Zimtrezepte

  • Die marokkanische Kücher ist voller zimthaltiger, rezenter Gerichte. Zu meinen Favoriten gehören z.B. die (für europäische Gaumen angesichts der Kombi aus süß und herzhaft gewöhnungsbedürftige Gaumenfreude) Hähnchen- Pastilla ( http://atlaskueche.com/recipe/haehnchen-pastilla/) oder auch diverse Tajine-Rezepte (z.B.: http://atlaskueche.com/recipe/…-fuer-besondere-anlaesse/ http://atlaskueche.com/recipe/…-karamellisierte-quitten/ http://atlaskueche.com/recipe/…ten-birnen-und-aprikosen/ ).

    Sehr gerne (ich bin allerdings auch aus Marokko einfach entsprechende Kombinationen gewöhnt) kombiniere ich auch Zimt zu Hackfleischgerichten. Meine spezielle Bolognese-Sauce wäre ohne Zimt, Kurkuma und Ras el Hanout (enthält auch nochmal u.a. Zimt und Kurkuma) undenkbar. Auch Schmorgerichte (nicht nur Tajines, sondern auch der gudde deutsche Braten) aller Art (egal ob mit oder ohne Fleisch) bekommen durch die Kombi von Zimt und Dörrobst wie Pflaumen, Datteln oder Aprikosen das gewisse Etwas. Kann ich auch außerhalb der Weihnachtszeit sehr empfehlen, um gewohnte Rezepte einfach mal etwas zu verändern und in einer anderen Geschmackswelt zu landen ohne großen Aufwand.


    (Meine Frühstücksladung Zimt hole ich mir übrigens immer über den Milchkaffee am Morgen, den ich mit Golden Milk-Pulver, Zimt und etwas Bourbon Vanille-Pulver in eine kleine Geschmacksexplosion verwandle.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "herzhaft" (übrigens auch so'n regionales Wort...)

    Findest Du? Ich finde eher, dass

    rezent[...]

    ein regionaler Ausdruck ist, aber sowas von!


    Ich könnte hier jetzt mit einem Rezept für gar himmlische Zimtwaffeln aufwarten, die wir gern sonntags statt Kuchen essen und die durch den Zimt nicht nur einen feinen Geschmack, sondern auch eine ganz eigene, samtige Konsistenz erhalten... aber noch sitze ich "im G'schäft" (noch so ein regionaler Ausdruck) und komme nicht an das altmodisch-analoge Kochbuch ran, wo sie drinstehen. Reiche ich heute abend nach.

  • Apfel-Zimtkuchen



    Zutaten:


    250g Margarine oder Butter


    250g Zucker


    1 Päckchen Vanillezucker


    4 Eier


    200g gemahlene Haselnüsse


    2 Eßl. Zimt


    300g Mehl


    1 Päckchen Backpulver


    2 große Äpfel


    Schokoglasur


    Ca. 120ml Milch



    Zucker und Margarine schaumig rühren, Eier nacheinander zugeben. Äpfel in kleine Stücke schneiden, mit Zimt, Nüssen, Mehl unterheben. Milch dazugeben.


    Kuchenform (Kasten oder Marmorkuchen) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen, bei


    175 Grad 1 Stunde backen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.


    Mit Schokoguss überziehen.



    Bon appétit !!!

  • Ich könnte hier jetzt mit einem Rezept für gar himmlische Zimtwaffeln aufwarten, die wir gern sonntags statt Kuchen essen und die durch den Zimt nicht nur einen feinen Geschmack, sondern auch eine ganz eigene, samtige Konsistenz erhalten... aber noch sitze ich "im G'schäft" (noch so ein regionaler Ausdruck) und komme nicht an das altmodisch-analoge Kochbuch ran, wo sie drinstehen. Reiche ich heute abend nach.

    Meinst du die Zimtwaffeln im Zimtwaffeleisen, also das Weihnachtsgebäck? Da habe ich doch neulich das Rezept gepostet. Hier, aber ich weiß nicht mehr, wo...

  • Meinst du die Zimtwaffeln im Zimtwaffeleisen, also das Weihnachtsgebäck? Da habe ich doch neulich das Rezept gepostet. Hier, aber ich weiß nicht mehr, wo...

    Nein, ganz normale Herzwaffeln. Rezept folgt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • "herzhaft", "scharf", "pikant". In der Schweiz (und in Südwürttemberg?) sagt man wohl "räss" zu dieser Geschmacksrichtung.

  • Schweiz (und in Südwürttemberg?) sagt man wohl "räss" zu dieser Geschmacksrichtung.

    Stimmt! Das hab ich auch schon gehört...

    Mir fiele noch salzig und deftig ein. Wie sagt man im Norden?


    Palim , wir haben zu Hause nie "herzhaft" gesagt, daher dachte ich, es wäre ein regionales Wort...

  • Ne, Fossi74, das ist meiner Meinung nach was anderes. Räß und rezent werden unterschiedlich verwendet. Rezent ist ein Käse, wenn er ein gewisses Aroma hat, aber durchaus schmackhaft ist. Ist er räß, dann hat er zwar auch Aroma, ist aber schon seeeehr kräftig, beinahe über den Punkt und nicht mehr ganz so lecker, aber noch essbar. Der Schwabe kann definitiv zwischen räß und rezent unterscheiden.

    Es gibt auch räßen Wein, der ist dann (zu) sauer.

  • Ha no, again what learnt, Kerle! Danke für die Klarstellung - Schwäbisch ist für mich Zweitsprache.

  • Stimmt! Das hab ich auch schon gehört...

    Mir fiele noch salzig und deftig ein. Wie sagt man im Norden?


    Palim , wir haben zu Hause nie "herzhaft" gesagt, daher dachte ich, es wäre ein regionales Wort...


    Ich verwende sowohl "herzhaft" als auch "deftig", letzteres aber eher selten und wenn, dann bezogen auf eine Hauptmahlzeit (also z. B. Grünkohl als "deftige Mahlzeit"). Wenn ich bspw. von Muffins spreche, die nicht süß sind, dann sage ich auch "herzhaft". "Würzig" würde mir in dem Zusammenhang noch einfallen.


    Meinst du die Zimtwaffeln im Zimtwaffeleisen, also das Weihnachtsgebäck? Da habe ich doch neulich das Rezept gepostet. Hier, aber ich weiß nicht mehr, wo...

    Was ist denn ein "Zimtwaffeleisen"? Ich kenne gar keine "Zimtwaffeln" (die ich ja wahrscheinlich auch nicht mögen würde ;) ) . Hier im Norden gibt es die "ostfriesischen Neujahrskuchen", auch "Krüllkuchen" bzw. "Krüllkoken" genannt. Diese werden in einem speziellen, etwas schwereren Waffeleisen zubereitet, weil sie sehr dünn sein sollen, damit man sie zusammenrollen kann. Ist das wohl sowas ähnliches wie ein Zimtwaffeleisen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung