Quereinstieg als Wirtschaftsingenieur (NDS, HE, NRW)

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen Quereinstieg an einem Gymnasium. An der Uni war ich bereits Tutor und privat habe ich einiges an Nachhilfe gegeben, auch mehrere Schüler in kurzer Zeit von der 5 auf die 3 geboxt. Ich denke, bei Kindern und Jugendlichen habe ich leichten Zugang. Unterrichten macht wahrscheinlich mehr Spaß als Verhandlungen führen.


    Nun, mit dem Masterabschluss Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau habe ich wenige Leistungspunkte in allgemeinbildenden Fächern, z.B. 19 CP an reiner Mathematik. Sofern man Technische Mechanik, Messtechnik und Physik im mathematischen Bereich anrechnen könnte, wären das auch 42 CP.


    Als Erstfach käme Powi in Frage, als Ingenieur habe ich allerdings nur Wirtschaft und Produktion betrachtet. Inklusive Bachelorabschluss wären das sicherlich weit mehr als 120 CP in Wirtschaft. Im Bereich Politik habe ich nichts vorzuweisen.


    Bestehen mit der Kombination Wirtschaft + Mathematik Möglichkeiten zum Quereinstieg? In erster Linie interessieren mich Gymnasium und ggf. Fachhochschule. Ich bin 32.

  • Warum muss es denn unbedingt das Gymnasium sein? Bei deinen Vorkenntnissen bietet sich doch viel eher der berufsbildende Bereich (BBS bzw. BK) an.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Von Berufsschulen und Realschulen wurde mir abgeraten, jeweils von anderen Lehrern in der Verwandtschaft.

    Mit welchen Begründungen und auf Basis welcher Erfahrungen? Ich unterrichte selbst in NRW an einem Berufskolleg und bin sehr zufrieden.


    Anmerkung: Berufsschule ist nur eine Untermenge der Berufsbildenden Schulen. Mach dich erstmal schlau über das, was du aufgrund von Hörensagen ablehnst. Vielleicht versuchst du mal an einer BBS zu hospitieren, um dir ein eigenes Bild zu machen.

  • In NRW würde jedenfalls kein Gymnasium Sowi für Obas ausschreiben.

    Mit Wirtschaft am BK hättest du da bessere Chancen, wobei das auch kein ausgesprochenes Mangelfach ist.

    Ich frag mich auch warum dir da abgeraten wurde? Hab es da eine Begründung?

    Abgesehen davon: guck dir Schule bitte auch vorher mal von der anderen Seite an, das hat nichts mit Nachhilfe geben zu tun.

  • Anmerkung: Berufsschule ist nur eine Untermenge der Berufsbildenden Schulen. Mach dich erstmal schlau über das, was du aufgrund von Hörensagen ablehnst. Vielleicht versuchst du mal an einer BBS zu hospitieren, um dir ein eigenes Bild zu machen.

    Ich habe einige berufliche Gymnasien/Kollegs mit gymnasialem Zweig gefunden. Dafür reicht ein Vorbereitungsdienst für die Berufsschulen, wenn ich das richtig verstehe. Dann stünden meine Chancen recht gut.


    Zusätzlich habe ich mir die Stellenanzeigen für Lehrer an meinem Wohnort angesehen, es scheint an vielen Schulen ein Befähigung für Gymnasien mit der für Berufsschulen gleichgestellt zu sein. Das spricht wohl doch für die BBS. Unterscheidet sich dann der Einsatzzweck an solchen Schulen?

  • In NRW heißt das BK (Berufskolleg) und umfasst duale Ausbildungen, Schulische Ausbildungen, berufliche Gymnasien, Berufsvorbereitung,... also alles was nach der SEK 1 kommt und nicht Gymnasium/ Gesamtschule ist und man darf alles dort unterrichten. Das macht es so spannend und abwechslungsreich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich behaupte, du hast keine Chance auf ein Gymnasium, und zwar mit Recht. Es gibt mehr als genug Menschen mit einem Lehramtstudium, die ans Gymnasium wollen. Da braucht man eher selten Seiteneinsteiger, und noch viel weniger Leute mit Wirtschaft (was es so glaube ich gar nicht gibt) oder Politik (was vermutlich jeder zweite studiert hat).


    In deinem Wirtschaftsingenieursstudium hast du neben Wirtschaft doch irgendeine Vertiefung im Ingenieursbereich gemacht. Damit hast du zwei Fächer und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Ingenieursfach einen sicheren OBAS Platz an einem Berufskolleg. Vermutlich kannst du dir damit sogar die Stadt und das BK aussuchen.


