Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Es wollen/ dürfen ja eventuell gar nicht alle geimpft werden. Mein Opa will nicht. Wenn es nach ihm ginge sollten wir ihn alle besuchen und dann steckt er sich bei irgendwem an und fertig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es wollen/ dürfen ja eventuell gar nicht alle geimpft werden. Mein Opa will nicht. Wenn es nach ihm ginge sollten wir ihn alle besuchen und dann steckt er sich bei irgendwem an und fertig.

    Ein Teil der älteren Generation sagt sich ja: "Ich habe schon so viel überlebt, das schaffe ich auch schon irgendwie.". Ist halt auch eine Art, die Dinge zu sehen, schätze ich...

  • Ein Teil der älteren Generation sagt sich ja: "Ich habe schon so viel überlebt, das schaffe ich auch schon irgendwie.". Ist halt auch eine Art, die Dinge zu sehen, schätze ich...

    Ne, mein Opa meint das genau anders rum... darf er mit 93 auch. Ist seine Entscheidung. Der will einfach nicht mehr alleine wohnen sondern zu seiner Frau. Meine Oma ist seit 2 Jahren tot.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ach so, gut, das ist ein ganz anderer Hintergrund. In dem Alter möchte man sich nicht mehr bevormunden lassen und ja, ich kann es nachvollziehen, dass man nicht mehr so richtig den Sinn im Leben sieht, wenn man nach vielen Jahrzehnten die Liebe seines Lebens verliert.

  • Gestern habe ich einige Artikel gelesen in denen dafür plädiert wurde AZ bei erneuter Freigabe vorrangig an ältere Menschen zu verimpfen. Anders als junge Erwerbstätige hätten diese weniger Impfreaktionen bei AZ, außerdem wird es als auffällig gewertet, dass die Mehrheit der Todesopfer bei AZ Frauen unter 50 waren. Insofern wird darüber diskutiert, ob AZ bei einer erneuten Freigabe entweder für andere Altersgruppen vorrangig eingesetzt werden solle (also Ü50) oder nur nicht mehr bei Frauen unter 50 oder zumindest bei diesen genauer auf weitere Ausschlusskriterien die das Thromboserisiko signifikant erhöhen (diverse Medikamente, hormonelle Verhütung, Rauchen...) geschaut wird, um ggf. statt AZ Biontech oder Moderna zu verimpfen.


    Ich mag gerade keine Links raussuchen (wer etwas nachlesen möchte aber selbst nicht fündig wird möge sich melden), bin aber gespannt, was letztlich die EMA empfehlen wird zur weiteren Vorgehensweise und was Deutschland- basierend auf den Empfehlungen des Paul-Ehrlich-Instituts- letztlich empfehlen wird. Weiter verimpft werden wird AZ natürlich, dazu gibt es aktuell noch keine ausreichechenden Alternativen, aber es wäre ja gut auch diese seltenen schweren Komplikationen reduzieren zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Raimund Bruhin, Chef der Swissmedic:


    Swissmedic sage nicht, dass das Produkt von Astrazeneca ein schlechter Impfstoff sei. «Wir sagen nur, dass die Firma uns gegenüber noch nicht ausreichend belegen konnte, dass es ein guter Impfstoff ist»


    Swissmedic fehlen noch immer Daten für die Impfstoffzulassung (bluewin.ch)


    Bei der EMA hat man doch irgendwann mal befunden, es gäbe hinreichend viele Belege, dass das Zeug taugt. Schon spannend, dass man sich da jetzt nicht mehr ganz so sicher ist.

  • So ich bin jetzt auch geimpft. Da es ja kein AZ mehr gibt, ist es dann Moderna geworden. Innerhalb von zwei Tagen einen Termin über die Homepage bekommen. Vielleicht für die anderen Niedersachsen spannend.

  • So ich bin jetzt auch geimpft. Da es ja kein AZ mehr gibt, ist es dann Moderna geworden. Innerhalb von zwei Tagen einen Termin über die Homepage bekommen. Vielleicht für die anderen Niedersachsen spannend.

    Da hast du aber Glück! Wenn ich auf "impfportal-niedersachsen.de" gehe und dort mal (interessehalber) eingebe, ich sei in der impfberechtigten Bevölkerungsgruppe - was aber ja gar nicht der Fall ist; ich muss noch warten -, erhalte ich die Mitteilung, dass bei unserem zuständigen Impfzentrum keine Termine frei seien und ich mich auf der Warteliste eintragen könne... Ich hatte das in den letzten Wochen schon mehrfach probiert; immer mit demselben Ergebnis.

