Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich hoffe, dass die EU auch mal so langsam die Kurve kriegt, ansonsten wird das mal wieder ein Beispiel für europäische Bürokratie. In den USA hat ein 24-Köpfiges Expertengremium den Antrag begutachtet und die Zulassung innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und erteilt.


    Diese Hoffnung übersieht die Entstehungsgeschichte der US-Zulassung:


    Zitat

    US-Präsident Donald Trump hat die Arzneimittelbehörde FDA in rabiatem Ton zu einer sofortigen Zulassung von Corona-Impfstoffen aufgefordert. FDA-Chef Stephen Hahn solle "die verdammten Impfstoffe JETZT" rausbringen, schrieb Trump bei Twitter. "Hören Sie auf, Spiele zu spielen, und fangen Sie damit an, Leben zu retten!!!" Die FDA bezeichnete der Präsident als "große, alte, langsame Schildkröte".

    *Datenschutz

    Die "Washington Post" berichtete, Trumps Stabschef Mark Meadows habe Hahn zum sofortigen Rücktritt aufgefordert, falls nicht noch heute ein Impfstoff zugelassen werde. Demnach beschleunigte die FDA in der Folge ihre Prozedur, um die für Morgen geplante Notfallzulassung für den Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Pharmapartners Pfizer vorzuziehen.


    Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Tr…sung-article22230788.html


    Insofern vertraue ich selber auf die oben gescholtete "europäische Bürokratie".

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das weiße Haus hat Druck gemacht, um die Zulassung von Samstag Morgen auf Freitag Abend vor zu ziehen. Da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Entgegen des allgemeinen Unkens in den deutschen Medien, haben die letzten 5 Wochen gezeigt, dass die meisten Institutionen und Behörden in den USA durchaus funktionieren.

  • Ich unterhielt mich gestern mit einem Kollegen drüber und wir waren uns eigentlich einig dass sowohl EMA als auch Swissmedic nur zuwarten weil sie sehen wollen, was in UK und USA passiert. Offenbar ist die Impfung ja wirklich heikel bei Allergikern.

  • Ich rechne fest damit, dass die Zulassung bis Ende Jahr kommt aber dann kann man direkt entsprechende Empfehlungen abgeben. Ganz blöd scheint mir die Strategie nicht. Wenn sich Meldungen über schwere allergische Reaktionen häufen, sinkt die Akzeptanz der Impfung rasant.

  • Ich habe gelesen, dass das v. a. bei Allergikern vorkommt, die schon eine Vorgeschichte mit schweren Allergien oder gar anaphylaktischen Schocks haben. Man sprach von 2 Fällen, allerdings weiß ich nicht, wieviele im UK inzwischen geimpft wurden... Weiß das jemand?

  • Ganz blöd scheint mir die Strategie nicht.

    Das ist sicher richtig. Ich hoffe, dass du mit bis Ende des Jahres recht hast. Laut Medienberichten kann das ganz gut sein, ich habe aber viel weniger Ahnung als du, darum kann ich da selber gar keine Aussage zu machen.
    (Ich bin halt keine Chemikerin, habe schon Zeitungsartikel etc. gelesen, aber verstehe sicher deutlich weniger als du, wenn es um die Erstellung und Wirkung des Impfstoffes geht)
    Ich hoffe jedendfalls, wie alle anderen hier auch, dass dieser Albtraum bald vorbei ist.

  • Ich habe gelesen, dass das v. a. bei Allergikern vorkommt, die schon eine Vorgeschichte mit schweren Allergien oder gar anaphylaktischen Schocks haben. Man sprach von 2 Fällen, allerdings weiß ich nicht, wieviele im UK inzwischen geimpft wurden... Weiß das jemand?

    Grundsätzlich ist es nichts Verwunderliches, dass Allergiker auf diesen Impfstoff reagieren. Das mediale Interesse ist aber nun mal hoch und jeder Fall wird jetzt in der Anfangsphase sofort breitgetreten. Ich hatte vor längerer Zeit schon über die Entwicklung dieser mRNA Impfstoffe gelesen, die Idee ist ja nicht neu. Offenbar kommt es im Vergleich zu anderen Technologien in der Entwicklungsphase viel häufiger zum Problem der überschiessenden Immunantwort und davor fürchtet man sich jetzt eben immer noch wo es um die Zulassung geht. Obwohl das in Phase III natürlich abgeklärt sein sollte. Ich will nur sagen dass mir die Strategie noch 2 Wochen oder so zu warten eben nachvollziehbar erscheint.

  • Grundsätzlich ist es nichts Verwunderliches, dass Allergiker auf diesen Impfstoff reagieren. Das mediale Interesse ist aber nun mal hoch und jeder Fall wird jetzt in der Anfangsphase sofort breitgetreten.

    Auf jeden Fall. Deshalb denke ich ja, dass es einen Unterschied macht, wie viele schon geimpft wurden.

    Anaphylaktische Schocks kann es theoretisch bei jeder Impfung und bei jedem Medikament geben...

