Mathelehrer - mit welchen Programmen arbeitet ihr so?

  • Ich finde es gerade anders herum. Die 3D-Grafiken, die ich mit TikZ erzeugt haben, sind nicht wirklich gut (siehe Anhang). Vielleicht habe ich nur nicht gesunden wie man Volumenkörper erzeugt. Ich habe nur Flächen gefunden und dies ist sehr limitiert.


    Mit Asymptote kann man, zumindest soweit ich es gesehen habe, sogar interaktive 3D-Grafiken erzeugen (.u3d) erzeugen. Diese können dann in das Dokument einfach eingebunden werden.

    Derartige Rotationskörper sind mit TikZ nicht so einfach. Da stimme ich zu.

    Meinen schnelle Versuche sind noch ausbaufähig. Das 3. Bild ist aus der Lösung einer Olympiadeaufgabe der Klasse 9.


    Beispieldatei: 3d.pdf

  • Ich nutze das Mathtype-Plugin für Word, sowie funkfix für Graphen und Kästchen. Tex hatte ich im Studium, vielleicht tue ich mir das an, wenn ich meinen Kram inhaltlich halbwegs vorbereitet habe. Nachteil ist halt, dass der Austausch mit Kollegen erschwert ist....

    Geht mir genauso. Ich bin jemand, der im Studium mit TeX sogar in Bildungswissenschaften die Bachelorarbeit geschrieben hat, auch Latex Beamer habe ich für sämtliche Vorträge genutzt. Aber ich habe es verlernt und finde Word für den Alltag einfach praktischer. Ja, es ist nicht so schön, aber das nehme ich in Kauf.


    Vielleicht irgendwann mal, wenn ich viel Zeit und Lust habe.

  • Ja, Prüfungsvorschläge mache ich auch mit Word, geht ja auch. LaTeX kann auch ganz schön nerven, wenn man einen Fehler nicht gleich findet. Es ist alles eine Frage der Ruhe, Zeit und Routine. Aber manche Leute benutzen in Word noch nicht einmal den Formeleditor, und dann sieht es wirklich arm aus.

  • Geht mir genauso. Ich bin jemand, der im Studium mit TeX sogar in Bildungswissenschaften die Bachelorarbeit geschrieben hat, auch Latex Beamer habe ich für sämtliche Vorträge genutzt. Aber ich habe es verlernt und finde Word für den Alltag einfach praktischer. Ja, es ist nicht so schön, aber das nehme ich in Kauf.


    Vielleicht irgendwann mal, wenn ich viel Zeit und Lust habe.

    Geht mir ganz genauso. Nehme es mir immer wieder vor, aber dann kommen andere Sachen dazwischen und je weiter das Studium in die Ferne rückt, desto mehr vergesse ich. Zum Glück habe ich da noch meine Thesis als Vorlage.
    Habe das letzte Mal Latex benutzt für den UPP-Entwurf.
    Achja und an meiner Hausarbeit an der ich seit über einem Jahr im Erweiterungsstudium sitze (fragt nicht ... wo ist die Zeit?)


    Ich mag Latex, habe gerne damit geschrieben. Aber Arbeitsblätter wären komplett neu.
    In Word kann ich mal eben schnell ne Tabelle machen (ohne gezogene Linien) zum Einteilen des Blattes. Minipages müsste ich mich erst einmal einarbeiten.

  • Geht mir ganz genauso. Nehme es mir immer wieder vor, aber dann kommen andere Sachen dazwischen und je weiter das Studium in die Ferne rückt, desto mehr vergesse ich. Zum Glück habe ich da noch meine Thesis als Vorlage.
    Habe das letzte Mal Latex benutzt für den UPP-Entwurf.
    Achja und an meiner Hausarbeit an der ich seit über einem Jahr im Erweiterungsstudium sitze (fragt nicht ... wo ist die Zeit?)


    Ich mag Latex, habe gerne damit geschrieben. Aber Arbeitsblätter wären komplett neu.
    In Word kann ich mal eben schnell ne Tabelle machen (ohne gezogene Linien) zum Einteilen des Blattes. Minipages müsste ich mich erst einmal einarbeiten.

    Und wenn man einmal seine Vorlage hat (LK/ABs), bei mir auch mit unsichtbaren Tabellen, ist es super easy und schnell gemacht und hat ein "corporate Design" oder wie man das nennt. Die Aufgabentypen ändern sich ja nicht. Ich bin dazu übergegangen, die SuS kein eigenes Papier in den LKs mehr nutzen zu lassen, sondern Kästchen vorzudrucken. Geht viel schneller bei der Korrektur. Was nicht in die Kästchen passt, lese ich nicht.

  • Derartige Rotationskörper sind mit TikZ nicht so einfach. Da stimme ich zu.

    Meinen schnelle Versuche sind noch ausbaufähig. Das 3. Bild ist aus der Lösung einer Olympiadeaufgabe der Klasse 9.


    Beispieldatei: 3d.pdf

    Das ist eben auch nur wieder eine Fläche.


    Falls du Lust hast schau dir mal asymptote an. Das kann wie tikz auch direkt in LaTeX verwendet werden. Allerdings muss hier über Postscript kompiliert werden. pdflatex kommt nicht damit zurecht.


    https://asymptote.sourceforge.io/asymptote_tutorial.pdf

  • Das ist eben auch nur wieder eine Fläche.


    Falls du Lust hast schau dir mal asymptote an. Das kann wie tikz auch direkt in LaTeX verwendet werden. Allerdings muss hier über Postscript kompiliert werden. pdflatex kommt nicht damit zurecht.


    https://asymptote.sourceforge.io/asymptote_tutorial.pdf

    Danke, sehe ich mir an.

    Ich glaube, jetzt verstanden zu haben, was du meinst.

    Ich habe den Darstellungsmodus jetzt geändert und etwas mit der Durchsichtigkeit gespielt. Vielleicht ist das besser

Werbung