Hefteinträge auf dem iPad

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich die letzten Wochen in die neuen Dienst iPads reingefuchst habe und dank paperlike auch endlich gut darauf schreiben kann, möchte ich gerne die Hefteinträge zukünftig digital mitschreiben.


    Und deswegen bin ich aktuell auf der Suche nach einer App die es erlaubt, Hefteinträge zu erstellen, aber auch gleichzeitig kleine Notizen für mich anzeigt, welche die Schüler nicht sehen können.


    Ich liebe meine Fächer, aber alle Hefteinträge von Klasse 5 bis 10 kann ich nicht aus dem FF.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    und habt weiterhin ein schönes Wochenende!

  • Kann man in einem der beiden Programmen, ähnlich wie beim

    Präsentationsmodus in power Point, nebenbei Notizen anschauen, die auf dem Beamer nicht angezeigt werden?

  • Ich nutze zu dem Zweck zwei Tablets. Ein Ipad Mini, da sehe ich meinen "Soll-Anschrieb" und ein Surface, das hängt am Beamer, darauf entwickle ich das TB für die SuS.

    Als Software nutz ich Onenote.

  • Ich nutze zu dem Zweck zwei Tablets.

    Ich arbeite ähnlich. Der feste PC (lehrer-PC) und mein eigenes Gerät. Auf einem schreibe ich, auf dem anderen sind meine Notizen und surfe ich bei Bedarf.

  • Meinst du den normalen Tafelanschrieb, der jetzt dann quasi über das Gerät und Beamer erfolgt?


    Ich mache es auch mit 2 Geräten und nutze als Programm OneNote. Im Gegensatz zu Good Notes kann man das halt auch synchron auf Windows PCs nutzen.


    Ich habe allerdings auch schon versucht herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Teilung des Bildschirms am iPad nur einen Teil davon auf den Beamer zu übertragen, so dass man quasi mit einem einzigen Gerät auskommt, auf dem parallel 2 Fenster geöffnet sein können. Habe aber bisher keine richtige Antwort gefunden.

  • Ich habe allerdings auch schon versucht herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Teilung des Bildschirms am iPad nur einen Teil davon auf den Beamer zu übertragen, so dass man quasi mit einem einzigen Gerät auskommt, auf dem parallel 2 Fenster geöffnet sein können. Habe aber bisher keine richtige Antwort gefunden.

    Good Notes bietet die Option nur Teile der Seite zu projizieren. Ich hoffe sehr, dass eine ähnliche Möglichkeit irgendwann auch für OneNote kommt - bislang löse ich das Problem auch mit zwei Geräten. Die einzige Option wäre die Arbeit mit PowerPoint in der Referentenansicht, aber das ist natürlich nicht mit OneNote vergleichbar.

  • Ich bereite das in den allermeisten Fällen nicht extra vor. Wenn doch, dann schreibe ich mir diese Extra-Notizen auf einen Zettel. Zweites Gerät gespart.

  • Ich bereite das in den allermeisten Fällen nicht extra vor. Wenn doch, dann schreibe ich mir diese Extra-Notizen auf einen Zettel. Zweites Gerät gespart.

    Musst du halt jedes Jahr aufs neue wieder drüber nachdenken. Hab ich keine Lust zu :D Ich bin irgendwann endlich mit allen Klassen durch und habe dann wenigstens einen "Status Quo", von dem aus ich abwandeln kann.

  • Musst du halt jedes Jahr aufs neue wieder drüber nachdenken. Hab ich keine Lust zu :D Ich bin irgendwann endlich mit allen Klassen durch und habe dann wenigstens einen "Status Quo", von dem aus ich abwandeln kann.

    Ich kopiere in onenote auch die alten seite, passe sie an, wo nötig und habe so weniger arbeit. Plus, dass man immer alles dabei hat.

  • Wohlgemerkt: Es geht mir nur um die Extra-Notizen! Ich kann mir die ja auch auf eine andere Seite schreiben, die die SuS nicht sehen, wenn ich das archivieren will, aber ich würde mir deswegen nicht ein zweites Gerät kaufen.

  • Wohlgemerkt: Es geht mir nur um die Extra-Notizen! Ich kann mir die ja auch auf eine andere Seite schreiben, die die SuS nicht sehen, wenn ich das archivieren will, aber ich würde mir deswegen nicht ein zweites Gerät kaufen.

    Ein zweites Gerät habe ich auch nicht gekauft. Ich habe einen Laptop, den ich auch zu Hause nutze und eben mitnehme, da der auch Touchfunktion hat. Der andere steht ja eh im Klassenraum.
    Ansonsten liebe ich in dem Zuge auch die Freeze Funktion des Beamers.

  • Guten Morgen! Hab Sonnntag Abend ganz vergessen zu antworten. Habe mich die Woche gleich an Goodnotes versucht und dieser Präsentationsmodus ist wirklich goldwert! Warum hat Onenote nicht so einen Modus? Es ist auf alle Fälle sehr interessant, eure Vorgehensweisen beim papierlosen Arbeiten zu erfahren!

Werbung