Erkältet in die Schule als Lehrer in der Corona-Zeit

  • Das ist bei uns anders. Wenn man drei Tage sich krank meldet und keinen Krankenschein hat, dann muss man am 4. Tag wieder arbeiten. Die Hausärzte sind meist sauer, wenn man dann erst am 2. oder 3. Tag kommt und dann "rückwirkend" eine Krankschreibung haben will.

    Du brauchst keine rückwirkende Krankschreibung. Wenn ich den 1-3 Tag gefehlt habe, gilt meine Krankschreibung ab dem 4. Tag.

  • Ich habe mich in der letzten Woche krank gemeldet. Ich war erkältet mit Schnupfen, Husten Halsweh, Kopfschmerzen... und Asthma hab ich dann auch immer noch.

    Ich bekomme keinen Orden dafür, wenn ich mich krank zum Dienst schleppe. Früher habe ich schon mal eine Ibuprofen eingeworfen und bin arbeiten gegangen... denn... die Verantwortung... und ohne mich läuft es ja nicht... gibt ja keine Vertretungen.... die armen Kinder... und die armen Kollegen... aber aus dem Alter bin ich echt raus.

    Krank ist krank. Und jetzt sowieso.

  • In Niedersachsen schrieb das KuMi, dass SuS und Lehrkräfte mit Erkältungssymptomen wie Husten zuhause bleiben sollen; mit leichtem Schnupfen könne man allerdings zur Schule gehen. Wenn es mich so stark erwischt hätte, wie du es schilderst, würde ich auf jeden Fall daheim bleiben.

    In Niedersachsen ist das sehr schwammig formuliert. Leichter Husten und Schnupfen -> in die Schule, starker Husten und Fieber -> zu Hause, Halsschmerzen in Verbindung mit trockenem Husten -> zu Hause... Letzte Woche hatte ich Halsschmerzen, aber fühlte mich ansonsten sehr gut. Also ging ich zur Schule. Jemand anders wäre vielleicht zu Hause geblieben? Letztlich muss man wohl individuell für sich selbst entscheiden, man kennt seinen Körper am besten.

  • Ganz genau Eliza100 ! Sooo schwammig finde ich das aber auch nicht formuliert; im Endeffekt ist es aber halt immer "Empfindungssache". Mit leichten Halsweh wäre ich auch zur Schule gegangen; die bekomme ich auch öfter im Laufe des Tages durch zu langes und lautes Sprechen oder wenn ich zu wenig trinke.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zusatzfrage zum Thema:


    Ich habe seit gestern Erkältungssymptome und heute Morgen leichtes Fieber um 38 Grad.

    Ich werde mich natürlich um einen Test kümmern, ehe ich wieder zur Schule gehe, frage mich aber, wie ich mit meinen eigenen Kindern verfahren soll.

    Heute bleiben sie erstmal zuhause, aber würdet ihr sie zuhause lassen, bis das Testergebnis da ist? Symptome hat keiner.


    Mir würde es ja sinnvoll erscheinen, dass sich die ganze Familie in Quarantäne begibt, bis das Ergebnis da ist. Allerdings sieht das mein Teenie entschieden anders.

  • Erstmal gute Besserung. Ich empfinde das als übertrieben. Dann wären wir im Herbst /Winter ständig in Quarantäne, weil irgendeiner ist immer erkältet.

  • Bei mir sind es aktuell auch 38,5 °C mit Husten, Kopfschmerzen, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Heute Abend lasse ich mich testen dann brauch ich mir nix nachsagen zu lassen. Hab eh noch zwei Gutscheine zum Testen die Ende September verfallen.


  • Was sagt denn dein BL dazu?

    Hessen sagt: hat jemand aus dem Hausstand Fieber, trockenen Husten oder Verlust von Geschmack/Geruch darf niemand aus diesem Hausstand eine Schule/Kita besuchen.

  • Erstmal gute Besserung. Ich empfinde das als übertrieben. Dann wären wir im Herbst /Winter ständig in Quarantäne, weil irgendeiner ist immer erkältet.