    Alles andere ist einfach nur Quatsch, nervig und vermutlich zum scheitern verurteilt.


    BKs sind eine tolle Einrichtung. Ich liebe den Unterricht dort, habe aber natürlich keinen Vergleich zum Gymnasium.

  • Deine Frage zielte ja auch auf NDS ab, oder?

    Ich bin auch Wiing, sogar mit 30 CP zu viel, also 210 +180 Punkte. Wirtschaft wurde problemlos für Sek. II (Metalltechnik würde auch gehen, denk ich) anerkannt, beim Zweitfach habe ich einfach (egal ob Physik, Mathe, Politik ...) "nur" Sek I.

    Es gibt in diesen Beschluss von der KMK. Dort werden länderübergreifend die Inhalte festgelegt, die du als Lehrer vorweisen können musst. Du kannst auch 100 Punkte in Mathe haben, wenn dir dann aber Statistik fehlt, bist du raus.

    Und wenn du dich dann auch noch auf eine Schulform mit "wenig" Mangel, mit einer Fächerkombination mit "wenig" Mangel bewirbst, dann sind die Chancen, dass die da eine Möglichkeit "finden" (in der Landesschulbehörde) wohl gering. Wenn du jetzt aber sagen würdest: NDS, Hauptschule in schwacher Region, mit Physik und Mathe oder Technik/Wirtschaft, ich glaube dann sieht die Welt schon anders aus. Ein bekannter Schulleiter einer BBS sagte wörtlich zu mir: "Wirtschaft soll angeblich Mängelfach sein, kannste aber die Straße mit pflastern."


    So, ich hoffe nach "bestandener Eignungsprüfung" (so man es so nennen kann nach Gespräch und fachlicher Prüfung auf einen Refplatz (Sek. I)) in NDS. Die Bescheide sollen ab Mitte November rausgehen. Mal sehen, ob ich einen bekomme und ob der Ort für mich machbar ist.

  • Erwachsenenbildung und berufliche Gymnasien stelle ich mir spannend vor, zumindest sollte die Pubertät schon halbwegs überstanden sein und Elternarbeit nicht mehr im Vordergrund stehen.

    Elternarbeit steht an BBSn m. E. nur noch selten im Vordergrund (am ehesten noch im beruflichen Gymnasium!). Die SuS sind dort ja ab 15 aufwärts.


    Dein Argument, dass die Pubertät "schon halbwegs überstanden sein" sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du eigentlich an einem Gymnasium unterrichten möchtest, würdest du doch dort auch jüngere SuS haben!? In der 5. klasse sind sie ja erst 10 oder 11!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ein bekannter Schulleiter einer BBS sagte wörtlich zu mir: "Wirtschaft soll angeblich Mängelfach sein, kannste aber die Straße mit pflastern."

    "Die Straße mit pflastern" halte ich für übertrieben (an unserer Schule hatten wir vor zwei Jahren schon Schwierigkeiten, überhaupt ein/e Referendarin/Referendaren mit Wirtschaft zu finden), aber Mangelfach ist Wirtschaft auch nicht, das wäre mir neu.

    Ich denke aber trotzdem, dass ein Quereinstieg mit Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften als beruflichem Schwerpunkt schwierig wird. Im gewerblich-technischen Bereich sind sehr viel mehr Stellen offen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es wurde hier schon in einem Nebensatz erwähnt, aber ich würde es gerne noch einmal herausstellen: Nachhilfe geben hat wenig bis gar nichts mit in einer Schule unterrichten zu tun.

    Das soll nicht heißen, dass gute Nachhilfelehrer schlechte Lehrer sind! Aber man muss sich einfach bewusst machen, dass halt auch nicht automatisch gilt "Nachhilfeschüler von 5 auf 3 hochgeboxt" = guter Lehrer im Sinne des Unterrichtens einer Klasse an einer Schule.

    Als Nachhilfelehrer gibt man entweder Einzelnachhilfe oder unterrichtet Kleingruppen (und meiner Erfahrung nach da dann unterschiedliche Schulformen und Jahrgangsstufen gleichzeitig, aber das ist ein ganz anderes Thema). Man ist nur für dieses eine Fach zuständig und macht mit den Schülern normalerweise das, was in der Schule gemacht wurde. Vielleicht bringt man auch noch Übungsaufgaben zu vorhandenen Lücken mit und erklärt das ein oder andere nochmal.

