Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Können wir an der Stelle das Wort "Zwang" streichen? Es ist doch schön, dass Schüler und hoffentlich sehr bald auch wieder Studenten gemeinsam lernen können statt isoliert vor Bildschirmen.

    Nein, das können wir bei bestehender Präsenzpflicht leider nicht streichen, denn sie werden defacto gezwungen, obwohl sie es evtl. anders besser könnten und es sicherlich sicherer ist.


    Und du magst es schön finden, ich finde es einfach nur gefährlich,

  • Können wir an der Stelle das Wort "Zwang" streichen? Es ist doch schön, dass Schüler und hoffentlich sehr bald auch wieder Studenten gemeinsam lernen können statt isoliert vor Bildschirmen.

    Verwirrend. In den meisten Vorlesungen sitzen doch Studierende isoliert vor Bildschirmen und machen anderes Zeug 🤣

  • Können wir an der Stelle das Wort "Zwang" streichen?

    In der Tat ist eine Pflicht noch kein Zwang.


    Es ist doch schön, dass Schüler und hoffentlich sehr bald auch wieder Studenten gemeinsam lernen können statt isoliert vor Bildschirmen.

    „Schön“ ist ein reichlich weiches Kriterium. Eine sachliche Abwägung sieht anders aus.

  • Wir haben zwei deutsche Kollegen an der Schule die in Freiburg mit Astrazeneca geimpft worden sind. Achtung ... Wir bekamen letztens ein eMail vom kantonsärztlichen Dienst: Wer vollständig geimpft ist, muss beim Massenspucken nicht mehr mitmachen und geht auch nicht mehr in Quarantäne. Als vollständig geimpft zählt, wer mit einem der IN DER SCHWEIZ ZUGELASSENEN Impfstoffe 2 x geimpft wurde. Krass, ne? Unser Kantonsarzt hat echt ein Rad ab. Das ist gar keine Bundesvorgabe, eigentlich kann der das so gar nicht schreiben.

  • Das musst Du ihn fragen, was der so denkt. Ich find das krass, die Wirksamkeit von Astrazeneca ist ja belegt. Das Impfzertifikat wird vom Bund ja auch anerkannt. Keine Ahnung, ob sich da noch jemand offiziell beschwert, mich betrifft es ja nicht.

  • Irgendein Kriterium muss es ja geben, Globuli und beten gelten ja nicht. Da ist die Zulassung doch naheliegend. Natürlich gibt es auch Gründe, AZ dazu zu nehmen. Daraus, das anders zu sehen, leitete ich aber keine erheblichen kognitiven Defizite ab.


    Ich bin auch sehr dafür, in der EU die in der EU zugelassenen Impfstoffe als Grundlage zu nehmen, auch wenn ich weiß, dass Sputnik dabei 'raus fällt. Mann muss schon aufpassen das der Status „geimpft“ nicht beliebig wird.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Na es ist nicht zugelassen in der Schweiz. Aber der Bund erkennt doch die Impfzertifikate aus der EU an und da ist Astrazeneca ja dabei. Das hat der eigenmächtig beschlossen dass er das so schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie tödlich dein Moderna-Arm ist, meiner hatte aber auch zwei Tage an den unmöglichsten Stellen etwas muskelkaterähnliches. Ich bekomme nächste Woche die zweite Moderna-Impfung und jap, dass Moderna mehr wummst als Biontech wurde mir auch bereits im Impfzentrum erzählt... Bin sehr gespannt.

    Freundin von mir hatte Kribbeln wie von einem eingeklemmten Nerv und rote (juckende?) Verfärbungen eine Woche später.

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte die Impfung gerne morgen gehabt - aber was soll's . Dann wäre das nächste Lebensjahr .... mit einer mentalen Entlastung angefangen. Mittwoch ist aber auch okay. (So kann ich morgen wenigstens mit 'nem Glas Sekt anstoßen. ;) )

    Herzlichen Frosch, kleiner grüner Geburtstag.

    Herzlichen Grün, kleiner froschiger Geburtstag.

    Herzlichen Whisky, kleiner geburstagiger Frosch.

    Moooment, jetzt habe ich es:

    Herzlichen Glückwunsch, kleiner radfahrender Frosch! Möge Schottland dich 2022 wieder aufnehmen.

    :band:

  • Wer ist Frau Reese? :gruebel:


    Ansonsten nichts Neues, STIKO spricht wahrscheinlich erst mal keine generelle Empfehlung aus, manche warten, andere nicht und was passiert, wird sich zeigen.

  • Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Impfentscheidung auch im Wesentlichen auf der Grundlage der von Kris' verlinkten Artikel und Wollsockens Einlassungen getroffen habe. Aaaaber ich saß dabei nicht aufm Klo. Zählt das trotzdem als Forschung?


    (Edit: wenn ich es recht bedenke, wusste ich durch diesen Thread in puncto Impfstoffe tatsächlich mehr als mein Arzt...)

Werbung