    Quarantäne ist aber noch etwas anderes. Es geht darum, den Kreis der Kontaktpersonen im Fall des Falles klein zu halten. Ein Schulbesuchstag betrifft halt dann mal eben ganz schnell 25-100 Personen!

  • Danke Euch!


    Ich seh es ja eigentlich so: lieber bleiben jetzt 2-3 Tage alle zuhause als eine Eintragung in die Schulen zu riskieren auf dass dann ein paar hundert Leute 14 Tage in Quarantäne sitzen.

    Offiziell gibt es dazu in BY wohl keine Regelung.


    Ich scheitere grade schon am Versuch, einen Testtermin zu bekommen.


    Übrigens fehlt heute mehr als die Hälfte der Klasse, alle mit den selben Symptomen. Und einer sitzt als Kontaktperson 2. Grades in Quarantäne.

    Es ist grade mal die 3. Schulwoche...

  • Bei mir sind es aktuell auch 38,5 °C mit Husten, Kopfschmerzen, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Heute Abend lasse ich mich testen dann brauch ich mir nix nachsagen zu lassen. Hab eh noch zwei Gutscheine zum Testen die Ende September verfallen.

    Gute Besserung!

    Ich habe auch Schnupfen und Husten, außerdem heftige Nebenhöhlenentzündung und leichte Halsschmerzen.

    Ich vermute, dass es ein normaler viraler Infekt ist, aber sicher ist sicher.

    Ich drücke uns beiden die Daumen!

  • Oh man! Das ist echt ärgerlich, dass das mit dem Testen bei euch so schwierig ist.

    Ich wünsch euch allen gute Besserung! (ich sitz - zum Glück Fieber frei - mit Hals- und Ohrenschmerzen daheim. Ein Anruf und ich hatte zur Sicherheit einen Test Termin)


    Es geht halt nun los mit den Erkältungen, dazu das dauernde Lüften.... Ein spannender Herbst!

  • Oh man! Das ist echt ärgerlich, dass das mit dem Testen bei euch so schwierig ist.

    Ich wünsch euch allen gute Besserung! (ich sitz - zum Glück Fieber frei - mit Hals- und Ohrenschmerzen daheim. Ein Anruf und ich hatte zur Sicherheit einen Test Termin)


    Es geht halt nun los mit den Erkältungen, dazu das dauernde Lüften.... Ein spannender Herbst!

    Dann auch Dir gute Besserung!


    Ich hab jetzt einen Arzt gefunden, der mich heute noch testet.

    Was mich ja nachdenklich stimmt: trotz Hygienemaßnahmen (soweit die bei uns an der FöS überhaupt einzuhalten sind) hat sich innerhalb von wenigen Tagen die halbe Klasse infiziert mit diesem (vermutlich) Erkältungsvirus. Das bedeutet ja, dass es mit Covid vermutlich genauso wäre (sofern es kein Covid ist).

  • Mit richtigen Erkältungssymptomen fühlt man sich doch eh so krank, dass sich die Frage erstmal nicht stellt.


    Ich bin heute zum Testen statt zur Arbeit gegangen. Ich habe lange überlegt und gezögert. Auch wenn es da eigentlich nichts zu überlegen gibt: Ich habe trockenen Husten. Hätte ich ein Kind in der Klasse sitzen, das dauernd hustet, würde ich den Eltern aber was erzählen.

    Aber ich habe nichts anderes, wirklich NUR diesen Husten. Darum fühlt sich zu Hause bleiben halt falsch an, ich fühle mich einfach nicht krank.

    Ich habe mir dann vorgestellt, wie sich die Schüler fühlen und auch Kollegen, wenn ich da herumhuste. Und wie ich mich fühle, wenn ich verkünde „ach, wird schon nicbt Covid sein“- vor allem, falls dann in ein paar Tagen doch die Schule zu machen muss.


    Also sitze ich nun zu Hause, fühle mich eigentlich gut und langweile mich.

    Der Arzt hat einen Abstrich gemacht, in 2 Tagen soll das Ergebnis da sein.

    (Jetzt habe ich neben Husten noch Nasenschmerzen.)

Werbung