Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das hört sich doch gut an:


    +++ 13:09 Analyse: 94 Prozent weniger Klinikaufenthalte nach erster Impfdosis mit Astrazeneca +++

    Schon die erste der zwei Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen Covid-19 wohl um bis zu 94 Prozent reduzieren. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die nun veröffentlicht wurde. Das Vakzin von Biontech und Pfizer reduziert das Risiko einer Hospitalisierung mit der ersten Dosis demnach um rund 85 Prozent. Die Werte gelten für die 4. Woche nach Erhalt der ersten Dosis. Verglichen wurde, wie viel Prozent weniger Klinikeinweisungen es bei erstmals Geimpften als bei noch nicht geimpften Menschen gab. Für die noch nicht in einem Fachmagazin erschienene Untersuchung griffen die Wissenschaftler auf die Daten von 5,4 Millionen Menschen zurück, fast der gesamten schottischen Bevölkerung.

  • Extra für Tom123 :


    https://www.google.com/amp/s/a…zeneca-dosen-711458652175


    Wir wollen das Zeug offenbar wirklich nicht mehr haben. Herr Spahn kann ja mal ein Angebot machen 😉


    Aber da steht doch genau, was ich gesagt habe. Die Schweizer Behörden verlangen weitere Daten. Also wurde AZ nicht abgelehnt sondern es werden weitere Daten für die Beurteilung verlangt. Das ist ein großer Unterschied.


    Außerdem was ist mit den USA? Meines Wissens, gab es bisher gar keinen Antrag auf Notfallzulassung in den USA. Zwischendurch wurde behauptet, dass der Antrag abgelehnt wurde. Wo steht das?


    Ich finde das schon auch für meine persönliche Entscheidung wichtig. Wenn eine Behörde den Impfstoff ablehnt, weil sie ihn aufgrund der vorliegenden Daten für unsicher hält, ist das was anderes als wenn sie noch Daten will oder gar kein Antrag gestellt wurde.

  • Ist jemand rechtskundig genug, um einschätzen zu können, ob man wenn man einer Berufsgruppenimpfung der Lehrer AstraZeneca verweigert mit Konsequenzen rechnen muss?

    Nachdem es keine Impfpflicht gibt...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Jens hat doch gesagt, es gibt keine Impfpflicht und Impfprivilegien sind bäh.

    Es wurde schon viel gesagt. Der Lockdown sollte um Weihnachten herum vorbei sein, wir sind also seit 2 Monaten draußen - oder etwa nicht? Außerdem hat auch niemand vor, eine Mauer zu errichten.

  • Mai ist aber auch noch ganz schön lang hin, wenn die Schweizer irgendwann auch mal wieder aktuelle Restriktionen gelockert haben möchte. Ich möchte so früh wie möglich wieder wenigstens zur Zeit vor November zurück.

    Das ist kein Problem. Moderna füllt ja neuerdings die Gläschen etwas besser auf, so dass man auf jeden Fall mindestens 6 anstatt 5 Dosen entnehmen kann. Zumal die Schweiz bisher von nur 2 Herstellern etwa 1.5 mal so viele Impfdosen bekommen hat wie Deutschland. Und die ersten Restriktionen werden zum 1. März gelockert. Wie viel und was konkret, das werden wir sehen.

  • Der Jens hat doch gesagt, es gibt keine Impfpflicht und Impfprivilegien sind bäh.

    Na siehste mal, da sind die hier ehrlicher. Guy Parmelin denkt schon laut darüber nach die Maskenpflicht für Geimpfte aufzuheben nachdem sich ja die Hinweise verdichten, dass Geimpfte nicht mehr infektiös werden. Die Pflegeheime nehmen ihre Restriktionen ohnehin schon zurück.

  • Maskenpflicht aufheben finde ich eher etwas albern - sollen die Supermärkte dann Impfausweise kontrollieren?

    Regeln werden am Ende die ganze Geschichte die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter, Alltours hat bereits angekündigt ab Sommer nur noch Gäste mit Impfnachweis in die hauseigenen Hotels zu lassen.

  • Oh, ich glaube es geht gerade nur drum überhaupt schon mal anzukündigen, dass es solche Regelungen geben wird. Meine Schulleitung hat auch noch nicht verstanden, dass wir im Herbst nirgendwohin ins Ausland auf Abschlussfahrt gehen werden sofern nicht alle das Kleberli im Impfausweis haben. Dass das so sein wird, da bin ich mir doch recht sicher.

  • Gott, ich bin doch nur ein Medizinlaie... Ansteckender Krebs, der auch Männer betrifft? Leukämie oder sowas vlt.?

    HPV, kann Gebärmutterhalskrebs machen. Aber die meisten Männer denken, der ginge sie nichts an. Männer können davon aber auch Krebs bekommen. Jetzt darfst wieder raten, wo 😁

  • Es wurde schon viel gesagt. Der Lockdown sollte um Weihnachten herum vorbei sein, wir sind also seit 2 Monaten draußen - oder etwa nicht? Außerdem hat auch niemand vor, eine Mauer zu errichten.

    Herr Lindbergh, hast du heute deinen depressiven Tag? Aus der Diktatur-Sorgen-Spirale warst du doch schon mal raus:wink2:

  • @Wollsocken80: Vermutlich durch Geschlechtsverkehr. Dann wird es beim Mann aber vermutlich einen anderen Namen haben, oder?


    @samu: Ja, in dieser Coronazeit gibt es Tage, an denen ich mal besser, und Tage, an denen ich mal schlechter drauf bin. Bei uns im Landkreis sieht es derzeit eigentlich auch ganz gut aus, aber man muss die Sache natürlich immer im großen Ganzen sehen.

  • Es gibt doch eine HPV-Impfung? (Allerdings nur für Jugendliche).

    Du kannst Dich natürlich auch als Erwachsene impfen lassen. Nützt nur wahrscheinlich nichts mehr.


    Ich kam übrigens drauf weil letztens eine Schülerin ziemlich Kreislaufprobleme nach einer HPV-Impfung hatte. Dann sprachen wir so allgemein übers Impfen und eine andere Schülerin meinte halb belustigt, ihr Bruder sei jetzt auch gegen HPV geimpft. Ja, ist natürlich genauso nützlich wie bei den Mädchen. Das war ihr aber nicht so klar. Jetzt schon. 🙂


    (Und ich kann mich noch gut an den Tumult in Heidelberg erinnern, als Harald zu Hausen den Nobelpreis bekam.)

Werbung