    Hier scheint es derzeit wohl höchstens "mit Geduld und Spucke" möglich zu sein, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Das haben mir auch mehrere Bekannte und Verwandte berichtet, die für ältere Personen versucht haben Impftermine zu bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wobei die EMA bislang ja meine ich gar keine Zweifel bekannt gegeben hätte, die haben lediglich einzelne Länder, weshalb die EMA jetzt eben noch einmal prüfen und Stellung beziehen muss. Man weiß letztlich natürlich auch nicht genau, ob die Swissmedic nun tatsächlich andere Unterlagen benötigen würde oder am Ende AZ einfach etwas schlampig war bei der Einreichung (waren sie ja auch an ein paar anderen Stellen, wäre also nicht sooooo überraschend) und aktuell kein vorragiges Interesse daran hat den Rest nachzureichen, so lange sie alles was sie produzieren vermutlich momentan wenigstens zehnfach direkt verkaufen könnten angesichts der Nachfrage. Da kommt es dann halt grad weder auf den Schweizer Markt an, noch auf den US-Markt (denn was dort vorproduziert rumliegt und nicht exportiert werden darf, müssen die USA ja entsprechend bezahlen, auch wenn sie selbst es noch nicht verimpfen und auch nicht freigeben für andere Staaten).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nach dem vorsorglichen Stopp der Corona-Impfungen mit dem Mittel des Herstellers AstraZeneca sind weitere Vorfälle in Deutschland bekannt geworden. Inzwischen gebe es 13 gemeldete Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen in zeitlichem Zusammenhang zu Impfungen, wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte. Drei Patienten seien gestorben.

    Insgesamt handele es um zwölf Frauen und einen Mann zwischen 20 und 63 Jahren. Angesichts derartiger Vorfälle sind die Impfungen mit AstraZeneca am Montag vorsorglich ausgesetzt worden - damals gab es sieben Fälle. Trotz der hohen Zahl von mehr als 1,6 Millionen Impfungen mit Astrazeneca ist dies demnach überdurchschnittlich viel. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) will am Donnerstag voraussichtlich eine Einschätzung zum weiteren Vorgehen abgeben.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass mindestens für den weiblichen Teil der Bevölkerung eine Nachjustierung bei AZ erfolgen wird und mindestens eine stärkere Risikoaufklärung vor der Impfung erfolgen wird, um ein persönlich erhöhtes Risiko schwerer Impffolgen deutlich zu machen im Sinne einer aufgeklärten und mündigen Entscheidung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da kommt es dann halt grad weder auf den Schweizer Markt an

    Da hast Du natürlich recht, aber auf den kommt es auch für Pfizer nicht an und die haben ihren Kram bekanntermassen ordentlich erledigt. Zudem heisst es, es seien eben doch Unterlagen nachgereicht worden, das finde ich irgendwie schizophren von Astrazeneca.

  • Da hast Du natürlich recht, aber auf den kommt es auch für Pfizer nicht an und die haben ihren Kram bekanntermassen ordentlich erledigt. Zudem heisst es, es seien eben doch Unterlagen nachgereicht worden, das finde ich irgendwie schizophren von Astrazeneca.

    Ja, ich auch, aber Pfizer/Biontech arbeitet halt offensichtlich deutlich anders, als AZ, kommuniziert auch deutlich anders (sieht man jetzt auch auch schon ganz schön an den Interviews zu J&J, wie gutes Marketing laufen kann) und sichert sich dadurch eben auch langfristig Vertrauen und Märkte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn es die Impfcodes denn wirklich gibt, denke ich auch, dass sie da keinen Unterschied machen, aber ich zweifle, dass sie die Impfcodes aktuell weiterleiten.

    Es gibt sie! Wir haben unsere heute bekommen! Ich hab sogar schon einen Termin (ich bin immer noch völlig überrascht...):victory:

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ja, bei uns gab es sie heute auch und die ersten Termine am 1.5. aber ganz viele Kollegen haben heute gleich welche gebucht. Wer schneller eine Impfung will und der Impfstoff egal ist, hat aber vermutlich ab morgen bessere Chancen (weil davon auszugehen ist, dass es dann wieder AZ gibt).

  • EMA empfiehlt weiter AstraZeneca (gerade Eilmeldung).


    Ich wüsste trotzdem gerne, welches zusätzliche Risiko besteht (immerhin waren es 12 Frauen bei 13 betroffenen Deutschen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ramelow: "Es ist deshalb wichtig, dass endlich das Thema Sputnik V mit Nachdruck bearbeitet wird. Ich höre schon seit Wochen, dass Unterlagen fehlen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann muss man das mit Russland rasch klären." Er selbst wolle seine Kanäle nach Russland nutzen, um dabei zu helfen, sagte Ramelow. "Ich will keine politische Zulassung. Aber ich will auch keine politische Ablehnung."


    Alte Seilschaften? :pfeif:

Werbung