  • Da die Angsthasen aus der QAnon-Bewegung sowieso die ersten sein werden, die sich vordrängeln, sollten wir sie ungestört ranlassen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Grundsätzlich ist es nichts Verwunderliches, dass Allergiker auf diesen Impfstoff reagieren. Das mediale Interesse ist aber nun mal hoch und jeder Fall wird jetzt in der Anfangsphase sofort breitgetreten. Ich hatte vor längerer Zeit schon über die Entwicklung dieser mRNA Impfstoffe gelesen, die Idee ist ja nicht neu. Offenbar kommt es im Vergleich zu anderen Technologien in der Entwicklungsphase viel häufiger zum Problem der überschiessenden Immunantwort und davor fürchtet man sich jetzt eben immer noch wo es um die Zulassung geht. Obwohl das in Phase III natürlich abgeklärt sein sollte. Ich will nur sagen dass mir die Strategie noch 2 Wochen oder so zu warten eben nachvollziehbar erscheint.

    Die bekannte überschießende Immunantwort ist in Phase 3 auch abgeklärt und meines Wissens nach auch kein Problem.

    Ich weiß nicht, woher die Berichte über allergische Reaktionen kommen, aber mein Informationsstand ist, dass dies - vom Grundsatz her - bei den mRNA-Präparaten eigentlich weniger problematisch ist, als bei herkömmlichen Impfstoffen, weil diese mit weniger Zusätzen auskommen. Im Einzelfall mag es natürlich anders aussehen.

  • Vom Grundsatz her gibt es mit diesen Präparaten keine Langzeiterfahrung. Das ist einfach so. Und es ist auch einfach so, dass ein solcher Impfstoff bis anhin noch nie zugelassen wurde - weil es in der Entwicklungsphase immer wieder gravierende Probleme gab. Ich habe da vollstes Vertrauen in unsere zulassende Behörde dass die die Unterlagen gut prüfen und einschätzen können, wie hoch das Risiko ist. Und ich habe auch das Vertrauen, dass die Leute bei Biontech ihre Sache gut gemacht haben.

  • Ich weiß nicht, woher die Berichte über allergische Reaktionen kommen, aber mein Informationsstand ist, dass dies - vom Grundsatz her - bei den mRNA-Präparaten eigentlich weniger problematisch ist, als bei herkömmlichen Impfstoffen, weil diese mit weniger Zusätzen auskommen

    Allergische Reaktionen können auch durch die Impfung an sich ausgelöst werden, die überschiessende Immunantwort ist nichts anderes als das. Was denkst du, was eine Allergie auf einen Bienenstich auslöst? Welche "Zusätze" sollte die Biene denn im Poppes haben?

  • Früher, da waren Bienenstiche kein Problem. Aber heute, wo die alle mit Antibiotika vollgepumpt werden und auf engstem Raum mit kupierten Flügeln ohne Tageslicht im Stock zusammengefercht werden, erst seitdem gibt es allergische Reaktionen!!elf!

  • Solange der Impfstoff nur begrenzt verfügbar ist, kommt es auf die 14 Tage Wartezeit auch nicht an. Wir werden in den ersten Wochen eh zu wenig Impfstoff haben.

  • Solange der Impfstoff nur begrenzt verfügbar ist, kommt es auf die 14 Tage Wartezeit auch nicht an. Wir werden in den ersten Wochen eh zu wenig Impfstoff haben.

    Die erste Version des Impfstoffes ist nur 4 Wochen haltbar. Der Hersteller wird keine Lagerbestände aufbauen um darauf zu warten, dass die EU in die Pötte kommt, sondern das, was produziert wird, dann an die liefern, die schon abnehmen. Im Dezember sind das 50 Millionen Dosen, davon waren 20 Millionen für die EU vorgesehen. Die USA werden sich freuen.

  • Die Lonza wird den Moderna-Impfstoff in Visp exklusiv für den europäischen Markt produzieren, für die USA wird bereits seit September in Portsmouth produziert. Die USA sind auf die europäischen Produktionsanlagen überhaupt nicht angewiesen.

  • Fun fact:


    Eine Teil der "Allergische Reaktion-Skepsis" ist auf eine Dame zurück zu führen, die an der Impfstoff-Studie teilgenommen hat. Sie hat eine schwere entzündliche Reaktion an den Füßen bekommen und das Publik gemacht und versucht den Eindruck zu erwecken, der Impfstoff wäre schuld. Die Veröffentlichung ist in anti-vaxer-Kreise viral gegangen und sie hat versucht durch eine Internet-Spendensammlung Geld zu machen.


    Das Ganze ist natürlich im Rahmen der Studie auch untersucht worden - es wurde festgestellt, dass sie in der Placebo-Gruppe war. Die allergische Reaktion war vermutlich auf hochdosierte Ibuprofen zurück zu führen, das sie aufgrund von Rückenschmerzen genommen hat.


    Vorsicht, ziemlich unappetitliche Bilder

  • Hier geht's doch überhaupt nicht um irgendeine Skepsis sondern um ganz reale Fälle von schweren allergischen Reaktionen, die nach dem Start der Impfkampagne in UK bei zwei Personen aufgetreten sind:


    Warum Allergiker beim Corona-Impfstoff vorsichtig sein sollten | BR24


    Es ist bei jeder Medikamentenzulassung vollkommen normal, dass in Phase IV noch mal seltene aber relevante und durchaus auch gravierende Nebenwirkungen auftreten können. Da ein mRNA-Impfstoff bis anhin noch nie zugelassen wurde, gibt es absolut keine Erfahrungen mit dieser Phase während man bei anderen Impfstofftechnologien durchaus Vorhersagen zur längerfristigen Verträglichkeit treffen kann. Das ist kein fun fact sondern einfach die Realität mit der wir jetzt leben müssen.

Werbung