    Unterricht in einer Klasse ist etwas ganz anderes. Die Planung ist anders (DEUTLICH mehr), die Dynamik ist anders und man ist für mehr, als nur die Wissensvermittlung verantwortlich.


    Dem TE würde ich auch zum BK raten. An einem Gymnasium wird es sehr schwer...

  • Also in BW ist ein Quereinstieg mit Wirtschaft an BBS zumindest theoretisch (es muss auch die entsprechende Ausschreibung geben) möglich.


    In Hessen hingegen besteht kein großer Bedarf an Wirtschaftslehrern an BBS (also kein Quereinstieg möglich). In NRW m.W. auch nicht. Und NDS, keine Ahnung.


    Aber da brauchst du eben trotzdem ein Zweitfach bzw. Leistungen, aus denen sich dieses ableiten lässt. Evtl. wäre Physik ableitbar. Aber da bräuchtet du trotzdem entsprechende CP. In BW 63, in NRW 3X.


    Eine weitere Möglichkeit wäre Metalltechnik bzw. Maschinenbau als Hauptfach, da du ja schreibst, dass du auch das zu Teilen studiert hast.



    Allg. Gymnasium wäre nur möglich, wenn man dir Physik als Hauptfach anerkennen könnte. Also idR mehr als 90 CP.

  • Also in BW ist ein Quereinstieg mit Wirtschaft an BBS zumindest theoretisch (es muss auch die entsprechende Ausschreibung geben) möglich.


    In Hessen hingegen besteht kein großer Bedarf an Wirtschaftslehrern an BBS (also kein Quereinstieg möglich). In NRW m.W. auch nicht. Und NDS, keine Ahnung.

    Theoretisch ist der Quereinstieg bei uns in Niedersachsen wohl auch möglich (es existiert auf eis-online-bbs.niedersachsen.de zumindest ein Formblatt für den Quereinstieg in Wirtschaft und Verwaltung: https://www.eis-online-bbs.nie…0Formblatt_Wirtschaft.pdf). Bedarf besteht aber m. E. wenig bis gar nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Verantwortlichen für BS am Kultus-Ministerium wurde ich rasch abgeblockt.


    Als er hörte, dass ich Ingenieur sei, war das Gespräch auch schon vorbei. Wirtschaftsingenieure will man nicht, sondern nur Leute, die auf Lehramt studiert haben. Mein Zweitfach hat ihn gar nicht interessiert und er schickte mich zurück an die Uni.

  • Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Verantwortlichen für BS am Kultus-Ministerium wurde ich rasch abgeblockt.


    Als er hörte, dass ich Ingenieur sei, war das Gespräch auch schon vorbei. Wirtschaftsingenieure will man nicht, sondern nur Leute, die auf Lehramt studiert haben. Mein Zweitfach hat ihn gar nicht interessiert und er schickte mich zurück an die Uni.

    Eigentlich fangen da die Augen an zu funkeln, wenn sie Ingenieur hören. Ich hatte vor meinem Quereinstieg immer offene Türen eingerannt. Vielleicht versuchst du mal bei der Lehrkräfteakademie (oder wie auch immer die entsprechende Behörde in den anderen Bundesländern heißt).

  • Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Verantwortlichen für BS am Kultus-Ministerium wurde ich rasch abgeblockt.


    Als er hörte, dass ich Ingenieur sei, war das Gespräch auch schon vorbei. Wirtschaftsingenieure will man nicht, sondern nur Leute, die auf Lehramt studiert haben. Mein Zweitfach hat ihn gar nicht interessiert und er schickte mich zurück an die Uni.

    Ja, das ist das Problem. Im Bereich Wirtschaft herrscht an Beruffsschulen einfach aktuell kein Mangel. In Bayern ist es mittlerweile schon so weit, dass nicht mehr alle fertigen Lehrer eingestellt werden.


    Vielleicht bekommst du noch was über den Ingenieur zusammen? Im Bereich Technik herrscht Mangel. Andernfalls ist der Hinweis "zurück an die Uni" auch nicht ganz verkerht. In Wirtschafts- bzw. Betriebspädagogik ließe sich aus deinem Studium sicher Einiges anrechnen, es fehlen ja fast nur die Pädagogik-Scheine. Ich kenne ein paar Leute, die die Pädagogik in 3-4 Semestern nachgeholt haben und jetzt grundständig ausgebildete Lehrer sind.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung