Erkältet in die Schule als Lehrer in der Corona-Zeit

  • Dann auch Dir gute Besserung!


    ... Was mich ja nachdenklich stimmt: trotz Hygienemaßnahmen (soweit die bei uns an der FöS überhaupt einzuhalten sind) hat sich innerhalb von wenigen Tagen die halbe Klasse infiziert mit diesem (vermutlich) Erkältungsvirus....

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Dachte eigentlich, dass Schnupfen seltener sein müsste aber das scheint nicht hinzuhauen. Conni zweifelte da ja schon zu Schuljahresbeginn dran...


    Bleibt noch die Hoffnung auf die verminderte Viruslast oder wie das hieß.

  • Mein Test war negativ, immerhin. Besser gehts mir zwar immer noch nicht, aber wenigstens ist es nicht Covid.

    Was auch immer bei uns rumgeht, es ist sehr ansteckend. Meine Kollegin hat es jetzt auch, die halbe Klasse ebenso.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt. Dachte eigentlich, dass Schnupfen seltener sein müsste aber das scheint nicht hinzuhauen. Conni zweifelte da ja schon zu Schuljahresbeginn dran...


    Bleibt noch die Hoffnung auf die verminderte Viruslast oder wie das hieß.

    Ich glaube, dass das mit den verminderten Ansteckungen allgemein nur im Frühjahr funktioniert hat, als wir alle im Shutdown waren. Da gab es ja tatsächlich kaum Kontakte und somit kaum Möglichkeiten für Viren, neue Wirte zu finden.

    Jetzt sind wird ja - trotz Hygieneauflagen - wieder im engen Kontakt, ohne Abstand. Dazu kommt, dass sich die Schüler zwar im Unterricht an die Regeln halten, vielfach aber nicht davor und danach.

    Ich fürchte, dass deshalb Viren aller Art (Erkältung, Influenza, Magen-Darm etc.) keine nennenswerten Schwierigkeiten haben werden, sich wie gewohnt zu verbreiten.

  • PS: Dazu kommt evtl sogar noch ein negativer Effekt durch die Kontaktbeschränkungen. Die Zahl der Erkältungen ging im Frühjahr abrupt zurück. Die Immunität und Teilimmunität gegenüber vielen Viren hält aber nur eine gewisse Zeit an. Seit März wurden kaum Infekte erworben und somit auch keine Immunität. Daher dürften jetzt sogar mehr Kinder und Erwachsene anfällig sein als sonst im Herbst.

  • Jetzt sind wird ja - trotz Hygieneauflagen - wieder im engen Kontakt, ohne Abstand...

    Ich fürchte, dass deshalb Viren aller Art (Erkältung, Influenza, Magen-Darm etc.) keine nennenswerten Schwierigkeiten haben werden, sich wie gewohnt zu verbreiten.

    Die meisten dieser Viren verbreiten sich über Tröpfchen und Aerosole. Dagegen helfen nur Abstand, penible, von allen eingehaltene Nies- und Hustenetikette, ständiges Lüften und z. T. MNS.

    Das, wogegen uns 85% unseres Hygieneplans schützen, sind Infekte, die vorwiegend kontaktübertragen sind.

    Bei mir stecken sich ein paar Kinder weniger mit Schnupfen an. Statt 10 bis 15 nur 6 bis 10 pro Runde. Magen-Darm (vorwiegend kontaktübertragen) hatten wir noch nicht.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Also mein Sohn ist auch verschnupft, sowie mehrere in seiner Klasse, bei meiner Tochter fehlen auch drei. Alle wohl erkältet.

    In meinen Klassen fehlten auch jeweils 1-2 diese Woche. Es wird wohl meist eher eine Erkältung sein. Ich frage mich nur, wie man das im Herbst/Winter alles noch auseinanderhalten will...

  • Die meisten dieser Viren verbreiten sich über Tröpfchen und Aerosole

    Klar, aber Erkältungskrankheiten sind auch typische Schmierinfektionen, die Nase läuft ja. Dann putzt man die und hat das Zeug an den Fingern.


    Ich frage mich nur, wie man das im Herbst/Winter alles noch auseinanderhalten will...

    Genauso gut wie jetzt. Ein typischer Schnupfen ist immer noch nur in Ausnahmefällen ein Symptom einer Corona-Infektion. Schniefnasen hatten wir zuletzt auch einige und da zeigt sich dann auch sofort, wer wen ansteckt. Ist bei den Grossen wirklich krass vorhersehbar, so genau habe ich das noch nie beobachtet.


    ständiges Lüften

    ... wird spätestens dann zum Problem, wenn die Leute einfach den Erfrierungs- und Zuglufttod sterben. Der ständige Durchzug bei nasskalten Wetter ist halt auch nicht gut fürs Immunsystem. Wir werden sehr konsequent darauf bestehen müssen, dass Schniefnasen einfach zu Hause bleiben.

  • Beeindruckt Dich das? Die Grossen fangen sich halt recht schnell einen dummen Spruch von mir 😉 Ich habe unterdessen nur die Tür nicht mehr ständig offen weil mir der Lärm wirklich auf den Keks geht.

  • Mein Test war negativ, immerhin. Besser gehts mir zwar immer noch nicht, aber wenigstens ist es nicht Covid.

    Was auch immer bei uns rumgeht, es ist sehr ansteckend. Meine Kollegin hat es jetzt auch, die halbe Klasse ebenso.

    Glückwunsch zum negativen Testergebnis. Mir geht es mittlerweile auch wieder etwas besser, zumindest kein Fieber und keine Kopfschmerzen mehr vorhanden. Die Frage die ich mir aktuell stelle, darf ich morgen wieder in die Schule gehen? Eigentlich wollte ich gehen, da meine neue Klasse eingeschult werden soll.


    Ich habe mich vorsorglich gestern testen lassen, was aktuell ja keine Pflicht ist, aber das Ergebnis steht noch aus. Jetzt wäre es mir aber schon wohler wenn ich die Gewissheit hätte. Ein verbindlicher Negativbescheid wäre zumindest wünschenswert und ließe keine Fragen offen.

  • Ich würde wohl nicht wieder zur Schule gehen, bis das Ergebnis da ist.

    Es ist natürlich schade, wenn du die Einschulung verpasst, aber dafür hat sicher jeder Verständnis.

    Sollte der Test wider Erwarten positiv sein, müssten ja sonst alle in Quarantäne und das fänden sie sicher nicht toll.

  • Klar, aber Erkältungskrankheiten sind auch typische Schmierinfektionen, die Nase läuft ja. Dann putzt man die und hat das Zeug an den Fingern.

    Eben! Deshalb schrieb ich ja, dass bei mir nicht ganz so viele Kinder krank sind wie sonst. Das würde dafürsprechen, dass man einen Teil der Erkältungskrankheiten verhindern kann, nämlich den, der auf Kontaktinfektionen beruht.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Die Grossen fangen sich halt recht schnell einen dummen Spruch von mir 😉

    Kann ich mir sogar vorstellen 🤪


    Das war eine 5.-Klässlerin, da versuche ich es noch mit: Zieh dir was an. Nächstes Mal wird sie dann Kniebeuge machen müssen...

    Aber wenn es richtig kalt wird, werde ich nicht mehr dauerhaft offen haben. Wenn es kalt zieht am Oberkörper oder im Nacken, finde ich es auch unangenehm, egal ob man jetzt davon krank wird oder nicht.

  • Aso... Irgendwie habe ich Dich falsch verstanden. Mir sind zu dieser Jahreszeit übrigens noch nie so viele Schniefnasen aufgefallen. Ich frage mich, ob das dieses Jahr wirklich so ungewöhnlich ist oder ob man nur mehr darauf achtet. Ich weiss von einigen Jugendlichen die sich haben testen lassen, alle negativ, also wirklich eine ganz normale Erkältung.

  • Ich finde es an sich nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Auch meine Kinder bekommen nach Schulstart bald irgendwann einen Schnupfen. Oder Magen-Darm... Allerdings hätte ich gedacht, dass das verstärkte Händewaschen, die Masken und das viele Lüften vielleicht einen Unterschied machen. Offenbar nicht 🤷🏼‍♀️

  • Bei uns ist die derzeitige Erkältungswelle schon ungewöhnlich so bald nach Schulstart und so ausgeprägt (sowohl bezogen auf die Anzahl der Erkrankten als auch bezogen auf die Intensität - nahezu alle betroffenen Kinder und Erwachsenen haben Fieber).

    Das kann aber natürlich schlicht Zufall sein. Oder an meiner Theorie oben ist doch was dran. Wer weiß.

  • Mein Test war negativ, immerhin. Besser gehts mir zwar immer noch nicht, aber wenigstens ist es nicht Covid.

    Was auch immer bei uns rumgeht, es ist sehr ansteckend. Meine Kollegin hat es jetzt auch, die halbe Klasse ebenso.

    Die haben sich jetzt trotz der Hygienemaßnahmen angesteckt. Ich vermute, wenn jemand Corona hat, läuft es genauso.

  • Die haben sich jetzt trotz der Hygienemaßnahmen angesteckt. Ich vermute, wenn jemand Corona hat, läuft es genauso.

    Ja, davon ist auszugehen.


    Allerdings kann man die Hygienemaßnahmen bei uns an der FöS eh nicht einhalten. Wir wickeln und füttern ja auch, Masken bleiben nicht auf den Nasen, 10 Sek nach dem Händewaschen wandern die Finger wieder in den Mund, Abstand verstehen die meisten nicht...


    Aber mir schwant Böses, wenn doch mal einer Covid mitbringt. Dann muss auch gleich die halbe Schule in Quarantäne, denn in den Schulbussen und nachmittags in der HPT ist ne bunte Mischung.

  • Ich vermute, wenn jemand Corona hat, läuft es genauso

    Bei meiner Schülerklientel ist einfach völlig klar, wer wen ansteckt. Aber ohne Hygienemassnahmen werden darüber hinaus eben noch ansonsten Unbeteiligte angesteckt. Nicht nur andere Schüler sondern auch Lehrpersonen. Diejenigen, die immer aufeinanderhocken, gehen sowieso zusammen in Quarantäne. Hab ich ja gesehen bei meiner Klasse. Da gibt es im wesentlichen zwei Quarantäne-Gruppen zu 7 bzw 10 Personen die immer zusammen abhängen.


    Ich schliesse mich ansonsten Roswitha111 an, ich hab ja keine Kinder an der Schule sondern Jugendliche und mir scheint die sind im Spätsommer normalerweise nicht so viel erkältet. Es hatten bei uns auch mehrere Personen Fieber, weshalb sie ja zum Test gingen.

Werbung