh, dass meine jetzige Schule gut ausgestattet ist (genug große Waschbecken, Spülmaschine) . Denn es war sehr viel Mehraufwand (Reihenfolge z. B. zuerst Schutzbrille, mehrfach 2 Paar Becken z. B. Schutzbrille von Gläsern getrennt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung